Beiträge von Bulli64

    Hallo G.onzo !
    Vielen Dank für dein schnelles Mail!


    Zitat

    die vorglühanlage ist aber in ordnung???


    Die Glühkerzen sind letzetes Jahr gewechselt worden.
    Nach dem Vorglühen spring er ja auch relativ normal an.

    Zitat


    der förderbeginn und die steuerzeiten passen???


    Soweit ich es prüfen konnte,stimmt auch der Förderbeginn.
    Nach dem Zahnriemenwechsel habe ich es kontrolliert.
    Kurbelwelle auf OT,Nockenwelle mit Lineal ausgerichtet und 4'er oder 5'er ? Bohrer in dem Loch hinter der Nut in dem Einspritzpumpenrad.
    Dynamisch habe ich das nicht prüfen lassen.(Der ABL hat ja kein Motorsteuergerät, kann man das sonst irgendwie prüfen?)

    Zitat


    sämtliche filter sind frei - auch der in der out-schraube der ESP???


    Filter in der out-schraube der ESP ? wo sitzt der den (steh leider auf'm Schlauch)

    Zitat


    luft zieht er auch nicht???


    Nicht, nach dem was ich prüfen konnte.
    [quote]
    falls sonst alles in ordnung ist, solltest die düsenstöcke komplett
    wechseln.
    dann sind diese alle neu und auf den richtigen druck schon abgepresst.

    Hallo!


    Ich habe mal meine Einspritzdüsen geprüft,sowie es in der T4-Wiki steht.
    (Dieselleitungen nacheinander bei leicht erhöhter Drehzahl leicht gelöst und wieder angezogen)Dabei veränderte sich die Drehzahl unterschiedlich.
    Der Motor qualmt leicht bei starten mit vorgühen,ohne vorglühen spring er so gut wie gar nicht an, auch wenn es etwas wärmer ist.
    Der Motor hat jetzt ca. 220000 gelaufen.(1.9 TD, ABL, Bauj.1997).
    Sollte man sie bei dieser Leistung grundsätzlich schon mal wechseln, oder erst mal den Druck prüfen lassen?
    Wenn ja, reicht es die Düseneinsätze zu wechseln, oder lieber mit Halterung?
    Vielen Dank für jede Hilfe.


    MfG Frank.

    Hallo, und vielen Dank für deine Antwort!




    Zitat


    Der ABL hat kein Motorsteuergerät. Es blieben dann wohl nur ABS, Airbag
    und Wegfahrsperre.


    Sowie es aussieht, bleibt wohl nur die Wegfahrsperre :( .
    Auch ABS und Airbag gibs in meinem T4 scheinbar nicht.
    (Kann's auch nicht kaputtgehen) :D .



    MfG Frank

    Hallo Frank !
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich weis ja nicht, ob das stimmt,aber irgendwo habe ich mal gelesen, das der ABL kein Motorsteuergerät hat.
    Deswegen hat er auch angeblich an der Einspritzpumpe einen Schalter der irgentwas steuern soll, wenn man Gas gibt.An diesem Motor sind eine Teile nicht vorhanden, die ich in der Wiki auf versch. Bilder gesehen habe.


    MfG Frank.

    Hallo Frank !
    Ich habe mal bei meinem T4 versucht mit VAG-Com die Daten auszulesen.
    Leider wurde nur ein gerät durch diese Software gefunden(Gerät 25 = Wegfahrsperre).
    Der T4 Bauj.97 mit ABL-Motor (ziemlich simple ausstattung, einfacher Transporter) hat ja soviel ich weis nicht viele Geräte,die Fehler ausspucken.Ist das richtig, oder müsste VAG-com mehr finden?
    Kannst du, oder jemand anderes mir mehr dazu sagen ?
    Danke im vorraus!


    MfG Frank

    Hallo !
    Ich hatte auch mal so ein Problem!
    Bei mir war die Buchse vom Gegenlager des Wahlhebels ausgenudelt.
    Das war erst schlecht zu sehen, weil sie sich beim schalten immer wieder rein drückte.Beim schalten in den 1. hatte ich dann immer den 3.Gang drin.


    MfG Frank

    Hallo !


    Den Zahnriemen habe ich mittlerweile gewechselt,und auch alles wieder zusammengebaut.
    Da ich schon öfter gelesen habe,das zeitweise zu schwache Schrauben verbaut wurden, wollte ich sie bei der Gelegenheit mit dem Zahnriemen wechseln.
    Bei mir steht 10.9 drauf, konnte ich mittlerweile erkennen.Also nicht die ganz schwache 8.8, aber auch nicht die mit dem Buckel drauf 12.9.
    Wird warscheinlich auch reichen,ist ja schliesslich schon ca 8 Jahre drin.


    MfG Frank

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei den Zahnriemen am ABL 97er TD zu wechseln.
    Der Wagen steht auf Auffahrrampen und ist gegen wegrollen gesichert.
    Da ich alles so schön ab habe, möchte ich auch die Zentralschraube wechseln.
    (Ist noch die alte ohne dem Buckel, also kein 12.*.


    Wenn ich mir als Gegenhalter etwas baue, was ich mit den 4 Schrauben um die Zentralschraube der Kurbelwelle, und mit einer Schraube an der Motorhalterung(womit der Kunststoffschutz des Zahnriemens befestigt war) schraube, würde das funktionieren.Ich weiss ja nicht wie der Flansch auf der Kurbelwelle sitz.
    Wird der nur durch die Zentralschraube befestigt, oder ist der verzahnt ?


    Ich habe mal irgendwo gelesen, Wagen auf Auffahrrampen fahren,5.Gang rein und Schraube lösen.Da lässt sich die Kurbelwelle aber noch ziemlich gut drehen.
    Ist ja auch gut fest.


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    MfG Frank

    Frohes neues Jahr erstmal!


    Vielen Dank an alle,die sich meinem Problem angetan haben.


    Ich hatte das problem ,das mein 97er 1.9TD_motor(ABL)nicht mehr anspringen wollte,nachdem der Zahnriemen neu drauf kam.


    Das ESP-Rad musste nicht auf 12 Uhr mit nem 6er Bohrer arretiert werden ,sondern ich schätze zwischen 1 und 2 Uhr.Dort befindet sich auch eine Bohrung in die der 6er Bohrer stramm rein passt.(Ich habe noch ein altes Foto gefunden, auf dem ich es nachvollziehen konnte).


    Ob die stellung des Rades abhängig von dem Model ist, oder vor meiner Zeit falsch gehändelt wurde weiß ich nicht,obwohl es würde mich interessieren.Wenn jemand dazu etwas sagen könnte würde es mich sehr freuen.


    MfG Frank

    Hallo Kurt!


    Danke für dein schnelles posting!
    Die Schrauben habe ich alle kontrolliert.
    Die Einstellungen sind ja auch so geblieben.
    Wenn Kubelwelle auf OT steht,Lineal in Nockenwelle reingeht und der 6er Bohrer
    in die Nut+Bohrung der einspritzpumpe.
    Meiner Meinung stand das Nockenwellenrad vorher nicht auf 12 ,sondern mehr auf 3 Uhr.


    Ist es technisch möglich,das wenn das Nockenwellenrad soweit verdreht war,bevor der Zahnriehmen runter kam die Einspritzpumpe mit der Uhr korrigiert wurde?
    Ich habe mir so eine Uhr bestellt um den Förderbegin einzustellen,erfahrungen dieser hinsicht habe ich aber noch nicht.


    MfG Frank

    Hallo!
    Ich hatte hier Gerstern schon mal nachgefragt,bin auch schon ein wenig weiter.
    Mein Motor springt ganz schlecht an macht laute Geräusche und geht wieder aus.
    Nach dem ich beim 97er T4 mit ABL_maschine die Hydrostössel gewechselt habe,
    stellte ich die Kurbelwelle auf OT und richtete die Kurbelwelle mit Lineal aus.
    Die Bohrung zum ausrichten der Einspritzpumpe habe ich inzwischen auch gefunden und konnte die Pumpe mit einem 6er Bohrer arretieren.
    Kann das sein,das jemand beim wechseln des Zahnriemens(vor meiner Zeit) den Förderbeginn eingestellt hat bei verdrehtem (also nicht fixiertem)Einspritzpumpenrad?
    Gehe ich recht in der annahme das ich diesen förderbeginn neun einstellen muss?


    Vielen Dank für jede Hilfe MfG Frank

    Hallo!
    Danke für das schnelle Posting.
    Ja wie so bei vielen Teilen gibt's hin und wieder mal verschiedene einbauten.
    So wie küstenknuddle mir schrieb werd ich es mal probieren.
    MfG Frank

    Zitat

    Hallo!


    Danke für das schnelle Posting.
    Ich habe mir schon so ein Dorn nach anweisung gedreht, aber leider ist dafür an diesem Modell keine öffnung in der Einspritzpumpe.Da man die ESP schlecht sieht von dieser Seite, habe ich sie Fotograf. und sie mir mal am PC angesehen.Auf verschiedenen Bildern im Forum habe ich das Model mit dem Dorn schon gesehen.Mein Model sieht etwas ansers aus.
    MfG Frank

    Hallo!
    Ich habe hier noch Fragen zur Einspritzpumpeneinstellug eines ABL-Motors Baujahr 97 1.9TD.
    Ich habe den Zahnriemen vom Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad runter gehabt.(Nockenwelle war draussen,hydrostössel wurden erneuert).
    Eine stelle an der einspritzpumpenriemenscheibe habe ich makiert,vorher keine markierung gesehen.
    Eine stelle zum arretieren,wie schon öfter beschrieben wurde habe ich nicht gefunden.
    Muss ich den förderbeginn auch unbedingt neu einstellen, oder reicht es wenn der Riemen wieder auf die markierte stelle kommt?
    Die Riemenscheibe auf der Nockenwelle wird ja nicht durch Nut und Feder auf die gleiche Stelle geschraubt.
    Die Nockenwelle wurde natürlich mit dem Lineal ausgerichtet und die Kurbelwelle auf OT.


    Kann mir hier jemand etwas genaueres zu sagen?


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    MfG Frank

    Hallo!
    Ich hatte gerade das gleiche Problem.
    Eigentlich hatte ich nur die Kupplung wechseln wollen.Nach getaner Arbeit wollte ich die Probefahrt machen, wobei ich feststellte das mir Diesel auslief.Genau die gleiche Stelle.Das Problem gabs bei mir schon länger, nur durch die Arbeiten am Motor muss ich wohl and der Einspritzpumpe drangekommen sein,so das es schlimmer wurde.(Buchse und Welle waren verschlissen)
    Was bei dir undicht sein wird, ist die Stellewelle und die Buchse.
    Die Buchse im Deckel habe ich beim Boschdienst einpressen lassen.
    Wenn du die Welle selber wechseln willst, ist es sehr wichtig, die neue Welle in der gleichen Stellung einzubauen.(sonst kannste den Motor hochjagen!!)
    Es gibt für den T4 eine 100%ige Anleitung im Internet (Google fragen), wie man diese Welle wechseln kann, ohne ausbau der Einspritzpumpe.Das muss man sich allerdings selbst zutrauen,sonst besser sein lassen.Man kann auch die Einspritzpumpe ausbauen(lassen) und nach Bosch bringen.Ich habe mir das Ersatzteil und die Dichtungen für Deckel und Welle beim Boschdienst Telefonisch geordert.Dafür brauchst du die 10-stellige Nummer auf der Einspritzpumpe.die fängt beim T4
    mit 0460 an,wurde mir gesagt.
    MfG Frank

    Hallo !
    Ich habe bei mir im T4 die Kupplung getauscht und die Einspritzpumpe abgedichtet(Stellschraube mit Buchse und 2 Dichtungen).
    Jetzt habe ich Probleme beim Anfahren.Das Auto ruckelt und wenn ich die Kupplung nicht ein wenig schleifen lasse bockt er ab.Wenn ich erst mal fahre läuft es solange gut, bis ich runterschalten muss.Grössere Steigungen schaft der Wagen nicht!
    Kann mir jemand weiter helfen ???
    Vielen Dank für jede Hilfe!!!