Beiträge von karsten

    Hallo,
    habe gerade das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt, dass es der Klimalüfter ist, der einen Lagerschaden hat und gewechselt werden muß. Das Teil soll 250-300€ kosten:-( .
    Falls jemand eine günstige Quelle hat, bitte melden.


    karsten

    hey harald,hab caravelle innen austattung komplett baujahr 2002.bin auf der der suche nach multivan austattung.vielleicht ein einfaches tauschgeschäft

    >Hallo,
    >was der Unterschied vom ACU\AAF ist kann ich dir auch nicht sagen nur ich habe
    das gleiche Problem wie du nur anders rum.Ich habe mir ein t4 gekauft den man
    >ein neuen (alten)Motor eingebaut hat .Eigentlich sollte in dem T4 ein ACU-Motor verbaut sein nur leider hat sich am Ende rausgestellt das es ein AAF-Motor ist.
    >Jetzt habe ich das Problem das er sich zwischenzeitlich schüttelt und ausgeht.
    >Hatte in schon öfter am Tester und habe den Verteiler neu gemacht weil angeblich der Hallgeber defekt sei.Was wohl doch nicht der Fall war weil der Fehler immer noch da ist.So meine Frage sollte man sich zusammen tun und jeder kriegt was er braucht.? Du die Teile für dem acu und ich für den aaf.


    Gruß Karsten

    Hab heute meine LiMa von einer freien Werkstatt wechseln lasse, war super billig, LiMa + Einbau hat genau 200€ gekostet, die billigste LiMa alleine kam auf 235,-
    Leider musste der Mechaniker allerdings fesstellen, dass die Achsmanschette kaputt ist und der untere Wasserschlach vom Kühler vom Marder angebiussen wurde.


    Naja, wenigstens weiss ich, was sehr bald ansteht.
    Ansonsten, falls jemand diese freie Werkstatt wissen will, möge mir eine mail schreiben

    >Hallo,
    >schau mal bei
    >http://www.yabazzo.de/
    >da hab ich meine her für einen 2,5l Benziner ACU mit Automatik, auch 120 A. Bin ganz zufrieden damit und du musst das Altteil nicht zurücksenden. Kostet ca. die Hälfte, die beim freundlichen aufgerufen wird.
    >(bekomme keine Provision, kenne nicht den Betreiber, habe nur selbst verglichen, bevor jemand meckert :) )
    >Gruß
    >Andreas



    das ist ja auch ganzschön viel 235€ wollen die haben!

    villeicht noch folgeden Info:


    ist ne 120A LiMa mit Klimaanlage, der Bus ist eine 70X0B
    2,5 l 81kW Multivan Erstzulassung 1993 und Benziner natürlich in AUtomatik version

    Hallo liebe Freunde,
    nachdem meine LiMa neulich Feuer gefangen hatte, dachte ich mir eine neue LiMa zu kaufen, doch die Preise sind ja immenz. Hat jemand eine Vorstellung, wo ich so eine LiMa im Austausch günstig hernehme. Auch infos zu den Teile-Nummern wären nett. Im Ebay finde ich immer nur FAST gleiche Nummern, was ist anders, wenn mal bestimmte stellen anders sind bzw am Ende der Buchstabe ein anderer ist:


    vielen dank für die infos im voraus.


    Boschnummer: 0 123 505 005


    VWnummer : 028 903 025R (finde oft mit einem K am Ende oder einem S)



    liebe grüsse


    Karsten

    >sorry, zwei Sachen vergessen:
    >1.Wenn die Einspritzdüse zum Zylinder 1 zuviel Einspritzt oder undicht ist, würde dies auch zum Fehlerbild passen.
    >2.Grüße von BARdi


    Hey BARdi....


    vielen Dank schon einmal für die Tips! Muss gerade feststellen, das ich auch noch was vergessen habe...sicherlich nicht so unwichtig!!!
    Ich selber befinde mich mit einem Mietwagen schon wieder on the Road, aber mein Vater meinte Gestern, das der Wagen jetzt im Gasbetrieb auch nicht mehr rund läuft! Er meinte,eher im Gegenteil...Benzin liefe besser! Auf das Besser würde ich aber noch nicht viel geben, weil mein Vater eh genervt ist nichts zu finden und ständig von der alten Vergaser Variante schwärmt!!
    Kann man noch irgendwelche Sachen durchmessen???
    Wir haben beide VW-Selbsthilfe Bücher da, aber die bringen uns/ihn nicht weiter!!


    Soweit erst einmal bis jetzt, er wird mir heute Abend vielleicht schon wieder neue Erkenntnisse liefern.....werde ihm deine Tipps weitergeben und dann bis später!!


    Lieben Gruß Karsten

    Hallo Ihr,


    bereitet Euch bitte auf einen etwas längeren Text vor, denn ich muss das erlebte erst einmal in Ruhe schildern!
    Besitze schon seit knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5.Zylinder Benziner, Bj.92- Motor-Kennung AAF Automatik!


    Dieser Wagen lief schon seit dem Kauf nie so richtig gut, hatte nicht genug Leistung für 81KW und man hatte oft das Gefühl, als würde man einen Diesel fahren.
    Ich ließ nach einigen Tagen eine Gas-Anlage einbauen, die das unruhige Fahren etwas kompensierte und mein Gewissen auch etwas beruhigte....


    Vor knapp einem Monat wurde das klappern im Motor immer lauter und ich hatte sehr oft, das der Wagen im kalten Zustand und im Benzinbetrieb sehr unruhig fuhr und sogar des öfteren an der Kreuzung,oder wo auch immer ich stoppte, ausging!
    Sobald der Wagen auf Gas umsprang, war das Problem behoben!!!


    Daraufhin brachte ich den Wagen zu VW Fleischauer,Clevischer Ring in Köln! Sie behielten den Wagen 2 Tage dort und meinten danach, sie können nichts finden und das klappern wäre nicht so schlimm! Ich fuhr von dannen und zweifelte ein wenig an mir selber....war das vielleicht nur Einbildung???
    Knapp 14 Tage später war ich wieder da und der Zustand war immer noch so wie vorher. Der Meister meinte nach einem erneuten Tag in der Werkstatt, das der Krümmer undicht sei und deshalb die Geräusche und das unrunde Laufen! 2000 Euro schienen mir als Reparatur doch etwas zu hoch und so bestellte ich einige Ersatzteile und machte mich letzte Woche daran, den Zylinder abzunehmen und von der Pike aus zu schauen!


    Als der Zylinderkopf entfernt war, konnte man sehen, das der 1.Zylinder nicht richtig zu arbeiten schien. Es war eine recht dicke, schwarze Schicht auf dem Kolben, doch die Zündkerze war sauber abgebrannt, wie übrigens alle fünf!
    Ich habe die Schicht so gut wie möglich entfernt und einen neuen,gebrauchten Düsenstock eingesetzt!
    Natürlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung,Kühlwasser,öl und Filter.


    Nach dem Einbau lief er so leise wie nie! Aber das für genau 8-10 Km. Ich stand an der Ampel und erfreute mich des nicht mehr existierenden Klappern im Motorraum,bis es plötzlich einen Ruck gab und der Motor sehr stark zu Ruckeln begann. Ich fuhr weiter auf den nächsten Parkplatz und sobald ich Gas gab,ruckelte und puffte der Wagen...
    Mein Vater meinte, der Wagen liefe nicht auf allen Zylindern! Wir haben daraufhin Zündkerzen und auch Kabel ausgetauscht,bzw. gecheckt! Keine Besserung!!
    Mit dem ruckelnden Motor fuhr ich die 8 Km zurück nach Hause. Mit jedem Kilometer wurde die Leistung weniger und wir dachten als erstes an den Zahnriemen.Im höchstem Gang war das Ruckeln übrigens am stärksten.Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen!!!


    Nun läuft er weiterhin so schlecht und ich und mein Vater sind mit unserem Latein am Ende!! Wir haben die Zündung vor gut 4 Monaten von einer Garage einstellen lassen, wobei ein neuer Zündverteiler, sowie Kappe ersetzt wurden!!


    Was kann es nun noch sein??? Der Motor verschluckt sich besonders im kalten und auch nur im Benzinbetrieb, wenn man schnell und kurz auf das Gas geht!
    Das Drosselklappenpotie habe ich auch schon ersetzt, keine Veränderung!!!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand noch Tipps oder Anregungen geben könnte!!
    In diesem Sinne sage ich Danke im Voraus und bis demnächst...


    Karsten Eckmayr
    Der Wagen sprang sehr schlecht an und lief sehr

    Moin,Moin,....


    nun bin ich durch mit meinen Moeglichkeiten und mit all den Tips und Tricks die ich durch dieses Forum bekommen habe! Ich suche eine zuverlaessige und gute Werkstatt oder einen guten Schrauber in der Koeln,Duesseldorf Region!!
    Ich besitze einen 92'er T4 Caravelle, 2.5L 5-Zylinder Benziner! Der Motor laeuft ausserst unrund und hat kaum Kraft fuer seine 110PS. Ich habe schon vieles auf Bardi's Liste abgearbeitet, doch nun bin ich ohne weitere technische Hilfsmittel an meine Grenzen gestossen. Wollte den Wagen schon so oft zu VW bringen, aber auch da bin ich dank der vielen Informationen in den Foren eher abgeschreckt worden... Fuer mehr Info koennt ihr mich auch Mobil erreichen unter 0177 8909083 oder ab morgen bis Sonntag unter der Koelner Nummer 0221-9424991!


    Vielen Dank Karsten


    P.S. Wenn es eine SEHR GUTE Werkstatt im Bundesgebiet ist, scheue ich auch nicht
    die Fahrt dahin!!

    Vielen Dank schon einmal fuer die diversen Tips...


    Bin mit dem Bus gerade in Belgien unterwegs und konnte daher noch nichts weiter pruefen...
    Ich habe eine Centuri Anlage mit 120 Liter Tank eingebaut!! Der Wagen ist Bj.91
    und Motorkennb. muesste AAF sein (110 PS,81 KW)
    Sobald ich wieder in German-Town bin, werde ich mich den neuen Aufgaben und Versuchen stellen und dann berichten..


    Vielen Dank nocheinmal,


    Karsten

    Hallo Ihr da im Forum...


    ich habe mir vor knapp einem halben Jahr einen T4 2.5L 5 Zyl. Benziner gekauft und den mit einer Gasanlage umruesten lassen!!
    Schon damals meinte ein Freund (VW Schrauber), das der Bus keine Power hat und das es nicht normal waere fuer 110 PS.
    Ebenso der Meister, der die Gasanlage einbaute meinte"Irgendwas stimmt mit dem Wagen im Benzinbetrieb nicht, aber mit Gas laeuft er gut!!"


    Der Wagen springt ohne Probleme an, erhoeht dann kurz die Drehzahl und stabilisiert sich oder geht aus. Wenn er laeuft, und ich zum Beispiel die Servo voll einschlage, geht er aus! Ebenso trete ich aufs Gas und der Wagen wird kurz laut(dumpfer Ton),als wenn er sich verschluckt und will dann ausgehen,oder ich gehe rechtzeitig vom Gas und er stabilisiert sich wieder!! Es hat sich nun so eingependelt, das ich den Wagen etwa 3- 4 mal neu starten muss, nachdem er ausgegangen ist und ich dann warte bis der Motor warm genug ist und er auf Gas umschaltet! Im Gasbetrieb laeuft er super, hat aber auch keine richtige Leistung (Vielleicht ist das ja auch normal fuer Gas)...wenn ich bei 120Km/h nochmal etwas Power haben moechte ist schluss....uebrigens ist 140-150 km/h sowieso schluss,egal ob Gas oder Benzin!! Normal??
    Wenn ich im spaeteren Fahrbetrieb wieder auf Benzin schalte, dann faehrt er ohne Probleme....trotzdem kaum Power, wenn ich dann mal aufs Gas trete. Mann muss den Wagen mit Gefuehl auf Tempo bringen!! Er geht aber auch nicht mehr aus,wenn ich an der Kreuzung stehe und ich kann dann auch ohne Probleme Beschleunigen!!


    Nun gut, ich bin damit gut 10.000 Km gefahren und ploetzlich zeigte die Digitalanzeige gewaltigen Spritverbrauch an!
    Nachdem ich die Liste von BARDI so ziemlich in und auswendig kenne, habe ich viele der beschriebenen Tests durchgefuert! Das Leerlaufstab.ventil vibriert und wenn ich es abziehe, dann laeuft er richtig unrund! Mein Vater und ich grenzten viele Sachen aus und so habe ich ein neuers Drosselklappenpoti eingebaut und siehe da, der Spritverbrauch wurde promt wieder anstaendig angezeigt! Nun bin ich zu Volkswagen und wollte es "ankernen" lassen! Der Meister meinte nur, wenn der Wagen wieder einigermassen laeuft,dann waere das so OK! Die meisten Potis heutzutage sind schon so gefertigt, das der Wagen gleich laeuft! Ich besitze dazu noch einen Automatik und auch das meinte er waere uninteressant!


    - Kann es vielleicht sein, das das alte Poti auch nie angelernt wurde und ich
    deshalb keinen Vergleich habe zum neuen?? Kann es deshalb diesen
    Leistungsverlust bedeuten!!
    - Muss der Poti doch angelernt werden???
    - Ansonsten wuerde ich als naechstes den Benzindruck pruefen lassen, oder ich
    tippe als Horror auf den Digimaten!!


    Es muss aber trotzdem etwas mit dem Benzinbetrieb auf sich haben! Warum laeuft er einigermassen rund im Gasbetrieb und nicht mit Benzin!
    Hat jemand von Euch noch irgendwelche Ideen??? Ich bin mit meinem Latein am Ende und ab jetzt wuerde es sicher teurer werden!!


    - Uebrigens: Die Zuendung wurde erst vor einem Monat von der Werkstatt
    eingestellt und dabei der Verteiler gewechselt und die Kerzen erneuert!!


    Ich sage schon einmal Danke im Voraus und entschuldigt den langen Text


    Karsten

    >>Hallo,
    >>kann mir jemand sagen, wie man beim ACU 2,5l Benzin den Ölkühler raus kriegt?
    >>Kann man die zentrale Gewindewelle herausdrehen?
    >>Der Ölkühler hängt ja an den Schläuchen und deshalb hat man nur wenig Spielraum.
    >>Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    >>Gruß
    >>Karsten
    >Hi
    >Wenn der Ölfilter abgeschraubt ist kann man auf dem Gewinde die Mutter lösen die den Ölkühler hält.
    >Das ganze ist in der Tat nicht so gut zugänglich , eine Bühne hilft ungemein.
    >Ich habe bei mir nur die Mutter entfernt und mit vorsichtiger sanfter Gewalt
    >den Ölkühler über das Gewinde weg bekommen ohne die Schläuche zu lösen.
    >Ob das immer klappt weiß ich nicht.
    >ich vermute du möchtest wie ich den O Ring wechseln.
    >Gruß
    >Urs


    Bei mir har es leider nicht funktioniert.
    Leider sund die Schläuche zu kurz.
    Vielen Dank
    Gruß
    Karsten

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie man beim ACU 2,5l Benzin den Ölkühler raus kriegt?
    Kann man die zentrale Gewindewelle herausdrehen?
    Der Ölkühler hängt ja an den Schläuchen und deshalb hat man nur wenig Spielraum.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Karsten

    >Geht die Freilaufsperre nur im Rückwärtsbetrieb oder auch Vorwärts?
    >MFG Ralf


    Hallo Ralf,


    der Freilauf hinten wird beim Einlegen des R-Ganges automatisch gesperrt, sodass die hinteren Räder beim Rückwärtsfahren immer angetrieben werden: Das heißt, dass du am besten nach hinten, also rückwärts wieder aus dem Schlamassel raus kommst: "Zurück in eigener Spur!" Alter Panzerfahrerspruch, stimmt beim T4 aber wie bei keinem anderen Fahrzeug sonst.


    Durch das Einlegen des 1. Ganges wird die Sperre wieder deaktiviert, d.h. die Hinterräder arbeiten solange nicht, wie die Vorderräder keinen Schlupf haben. Das können sie natürlich nicht haben, wenn du fest sitzt, weil sie sich nicht drehen können und dein Motor vermutlich nicht ausreichend Drehmoment hatte, die Teile doch ins Drehen zu bringen - dann wäre der Motor ja auch nicht ausgegangen...


    Wenn du also vorne mit dem T4 Syncro in der Sch. steckst und die Räder fest sitzen, hast du vorwärts null Chance, wieder raus zu kommen!


    Daher ja auch meine Überlegungen vor einigen Tagen hier im Forum, ob man den Freilauf gezielt ausschalten kann, auch vorwärts. Weiß ich leider noch immer nicht. Denn wenn es ginge, hätte man vielleicht eine Chance, auch vorwärts wieder raus zu kommen. Aber rückwärts raus ist im Gelände sowieso immer die erste Wahl, am besten mit Anschieben. Danach kommen nur noch Sandbleche, HiLift, Abschleppen oder vor Ort sprengen (in dieser Prioritätenfolge...)


    Viele Grüße
    Karsten

    Das wäre dann praktisch eine manuell zuschaltbarer Allradantrieb, weil die Viscodose sozusagen auf Antrieb geschaltet wird. Ich weiß, dass es für den T3 eine Lösung gibt, diese Viscodose mechanisch zu überbrücken und somit einen zuschaltbaren Allrad zzu bekommen. Da wird die Viscodose einfach außer Funktion gesetzt - vollständig. Muss man wissen ob man das will. Für den T4 gibt es das leider nicht.


    Darüber hinaus stand auf einer Website eines VW-Ladens, dass beim Einlegen des R-Ganges "hinten eine Sperre" betätigt wird... wenn das stimmt, müsste ja jeder Syncro die Mechanik für eine Sperre hinten haben, nur dass sie eben nicht von Hand geschaltet werden kann, wenn man sie nicht ab Werk gekauft hat, sondern nur über den R-Gang kommt. Ob das stimmt?


    Also zwei spannende Fragen, deren Lösung unsere Autos deutlich geländegängiger machen könnte, wobei ich ja auch zugeben muss, dass unser T4 Syncro (höher gelegt) einige tausen km durch das Hochland Islands gemeistert hat, Pisten und hunderte von Furten - er ist ja schon nicht schlecht, der T4. Aber wenn man ihn noch verbessern kann...
    ;)


    Gruß
    Karsten

    Hallo zusammen,
    fährt ein Syncro rückärts, wird beim Einlegen des R-Ganges durch einen Schalter automatisch der Freilauf hinten gesperrt und die Hinterräder treiben mit an. Anfürsich im Gelände ein wünschenswerter Zustand, vor allem wenn das Fahrzeug "offiziell" hinten keine Diff-Sperre hat.


    Was aber passiert nun, wenn man diesen Schalter findet und irgendwie betätigt, ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt ist??? Haben wir dann eine Low Budget-Sperre für die Visco-Kupplung?


    Hat hierzu jemand eine Idee / Meinung oder gar Erfahrungen? Seikel mit seinen 5t Euro für eine Sperre hinten (mit Einbau) ist ja keine Alterntive...


    Also: Knopf drücken und fertig ist die Sperre?


    Bin gespannt!
    Karsten