Werde mir jetzt Montag früh morgens eine neue Starterbatterie besorgen.
Hallo Graphit,
die Wahl der Batterie war bei mir von meiner Schusseligkeit bestimmt.
So alle halbe Jahr hab ich es nämlich geschafft, das Licht anzulassen und so die Batterei komplett leerzulutschen. Das macht so eine Batterie nur eine sehr begrenzte Anzahl von Aktionen mit. Egal wie "gut und teuer" die ist.
Somit war bei mir nach 2-3 Jahren regelmässig eine neue Batterie fällig. Da durfte es dann auch eine Budget-Batterie zum halben Preis einer Premiummarke sein.
Die Höhe des sog. Kurzschlussstroms der Battereie ist das ausschlaggebende Argument bei einem Diesel und sollte deutlich über 600A oder besser noch 700A liegen.
Ein Tipp am Rande: Kontrolliere mal genauestens (komplett ausbauen) das Massekabel von der Batterie über den Karosserieanschluss zum Anlasser. Nicht, dass dies wegkorrodiert ist. Das tut es nämlich gerne direkt am Karosserieanschlus.