Beiträge von screwdriver

    Mir ist es nur aufgefallen, weil ich auch die *Rauchprobleme* hatte. :o))))))))


    Das deutet sehr stark auf einen Defekt der Hauptmasseleitung von der Batterie über den Zwischenanschluss an die Karosserie bis an den Anlasser/ Getriebe hin.


    (Zu) Warme Leitungen sind ein Anzeichen für zu geringe Dimensionierung oder Überlastug durch einen "Fast"kurzschluss.
    Eigentlich[tm] sollte so etwas durch eine passende Absicherung verhindert werden.

    hinten: nein


    vorne: ja


    Ab Modelljahr 96 ist die Stoss-Stange hinten einteilig und es gibt keine separaten Ecken mehr.
    Vorne hat die Stoss-Stange ab MJ 96 vor Allem andere Befestigungen. Die lassen sich aber hinbasteln.


    Beim sog. "LV" (= langer Vorderwagen) passt die vordere Stoss-Stange gar nicht mit dem "KV" (= kurzern Vorderwagen) übereinander.


    Die Halter für die Stoss-Stangen- Ecken gibt es idR. nur beim :) wenn da die Nasen abgebrochen sein sollten.

    dann hast du den "Fehler".


    Das alte Instrument ist einfach nicht kompatibel.


    Wo soll es denn die Signale anzeigen die nicht vorgesehen waren?


    Ob es nur das das Kombiinstrument alleine ist?


    Ich fürchte, dass da im Zweifelsfall auch nicht der passende Kabelbaum dran hängt.
    Aber das richtige Kombiinstrument ist schonmal Grundvorausetung um überhaupt weiterzukommen.


    Die Identifizierung und Aufschaltung der richtigen Signale/ Signalleitungen kommt dann an die Reihe.

    und wir nun rätseln ob man


    auch normale PKW nehmen kann,wäre dann nur 205/60 R16.


    Normale PKW-Reifen gehen auf keinen Fall.


    Es müssen in jedem Fall Reifen mit verstärkter Karkasse verwendet werden.


    Welche das sind, steht vorrangig erstmal im FZ-Schein.
    Da ist zunächst auch erstmal auf den Lastindex zu achten.


    Der steht als 2- oder 3-stellige Zahl (z.B. 99 oder 102) dann der Geschwindgkeitsindex (z.B. R, S, T, H, V).


    Ein Zusatz zum Lastindex kann dann "REINF.", "XL" oder "C" sein.
    Das ist bei PKW-Reifen oft nicht angegeben und dann auch nicht erforderlich.


    "REINF." und "XL" sind (fast) gleichwertig, "C" ist noch mal deutlich "stabiler".


    Es wird damit im Wesentlichen die Anzahl der verstärkenden Gewebelagen im Reifen definiert, was direkten Einfluss auf die Belastbarkeit und die erforderlichen sowie auch maximal zulässigen Reifendrücke hat.

    Da kannst Du nachrüßten was Du willst, für beide Motoren wirst Du nie eine grüne Plakette erhalten.
    Egal was andere sagen, oder auf was sie verweisen.


    !


    Mein lieber Otto1992,


    du stellst hier meine Aussage pauschal in Frage?


    Für den 2,4D magst du ja mal selber mal bei Deißler oder autokat.de recherchieren oder mal dort anrufen.


    Du willst doch nicht einfach Tatsachen negieren?
    Diese Peinlichkeit hättest du dir wirklich ersparen können.


    Die Kostenfrage ist davon völlig abgekoppelt.


    Diese Sachen sind so undankbar, dass sich da freiwillig kaum einer mit beschäftgt.
    Nicht für Geld und gute Worte.


    Das grosse Problem ist, dass es für solche Umbauten keine vernünftigen Schaltpläne gibt wenn dies beim Umbau nicht akribisch protokolliert wird.


    Ohne einen WIRKLICH guten Freund mit aussergewöhnlichen Autoelektrik-Skills wird das nichts.
    Und ob der Freund auch hinterher noch einer ist, stelle ich in Frage.

    Hallo Fridi.


    Das stimmt so, wie Du es sagst, leider nicht.


    ....
    Aber was die 15" Reifen angeht, kann das schon stimmen, da weiß ich leider nicht so Bescheid.


    Mein 92er AAB LR hat die 205/ 65 -15 99S REINF. . eingetragen.
    Dazu die 215/65-15 100S REINF.


    Das bei einer zulässigen Achslast vorne von 1520 kg.
    Keine Ahnung jetzt, in wie weit da evtl. ein Irrtum amtlicherseits vorliegt.


    Das FZ wurde irgendwann vom Vorbesitzer auf zGG. 2810kg aufgelastet und, von mir veranlasst, auf 2740kg abgelastet.
    Das aber ohne Änderung der Achslasten.


    Insofern hatte ich mich zuvor mit der 205/75 geirrt.

    Hallo,


    eigentlich wären neue Winterrreifen fällig. Ich könnte günstig an einen neuen Satz Goodyear Cargo Vector 2 kommen. Fährt die jemand in 195 70 R15 und kann was dazu sagen (Geräusch, Bremsverhalten...)?


    Ich fahre die in 205/65-15 102 C seit mehreren Jahren und bin doch ganz zufrieden.
    Die sind minimal lauter und härter als die RF- Sommerreifen, die ich vorher ganzjährig gefahren bin.
    Das liegt aber eher an der härteren C-Karkasse und nicht am Profil der Reifen.


    Vorne sind es im Herbst 3 Jahre und ca. 60.000 km. Als Winterreifen wird das Restprofil jetzt grenzwertig, da unter 4mm.
    Aber mit ca. 3mm noch lange nicht an der Verschleissgrenze.

    ... umrüsten auf 2,4D,nun meine frage könnte ich dann eine grüne Plakette bekommen...


    Im Prinzip ja.
    Stichwort für die Forensuche: "Deissler"
    Ist nur eine Kostenfrage.
    Zum Motor selbst kämen ggf. noch andere Bremsen vorne hinzu?


    ca. 1600 EUR zuzügl. Einbau und Abnahme/ Eintragung nur für den RPF.
    Dazu die "üblichen Querelen" mit den "nicht passenden" Schlüsselnummern.


    Da überlegt man es sich evtl. doch, gleich einen "fertigen" ACV zu kaufen...


    Die Sache ist so komplex, dass sich ein Umbau kaum lohnt wenn man nicht gerade ein "ganz besonderes" FZ mit ungewöhnlicher und hochwertiger Ausstattung hat, wo der Umbau aufwändiger ist als der Motorumabu.
    Das halte ich bei diesem Baujahr aber für fast ausgeschlossen.
    Du müsste man von Tank überTachoeinheit, über die komplette Motorelektrik bis hin zur Abgasanlage und ggf. sogar Fahrwerk/ Bremsen alles ändern. Dazu natürlich der Motor mit allen Anbauteilen incl. Getriebe.
    Dazu sollte man u.U. gleich etliches an Verschleissteilen erneuern.
    Es sollte ein komplettes fahrfähiges Spender-FZ (ggf. mit Heck-/ Seitenschaden) zur Verfügung stehen.


    Ob es da noch ein paar spezielle Probleme gibt mit der "moderneren" Technik vom Modelljahr ab 96 in einem FZ bis MJ 95 entzieht sich meiner Kenntnis.


    Als Werksttauftrag ist das kostenmässig völlig unrealistisch.
    In Eigenleistung kann sich das zu einer mehrmonatigen Dauerbaustelle auswachsen.
    Tiefere Kenntnisse der FZ-Elektrik sind mindestens vorteilhaft. Es ist nicht unbedingt alles Plug & Play.


    Im Ausgleich dafür aber ungefähr 945 Ampeln auf den diversen Ortsdurchfahrten ...


    Immer diese verwöhnten Landeier.


    Ich fahre derzeit jeden Tag ca 35 km quer durch Berlin hin und zurück.


    Dagegen ist die Landstrasse von Köln nach Duisburg reine Erhohlung :P
    :weg:


    Ich weiß auch nicht ob ich den Van mit einem PKW bis Duisburg ziehen kann.



    Es gibt doch keine heftigen Steigungen?
    Die B9 bis Neuss und dann die B8 bis Duisburg.


    Meinen Tarpo habe ich direkt nach dem Kauf mit einem Freund und altem 75-PS-Passat als Zugfahrzeug auch erstmal ca 45 km in eine Werkstatt geschleppt.
    Aber wie schon geschrieben: Eine Abschleppstange und Motorleerlauf zur Unterstützung von Lenkung und Bremse entspannt die Situation deutlich.


    Ein paar Funkgeräte (PMR446 reicht dafür völlig) für die Kommunikation zwischen den FZ oder alternativ Mobil-Telefone mit Freisprecheinrichtungen und Flatrate, für die Kommunikation unterwegs, ist wirklich vorteilhaft.


    Ich weiß auch nicht ob ich den Van mit einem PKW bis Duisburg ziehen kann.



    Wenn es tatsächlich "nur" der Lüfter sein sollte - das FZ hat doch 2 Lüfter - könnte man das kurzfristig so ummodeln dass man zumindest einige Strecken bei diesen Temperaturen ohne Vollgas fahren kann.


    In den Abendstunden nach dem Berufsverkehr wäre wohl die günstigste Zeit.


    Die ca 70 bis 75 km über Landstrasse (im Konvoi?) - und mit Abschleppstange parat - sollten schaffbar sein.
    Dabei ist ein Motorlauf im Leerlauf auch unbedingt empfohlen wegen der Servolenkung und der Bremse.


    Abschleppen auf der Autobahn darf man nur bis zur nächsten Ausfahrt.

    Wie kann das passiert sein das der Lüfter Motor anfängt zu brennen?


    Lagerschaden am Lüftermotor? -> (oder anderweitig) blockierter Motor -> Hitzeentwicklung -> Brand


    Der aufgerufene Preis ist ja doch echt heftig.
    Wobei ich keine Ahnung habe, was das Original-Ersatztel kostet.


    Als Selberschrauber könnte man diesen Lüfter erst mal "abklemmen" und/ oder den 2.Lüfter umklemmen um überhaupt fahren zu können. Und dann ein Ersatzteil vom Autoverwerter besorgt....

    Danke screwdiver!
    Hatte ich total übersehen das es die ja auch noch gibt!
    Natürlich schaut man da zuerst hin!
    Das spart vieleicht nen Haufen Arbeit.
    Aber Beru ist die richtige Wahl.
    Ich würde auch nie wieder etwas anderes dort verbauen.


    NGK geht wohl auch.


    Das ist scheinbar eine Glaubensfrage welche (angeblich) besser ist.


    Bosch fällt wohl in den allgemeinen Bewertungen weit ab.


    Ich hab auch mal neue GKen im AAB eingebaut.
    Weiss aber nicht mehr ob es Beru oder NGK war.
    Es war beim Teielhändler gerade nur eine Sorte vorrätig und es pressierte.


    Der Austausch der der beiden Fahrerseitigen GKen ist ne ziemliche Fingerbrechaktion.
    Besonders die hinter der Einspritzpumpe.
    Ich hatte dann sogar noch Einspritzleitungen weggeschraubt.