Beiträge von karsten

    Hallo zusammen, ich suche dringend jemanden, der die Reifen 215/75/15 ohne Tachoangleichung für seinen T4 eingetragen bekommen hat, egal mit welchem Fahrwerk! Nur so kann ich unseren TÜVler überzeugen! Bitte eine Kopie an Fax: 04532-505423 oder per Mail. Vielen Dank! Karsten

    Hallo!


    Bin bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Waschanlage in der passenden Höhe für meinen T4 Seikel-Syncro Multivan ohne Hochdach. Das Teil ist 1,99m hoch und passt eben leider nicht in die meisten Waschstraßen ...


    Hat jemand einen guten Tipp in Berlin oder Hannover?


    Vielen Dank, Karsten

    >tach T4 Gemeinde,
    >ich habe im Netz folgenden Text gefunden:
    >"Die Umrüstung von konventionellen Dieselfahrzeugen auf Dual-Fuel (Diesel-Erdgas-Betrieb) ist einfach. Ein Erdgastreibstoffbehälter, mehrere Ventile und ein Gaseinblasesystem bilden die wesentlichen Komponenten, die anzubauen sind. In der Anpassung des Motormanagement-Systems besteht das eigentliche Geheimnis
    >des Erfolgs dieser Umrüsttechnik auf Erdgas.
    >Hat damit jemand Erfahrung?????
    >viele Grüsse
    > euer highlander



    Hi,


    Erfahrungen mit PKWs direkt keine, aber die Umgebauten Kraftomnibusse von Mercedes und MAN waren auch von der Basis her Dieselmotoren. Allerdings wurde da alles umgebaut. Angefangen von der ESP (musste einem Zündverteiler weichen) bis hin zu den Kolbenringen. Am Ende waren es Otto-Motoren.


    Ich denke das es theoretisch möglich sein muss, dem "Dieselsystem" mit Erdgas "unter die Arme zu greifen". Also quasi die eingespritzte Menge Diesel verringern und duch Erdgas erstzen. Aber wie oben bereits beschrieben wird das eine Aufwendige Regelungstechnik. Obs sich lohnt?


    Gruß Karsten

    Hallo,


    ich bin T4-Neuling mit einem 99er California Coach mit Hochdach 75kW TDI. Kurz vor der ersten Tour (alles schon eingepackt) ist mir beim Zumachen das Schiebefenster hinter dem Fahrersitz zu Bruch gegangen. Einfach so als der Riegel in die rechteste Nut eingerastet ist. Zwei Tage vorher hab ich den Riegel plötzlich in der Hand gehabt und aufgrund eines Postings hier im Forum wieder mit Glas-Keramik-Kleber angeklebt.


    Kann es sein, dass es mir die Scheibe wegen einer Vorspannung durch den geklebten Riegel zerbrochen hat oder war da vorher schon was faul?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Karsten.

    Hallo T4 Gemeinde,
    ich bin mit meinem 92'er T4 (2,5 l Benz.Autom) gerade liegengeblieben. Es hat sich folgendes abgespielt;
    - vom einkaufen gekommen, Wagen starten wollen, nix!!!
    - ADAC gerufen, der wirklich freundliche ADAC'ler stellte fest, dass kein Zündfunke vorhanden ist
    - er hatte eine Zündspule an Bord, baute diese ein und... wieder nix
    - seine Vermutung Verteiler defekt
    - Kollege von ihm schleppte uns die 30 km nach hause


    hat jemand ähnliches erlebt und hat einen Tip? (ach ja, habe vor ca. 3 Wochen den Zündanlaßschalter gewechselt).


    Vielen Dank!
    Gruß
    Karsten

    >........... ich halte es für gar nicht so unwahrscheionlich, das beim Schweissen der Block sich etwas verzogen hat und der Kurbelwellenschaden daher kommt.


    >Hast Du die Lagerung oder die Welle gesehen - starkes unsymmetrisches Schleifspurenbild ?
    >
    Hi,


    hab nur die gebrochen kurbelwelle gesehen. ist jetzt, da der alte motor schon weg ist, wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. ich sprech die werkstatt aber mal an... danke! voll die Spezialisten hier!!!
    (muss jetzt eh in die Werkstatt, weil Wasser unten raustropft :-((((((((((((()

    Hallo Michael,
    also, das Gebläse geht nur in Stellung "Lüftung", oder wenn man die Temperatur in Stellung "Heizung" sehr klein einstellt. Die Benzinpumpe "tickert" bis das Relais wieder ausschaltet (ca. 15 sek.).


    Gruß
    Karsten

    Hallo,
    bei meinem 92'er T4 tritt bei der Standheizung folgendes Problem auf;
    wenn man sie starten will, gibt es zwar das typische Relaisgeräusch aber die Heuzung startet nicht. Das Gebläse geht, die zweite Batterie ist getestet. Die Glühkerze ist bereits gewechselt.
    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Karsten

    Hallo Bullytreter,
    hast völlig Recht gehabt. Habe das Teil heute Morgen für 18,00 Euro bei dem VW-Händler meines "Vertrauens" gekauft...ausgewechselt...und er springt wieder ohne Klimmzüge an.
    Vielen Dank!!!
    Gruß
    Karsten

    Hallo T4'er,
    ich habe mit meinem T4 folgendes Problem; er startet nur, wenn man am Zünschloss "wackelt" bzw. einen "Keil" auf der linken Seite des Schlosses 2verkeilt" . Wenn er angesprungen ist, muss man wieder am Zündschloss wackeln damit Licht, Scheibenwischer, Lüftung etc. gehen. Manchmal geht der Wagen auch während der Fahrt spontan aus.
    Was kann das sein, wer weiß rat?
    Gruß
    Karsten

    Hallo liebe Busfreunde!


    Da ich dieses Forum super finde, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem kürzlich gekauften Multivan Bj. 2000 75KW Diesel 150000km schildern. Vielleicht gehts mir dann besser :)
    Da ich den Bus von privat gekauft hatte, ließ ich ihn vorher von einer Werkstatt checken. Die leichten "Nagelgeräusche" beim Beschleunigen wurden auf die Ventile geschoben, was beim Ölwechsel verschwinden sollte. Sonst alles ok - also der Multivan war mein. Nach der ersten, längeren Autobahnfahrt dann der erste Schock! Lautes Krachen im Motorraum, dass ab und zu aussetzte. Tag drauf gleich in die Werkstatt: "Klingt nach Anlasser" . Also Anlasser ausgetauscht, Krachen immer noch da. Schei....! Nachdem der Motor zerlegt wurde, kam ein "zerfetztes" Zweimassenschwungrad zu Tage! Dieses Teil war nicht nur kaputt, sondern hat auch noch Risse in Getriebegehäuse und Motorblock hinterlassen, die dann geschweißt wurden. Kosten: 1210€. Danach war das "nageln" weg.
    Also mit neuer Kupplung Urlaub geplant und ab die Post - nach zwei 2 Stunden Fahrt dann die nächste Schockwelle!!! Das immer Lauterwerden des Motors, endete in einem noch lauteren, urlaubbeendenten Krachen im Motorraum. Also rauf auf den ADAC-Pickup und wieder nach Hause und hoffen, dass die Werkstatt was verbockt hat - aber leider... Nachdem der Motor wieder zerlegt wurde, kam der Anruf: "Wenn du was zum Sitzen hast, setz dich. Die Kurbelwelle ist hinüber! So was haben wir noch nie gesehen!" Ich sag nur Tränen in den Augen. Die Suche nach der vernünftigsten Lösung endete in einem neuen Motorblock. Rechnung: 3197€! Der Motor lebt und schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, dafür ist mein Konto tod +.
    Fazit: Das anfängliche lautere Nageln, war der Vorbote des Schwungrades, dass anscheinend beim Kaputtgehen die Kurbelwelle durch "Unwucht" beschädigt hat. So die einhellige Meinung der Werkstatt.
    Euch ist ja klar: Privat gekauft usw. keine Chance, dastecktmannichtdrin- Sprüche.
    Ich wollte es einfach nur mal auf diesem Wege loswerden und hoffe jemanden durch diesen Bericht das gleiche Leid zu ersparen. Für Anteilnahme und Beleidsbekundungen wäre ich sehr dankbar ;) Gruß und GUTE FAHRT Karsten

    >Wollte nur mal wissen, ob das fahrverhalten mit einem 195 er Reifen anders ist auf einer 7 Zoll Felge, als auf einer 6 zoll Felge.
    >klaus


    Jetzt wird´s aber kleinlich. Reicht dir nicht zu wissen, daß ein Bekannter von Mat. 195 auf 11 Zoll fährt? Wenn auch nicht auf T4, aber was soll´s?

    hallo, bin hier ein neuling, vielleicht kann mir doch jemand helfen...mein problem...t4 ist während der fahr ausgegangen und die sicherung 15 knallte dauernd raus...habe neuen zündanlaßschalter eingebaut..weil er schon vorher einen wackler hatte.......alles klar..sicherung bleibt drin..anlasser dreht..aber ich hab kein zünstrom...also noch ein anderes problem...kann mir jemand einen rat geben...danke..

    Hi du!


    Hatte ich auch letztens. Das Heizregelventil war bei defekt. Der per Seilzug betätigte Stellhebel an dem Ventil bewegte sich aus irgendeinem Grund nicht mehr ganz in die "Geschlossen"-Position, so dass es ständig heizte - sehr unangenehm. Durch mehrmaliges manuelles Verstellen des Hebels direkt am Ventil habe ich es durchaus das ein- oder andere Mal geschafft, die Heizung auf kalt zu stellen. Dann darf man natürlich nicht mehr am Regler innen "spielen", denn sonst fängt das Spielchen wieder von vorne an...


    Hab ich austauschen lassen. Kann man aber sicher auch selbst machen.


    Hoffe, das hilft vielleicht,


    Karsten



    >kann man irgendetwas tun damit nicht immer warme luft durch das Gebläse(natürlich bei kaltstellung)vom Motorraum mit angesaugt wird?Ist manchmal
    >wärmer als die Aussentemperatur.Nervt ganz schön.
    >gruss Atze

    Hallo Leute,
    Bei meinem Bus BJ 92 mit 160 Tkm ist die Manschette vom unteren Achsschenkel undicht so das etwas Fett ausgetreten ist.
    Frage: kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie ich den Achsschenkel ausbauen kann. benötigt man dafür Spezialwerkzeuge oder kann ich mit etwas gelöster Mutter das Teil einfach rausschlagen.
    Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Karsten

    >Wo sitzt du denn? Vielleicht kannste ja mal mit nem anderen 78Ps T4 fahren zum Vergleich.
    >>ja, den gedanken hatte ich auch schon,- nur die gelegenheit ... wir wohnen in scheuring, nähe augsburg. wenn du so fragst - hast du etwa so ein gutes stück, oder bist/kennst jemanden in der näheren umgebung?


    viele grüße, karsten

    Hallo zusammen,


    ich bin neueinsteiger ins t4-thema und habe wegen evtl. anschaffung eines solchen einige fragen nach der ersten probefahrt:


    - auto ist ein mv mit hochdach-umbau, kleiner gasherd, kleine waschgelegenheit
    - 6-sitzer
    - neuer Zahnriemen/neue Kopfdichtung bei 160tkm/stand jetzt 167tkm
    - von außen relativ wenig rost, an reparierter unfallstelle fängt es wieder ein bisschen an ...
    - soll noch knappe 10k€ kosten,- kommt mir ziemlich viel vor, oder nicht???


    fahreindruck:
    - beschleunigt sehr träge, insbesondere beim anfahren; ist das normal? hätte bedenken bei der vorstellung, mit familie und urlaubsgepäck einen pass hochfahren zu müssen ...
    - geht man im stand leicht aufs gas, läuft der motor etwas unrund. dürfte doch nicht sein, oder? (motor war warmgefahren)
    - nach längerer fahrt in höheren gängen krachts beim einlegen des ersten ganges an der ampel. es gibt ja autos, bei denen gehört das so, kommt mir aber etwas komisch vor. vielleicht schlappe kupplung?
    - nur unter last (nicht im leerlauf) schnarrt irgend etwas im unteren drehzahlbereich. gibt es da anfällige bleche, dämmungen etc. die sich losrütteln oder kann das auch etwas bedenkliches sein?


    ich bin schon sehr unschlüssig (preis/leistung!?). andererseits trifft der bus ziemlich genau unsere vorstellungen (haben drei kleine kinder und brauchen entsprechend viele sitze, möglichst mit dreipunktgurten - bei campern meiner erfahrung nach immer etwas schwierig). vielleicht kann mir jemand ein paar tipps oder den letzten schupps dafür oder dagegen geben!


    schon mal vielen dank an alle, die sich die zeit für eine antwort nehmen,
    grüße, karsten

    >Hallo zusammen,
    >auf einer langen Autobahnfahrt jetzt am Wochenend) ist mir aufgefallen, dass in meinem bus (2,5l, TDI, 102 PS) die normale Fahrzeugheizung dauernd heizt - auch, wenn der Regler auf kalt gestellt wird....wird unerträglich heiß in der Kiste. Ist mir bisher, wohl, weil es lange kalt draußen war und ich schon länger keine langen Autobahnetappen mehr gefahren bin, nicht wirklich aufgefallen.
    >Wer kennt das Phänomen? Und wer weiß, was ich dagegen tun kann? Werkstatt sollte die letzte Lösung sein.
    >Dank in voraus für eure Tips.
    >Gruß,
    >Karsten