Beiträge von Bulli64


    Hallo Kurt!
    Danke nochmal!
    Jetzt hat's geklappt.:-D
    Ich habe ne Kunststoffbuchse mit Ansatz gedreht die saugend zwischen Gewindewelle und Druckstück sowie Lager passte.Die musste ich schlitzen damit ich sie über das Gewinde bekam.
    Sowie auf dem Foto zu sehen ist das ne Gewindewelle mit nicht durchgängigem Gewinde,(also wo kein Gewinde, da kleinerer D.) das hat die Sache kompliziert,
    aber ich benutzte gerne das was ich habe und nicht noch kaufen muss.
    Ausserdem hat diese Schraube ne bessere Qualität als so ne Gewindewelle aus nem Baumarkt(behaubte ich mal),wenn mal nen bisschen mehr Kraft aufwenden muss.
    P.S. : Die nächste Panne war übrigens das das neue Lager Aussen 0.5 mm dicker war.Dat hab ich erstmal auf das richtige maß abgedreht und dann konnte ich's auch einpressen.
    Jetzt isses drin und alles ok.


    MfG Frank

    Zitat

    Moin Frank
    Ich würde mir 1. ein Stück Rohr suchen wo dieses Lager reinpasst,2. ein
    Druckstück ca. 33mm mit Loch wo dann 3. eine Gewindestange durchpasst.


    gRuß Kurt


    Hallo Kuestenkuddel !
    Vielen Dank für deine Antwort.
    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.
    mlf_image1859.jpg


    Das Linke Stahlteil ist das Druckstueck und kommt auf der einen Seite vom Getriebe(D=33.5mm),das andere ausgedrehte Teil kommt auf die andere Seite(innend=35mm).
    Ich denke mal,das zwischen der Gewindewelle und dem Druckstück zu viel Spiel ist,so das ich mit dem Druckstück aufs Getriebegehäuse komme(also das ganze verkante).
    Da du die gleiche Idee hattest,glaube ich nicht verkerhrt zu liegen das man das Lager im eingebauten zustande des Getriebes wechseln kann.
    Ich werde Morgen mal ne Kunststoffbuchse drehen,die stramm zwischen Gewindewelle und Druckstückpasst(um das druckstueck zu zentrieren).


    MfG Frank

    Zitat

    Hallo Frank,
    ja natürlich! Du hast ja einen ABL nach 96 (den Änderungen für die TDI´s),
    da ist auch die Aufhängung anderst!! Mach doch mal ein Bild und stelle es
    hier ein, da haben evt. auch die "Nicht ABL- Piloten" eine Idee. Gruß
    TobiasABL;-)



    Danke TobiasABL!
    Ich habe hier mal n'paar Bilder.
    Dieses neue Lager......
    mlf_image1856.jpg
    soll mit diesem Lager im Getriebe gewechselt werden.
    mlf_image1857.jpg


    Wie ich schon schrieb habe ich schon ein Werkzeug gebaut, funktionukkelt leider noch nicht so ganz.Muss ich morgen noch ein wenig verfeinern.
    (heute komme ich leider nicht mehr an die Maschine :( )
    Sollte es dann funkti. werde ich mich nochmal mit nem Bild vom Werkzeug melden.


    würde mich sehr über Vorschläge freuen !
    MfG Frank

    Zitat

    Hallo Bulli64,
    meinst du das Ding?
    mlf_image1851.jpg
    Das wird nur am Stück getauscht. Den Gummiblock in der "Trommel" kann man
    nicht auswechseln. Gruß TobiasABL;-)



    Hallo TobiasABL!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!:-P
    Ja das Ding meine ich. Aber bei mir ist die Halterung im Getriebe eingegossen, nicht verschraubt wie auf dem Bild.:-(
    Das neue Lager habe ich ja schon da liegen.
    Das sind praktisch 2 Stahlbuchsen mit Gummi vergossen.
    Gesamtmasse ca. Durchmesser 34/13*62mm lang.


    MfG Frank

    Hallo zusammen! :D
    Ich habe bei meinem 97.er T4 mit ABL-Motor (59 KW) mal wieder ein Problem.
    Ich möchte das Linke Getriebelager wechseln.:-(
    Also die Buchse in der Mitte, die an die Pendelaufhängung geschraubt wird.


    Die schein sehr fest eingepresst zu sein.(oder festgegammelt :wall: )
    Kann man diese rein und rauspressen, ohne das Getriebe auszubauen ???
    Ich habe mir da ein Werkzeug gebaut,haut aber noch nicht so hin.
    (is wohl noch nicht so ausgereift:-D )
    Oder muss das Getriebe zwangsläufig raus ?
    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG Frank

    Hallo Rudolfo!
    Ich hab hier noch nen Link für dich!


    http://www.uwereimann.de/poel/ESP-Deckel_dichten.pdf



    MfG Frank

    Hallo Rudolfo!


    Ich hatte mal an meinem ABL-Motor das gleiche Prob.:-P
    Dazu habe ich das Gestänge, und anschliessend den Aludeckel abgebaut.
    Der freundliche beim Boschdienst hat mir dann eine neue Buchse eingepresst,
    und den Stellhebel + Oring bestellt.
    Meistens sind Buchse und Verstellwelle abgenutzt.
    Wichtig!!!!!!! Vor dem zerlegen die Stellung der Welle markieren,sonst dreht der Motor ev. volle Lotte, oder reagiert beim Gas geben garnicht.
    Das steht aber auch (glaube ich) in der T4-Wiki.;-)
    Ich habe mir alles damals beim zerlegen schritt für schritt fotograf.
    (kann nicht schaden)
    Kosten Lagerbuchse+Oring = 12.02 Euro
    Verstellwelle = 29.16 Euro


    P.s. Bei VW gab es leider keine Ersatzteile dafür, zu mindest nicht für mein Model.:-(


    MfG Frank

    Hallo Eizenhower!


    Ja, zufällig habe ich auch einen weißen.
    Der Farbcode ist R902.
    Auf meinem Aufkleber steht davor noch LACKNR./INNENAUSST.,wobei das BX für die Innenaustattung steht.
    [quote][quote]
    MfG Frank

    Hallo!
    Ich habe auch so ein ABL Bauj.97.::-P




    Bei mir befindet sich der weiße Aufkleber auf dem schw. Kunststoffkasten unter den Sicherungen.
    Den Kasten kann man abnehmen, ich glaube die beiden Schrauben lösen und den Kasten nach vorne wegziehen.
    siehe Bild.;-)


    mlf_image1351.jpg


    MfG Frank

    Hallo zusammen!

    Zitat

    Hallo T4 Driver,


    ich hab zwar in meinem LKW weder Zurrösen noch sitze (so wie du wohl) aber
    die Punkte lassen sich ganz einfach bestimmen.
    Es sind die Punkte an denen in den Fahrgastausführungen die sitze
    befestigt sind.


    Nicht ganz!;-)


    Ich hab mal n paar Bilder.
    1. Vorne Links :
    mlf_image1312.jpg
    2. Vorne Rechts :
    mlf_image1313.jpg
    3. Mitte Links,(nur Schraube,ohne Öse)
    mlf_image1314.jpg
    4. Mitte Rechts,(nur Schraube,ohne Öse)
    mlf_image1315.jpg
    5. Hinten Links
    mlf_image1316.jpg
    6. Hinten Rechts
    mlf_image1317.jpg


    Vieleicht kommste ja damit weiter.:-P


    MfG Frank


    Hallo TobiasABL!
    Ich hatte mein Getriebe meines ABL's letzten Winter auch draussen(zwecks Kupplungswechsel).
    In meiner(mehr oder weniger schlauen Reperaturanleitung) steht auch drin,das der Motor dafür nicht raus muss.Daraufhin hatte ich so angefangen, wobei das Getriebe nachher so verkantet war, das ich es weder raus noch rein bekam.
    Allerdings unter erschwerten bedingungen, ohne Grube oder Hebebhühne.
    (Dafür mit Hubwagen und Rangierwagenheber).
    Nach Rücksprache mit jemanden , der schon mal sowas hinter sich hatte,der der meinung war entweder Moror raus, oder mit einer Halterung für den Rangierwagenheber schräg drehen :( hatte ich mich dafür endschieden die Schnauze raus zu nehmen.(Ist zwar auch nicht wenig Arbeit, aber dann kommt man sehr gut überall dran:-D .
    Also, da ich keine Grube bzw.Hebebühne habe, werde ich nächstesmal sofort die Schnauze ausbauen,und mit nem Hubwagen den Motor rausnehmen.
    MfG Frank

    Hallo Andres!
    Vielen Dank für dein Mail!



    Hurra !:-D Die Scheibe ist draussen!
    Ich habe mir erstmal richtig Platz gemacht;-) (Kühlerschlauch oben links ab, und Kühler ganz auf die Seite gestellt,so das man direkt vor dem Motor arbeiten kann.)So konnte ich wenigstens sehen, wo ich mit dem Schraubenzieher und dem Hammer klopfe.
    (werde mir die Tage erstmal Stopfen für Kühler und dem kleinem Schlauch drehen,und andere Pöppel für die Schaniere des Kühlers, dann kriege ich den Kühler bei solchen arbeiten besser an die Seite ud muss nicht so aufpassen das der festgeklemmte Schlauch runterrutscht.):-P

    Zitat

    Würde ich auf jedem Fall machen. Wenn die Brennscheibe festgebrannt ist,
    wird die Glühkerze auch nicht überlebt haben...


    Das muss ich gegen ende der Woche noch prüfen.
    Ist leider nicht ganz so einfach wie in der Wiki beschrieben( wegen den 4 Steckern)
    Beim ABL sind alle 4 mit einem Blechband verbunden:wall: ,zu dem ein Draht führt.
    Ich muss warscheinlich das Blechband von den 4 Kerzen lösen, und mit der 21 Watt-Birne zu der jeweiligen Kerze,oder?:brech2:



    MfG Frank

    Hallo Andres!
    Vielen Dank für dein Mail!

    Zitat

    Ein Freund hat mal erzählt, daß er mal einfach eine Spaxschraube
    reingedreht und dann mit einer Zange das Ganze rausgezogen hat. Ansonsten
    falls Dir diese Brutale Methode nicht gefällt, kannst Du vorsichtig mit
    einem Hammer und einem Schraubenzieher schlagen und hoffen, daß das Ding
    sich löst.


    Ich habe das mal versucht mit einer Schraube mit 6-kant-Kopf und Gewinde für Holz.Die Scheibe ist der fest,warscheinlich Russ zwischen Scheibe und dem Loch wo se drin steckt.Ich könnte ja mal einen Schlüssel aufsetzen und versuchen sie so rauszudrehen,könnte natürlich auch schief gehen , oder?

    Zitat

    Das kling nach einer Verschlissenen Düse! Dann ist das Sprtizbild nicht
    mehr i.O. kann eventuell sogar deine Glühkerze killen (schon diese mal
    nachgeprüft?)


    Kann schon sein.
    Die Kerzen habe ich vor ca 1 Jahr gewechselt,ich werde die 1 hinter der der verrussten Düse noch mal prüfen.

    Zitat


    MfG Frank

    Hallo !


    Ich habe heute beim ABL-Motor mod.97 1.9l die Einspritzdüsen gewechselt.
    Die 2. war stark verusst,sowie auch der Raum in dem sie eingebaut war.:-(
    Den Raum habe ich so gut wie es ging gesäubert, die Wärmeschutzscheibe habe ich jedoch nicht raus bekommen.(Die anderen 3 gingen leicht raus.)
    Gibt es dafür irgendein Werkzeug ? , oder wie kriege ich die Scheibe daraus?


    Das die Düse so verrusst war,liegt das an der Düse oder kann das eine andere Ursache haben?


    Ich habe erstmal nur die anderen 3 Scheiben mit den 4 neuen Düsen eingebaut und probe gefahren.
    Die Maschine läuft jetzt ruhiger als vorher,jedoch im Standgas etwas unruhig.

    MfG Frank

    Hallo G.onzo!

    Zitat

    der richtige düsenöffnungsdruck muß eingestellt werden!


    in regel werden die gesamten düsen ersetzt. die druckfedern sind ja auch
    zu tauschen nicht nur die düse.


    Ich weis ja nicht, ob (ebay) die richtige Lösung ist.
    Manchmal sieht man dort billige Lösungen.Für Spezialisten mit Sicherheit kein Problem.
    Als Laie sieht man manchmal mehr ? als Antworten.

    Zitat


    warum willste nur die einsätze erneurn??? geld sparen und dann zweimal
    anfangen???


    Geld sparen ja, 2 mal anfangen nö.:-D
    Darum frage ich ja hier, als Laie weis man ja nicht ob man Geld aus'm Fenster schmeist, oder am falschem Ende spart,deswegen bin ich ja für jedem dankbar, der mir mit Rat zur Seite steht.

    Zitat

    stell erstmal den förderbeginn richtig ein mit einer meßuhr....
    sonst wird das nix.


    OK.
    MfG Frank.

    Hallo Thomas S-H !
    Danke für deine Mail.

    Zitat

    Moin,



    der der Laufleistung sollten die Düsen mal ersetzt werden. Ob komplett
    oder nur die Einsätze hängt von dir ab.


    Wenn man einfach nur die Einsätze wechselt, ist dann schon der Einspritzdruck ok, oder muss man das irgendwie prüfen,bzw einstellen?

    Zitat


    Ein leistungsfähiger Lieferant ist z.B. Fa. Dieselsend.


    MfG Frank.

    Hallo TobiasABL !


    Zum T4 habe ich bis jetzt nur das Buch Reperaturanleitung(Bucheli Verlag)
    Band 1269.Steht schon so einiges über den 1.9l Motor drin , und ist ich denke mal nicht schlecht.
    Ich werde mal sehen, das "der Etzhold" an Land kommt.
    MfG frank

    Hallo TobiasABL!
    Danke für dein schnelles Mail!

    Zitat

    Hallo,
    nach Etzhold gibt es auch beim ABL, bis 10/94 das einteilige ESP-Rad. Dann
    war es zweiteilig. Vor 10/94 wird der Förderbeginn durch verdrehen der
    Pumpe eingestellt, danach dann durch lösen des Pumpen- und
    Nockenwellenrades. (Etzhold Seiten 112 bis 114) Gruß TobiasABL:-D


    Ezhold sagt mir leider zur Zeit nichts.(Muss mich mal wieder als Laie schämen.)
    Ich nehme mal an, das ich das Nockenwellenrad löse, und die 3 Schrauben an der ESP,und so den Förderbeginn ver.bzw einstellen kann.
    Ich lese öfter von irgenwelchen Werten wie irgendwas mit 40 oder 50 beim Förderbeginn.Der ABL hat ja kein Motorsteuergerät.Kann ich das mit dem Laptop
    und VAG-Com trotzdem irgendwie prüfen?
    MfG Frank

    Hallo G.onzo!


    Zitat

    kerbe - bohrer??? da gibt einen absteckdorn.


    Der ABL hat das 2-teilige ESP-Rad.
    Dabei gibt es zwar einen Absteckdorn,aber den habe ich leider nicht.
    (ca4-5mm Durchmesser,ich schätze mal 50 mm lang,als Griff ein Kunststoffkugel)
    Ich schätze mal dein 1X hat das 1-teilige ESP-Rad,der Absteckdorn hat ca. 15mm Durchmesser.


    Zitat

    den FB kann man nur mit einer meßuhr korrekt überprüfen.


    Mir wurde damals beim Zahnriemenwechsel gesagt,das der ABL nicht mit der Messuhr eingestellt wird.
    Man könnte durch verdrehen des ESP-Rades den Förderbeginn korrigieren.


    Werde ich Morgen gerne mal nachschauen.

    Zitat


    PS: fahre einen 1X, der ist ja praktisch identisch, ausser dem turbo.


    Hat der 1X auch die ESP mit dem 1-teiligem Pumpenrad?


    MfG Frank