Beiträge von screwdriver

    Verdammt, das ist natürlich schlecht, da das ein Mitgrund gewesen wäre es dieses jahr noch zu machen...


    Bitte beim Quoting sorgfältiger sein :whistle:


    Hier nochmal die genaue Quelle:
    click mich


    Allerdings: Die Antragstellung für Nachrüstungen, die in 2012 durchgeführt werden, ist darüber hinaus aber weiterhin möglich. Die Bescheide für förderfähige Nachrüstungen ergehen zeitnah. Die Auszahlung des Zuschusses kann aber erst in 2013 erfolgen, wenn mit dem Bundeshaushaltsgesetz für 2013 entsprechende Mittel für die Förderung festgesetzt werden.

    Damit ich das richtig verstehe, müsste ich zur Zulassungsstelle oder Tüv und eine Ablastung eintragen (hab die 2810, also ganz normal), dann den Partikelfilter nachrüsten und dann sollte es mit ner grünen Plakette hinhauen?


    Wenn du Glück hast, ja.


    Frag aber vor der Aktion den TÜVer welcher Emissionsschlüssel dann zugeteilt wird.
    Wenn die anders sein sollte als 0427 frag dann ob denn nicht die "übliche" 0427 in die ja in die 0426 übergegangen ist, zugeteilt werden kann. Die Kopie des FZ-Scheins eines vergleichbaren FZ mit 0427 oder 0426 (ggf. im 2. Anlauf) als Argumentationshilfe beizubringen dürfte sooo schwierig nicht sein.


    Leider ist aber das Förderkontingent in 2012 zur Nachrüstung der DPF aufgebraucht, so eine Meldung vor ein paar Tagen.

    Hi Klaus-TDI,


    ist es garnicht möglich die Grüne bei Nachrüstung zu bekommen?


    Nicht mit dieser Schlüsselnummer.
    Ausser wenn bei einer Umschreibung mal was falsch gelaufen ist und das FZ mal die Schlüsselnummer 0426 oder 0427 hatte.


    Eine Ablastung auf 2,8t oder weniger muss das WoMo zumindest in die Kategorie 04xx bringen. Weche Schlüsselnummer "xx" dan zugeornet wird weiss ich ncht.
    Wenn alle an der Umschreibung beteiligten "pennen" wird es u.U die 0433 und dann hast du gewonnen :)


    Wenn du - wie üblich - nur 2810kg zGG hast, tun die 15kg Ablastung ncht weh und man hat im Zweifelsfall noch andere verkehrsrechtliche Vorteile (z.B. beim Parken).

    Liebe Mitglieder,


    seit Januar 2012 hat sich unser Wohnmobilwunsch erfüllt.
    Bei der ersten Steuerbenachrichtigung der Schreck - 450 Euro sind weg ;)
    Wolllten schnell Partikelfilter nachrüsten - Pustekuchen,-gibt es (scheinbar) nicht für dieses Fzg.



    1. Tu dich mal auf www.autokat.de um und studiere die Tabelle: click mich
    2. Ich halte es (aufgrund der Tabellen) für möglich, dass bei der Umschlüsselung vom alten auf den neuen FZ-Schein ein Fehler gemacht wurde.
    Eine Eintragung "EG 93/69 III" ohne "A" ist ungewöhnlich.


    Bei Fragen darf man Bei 'Reich & Sohn' gerne anrufen und bekommt IMMER freundlich und qualifiziert Auskunft.
    Meist sogar vom Chef persönlich.

    ...GPA beim T4: was meinst du damit?


    GPA = Grosse Produkt Aufwertung


    Zitat


    Ich kann nur aus meinem eigenen Umfeld berichten das ich KEINEN zufriedenen T5-Fahrer kenne,
    obwohl zum Teil mehrere nacheinander gefahren wurden (nach dem Motto: Das letzte war bestimmt
    ein Montagsauto).


    Doch, ich kenne einnen....
    NOCH... :)


    Mein Bruder, seit kurzem mit T5 Caravelle Syncro 128KW.


    Aber der fuhr vorher auch nur nen älteren DB Kombi mit 3,0ltr- Maschine - bis er duch nen Auffahrer in den Gegenverkehr geschoben wurde.....

    - Wenn es mir gelingen würde die von - UdoZ - angesprochenen Stomlaufpläne zu besorgen, fände sich dann jemand der in der Lage und Willens ist mir zu helfen?
    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ein solches Problem, wie das meinige, nicht zu lösen ist und ein super erhaltgener T4 deshalb nicht mehr zum fahren gebracht werden kann. Irgendwo habe ich mal etwas gelesen wie : "Wissende fahren T4" ! Lasst mich doch bitte auch daran teilhaben!


    An vergleichbaren Aufgaben sind schon dicke Freundschaften kaputt gegangen oder wurden mindestens auf eine harte Probe gestellt. Und dann willst du das mit einer unbekannten Person durchziehen?
    So ein Projekt ist nämlich finanziell und zeitlich ein Fass ohne Boden wo es immer wieder an neuen unvorhersehbaren "Kleinigkeiten" hakt.


    Es wurden sicher schon etliche Umrüstungen realisiert.
    Aber immer wiederr kommt für so eine Aktion der DRINGENDE Rat: Nimm ein KOMPLETTES Spenderfahrzeug.

    Moin,
    mein Schatzi hat unseren T4 gerade einer Kaltverformung unterzogen.
    Jetzt brauche ich mal ein paar Tipps.
    Gutachter war da, der Schaden liegt schon nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Das Fahrzeug hat vorn links genau auf den ersten Träger dein Aufprall gefangen und ihn dadurch verformt, also Rahmenmuß gezogen werden.


    Das wird mit den Nebenarbeiten der heftigste Punkt auf der Kostenliste sein.
    Dass man für den Zusammenbau dann gleich neue Blechteile nimmt ist dann der geringste Anteil.


    Wird nach Gutachten abgerechnet?
    Dann lässt sich der Schaden oft mit geringerem Aufwand wieder beseitigen wenn man eine günstige und gute (freie) Werkstatt findet.


    Zitat


    Motor ist i.O. Technik ist i.O. habe ne BRC drin 2 Jahre alt 25 tkm runter, Auto ist technisch i.O. und gut ausgestattet, Laufleistung 214tkm. ein VR6 (siehe Profil)
    Was macht am meisten Sinn?
    1.Auto so verkaufen; Geld der Reparatur plus Restwert und nach neuem umschauen? Pro: das Getriebe des VR6 ist ja immer eine Schwachstelle, könnte mir vorstellen, dass das bei mir irgendwann mal kommt Contra: Hab mal geschaut, aber der Markt bei 10t€ ist dünn gesäht, eine neue Gasanlage käme mit 3,5 T€ on top, da meisten keine drin.
    2. Reparatur und fahren, Pro: wenns gut gemacht ist, wäre wohl alles wieder i.O., Gasanlage kann ich weiter nutzen, Contra:das Auto ist aber auch schon 12 Jahre alt, bei Weiterverkauf dann ein Unfallauto,


    Selbst das "neueste" Ersatz-FZ wäre dann mindestens 9 Jahre alt.
    Ein reparierter Unfallschaden fällt für den Wert immer weniger ins Gewicht, je älter das FZ ist.
    Da darf man u.U. auch dagegenrechenen dass das FZ mit neuen Blechteilen ausgestattet wurde.


    Lass dir mal ne Hausnummer geben wie hoch der Wertverlust wegen (diesem) Unfallschaden ist wenn der fach- und sachgerecht repariert wird.


    Zitat


    3. Rohkarosse holen, aufbereiten und komplett umbauen. Contra: Bin kein Kfz-Mechaniker pro: Kann alles übernehmen, hätte einen Freund der es machen würde, und es wär dann kein Unfallfahrzeug.
    Hier ne offene Frage: Kommt man an eine Rohkarosse ran? Und Preis? Hat jemand mal ne Hausnummer?


    Neue Rohkarossen gibt es für den T4 m.W. schon lange nicht mehr.


    Unbedingt erforderlich ist eine Ladestation, in die ich das Smartphone stecken kann.


    Einen Ladeadapter (Mini-USB?) für das Bordnetz sollte es ja geben.
    Bedienen darfst du das Smartphone während der Fahrt sowieso nicht.
    Auch nicht die "Nicht-Telefon-Funktionen".


    Ansonsten kann ich mich dem 'putchi' nur anschliessen.


    Ich selber habe vor ein paar Jahren bei meiner 93er Mühle das "Alpha"- Radio rausgeworfen und ein preiswertes Clarion-Radio mit Bluetooth und SD-Slot eingebaut. Einen AUX- Eingang hat es auch noch.
    Dafür funktioniert das völlig unabhänging von der Zündung. Und mit Umstecken einer Codierbrücke passte sogar die VW-typische "verdrehte" Stromversorgung ohne Verrenkungen. :)


    Meine Bitte oder Hoffnung besteht in meiner jetzigen Situation letzlich darin :
    - Zutreffende Info`s für alle fehlenden u./od. noch notwendigen Teile/Baugruppen für eine einwandfreie Funktion.
    - Hilfe den Motor-Kabelbaum anzuschließen u./od. die fehlenden Teile einzubauen.
    Sorry muß zum Arzt. Den letzten Rest dann heute Abend! MfG A.


    Ich fürchte, dass du ein paar unhaltbaren Versprechungen aufgesessen bist.


    Um den Motor mit allem drum und dran umzuauen brauchst du praktisch die komplette Elektrik und Elektronik des Spenderfahrzeugs. OK, die Verkabelung zum Heck evtl. nicht zwingend. Aber auch da bin ich mir wegen des CAN-BUS nicht sicher.


    Und dann klappt auch nur halbwegs vernünftig wenn man ganz schematisch vorgehend die erforderlichen Komponenten Stück für Stück und 1:1 aus dem Spender-FZ ausbaut und sofort im "Patienten" wieder einbaut.
    Ich sehe schwarz, dass sich unter den gegebenen Umständen jmd. findet, der die Aktion durchführen will und kann.
    Das ist nämlich ein Rattenschwanz ohne Ende.
    Ob man dann auch tatsächlich die "grüne Plakette" bekommt ist mindestens fraglich. Dazu sollte man im VORFELD den TÜVer des geringsten Misstrauens kontaktieren, der das Ganze dann eintragen soll.


    Was die "Plakette" für Berlin betrifft, ist man mit dem "alten" ACV tatsächlich angeschmiert. Denn damit kann man nicht von der Berliner Sonderregelung "gelbe Plakette und kein verfügbarer Partikelfilter" = Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigiung für 50,-EUR/a profitieren.


    30 Cent/ km ist definitiv zu wenig.
    40 Cent/km wäre bei mir absolutes Minimum.
    Du fährst keinen Golf oder Corsa und bietest darüber hinaus auch noch viel Platz/ Bequemlichkeit.


    Von deinem "Chauffeurdienst" gar nicht zu reden. Oder lässt du Andere deinen(!) Bus fahren? :whistle:


    Mit den Kilometerpauschalen, die das FA für PKW anerkennt (30 Cent/ Kilometer?) und dazu einen Zuschlag von 30- 50% wegen Grossraum-FZ , sollte man für die Betriebskosten incl. Treibstoff hinkommen wenn man Werkstattpreise für alle Servicearbeiten annehemen will.
    Nicht eingerechnet ist die Wertminderung des FZ und anteilige Steuer und Versicherung.


    Das wäre auch nur kurieren an Sysmptomen.


    Selbst mit völlig verstopftem DiFi hatte ich keine Luft im Ansaugsystem.
    Und die Tatsache, dass der Diesel zurückläuft spricht auch gegen einen verstopften Filter.

    Moin!


    So , Problem ist lokalisiert! Wenn der Motor abgestellt wird dann läuft der Sprit zurück in den Filter bis das durchsichtige Schlauchstück komplett leer ist.


    Du hast offenbar ein Leck in der Dieselleitung.
    Vermutlich im Bereich oder an der Einspritzpumpe.


    Man kann zunächst mal an den Symptomen herumdoktern und ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung setzen.
    Damit reduziert sich das Orgeln.


    Aber wenn das Leck schlimmer wird, was zu erwarten ist, muss man der Ursache auf den Grund gehen.
    Bei tieferen Temperaturen und zäherem Diesel saugt sich die ESP am Leck "tot".


    Einen Ansatz zur Vorgehensweise zur Leckfindung habe ich bereits gegeben.


    Wenn die Laufleistung stimmt und bei einem Wartungsintervall von 120.000km ( maximal 7 Jahre) dürfte der ZR bald fällig sein.
    Der Dieselfilter (DiFi) sollte alle 60.000km erneuert werden, wird aber gerne geschludert bis es akut wird.

    Vielleicht sind auch die Leckölleitungen der Einspritzventile porös.


    Oder ne Wellendichtung ( Zahnriemen oder Gashebelwelle) an der ESP (=Einspritzpumpe). Davon sieht man nichts.
    Verifizieren könnte man das evtl. wenn ein Helfer die ESP mit Startpilot an den neuralgischen Sstellen einsprüht wenn man startet.
    Wenn er dann sofort losrennt und das auch bei mind. 2 weiteren Malen (nach längerer Standzeit) mit dieser Prozedur tut: Bingo

    Hallo,
    fahre seit Januar (dmals 264000km, seither 14.000km) einen T4 AAB BJ 95. Letzte Woche leuchtete plötzlich die Kühlwasserkontrollleuchte und es stellte sich heraus, dass ca. 0,4 l Wasser fehlten. Seither bin ich ca. 500km gefahren und habe heute früh wieder 0,3l Wasser nachgegossen.
    Rund um den Ausgleichsbehälter sind Spritzspuren zu erkennen, so dass ich im Moment davon ausgehe, das der Verlust daran liegt. Sicherheitshalber habe ich mal einen neuen Deckel bestellt.
    Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, da der Verlust erst seit einer Woche auftritt.
    Kühlwasser riecht NICHT nach Öl, ich habe noch nicht gecheckt, ob Wasser am Ölpeilstab ist, weil sich der Verlust noch in Grenzen hält. Eine neue Zylinderkopfdichtung hat der Bus schon beim Vorbesitzer bekommen - allerdings schon ein paar Jahre her.
    Wo kann ichnoch weiter forschen?



    Kontrolliere mal, ob es "Blubberblasen" im Ausgleichbehälter gibt.
    Besonders bei warmgefahrenem Motor.
    Da hilft ein neuer Deckel wenig bis nichts.


    Die Symptomatik lässt nämlich auf zu viel Überdruck im Kühlsystem schliessen.
    Das kommt allermeist daher, dass durch ein Leck in der Zylinderkopfdichtung - oder gar einen Riss im Zylinderkopf - Abgase der Verbrennungsexplosion ins Kühlwasser gepresst werden.


    Das lässt sich auch mit einer einfachen CO/ CO2-Prüfung der "Luft" im Ausgleichsbehälter prüfen.

    Im Moment hab ich mit meinem aufgelasteten AAB und OXI-Kat immer noch gelb. Sollte grün tatsächlich möglich sein???


    Freue mich über jede Rückmeldung.
    Andi


    Ja, das ist seit fast 9 Monaten offenbar tatsächlich mit einer Einzelabnahme möglich wenn das FZ die Rahmenbedingungen erfüllt.


    Hersteller ist offenbar die Fa. Deissler (click mich).


    Die arbeitet mit ausgewählten Vertriebs- Partnern zusammen.

    Hallo noch einmal,
    vielen Dank für Antworten, ich habe mit dem Wagen folgendes Problem:
    Ein Bekannter sagte mir, der T4 würde wohl ca. 900 Euro an Steuern kosten. Ich findes das eigentlich zu viel, er meinte dann, einfach als LKW zulassen und dann sind es nur noch ca. 180 Euro.
    Daher meine Fragen. Die Schlüsselnummer aus dem Feld 14.1 habe ich leider nicht, ich muß mich bis heute entscheiden, ob ich den Wagen dfür Euro 4000 kaufen möchte, sonst ist er morgen weg.


    Die Schlüsselnummer kann ich auch nicht mehr erfahren, der Betrieb öffnet erst morgen.......


    "Einfach" als LKW zulassen kann (ziemlich sicher, muss aber nicht) mit der Entfernung sämtlicher Sitze im "Laderaum" und Unbrauchbarmachung der Gurtaufnahmen einhergehen.
    Willst du das?


    Um wirklich genaueres sagen zu können fehlen die Daten.
    Der Motor mit 75KW bekommt normalerweise (mit Werks-Oxikat) die rote und späte Modelle die gelbe Plakette.


    Mit der Nachrüstung eines Partikelfilters dann (manchmal mit Hindernissen) die grüne Plakette.


    Voraussetzung: SCHALT-Getriebe und die "richtige" Schlüsselnummer zu 14.1


    Über die Besteuerung gibt click mich Auskunft.
    Lektüre zur Nachrüstung mit OxiKat: click mich


    Über die Beiträge zur Haftpflichtverscherung sollte man sich auch VORHER informieren.
    Die sind zu individuell um die hier behandeln zu können.
    Dafür gibt es spezielle Portale.