Beiträge von screwdriver

    >Ausserdem wirkt der KSB nur bei Drehzahlen im Bereich des Leerlaufes. Bei
    >den während der Fahrt üblichen Drehzahlen ist er quasi abgeschaltet.



    Aber genau nur beim Anlassen mit warmem Motor hat Buddy Probleme. Und da würde *ich* auf alle Fälle die Kaltstarteinrichtung checken. Wenn die festhängt bewirkt die nämlich bei Warmstart genau das Umgekehrte was sie beim Kaltstart erfolgreich tut.
    Elektronik hat der AAB ja nicht :)


    Screwdriver

    >>
    >>Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    >>Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.
    >1) Wieso "fatal" bei warmem Motor??? Ich zünde ihn (AAB) z.B. immer mit gezogenem KSB, auch wenn der Motor warm ist (dann schiebe ich ihn natürlich sofort wieder zurück...)
    >2) Wieso erhöhter Kraftstoffverbrauch?? Du schreibst doch selbst, dass nur der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Dadurch wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt und es wird auch nicht häufiger eingespritzt. Und eine andere Art "mehr" Kraftstoff zu verbrauchen fällt mir jetzt nicht ein...
    >
    >Gruß Rainer


    Bei einem zu frühen Einspritzzeitpunkt zündet der Diesel-Kraftstoff bei warmem Motor schon, wenn der Kolben noch zu weit unten ist und entfaltet seine Wirkung dann *gegen* die Kolbenbewegung. Anders ist es bei Bezinmotoren, deren Zündzeitpukt mit der Funkenzündung zu einem genauer einstellbaren Zeitpunkt erfolgt. Das Prinzip der "Motorbremse" wird bei grossen LKW tatsächlich genutzt. Somit ist die erwünschte Wirkung, die Kraftstoffenergie in Vortrieb zu wandeln teilweise umgekehrt und verbraucht dadurch deutlich mehr Kraftstoff um dieselbe Fahrstrecke zu bewältigen. Es wird tatsächlich Energie ver(sch)wendet um das FZ damit abzubremsen wenn die Einspritzung zu früh erfolgt. Aber unsere kleinen Diesel-Motore sind dafür nicht geschaffen und haben dann auch noch erhöhten Verschleiss. Bei kaltem Motor zündet der Kraftstoff später, so dass trotz füherer Kraftstoffgabe die Explosion erst dann erfolgt wenn der Kolben (möglichst genau) am OT (oberen Totpunkt) oder besser ganz kurz danach steht.


    Screwdri

    >Mein T4 2,4 5Zyl. Diesel (1993) springt seit kurzem im warmen Zustand sehr schlecht an. Sobald er dann doch anspringt kommt eine Menge heller Rauch aus dem Auspuff. In kaltem Zustand startet der Motor absolut problemlos. Die Glühkerzen sind getauscht, also Ok.
    >wer kann mir einen Tip geben



    Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    Das ist dieser "komische" Handgriff unter dem Lichtschalter.
    Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.

    >Danke euch allen!!
    >Mit soviel 'Echo' habe ich ja nicht gerechnet!


    Hier auch noch ein herzliches "Nachecho" ;)
    Ich hab so ein Ereignis 3 mal erleben dürfen und fahre deshalb jetzt T4 :)


    >Dank früher Geburt siehts gut aus für die kommenden Treffen, insbesondere auch für BERLIN!


    Mal sehen, ob ichs auch dorthin schaffe.
    Ist ja umdie Ecke...
    Alles gute für die "Grossfamilie".


    Screwdriver

    > Ohne die Steuerdiskusion neu zu entfachen wüßte ich gern , kann man einen langen T4 als LKW zulassen Was ist dafür nötig ?
    >- 50 % Ladefläche ? Geht das nach der 2.Sitzreihe (ich brauch die 5 sitzplätze)


    Mir geht es ähnlich...
    Das geht wohl gerade so beim L(angen)R(adstand) wenn ich meinem Zollstock vertrauen darf. Ist aber sehr! knapp an der Grenze und man muss einen wohlgesonnenen Prüfer erwischen.
    Dazu müssen die überzähligen Gurte entfert sein und die Befestigungspunkte im Boden "abgedeckt" sein. Am liebsten mit einer durchgehenden Platte für den gesamten Laderaum.
    Hab jetzt keine Ahnung ob für 5 oder 6 Sizplätze die Bestuhlung dann auch komplett drin sein muss.


    >- Muss eine Trennwand nach der letzten sitzreihe rein?


    Nein, nur "eine deutliche Aufkantung".
    Laut dem gerade anwesenden Sachverständigen bei meinem nächstgelegenen TÜV reichen dem ca.20cm vollkommen.


    >- welche Einschränkungen haben Lkwzulassungen Sonntagsfahrverbot Fahren mit Anhänger, Parkverbote u.ä.


    Fahrten mit Anhänger entsprechend der LKW-Fahrverbote.
    Parkplätze mit Verbot für für FZ über 2,8T sind nicht erlaubt. :)


    >- Hier berichtete jemand von Fahr(ten)schreibern ab bestimmten Gewichtsklassen
    > z.Z. fahre ich ein 2810 Kg Kombinationsfahrzeug mit 1500 kg Wohnwagen,da brauch ich doch keinen oder ?


    Das betrifft wohl nur gewerbliche Nutzung.
    Je nach den zukünftigen Gegebenheiten laste ich meine T4 auch wieder auf 2795kg ab....



    Bitte beachten: Die Kriterien für das FA sind andere als die des TÜV!
    Hierzu bitte das zuständige Finanzamt konsultieren, da örtlich durchaus (kleine) Abweichungen möglich sind.


    Auf kürzliche Nachfrage will das FA in Berlin zusätzlich zu den Forderungen des TÜV eine durchgehende Trennwand und Begrenzung (im Brief!) auf maximal 3 Sitzplätze.


    Nicht unerheblich ist für die Versicherung die Differenz zwischen (eingetragenem) Leergewicht und zul.Ges.Gew.(=Nutzlast). Bei LKW-Zulassung gibt es bis 1000kg Nutzlast den erheblich günstigeren "Kleintransporter-Tarif". Ggf. sollte man dann das tatsächliche Leergewicht ermitteln und eintragen lassen und dazu -falls erforderlich- entsprechend ablasten lassen.


    Und das hab ich letztens schon mal geschrieben:
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    Wenn dein FZ lt Brief ein LKW mit maximal 3 Sitzplätzen ist und mit Trennwand zum Laderaum, wird der per se (bisher und wahrscheinlich auch zukünftig) auch als LKW versteuert unabhängig vom zul.Ges.-Gew. Einziges weiteres Kriterium ist, dass die Ladefläche mindestens so gross sein muss wie die Bodenfläche die zur Personenbeförderung dient. Wenn mehr Sitzplätze vorhanden sind und /oder keine durchgehende Abtrennung zum Laderaum vorhanden ist, dann darf (nicht muss) das FA das Fahrzeug als PKW betrachten. Das "lustige" dabei ist zudem, dass die Eintragung als LKW in den FZ-Papieren für das FA nicht verbindlich ist. Zudem sind die Kriterien des TÜV, ein FZ als LKW zuzulassen erheblich weiter gesteckt. Da gibt es keine Trennwand-Vorgabe und nur eine Begrenzung der Sitzplatzzahl auf 6. Die Ladefläche muss nur mindestens die Hälfte der Bodenfläche des FZ haben und mit einer "Aufkantung" vom Passagierraum getrennt sein. FZ über 2800kg bis 3500kg zul. Ges.-Gew. werden bis zum 30.04.2005 grundsätzlich als LKW besteuert wenn man sie als Kombinationskraftwagen zugelassen hat. Bei vielen Fahrzeugen der 2600kg-Klasse war dazu eine (meist recht unproblematische) Auflastung erforderlich.
    Zukünftig fällt nun die Gruppe der Kombinationskraftwagen ersatzlos weg und alle FZ bis 3500kg zul.Ges.-Gew sollen ab 01.05.2005 nach Hubraum und Schadstoffklasse wie "normale" PKW besteuert werden. Nun beraten allerdings (angeblich?) noch die Finanzminister der Länder (die KFZ-Steuer ist eine Ländersteuer) ob und welche Ausnahmen es weiterhin geben darf, da es möglichst einheitlich geregelt werden soll. Man spricht inzwischen schon von einer Verzögerung bis Ende Mai.... Dabei soll angeblich eine mögliche Ausnahmeregelung für Wohnmobile in der Diskussion sein. Wünschen täte ich mir eine weitere Regelung, die z.B. auch die "Nutzlast" berücksichtigt. Eine Nutzlastregelung von 800kg oder 900kg würde fast alle T4 erfassen können :) Ob da die SUV mithalten können?
    ----

    >>Das IST die Steuer nach Gewicht, wieso günstiger? Du hast nur keine 2810 Kilo um die es hier für gewöhnlich immer geht.
    >Und warum wird auch unter diesem Gewicht so besteuert? Warum müssen andere auflasten?


    Wenn dein FZ lt Brief ein LKW mit maximal 3 Sitzplätzen ist und mit Trennwand zum Laderaum, wird der per se (bisher und wahrscheinlich auch zukünftig) auch als LKW versteuert unabhängig vom zul.Ges.-Gew. Einziges weiteres Kriterium ist, dass die Ladefläche mindestens so gross sein muss wie die Bodenfläche die zur Personenbeförderung dient. Wenn mehr Sitzplätze vorhanden sind und /oder keine durchgehende Abtrennung zum Laderaum vorhanden ist, dann darf (nicht muss) das FA das Fahrzeug als PKW betrachten. Das "lustige" dabei ist zudem, dass die Eintragung als LKW in den FZ-Papieren für das FA nicht verbindlich ist. Zudem sind die Kriterien des TÜV, ein FZ als LKW zuzulassen erheblich weiter gesteckt. Da gibt es keine Trennwand-Vorgabe und nur eine Begrenzung der Sitzplatzzahl auf 6. Die Ladefläche muss nur mindestens die Hälfte der Bodenfläche des FZ haben und mit einer "Aufkantung" vom Passagierraum getrennt sein. FZ über 2800kg bis 3500kg zul. Ges.-Gew. werden bis zum 30.04.2005 grundsätzlich als LKW besteuert wenn man sie als Kombinationskraftwagen zugelassen hat. Bei vielen Fahrzeugen der 2600kg-Klasse war dazu eine (meist recht unproblematische) Auflastung erforderlich.
    Zukünftig fällt nun die Gruppe der Kombinationskraftwagen ersatzlos weg und alle FZ bis 3500kg zul.Ges.-Gew sollen ab 01.05.2005 nach Hubraum und Schadstoffklasse wie "normale" PKW besteuert werden. Nun beraten allerdings (angeblich?) noch die Finanzminister der Länder (die KFZ-Steuer ist eine Ländersteuer) ob und welche Ausnahmen es weiterhin geben darf, da es möglichst einheitlich geregelt werden soll. Man spricht inzwischen schon von einer Verzögerung bis ende Mai.... Dabei soll angeblich eine mögliche Ausnahmeregelung für Wohnmobile in der Diskussion sein. Wünschen täte ich mir eine weitere Regelung, die z.B. auch die "Nutzlast" berücksichtigt. Eine Nutzlastregelung von 800kg oder 900kg würde fast alle T4 erfassen können :) Ob da die SUV mithalten können?

    >Hallo,



    >ESP-Einstellung? Dann müsste er aber doch entweder viel brauchen oder keine leistung haben!?


    Wenn der Einspritzzeitpunkt/Steuerzeiten falsch ist/sind tritt genau das ein: Minderleistung bei erhöhtem Verbrauch.


    Mein AAB rennt lt. Tacho 145 bei 2% Tachovorlauf und hat ca 245000km auf der Uhr. Und das voll beladen mit 5 Personnen und Campingkrempel.
    Vor 15000km als ich den T4 gekauft habe hab' ich erstmal den Zahnriemen u. die Wasserpumpe sowie alle Filter und Öle neu machen lassen. Der Gaszug(!) war auch fällig. Deswegen kam der vorher auch nicht mehr recht vom Fleck.....
    Er verbraucht (seltsamerweise?) in fast allen Lebenslagen 9,8 bis 10,2ltr. Egal ob Stadt oder Autobahn. Egal ob voll oder (fast) leer. Egal ob zockeln oder treten.
    Möglicherweise gibt es da auch an der Einspritzpmpeneinstellung noch was zu optimieren....

    >.....entweder hoffen das die Gewichtsbesteuerung über 2,8t bleibt, gucken ob man einen Kat nachrüsten kann oder ein anderes Auto kaufen......


    ...oder hoffen, dass das Scenario im Posting weiter oben zutrifft und dann als WoMo umwidmen.

    >Hi,
    >hat schonmal jemand probiert die Sitzbank von nem Sprinter oder Vito in nen T4 einzubaune ?!
    >Hintergrund:
    >Bei meiner derzeitigen 2er Sitzbank (1. Reihe) fehlen mir die 3-Punkt Gurte. Nachrüsten is nich.......
    >Die o.g. Bänke haben ja 3 Punkt Gurte integriert !
    >Klar man müsste eine Adapterplatte anfertigen lassen was aber nicht so schwer sein dürfte.
    >Was meint Ihr ?!


    Ich hab letztens ne 2er-Bank vom T4 weitergegeben an jmd. dem der TÜV die Eintragung einer solchen Bank konsequent verweigert hat. Beim "Mittelsitz" des T4 geht da wirklich nur der Beckengurt. Am Fensterplatz lässt sich zumeist ein 3-Punktgurt nachrüsten falls die Aufnahmepunkte vorhanden sind. Nachträglich einschweissen ist schon wieder schwieriger, da wohl bei manchen (hinten fensterlosen) T4-Modellen die Seitenwände nicht mit den Holmen verschweisst sind.

    >Benötige mal dringend die Batteriewerte (Ah) für
    >-AAB Transporter
    >-Passat 35i (1,8l Benziner)
    >In den Fahrzeugpapieren steht nix !


    Aber doch auf den eingebauten Batterien....?


    Für den Passat reicht eine mit 36Ah. Wenn eine Klimaanlage drin ist würde ich 'ne 44Ah oder 55Ah nehmen und wenn eine Standheizung drin ist, ne 66er oder 73er (grösser passt meines Wissens nicht). Was Preiswertes reicht im Allgemeinen. Eine 3-fach teure Markenbatterie hält selten 3-fach solange. Ausser bei Standheizung. Da ist bei Markenbatterien die Tiefentladeempfindlichkeit oft nicht so hoch und der Wagen startet noch, auch wenn die Batterie schon fast "auf dem letzten Loch pfeift". Ausnahmen gibt es überall. Es gibt bei Markenware Qualitätsausreisser nach unten und bei Billiganbietern oft genug erstaunliche Qualität. Ein guter Indikator ist die -möglichst grosse- Kurzschlussstrombelastbarkeit.


    In den T4 passt ne 88er rein (ich hab meinen T4 AAB eine gegönnt). Eine 6xer oder 7xer reicht im Prinzip auch. Wichtiger als schiere Ah-Zahl ist beim T4 AAB der mögliche (Kurzschluss-) Stromfluss. Der sollte deutlich über 600 Ampere sein. Evtl. sogar im 700 Ampere-Bereich. Das ist auf den Batterien angegeben. Billigste No-Name-Ware aus dem Discountmarkt schafft das oft nicht.


    Was ich *nicht* kaufen würde ist "Wartungsfrei" und dann auch noch vergossen. Da kann man nicht mit 'nem Schluck dest. Wasser nachhelfen wenn es mal nötig wird. Wenn bei einer "wartungsfreien" Batterie das Reservoir verbraucht ist, dann ist ziemlich bald Schluss. "Seltsamerweise" ist das Reservoir so bemessen, dass dieses ca. 2 1/2 bis 3 Jahre bei normaler Beanspruchung reicht. Also bis kurz nach Ablauf der Garantie...

    >...wenn mir in den folgenden Tagen dadurch mein Auto aufgemacht wird, darf ich DIR dann die Rechnung schicken?


    Diese Anleitung hättest du mit ganz wenig Recherche längst im Archiv gefunden....
    Und die Autoklauer wissen das sowieso längst!
    Nun, mein Trapo hat keine ZV.... dafür ein Mitreisender bei längeren Fahrten immer einen Zweitschlüssel.

    >Ist ein normaler Transporter-mit Airbag,Servo und ZV,lange Version.Er hat 3 Sitze vorn aber keine Trennwand.Im Brief steht LKW Zulassung.Was kostet er dann Steuer?


    Mit ein wenig Glück bleibt der weiterhin als LKW versteuerbar. Wenn du ein Gewerbe hast ist die Wahrscheinlichkeit grösser... Mehr kann man im Moment nicht dazu sagen.


    >Zahnriemenwechesel habe ich keine Ahnung kann mir der Händler auch nicht sagen.Bremsen sind Ok -Reifen sollten bald mel neue drauf.


    Dann würde ich bei dieser Laufleistung den ZR plus WaPu baldmöglichst erneuern. Dazu dann Ölwechsel mit neuem ÖLfilter. Luftfilter, Dieselfilter und Gaszug sind auch noch Kandidaten bei dieser Laufleistung. Unbedingt auch die Bremsen checken (lassen). Bremsflüssigkeit erneuern ist bei unbekanntem Zustand obligatorisch. Die Kosten für oben genanntes summieren sich schon auf ca. 800,- bis 1000 EUR wenn die Bremsscheiben u. Trommeln noch in Ordnung sind und die Beläge auch. Sonst können je nach Umfang schnell nochmal 100,- bis 400,- EUR dazu kommen. Die Gewährleistung des Händlers erstreckt sich nicht auf Verschleissteile.... Dazu gehören z.B auch die Traggelengke und Antriebswellengelenke, die zu checken sind. Gerne geschindludert wird auch an der -Auspuffanlage, die "dichtgeschweisst" wird und ein paar Monate später dann nur noch als "Gesamtkunstwerk" entsorgt werden kann weil man die Einzelteile nicht mehr voneinander getrennt kriegt. Kosten für den Mittel- plus Endschaldämper sind ca. 250,-EUR.
    Wenn du jetzt immer noch sagst: "Ich will das Auto haben", dann stell ihn beim ADAC vor. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Gib maximal 3300,- bis 3800,-EUR für das Auto aus. Sonst ist es für dich zu teuer. Ganz unabhängig davon, ob der verlangte Kaufpreis als solcher gerechtfertigt ist oder nicht.... Das sagt dir dann ggf. der ADAC-Onkel wenn du ihm ca. 50,-EUR gibst :)
    Wenn der Händler mit einem Gebrauchtwageb-Check beim ADAC nicht einverstanden ist, lass den Bus sausen. Dann ist was faul.

    >Hallo möchte mir einen T4 kaufen.Jetzt habe ich diesen entdeckt.Von aussen schaut er echt top aus.Nur das Problem ist mehr Geld habe ich dann nicht mehr zu verfügung. Will mir aber was anständiges holen.Ist der Preis Ok oder kriegt mann ihn noch günstiger mit dieser Ausstattung.Tüv und Au hat er noch ein Jahr.



    Welche Ausstattung (grosses)?
    Transporter/ Caravelle/ Multivan....
    ...Anzahl d.Sitze/ Navisystem/ Klimaanlage/ Standheizung?
    Wann wurde der Zahnriemen und WaPu gewechselt?
    Wie ist der Zustand der Bremsen und Reifen?


    Demnächst ziemlich sicher keine günstige "LKW-Steuer" bei Auflastung/Kombinationskraftwagen mehr. Dann ca. 400,-EUR Steuer/Jahr bei EURO2!


    Wenn man einen gebrauchten T4 kauft sollte man tunlichst nicht an die finanzielle Grenze gehen. Irgendetwas ist kurzfristig *immer*....

    >Nein! Der 1.9TD ist in Serie EURO1. Und hat keine 2.4Liter Hubraum, sondern
    >eben nur 1.9. Was knapp über 500.-EURO KFZ-Steuer bedeutet. Leider sind die
    >meisten 1.9TD nur mit grösserem Aufwand aufzulasten. Besonders die MV mit
    >Sportfahrwerk.
    >> noch kein EURO2-Kat eingebaut ist.
    >Der kostet bei ebay ca. 250-270.-EUR und ist in kurzer Zeit auch vom
    >Hobbyschrauber ohne Bühne oder Grube einzubauen. Dann kostet das Fahrzeug
    >knapp 310.-EURO Steuer. Die Kosten für KAT, TÜV(ca. 10,.EUR) und Umschreibung
    >(ca. 11.-EUR) hat man schon nach weniger als zwei Jahren wieder erwirtschaftet.



    Fein. Aber auch diese Kosten sollte man als Anschaffungskosten mitkalkulieren.


    >>Und die sind mit der Anmeldung (zumindest in Berlin) sofort fällig.
    >Kenne ich in der Form nicht. Zulassung und danach Warten auf den Bescheid
    >des zuständigen Finanzamtes. Das kann schon mal bis zu vier Wochen dauern.
    >In der Zeit ist der Aufrüst-KAT eingebaut und die Ersparniss wird sofort
    >verrechnet. So zumindest in Ba.-Wü.


    In Berlin muss entweder eine Lastschrifterklärung abgegeben werden -die Abbuchung erfolgt dann innerhalb 1-2 Wochen- oder sofort bar bezahlt werden sonst ist definitiv nichts mit Zulassung.

    >>>Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?
    >>Ist definitiv ein Muss beim 2,4ltr AAB und allen 5-Zylinder-Motoren. Bei allen 4-Zylinder-Motoren ist es grob dumm wenn es nicht mitmacht und grob fahrlässig wenn die Werkstatt nicht darauf hinweist, dass es höchst sinnvoll wäre die WaPu gleich mit zu erneuern. Die 25,-EUR für ne neue WaPu und 10 Minuten mehr Arbeit sind das Risko nicht wert eine Fahrt so zu beenden wie du jetzt.
    >So in der Form unsinnig.


    Nicht ganz.
    Wenn die Werkstatt das Auto schon lange "kennt" weiss sie (oder sollte es zumindest) wie lange der letzte WaPu-Austausch (mindestens) her ist. Und wenn das Intervall mind. 150000km her ist oder gar unbekannt sollte sie angesichts der bekannten Laufleistung zumindest darauf hinweisen. Der Kunde kann dann immer noch sagen: "Lass mal". Aber die Werkstatt ist ihrer "Sorgfaltspflicht" nachgekommen. Auch wenn das für die Verkehrssicherheit nicht ganz so relevant ist wie Bremsen nahe der Verschleissgrenze. Da muss(!) sie zwingend den Kunden drauf hinweisen und darf ihn bei Überschreiten der Verschleissgrenze erst gar nicht aus eigener Kraft vom Hof fahren lassen. Wenn er die Reparatur nicht dort ausführen lassn will muss er sich 'nen Abshlepper oder Transport organisieren.
    Im Falle die WaPu eine deutlich niedrigere Laufeistung als 150000km hatte bestand für die Werktatt tatsächlich kein Anlass den Halter darauf anzusprechen und es war einfach nur grosses persönliches Pech dass sie just jetzt kaputt ging. Thilo möge uns aufklären. :)

    >Moin,
    >[...]
    >>Das ist einer der (wesentlichen) Gründe, warum mich keine Vertragswerkstatt kennt: Abzocke.
    >Wie willst Du die Abzocke in den Vertragswerkstätten beurteilen können, wenn Dich keine kennt, Du also nicht Kunde von Vertragswerkstätten bist?
    >


    Ich bin ja kein Eremit :)
    Ich kenne Einige, die dort angeschissen wurden und habe mindestens 2 VW-Angestellte in meinem engeren Bekanntenkreis, die bestätigen dass dies so ist. Man schröpft die Kundschaft z.B. mit den "AW´s" wo es nur geht auch wenn diverse Nebenarbeiten nur einmal für 3 Aufträge ausgeführt werden müssen...
    Reicht das?