Beiträge von screwdriver

    Hallo screwdriver!
    Die Besteuerung bei LKW- Zulassung bleibt.


    Wie "bleibt"?
    Die Besteuerung ist von der Zulassungsart völlig unabhängig zu betrachten.
    Die Zulassungsart ist nur ein Indiz für die mögliche Besteuerung..


    So ist die verkehrsrechtliche Zulassung als LKW an die fläche des Laderaums im Verhältnis zum Passagierraum gekoppelt.
    Die steurrechtliche Zulassung bei LKW bis 3,5t zGG macht sich u.a. an der Zahl der Sitzplätze (maximal 3 in der Fahrerkabine) fest.


    Bei WoMos ist es ähnlich.


    Die verkehrsrechtliche Zulaasung macht sich an der entsprrechenden Ausstattung fest, die ggf. ein Sachverständiger Prüfer bei einer Prüforganisation bescheinigt.
    Die steuerrechtliche Anerkennung als WoMo zusätzlich an der Stehhöhe im FZ.


    So wird z.B. ein Fenstertrapo mit PKW-Zulassung und mit Anhänger trotzdem als LKW "behandelt" wenn damit gewerblich Ladung transportiert wird und es greift dann z.B. das Sonntagsfahrverbot.


    Das das alles sehr undurchsichtig ist, ist mir klar.
    Klar ist auch, dass es kaum "sichere" Massnahmen gibt, die einem die LKW-Besteuerung garantieren, selbst wenn das FZ als LKW zugelassen ist.


    Im Zweifelsfall sind die Voraussetzungen VORHER mit dem zuständigen FA zu klären.


    Zitat


    Ich weiß noch wie lange der Behördenangestellte vom Finanzamt durch Otto geschlichen ist bis er ihm die Zulassung für das neue Bundesland erteilt hat.



    Bite nicht die Zuständigkeiten durcheinanderwerfen.
    Für die "Zulassung" ist das Kraftverkehrsamt zuständig :)


    Die halten sich idR. an die Voragben des Herstellers oder die Ändrungsgutachten der technischen Prüfstellen.


    Zitat


    Und was meinst Du mit " rechtlichem Argument " ?
    Gruß, Otto1992!


    Dass auch Finanzbeamte zugunsten des Bürgers irren können.

    Das alte Thema mit den sich schnell ändernden Gesetzen in Deutschland!
    Das es auch mit 5 Sitzen als LKW geht zeigt Otto!



    Eine Zulassung als LKW geht beim langen Radstand verkehrsrechtlich problemlos. Die Besteuerung ist eine ganz andere Geschichte.


    Die Besteuerung eines 5-Sitzer T4 als LKW ist nicht unbedingt der Normalfall und oft vom (Un-)Wissesnstand des gerade eingesetzten Sachbearbeiters abhängig.


    Bei einem teilverglasten Kastenwagen ist die Chance, auch steurechtlich mit 5 Sitzen als LKW durchzugehen, sicher grösser, aber das ist nicht das rechtliche Argument.


    Und Vollverglast bekommst Du eh keine LKW- Zulassung.


    Das lässt sich nicht pauschal sagen.


    Vor allem heisst LKW-Zulassung nicht automatisch LKW-Steuer.


    Die LKW-Besteuerung hängt oftmals nur an der Sitzplatzzahl von maximal 3 Sitzplätzen in der Fahrerreihe und unbrauchbar gemachten Gurtaufnahmen im "Laderaunm".


    Das Problem ist also noch ungelöst ... !
    Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?


    Den Kabelschuh am Anlasser/ Magnetschalter prüfen wo der Strom vom ZAS ankommt.
    Der leiert gerne mal aus.


    Und der Klassiker:
    Masseleitung von der Batterie zum Anlasser komplett demontieren und auf brüchiges Kupfer prüfen.

    Danke Fridi...


    also grundsätzlich meine ich Diesel-Motoren.
    Im speziellen vor allem die T4`s mit der 2,4 l Maschine und knapp 75 PS um 1994 und früher, z.B.:
    ...


    wäre da eine Umrüstung möglich?


    Eine Umrüstung auf "GELB" ist mit einem Oxikat möglich. Kosten: ca 750EUR plus Einbau und Eintragung beim KVA.


    Ein DPF soll angeblich bei Deißler (click mich) in Arbeit sein und frühestens gegen Ende des Jahres verfügbar.


    Kosten? Vermutlich ab ca. 1500 EUR. Ob ein OxiKat integriert ist weiss ich nicht. click mich


    Die T4 mit AAB-Motor 2,4ltr Diesel 57KW/ 78 PS sind auf der letzten Seite des PDF aufgeführt.


    Ein Kooperationspartner von Deißler hat hier sein Angebot: Fa. Reich (click mich)


    Auf der Bühne lassen sich die Räder auch kaum drehen im Leerlauf.
    Hab ich das was richtig kaputt bekommen???


    Das sieht so aus.


    Evtl. (ziemlich sicher) hast du sogar das Radlager geschrottet.
    Das ist mit Hausmitteln auch auswechselbar.
    Aber dann sollte man wirklich wissen, was man tut und es erfordert Kraft und Gefühl zugleich.


    Ich habs mit nem Freund zusammen schon am Strassenrand gemacht.
    Alleine ist das so praktisch unmöglich.

    screwdriver: Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, dann würde ich gerne wissen, wie du die Reparatur damals beschrieben hast.


    Hallo Stevie,


    wenn du das eh nicht selber machst ist das irrelevant.


    Aber hier ist es: click mich


    Die Werkstatt hat ein Spezialwerkzeug um die Federklammern an der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr auseinanderzupressen.
    Damit geht das ganz einfach. OK, es ist ein wenig fummelig wegen der engen Platzverhältnisse....
    Die meiste Arbeit ist dann fast das Abnemen und wieder Anschrauben der Motorschutzwanne.
    Aber auch das ist ja mit einer Bühne kein Problem.

    Ist die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr mit den zwei Klammern?


    Das war auch spontan meine Vermutung.


    Gerne pfeift es aber auch am Übergang vom Hosenrohr an das Katrohr. Das wäre die einfachere Variante.


    Diese armierte Bleidichtung am Krümmer setzt sich und nimmt dann allzu heftige Bewegungen (bei Auspuffmontagen) übel und ist dann nicht mehr geschmeidig genug einen entstandenen Spalt auszugleichen.


    Wenn man da gezielt rangeht ist das mit dem richtigen Spezialwerzeug (Spreizgerät für die Klammern) in 30 Minuten erledigt und die Dichtung ist nicht sooooo teuer.


    In Eigenleistung mit provisorischen Hilfsmitteln (ein paar dünne Schweissdrähte) und einem Helfer dauert es etwas länger, geht aber zur Not auch.


    Wenn dazu Ambitionen bestehen, nochmal Tönung geben dann grabe ich das nochmal raus. Habs vor Jahren schin mal genau beschrieben.

    So,
    gestern wollte ich das Kabel einbauen, wie wenn der Bus es geahnt hätte sprang er beim letzten Anlassen nicht an (die letzte Woche kein einziger Aussetzer!).
    Also daheim dann Kabel gewechselt und ausprobiert: Das erste mal angesprungen, dann ein Aussetzer. Schlüssel auf 0 neuer Versuch und er lief. Die nächsten 5x kein Problem dann wieder das selbe, Innenlicht, Beleuchtung der Schalter… wird dunkel aber nichts dreht sich. Schlüssel auf 0 und wieder durchdrehen und er lief.
    Das muntere Raten geht also in die nächste Runde:brech2:


    Hast du mal gemessen ob bei den Fehlversuchen tatsächlich Spannung am Magnetschalter ankommt?
    Klackt der Magnetschalter?


    Das Dunkelwerden der Beleuchtung kann auch auf den Glühkerzenstrom zurückzuführen sein.


    Ich hab jetzt nicht mitverfolgt ob du den Zündanlass-Schalter schon mal erneuert hast.
    Das ist auch so ein phänomenbehaftetes Verschleissteil.


    Sonst bleibt nur noch der Anlasser selber.

    Nachdem meine beiden Teilehändler leider nichts vernünftiges hatten, habe ich beim freundlichen zum Spotpreis von 55€ eine neue bestellt...
    Kein schlechter Tarif für 80cm kabel :woohoo:
    Aber was tut man nicht alles für dne Bus;)


    Aber damit hast du dann für die nächsten 15 Jahre keine Probleme mehr und kannst das zuverlässig als Fehlerquelle ausschliessen.


    Ich hab's mir aus Schweissgerätekabel 25mm² und Kupferrohrenden mal selber gebaut.

    Hallo Otto,
    habe gerade mal das Massekabel ausgebaut. Die Befestigung an der Karosse schaut nicht mehr wirklich gut aus, oben und unten funkelt noch shcön.
    Meinst du das könnte mein Problem sein?


    Grüße
    Snowfi


    Das Kabel ist am Mittelanschluss schon reichlich angegammelt und der Stromfluss ist dort deutlich gehindert. Etliche Adern sind schon völlig verbrannt/ oxidiert und brüchig.


    Das ist kurz davor, dass es dir beim Startversuch die dünnen Maseleitungen verschmort weil sich der Strom andere Wege zurück zur Batterie sucht.


    Naaaa, jaaaa....


    Den Heckträger von dir musste ich schon noch mit massivem Einsatz meines ganzen Körpergewichts von mehr als 125kg wieder etwas in Form bringen bevor er bei mir anzubrigen war... :)


    Das mit dem Verbiegen ist also nicht ganz abwegig.


    Insbesondere der "Druckpunkt" wo die waagerechte Strebe vom abgeklappten Teil dann anliegt ist neuralgisch.