Beiträge von PKH

    Hallo, hatte gleiches Problem, Anlasser packts morgens kaum. Bis dann die letzten Tage gar nichts mehr ging. Am ersten Tag vermutete ich einen Verbraucher eingeschalten haben zu lassen. Reservebatterie vom Traktor stand in der Garage, eingebaut, springt sofort an. Den ganzen Tag problemlos gelaufen. Am nächsten morgen, war die Batterie wieder leergesaugt und es reichte nicht mehr zum Starten. Batterie wieder getauscht, springt sofort an. Los ging die Suche nach Kriechstrom. Habe an eine durch gebrannte Sicherung an jeden Kontakt ein Kabel angelötet, an die Enden der Kabel eine E-11-Fassung aus dem Modellbahnbau angelötet und ein schwaches 12V Birnchen eingedreht. Mit diesem "Kriechstromprüfer" habe ich nach und nach jeden Sicherungssteckplatz überprüft, ob da nicht irgendein Strom bei ausgeschalteter Zündung fließt. Siehe da, bei Sicherung Nr.9 am Zusatzsicherungsadapter unterhalb der Relaisplatte leuchtet das Birnchen auf. Laut Bedienungsanleitung ist dieser Sicherungssteckplatz für eine Tonfolgeanlage (Sondereinsatzfahrzeuge Polizei, Sanka, usw.) vorgesehen. Bei meinem Multivan ist das Radio damit abgesichert und der Warnsummer für die Beleuchtung und Sicherheitsgurt. Da ich schon vor geraumer Zeit bemerkt habe, dass auf Grund eines defekten SU Kontaktes am Zündanlassschalter das Radio nicht mehr durch diesen abgeschaltet wurde und auch der genannte Summer seinen Dienst quittierte war die Ursache schnell gefunden. Da der SU Kontakt dauernd an war wurde gerade im Winter über Nacht die Batterie leergezogen. Seit dem Tausch des Zündanlassschalters steht auch nach kalten Winternächten volle Batteriespannung zum Anlassen zur Verfügung. Im Anhang habe ich für Euch ein Bild von meinem selbstgebauten Kriechstromprüfer.