Beiträge von Bulli64

    Hallo zusammen,
    Bei meinem T4 Bauj.97 ABL wird es wohl Zeit die Radlager zu wechseln.
    Hat jemand erfahrung bzw. Kaufempfehlung zu Radlagern und Werkzeugen aus der Bucht?
    Vielen Dank im vorraus.
    MfG Frank

    Hallo !:cheer:


    Danke für eure Antworten.
    Es soll ja wieder wärmer werden , werde die Tage mal die beiden Handbremsseile abmachen und gegenfalls wechseln.
    Sind zwar noch nicht so alt wie gesagt.


    MfG Frank

    Hallo, und Danke für eure Antworten!


    Mit dem Wasser in den Bowtenzügen kann schon sein.
    Kann man dem vorbeugen ? Vieleicht die ausgebauten Züge in irgendetwas tränken?
    Arbeitskolegen mit anderen Fahrzeugtypen haben das Problem nicht dermassen.
    Ist das ein Fahrzeugtypisches Problem?


    MfG Frank

    Hallo zusammen :P


    Bei meinem Transporter Bauj.1997 ABL friert sehr schnell die Handbremse fest.
    Damit meine ich, das schon das ziehen der Handbremse schwer geht, und wenn man mal aus versehen bei Frost angezogen hat
    beim Berganfahren oder so hängt eine oder beide Seiten fest.
    Kann man das durch Wartung ändern?
    Bremssättel hinten, sowie Bremsseile wurden in den letzten 3 Jahren schon mal gewechselt.


    MfG Frank

    Möchte mich nur kurz bedanken!:P
    Vor ca 1 Woche hatte ich das Problem mit der blinkenden Öldrucklampe und der glimmenden Batterielampe.


    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Der Tipp von UdoZ war der richtige.
    Kohlen der Lichtmaschine waren runtergeschliffen.
    Das Problem konnte durch einen sehr günstigen Regler aus der Bucht gelöst werden.(9,95€ inkl. Versand)


    MfG Frank :whistle:

    Hallo, und Danke für deine Antwort!
    Ich habe mal den Stecker vom Vorratsbehälter abgezogen und überbrückt.Dann blinkt die Leuchtdiode für Wassertemperatur.
    Das wird's wohl nicht sein.
    MfG Frank

    Hallo T4 - Gemeinde !


    Gestern Abend hatte ich mit meinem T4, ABL, 50 KW folgendes Problem.
    Bei der Fahrt blinkte auf einmal plötzlich die Öldrucklampe und die Batterielampe leuchtete schwach mit.
    Nach dem ich bei ausgeschaltetr Zündung die Stecker am Zylinderkopf und Ölfilter auf Wackelkontakt prüfte startete ich dem Motor neu.
    Die Lampen waren nun aus, und blieben auch aus während einer kurzen Probefahrt.
    Heute schien auf einer ca 20 KM langen Spritztour auch alles in Ordnung zu sein, bis das gleiche Problem auf der Rückfahrt wieder auftrat.
    Der Ölstand wurde selbstverständlich kontrolliert.
    Kann das an enem Elektronikproblem liegen,z.B. einm Kabelbruch?Was passirt wenn einer der beiden Stecker nicht aufgesteckt ist?


    Vielen Dank für jede Hilfe! :cheer:


    MfG Frank

    Hallo T4 - Gemeinde! :)


    Zu meinem T4: Baujahr 97,ABL-Motor(TD 50 KW), DJZ-Getriebe.
    Da mein Getriebe undicht ist und anfängt in den unteren Gängen zu Harken (und der Motor sowieso wegen Kupplungsschaden draussen ist) habe ich mal das Getriebe zerlegt.Irgendwelche verschlissenen Teile konnte ich jedoch nicht erkennen.Die Dichtungen kommen selbst verständlich neu.
    Sollte man bei einer Laufleistung von ca. 246000 KM verschiedene Verschleißteile mitwechseln?:S
    Vielen Dank im vorraus .:ok:


    MfG Frank


    Hallo Harry!


    Vielen Dank für deine Antwort.:-P


    Bei den schwarz/blauen Drähten kann ich mir schon vorstellen, das sie nur vorbereitet sind.


    Bei dem oberem Relais mit der Vorsicherung eigentlich nicht.
    Bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, das etwas nicht funktioniert.


    Vieleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen, wofür die grün/weissen Drähte sind.
    Gibt es eigentlich eine Liste mit den Farbkennungen der verschiedenen Drähte? :confused:


    Mfg Frank

    Hallo T4-Gemeinde!


    Bei der Fehlersuche an meinem T4 ABL Bauj.97 (Ergebniss = defekter Zündanlass-schalter) bemerkte ich mehrere Drähte hinter dem Relaiskasten die nicht angeschlossen sind.:-(


    Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.


    An einem Relais(oberhalb der Platine) ist der rote Draht nicht angeschlossen.
    An dem relais befinden sich 2 weiss/grüne , 2 rote 1 brauner Draht, wobei der rote über eine Vorsicherung geht.


    Ausserdem sind noch mehrere Drähte in schw / Blau mit grünem Stecker nicht angeschlossen.



    Können sich diese Stecker beim umdrehen der Platine gelöst haben, oder sind sie nur vorbereitet für irgendwelche
    Zusatzgeräte, die in meinem(bescheidenen) Modell nicht vorhanden sind?



    Vielen Dank im vorraus.:-P



    Hallo Frank!


    Danke für deine Antwort.
    Ich konnte mir gestern einen T4 von unten anschauen, der vor 96 gebaut wurde.
    Muss ich mal schauen, wie's weitergeht.


    MfG Frank

    Hallo!


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 1.9 TD ABL Bauj.97.
    Kann mir jemand sagen, ob es eine möglichkeit gibt ein älteres Getriebe,
    und zwar ein CRN statt DJZ eizubauen,obwohl die Lagerung für den Pendelstab daran fehlt?Eventuel mit schraubbarer Halterung?
    In der Wiki steht das Getriebe beim ABL ja nur bis Bauj.1996.:-(
    Vielen Dank im voraus!


    MfG Frank


    Hallo Michael!
    So ein knacken hatte ich auch einmal.
    Nachdem ich Motor und Getriebelager, sowie die unteren Traggelenke gewechselt habe, war das Geräusch weg.
    Mfg Frank


    Hallo Steffen!
    Ich hab mir vor ner Weile auch so ein Werkzeug zugelegt.
    Platz ist da ja nicht so sehr viel, aber ich komm damit besser klar als mit den Keilen von VW.Bei der einen Klammer gehts besser von oben, bei der andern von unten (wenn die Wanne ab ist :D ).
    ( zumindest bei meinem 1.9 TD ;)


    MfG Frank


    Hallo, und Danke für die schnelle Antwort!
    Die Schrauben haben aussen 6-Kant SW10 Innen sowas Sternförmiges(T30 passt locker rein).
    Da ich schon bei VW nachfragte, ob man die Ölwanne abbekomme ohne das Getriebe abzurücken haben sie mir eine Nuss geliehen.(5er Inbus sehr lang mit Kugelkopf).
    Damit rutsche ich aber aus der Schraube raus.
    Wenns Getriebe ab wäre käme man mit ner normalen 10er Nuss ran.



    MfG Frank

    Hallo zusammen!
    Kann mir jemand sagen, welche Werkzeuge notwendig sind, um beim T4 ABL Bauj.97
    notwendig sind um die Ölwanne abzubekommen.:-( Insbesondere die Schrauben Richtung Schwungscheibe:brech2: .
    Vielen Dank im vorraus.


    MfG Frank


    Hallo!
    Ich hatte auch mal nach ner Motorreperatur dieses Problem.(auch 97er 1.9L TD )
    Die Verstellwelle und die Buchse waren beide eingelaufen, also verschlissen.
    Bei der Motorreperatur muss ich wohl an der Verstellwelle gedrückt haben,was eine eventuelle Undichtheit deutlich verschlimmerte.


    Die Teile waren bei VW nicht zu kriegen.
    Ich habe sie mir beim nächsten Bosch - Dienst besorgt.


    Verstellwelle ca 29 Euro, Buchse und Dichtung ca 10 Euro.


    Wie der Thomas schon schrieb, kann man selber machen, und ganz wichtig ist die Stellung der Welle.Am besten beim Ausbau in mehreren Schritten Fotografieren.(Und vorm Motorstarten eine hohen Gang einlegen zum abbocken,da man einen Diesel ja sonst schlecht auskriegt, wenn die Welle um einen Zacken zu weit nach AUF steht:-D ).Hier spreche ich leider aus Erfahrung.:-(
    Mein Motor hatt's glücklicher Weise überlebt:-D


    MfG Frank


    Hallo Markus
    Ich hatte auch mal so ein Problem.Bei mir war es aber der Sensor(Geber am Getriebe).
    Vieleicht hat der ja einen weg ? Das müsste bei dir doch auch der Tacho ohne Welle sein oder?


    MfG Frank