Beiträge von Cali_Berlin

    Guten Abend,


    seit ein paar Tagen lege ich mir die Karten wie ich mit folgender Situation umgehen kann.


    Gegeben sind:
    T4 California, 2 Einzelsitze vorne, Zweiersitzbank hinten
    2 Erwachsene
    1 Kind, nennen wir es A, 2,5 Jahre
    1 Kind, nennen wir es B, 3 Monate


    Gesucht wird eine Lösung die es ermöglicht, 1 Erwachsene und Kind B zusammen sitzen zu haben.


    Idee 1) Abschaltung Beifahrerairbag.
    => heute beim Freundlichen gewesen. Nachdem der dafür stolze 500 - 700 € aufruft ("so ganz genau kann man das vorher nie sagen") ist die Option erstmal durch.


    Idee 2) Die - mir - ominöse Zusatzsitzbank mit integriertem 3-Punktgurt. Gibt es dir tatsächlich und versteh ich es richtig, dass diese in die Schienen eingesetzt wird? Vermutlich ist die brutal schwer, ein spontanes Liegefläche aufbauen damit hinfällig?
    Wobei damit immer noch nicht Mutter und Säugling beieinander sitzen, aber zumindest die Möglichkeit besteht sich mit dem Kind zu beschäftigen, auf 'kurze' Distanz. Suche mir allerdings nen Wolf nach dieser Sitzbank..



    Weitere Ideen?



    Beide Kinder ganz hinten ist (noch) keine Option, haben wir auf zwei knapp zweistündigen Trips probiert, wir gehören nicht zu den Eltern die mit schreienden Kindern seelenruhig weiterfahren.


    Danke schonmal.

    Suchen ebenfalls eine Werkstatt die sich mit VW t4 auskennt.


    Falls oben genannten Tipps nicht helfen hier zwei Adressen:
    1. http://www.kfz-technik-berlin.de/wir-ueber-uns.html
    Frag nach Klaus oder Stephan, beide fahren/fuhren T4


    2. http://www.diewerkstatt-berlin.de/
    Die Jungs schrauben überwiegend am T3, inwiefern sie dir helfen können kann ich nicht sagen.


    Viel Erfolg

    Hallo Martina, hallo Forum,


    nicht dass ich wahnsinnig die Ahnung habe, aber die Beschreibung deines Problems kommt mir so sehr vertraut vor. Im letzten Jahr hatte mein Bus ähnliche Symptome.


    Bei mir lags wohl an dem Geber-/Nehmerzylinder. Probier mal, ob du sauber einkuppeln kannst, wenn du ein paarmal die Kupplung getreten hast.


    Im übrigen habe ich die Zylinder noch nicht gewechselt bzw. wechseln lassen, allerdings sind die Probleme auch verschwunden. Mir reicht es bislang schlichtweg zu wissen, was zu tuen ist im Falle eines Falles.


    Grüßekes & toi toi

    Hallo und guten Abend,


    Samstag Mittag, schönstes Wetter, Sonnensegel aufgebaut, Kind erkundet fröhlich den Bus, alles wohnlich eingerichtet. Soweit, so schön.


    Kurz bevor es an den See ging gab es einen Knall, gefolgt von einer heftigen Rauchentwicklung, die wohl aus dem Küchenbereich kam. Jedenfalls zog der Qualm an der linken Wand hinauf. Nacheinander wurde dann
    - die Familie in Sicherheit gebracht
    - der Feuerlöscher parat gemacht
    - 230V Sicherung gedrückt
    - Kühlschrank an der Zentralelektrik ausgestellt
    - 230V Anschlusskabel gezogen
    - Fenster und Türen aufgerissen
    - gewartet auf Flammen. Glücklicherweise kamen keine.


    Nach etwa einer Minute hatte sich der Qualm verzogen, es blieb ein unangenehmer Geruch im Bus.


    Habe im Anschluss versucht festzustellen, ob ich irgendwo etwas verbranntes/verschmortes finde, aber Pustekuchen. Habe mal gelesen, dass die Platine vom Kühlschrank schon mal durchbrennt, aber über die Forumssuche leider den Beitrag nicht gefunden (die Ergebnisse sind übrigens von 2007 aufsteigend sortiert).


    Merkwürdigerweise waren alle sechs Sicherungen in Ordnung. Naja, eine war so altersschwach, dass sie beim Herausziehen in fünf einzelne Teile verbröselt ist, aber mehr auch nicht.



    Da der Geruch echt ecklig war sind wir dann mit offenen Fenstern wieder nach Hause. Shietkram.


    Falls jemand den Link zu der Kühlschrank-Platine findet wäre ich arg dankbar, aber auch für weitere Tipps, wo man noch schauen kann. Danke!

    Die Kupplung hat glücklicherweise bis Berlin gehalten, so dass ich nicht bei der Feld-und-Wiesen-Werkstatt in Bonn musste, sondern zum Schrauber meines Vertrauens kann, um der Fehlerquelle weiter auf den Grund zu gehen.


    Interessanterweise waren die Schaltprobleme seit Donnerstag letzer Woche (auf dem Weg zur Feld-und-Wiesen-Werkstatt) verschwunden ...



    Danke nochmals für Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße

    Moin Moin,


    die Trägerplatte sieht okay aus, zumindest finde ich nichts auffälliges.


    Bremsflüssigkeit lasse ich heute Nachmittag wechseln, werde berichten ob es was gebracht hat.


    Der Bus hat laut Tacho 370.000 KM runter und ist mit dem ACV - Diesel - 5 Zyl. - 2.5 l - 75 kW ausgestattet.



    Danke jedenfalls schonmal für die Tipps.


    Viele Grüße

    Guten Abend Winni,


    der Wagen ist seit einem Jahr in meinem Besitz, seitdem ist die Bremsflüssigkeit ganz sicher nicht gewechselt worden. Leider fehlen Eintragungen im Serviceheft, oder Aufkleber am Fahrzeug. Vor drei Wochen habe ich die Flüssigkeit aber testen lassen, da hieß es "noch okay für diese Saison".


    Im Kupplungspedal selber spüre ich keine Auffälligkeit, die tritt sich vollkommen normal.


    Sonst noch eine Idee, soll ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?


    Viele Grüße

    Ahoi,


    habe an meinem '96er Cali seit neuestem Probleme beim Schalten, was jedes Mal zu Schweißperlen auf der Stirn führt.



    Mit laufendem Motor, getretener Kupplung und stehendem Fahrzeug bekomme ich keinen einzigen Gang eingelegt, es fühlt sich an als sei da ein massiver Widerstand vor den Gängen.


    Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich im Stehen - unabhängig davon ob die Kupplung getreten ist - die Gänge einwandfrei Schalten.
    Rollt das Fahrzeug, lassen sich die Gänge ebenfalls schalten.


    Ist der Cali einige KM gefahren, dann verschwindet das Problem.


    Gelegentlich "kratzt" es allerdings, wenn ich vom vierten in den fünften Gang schalte.



    Kennt jemand solch ein Problem, bzw. kann mich beruhigen, dass ich die noch ausstehenden 1500 KM bis nach Hause komme? ;)


    Dank'n'Gruß

    Zitat


    Das Einfachste und Billigste wäre ein adapter von CE auf Kabel mit Schukostecker. Dann führst Du das Kabel durch eine Tür oder einen Fensterspalt in den Bus. Drinnen ggf. noch eine Dreifachsteckdose und gut ist.


    Hey,


    ich stand im April vor ähnlicher Überlegung, fahre einen 96er California mit festem Hochdach. Habe mich für die wirklich günstigste Variante entschieden:
    25 Meter Kabel
    2 CEE Adapter (m / w)
    Heizlüfter aus dem Baumarkt


    Solange du dich auf nen Campingplatz mit Elektro stellst, und nicht 'wild' in die Pampa, ist das vollkommend ausreichend. Der Lüfter hat 2000 Watt und schafft es in wenigen Minuten von bitterkalt auf T-Shirt warm.


    Jute Fahrt

    Also wir haben uns gegen eine Markise und für eine Kedarleiste mit Sonnensegel entschieden, darum kann ich dir da leider nix zu sagen!
    aber ich wäre an dem Kinderdachnetz interessiert, was willste denn dafür haben?


    Grüße, Chris

    Guten Abend zusammen,


    gut vier Wochen lang haben der Bully und ich uns kennen- und schätzengelernt und beschlossen, für länger beieinander zu bleiben. Daher möchte ich in Sachen Diebstahlschutz aktiv werden und bin auf der Suche nach einer Werkstatt in oder um Berlin, in der ich ein paar Umbauten machen lassen kann.
    Für Tipps wäre ich Euch dankbar.


    Viele Grüße
    Christian


    HaSt du mal bei Knauber in Bonn gefragt?
    ...
    Früher hatten die dort eine grosse Füllstation aber im Zuge des immer grösser werdenen Bau- und sonst was Marktes haben sie die schliessen müssen weil sie die Abstandsvorschriften nicht mehr eibhalten konnten.


    Die Gastanke ist mE in die Immenburgstraße umgezogen (einfach beim Knauer hinten raus), entweder links oder rechts neben dem Freßnapf. Ist aber schon drei Jährchen her, dass ich da zuletzt vorbei bin.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    meinem neu erworbenen T4 California 75KW TDI fehlt die Standheizung. Kann mir jemand sagen, ob in die Baureihe ausschließlich das Modell D3LP von Eberspächer eingebaut wurde? Hatte das in dem wiki so verstanden.


    Hätte auch ein Bild des Unterbodens, falls man daran etwas erkennen kann.
    T4_fehlende_Standheizung.jpg



    Desweiteren noch die Frage, wo es Sinn macht wegen ner Standheizung anzurufen? Gibt es Spezialisten, die ihre Lager voll von aufgearbeitet Standheizungen haben?
    (Suchanzeige park ich gleich im Markt)


    Danke im voraus
    Christian