Beiträge von Cali_Berlin

    Ihr Lieben,


    das Kombiinstrument ist repariert, es war tatsächlich ein Kondensator durch und hat Platine sowie Leiterbahn arg in Mitleidenschaft gezogen.

    Glücklicherweise konnte mein Schrauber das durch schnelle Forums-Hilfe rekonstruieren.


    Insofern alles wieder gut, danke fürs Daumen drücken.



    (bleibt das defekte E153, aber darum kümmern wir uns dann nach Ostern)

    Cali_Berlin drück dir die Daumen, dass es die Kondensatoren sind! Im Zusammenhang mit anderen Fehlfunktionen, die du im letzten Beitrag erwähnst, kann es aber andere Ursachen geben.

    Lass uns wissen, wie es weitergeht!

    Klar, mache ich sehr gerne.


    Zwischeninfo: das Kombiinstrument ist inzwischen ausgebaut und es sind wohl tatsächlich Kondensatoren defekt. Weiter gehts nächste Woche..


    Schönen Sonntag euch

    Cali_Berlin drück dir die Daumen, dass es die Kondensatoren sind! Im Zusammenhang mit anderen Fehlfunktionen, die du im letzten Beitrag erwähnst, kann es aber andere Ursachen geben.

    Lass uns wissen, wie es weitergeht!

    Klar, mache ich sehr gerne.


    garnichtmal so schöne Aussichten..

    Cali_Berlin - ist das Thema noch aktuell? Falls ja, ich hab schon ein paar grüne Kombiinstrumente repariert - falls noch Bedarf da ist, könnte ich mal einen Blick drauf werfen. Da der Bus ja steht (Saisonkennzeichen), sollte ein Ausbau ja möglich sein.

    Hallo Roland,


    cool, lieben Dank für Dein Angebot. Ich hole den Bus erst in 14 Tagen aus dem Winterlager (jwd auf dem Land, vor Ort was ein-/ausbauen ist nicht möglich), und die Werkstatt vor Ort hat angeboten, das Kombiinstrument auf Basis der Wiki zu checken und ggf. zu löten. Falls das zu keinem guten Ergebnis führt, komme ich gerne auf dich zurück.


    Noch mal Schmorgeruch deutet auf Kabel hin.

    Da wäre ich äusserst vorsichtig.

    Und das ist meist ein Massekabel das von irgendwo zum Massestern unter dem Armaturenbrett geht.


    Wenn das Kabel dann durch ist geht natürlich auf der entsprechenden Leitung nichts mehr.

    Hallo Fridi,


    auha, ich hoffe es ist "nur" der Kondensat. Sonst wirds unlustig (passt aber vllt zum Ausfall vom E153 und Radio..)

    Hallo,

    War das Kombiinstrument draußen? Wenn es jetzt gar nicht mehr funktioniert: Vielleicht ist der Stecker hinten nicht richtig drauf (kann von hinten durch den Sicherungskasten ertastet werden*), oder ein Kontakt oder Kabel wurde beschädigt? Ich würde noch mal bei der Werkstatt nachfragen, die wissen wo sie dran waren und was eventuell passiert sein könnte.

    Grüße


    *PS Zumindest bei den ganz alten KIs (nur ein Stecker), habe gerade begriffen daß Du ein etwas neueres hast..

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Am Kombiinstrument selbst waren die oder ich nicht dran, nur an den Sicherungen. Bis gestern funktionierte das KI auch einwandfrei. Und ich habe in Lenkradnähe ja diesen "Schmorgeruch" festgestellt.

    Guten Abend zusammen,


    Vorgeschichte: ich hatte den Bus in der Werkstatt, da bis vor drei Wochen die digitalen Anzeigen (und das Radio) ohne Funktion waren. Nach einigem Messen, Testen und einer neuen Sicherung auf Steckplatz 21 war der Fehler behoben. Tja, denkste.


    Seit heute ist mein Kombiinstrument ohne Funktion, weder die digitale Anzeigen noch die Zeiger (Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, Temperatur) bewegen sich. Zudem riecht es in Sicherungs-/Lenkrad-Nähe verschmort.


    Das Kombiinstrument ist BJ 1996, grün beleuchtet und hat noch die drei runden Skalen mit 4 Zeigern. In der Wiki (https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument) wird als mögliche Ursache ein defekter Kondensator genannt und auf diesen Artikel verwiesen: https://www.vwbuswiki.de/index…eme_mit_den_Kondensatoren.

    Das klingt so weit passend und plausibel.


    Mein Problem geht dahin, dass ich den Bus bis Ende Oktober wg Saisonkennzeichen ins Winterlager bringen muss. Würdet ihr das Kombiinstrument vorher angehen, oder im Zweifel den Bus später ins Lager bringen?



    Uuuund die Frage an dich, TomyN: würdest du da auch Hand anlegen können?


    Liebe Grüße

    Christian

    Das wäre natürlich super und ich stelle meine E153 gerne zu Testzwecken :) zur Verfügung. Der Bus geht Ende Oktober eh ins Winterlager, insofern eilt das auch nicht wirklich. Alles weitere per PN, wenn du magst.

    Danke schon mal für die beiden Antworten

    Das heißt, die Anzeige funktioniert nicht.

    Und die beiden Lampen ( aufgelötet ) in der Anzeige funktionieren auch nicht ?

    Hört sich für mich dann aber eher so an, das keine Spannung ankommt.

    Die Sicherungen hinterm Fahrersitz in der B-Säule sind in Ordnung ?

    Den 'Kasten' habe ich bislang nicht aufgemacht, kann zu den Lampen also nix sagen. Aber es lässt sich halt auch die Kühlbox nicht ein-/ausschalten.

    Spannung ist in den Pins 8, 10, 25 und 26 überprüft.



    Für die Anzeige sind zwei Sicherungen in der B Säule zuständig (ich meine die beiden oberen). Die mal ziehen, anschauen, ggf. ersetzen und wieder einstecken.

    Ansonsten sollten beide Ausführungen funktionieren.
    Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen.

    Beide Sicherungen sind gesichtet und vorsorglich durch neue ersetzt worden. Die Pins 8, 10, 25 und 26 sind auch funktional.


    Was meinst du mit "Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen."?

    Schönen guten Abend,


    meine Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153 (https://www.t4-wiki.de/wiki/Be…_%28Campingausstattung%29) hat diese Saison leider die Hufe hochgezogen, heißt: das Display (eigentlich schwarze "Schrift" auf grün) bleibt komplett unbeleuchtet und ist einfach aus. Auch die Kühltruhe lässt sich nicht ein- oder ausschalten.

    Die E153 habe ich in der 7-Tasten Ausführung.


    Heute war ich in ner Werkstatt und haben an der Steckverbindung die Masse (Pin 8 und 25) sowie Dauerplus (PIN 10 und 26) durchgemessen, die funktionieren.


    An die E153 selbst trauen sich weder mein Mechaniker und ich mich schon mal garnicht dran, daher ein paar Fragen in die Runde:

    - gibt es hier jemanden, der sich an die E153 ran traut und meine retten könnte? Natürlich gegen Vergütung.

    - oder könnte jemand meine defekte E153 an den eigenen Cali dranhängen, um zu das mal gegenzutesten?

    - könnte ich eine E153 mit anderen Tastenausstattung dort einsetzen? Die Standheizung ist eh ausgebaut, womit eine 6 Tasten-Ausführung (Teilenummer 701 070 532 H) eigentlich ausreichend wäre.



    Für Hinweise wäre ich super dankbar.


    Herzlichst

    Christian

    das dürfte aber von "Rühren" eher unabhängig sein.


    Fürs "Rühren" trittst du halt wieder die Kupplung 1-2-3mal, damit ist dann vllt genug Druck aufgebaut das der Gang reinflutscht. Fühlte sich bei mir genauso an, nur das es den Rückwärts- und nicht den Fünften Gang betraf. Einlegen des Rückwärtsgangs war nicht möglich, da war ein Widerstand "Wand". Durch "Rühren" in die anderen Gänge hinein war der Widerstand dann mit einem mal weg.


    Aus der Erinnerung heraus: das Problem war mit kaltem Fahrzeug häufiger als nach einer längeren Tour.

    Guten Abend,


    zurück aus der Werkstatt und den Bescheid halbwegs verdaut.
    Bremsflüssigkeit und Geberzylinder sind unauffällig, daher wird es - laut Werkstatt - wohl der Zentralausrücker sein. Kostenpunkt inkl. Arbeitsstunden: 1.500 Euro.


    Dazu vier Merkwürdigkeiten:
    - unter dem Vorderwagen hatten sich zwei nasse Flecke gebildet - einmal mittig und einmal (in Fahrtrichtung leicht nach vorne rechts versetzt. Weder brachte jedoch ein Blick unter den Bus noch von oben in den Motorraum eine Erkenntnis, wo die Flüssigkeit herkam.
    - der abholende Gelbe Engel bekam den Bus mit schleifender Kupplung im zweiten Gang auf die 'Abschlepphebestangen(? die heißen bestimmt anders;))'. Die Kupplung ließ sich 'normal' treten - habe ich extra nochmal hinterfragt.
    - bei der Werkstatt angekommen lag das Kupplungspedal auf dem Teppich. Hatte ich vorher noch nie. Kurz mit dem Fuß hochgehoben, da ging es wieder.
    - Heimweg war problemlos.. alle Gänge ließen sich schalten.


    Teilt ihr per telekinesischer Ferndiagnostik die Zentralausrücker-Einschätzung?


    Schönen Abend
    Christian

    /// Timewarp ///


    Guten Abend Forum,


    mal wieder das leidige Kupplungs-/Schaltproblem.


    Am Freitag holte ich den Bus aus dem Winterlager. Gute Stunde gefahren, alles wunderbar. Auf den letzten 100 Metern zur Haustüre jedoch ließen sich die Gänge nicht einlegen. Weder aus dem 1./2./Rückwärtsgang raus, noch rein.


    Merkwürdigerweise klappte dies, wenn der Motor aus war. Also mit Motor aus, Kupplung treten, Gang einlegen, Motor an und losfahren den Bus in die Parklücke gezirkelt.


    Bremsflüssigkeit wurde zuletzt 5/16 gewechselt und die Kupplung tritt sich nicht spürbar anders, der Widerstand ist dort, wo er 'immer' war.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt des Vertrauens. Die Wikiseiten zum Geberzylinder und Schaltbestätigung sind bekannt. Gibt es weitere Tipps eurerseits?


    Schönen Abend
    Christian

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Letztlich habe ich mich für die Continental VanContact200 entschieden. Für den VanContact200 sprach nicht zuletzt das EU-Label bei vergleichbaren Preis zum Vanco2 - den ich aufgrund des Lastindex nicht einsetzen konnte.


    Zum Ende der Saison werde ich berichten.

    Ihr Lieben,


    die Saison steht in den Startlöchern und dieses Jahr sind neue Sommerreifen fällig. In der Forumssuche sind die aktuellesten Topics aus 2009, daher meine Frage: womit habt ihr eure Bullis bestückt?


    Fahre derzeit einen Allwetterreifen auf 195 / 70 R15c vom Vorbesitzer. Inzwischen ist der Bus aber nur noch von April bis Oktober auf der Straße, daher Sommerreifen.


    Freue mich auf Input, viele Grüße
    Christian

    ... leider komme ich immer nur dazu, mich Abends zurückzumelden. Jedenfalls nochmals Danke für den Input.


    Hatte er doch geschrieben....



    Die Schlafbank hat m.E. vier Positionen:
    - ganz hinten, inkl. Einrasten. Beide Schranktüren lassen sich öffnen. Von VW zugelassen.
    - die Schlafposition, ohne Markierung in der Führungsschiene. Die linke Türe ist nicht mehr nutzbar, die Bank lässt sich flach umklappen und es entsteht die Liegefläche.
    - die mittlere Position in der Führungsschiene. Linke Türe öffnet definitiv nicht, bei der rechten Türe bin ich nicht sicher. Dennoch geschätzt 80 cm zwischen Rücklehne Beifahrersitz und Schlafbank. Aus der Erinnerung raus von VW nicht zugelassen.
    - die vordere Markierung in der Führungsschiene, wie RalphCC2 schrieb zum herausheben der Bank. Von VW definitiv verboten.



    Und Stillen in der Babyschale während der Fahrt klappt?? Hut ab vor der gelenkigen Mutter und Glückwunsch zum Punkt "Stillposition" dann wohl recht anspruchslosen Kleinen...


    Gruß Rainer


    Yo, die jeweils beiden sind nen jutes Gespann und unproblematisch in der Angelegenheit. :) (In anderen auch ..)



    Ist es von VW wirklich kategorisch ausgeschlossen, ein Kind im Kindersitz in Fahrtrichtung (nicht: Babyschale oder Reboarder!) auf dem Beifahrersitz zu transportieren, ohne den Airbag zu deaktivieren??


    Gruß Rainer


    Ja, so lese ich das in der Bedienungsanleitung. Stelle nen Foto von der entsprechenden Anleitung Montag hier ein, bin grade weit weg vom Bus.


    Ich teste das jetzt mal. Soweit ich mich aus einem frühren Versuch erinnere, war der Gurt für alle Rast(!)positionen der Schlafbank lang genug. Ganz vorne ist die Position die Bank herauszuheben!! Die ist natürlich nicht zum sitzen, sonst fliegt einem beim Unfall die Bank um die Ohren.


    Ist stillen während der Fahrt nicht genau wie telefonieren... Jedenfalls ist dabei mindestens eine Person 'out of position'.


    Ick fahre, der Große auf dem Beifahrersitz, die Mutter sitzt hinten beim Kurzen und stillt. So die Wunschkonstellation.
    Natürlich sollte die Mutter nicht von Beifahrersitz aufstehen während der Fahrt, um Grundbedürfnisse nach Nahrung oder Entertainment zu erfüllen.



    So long, schönen Abend, happy Weekend - werde erst Sonntag Abend / Montag wieder online sein.

    Danke euch sehr für den bisherigen Input.


    Tja, das ist wohl echt ein Problem....


    Den Beitrag zur Airbag Deaktivierung im Wiki hast du gelesen?
    Das sollte auf jeden Fall billiger wie 500 Euro sein.
    http://t4-wiki.de/wiki/Airbag#Deaktivierung_Beifahrer-Airbag


    Ja, der Wiki-Eintrag war mir bekannt. Den Ansprechpartner beim Freundlichen habe ich auch 30 Euro Materialkosten unter die Nase gehalten, woraufhin er von einem erheblichen Arbeitsaufwand, inkl. Dekra, Eintragung, etc sprach.


    Nächster Schritt: die übrigen Freundlichen in Berlin und Umland abklappern zwecks verbindlichem Angebot. Klappt aber nicht mehr vor dem Urlaub.




    Auch dir, Rainer: Danke.
    Demnach ist die Zusatzsitzbank keine Option, wie vermutet.


    Es ist ja so, dass VW selbst in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs den "Transport" eines Kindes im Kindersitzes nur auf den hinteren Plätzen erlaubt. Oder bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag.


    Da der Lütte nicht schnullert (und wenn es nach uns geht das auch garnicht erst anfängt) ist die Variante: Stopfen rein auch keine Option. Und doch, es lässt sich während der Fahrt stillen, wenn die Mutter daneben sitzt ;)


    Lange Strecken sind eh nicht geplant, zuletzt paarundsechzig KM, reine Fahrzeit 1:10h. Tatsächliche Fahrzeit 2:55h, obwohl wir schon den ersten Schlaf des Kleinen abgewartet haben.


    Die ganz vordere Einrastposition:
    - irre ich? Meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass die Bank zwingend in der hinteren Position sein muss (so, dass beide Schränke aufgehen).
    Für die Position ganz vorne (dafür müssen noch zwei kleine Klötze rausgeschoben werden, um überhaupt dorthin zu kommen) reicht die Länge der Gurte bei mir nicht, nichtmal ohne Kindersitz /-schale.




    Siehe oben: wenn ich Bedienungsanleitung richtig lese dürfen Kinder in egal welchem Kindersitz /-schale nur mit abgeschaltetem Airbag auf den Beifahrersitz.




    Verboten? Wenn der Sitz dafür freigegeben ist, nicht. Und gefährlich? Statistisch gesehen, ist der sicherste Platz im Auto auf der Rückbank in der Mitte. Falsch???... :) Wie gesagt, haben wir auch bereits so praktiziert.
    Grüße!


    Gefährlich: Naja, sicherlich lässt sich darüber vortrefflich streiten, ob man es nicht doch wagen sollte den Kindersitz vorne zu haben, trotz nicht deaktiviertem Airbag. Aber wehe, es passiert dann doch was....



    Hi.


    Also unserer sitzt seit er ein Jahr alt ist und beim fahren nach vorne schaut vorne. Immer. Also im Smart ☺.
    Im T4 geht das auch. Und so ein Sitz ist doch schnell umgebaut.
    Bei kurzen Strecken die Kinder hinten, und bei langen das ältere vorne hin.


    Gruß Georg


    Thänks so long.. gerne mehr input
    Christian