Beiträge von Dosheimer

    Hallo zusammen !


    Bin gerade dabei, bei einem T4 Transporter (EZ 05/97) eine Zweitbatterie mit Batterietrennrelais (426) zu verbauen.


    Ich wollte dazu eigentlich Lichtmaschine D+ = Stecker f pin3 hinten an der Zentralelektrik abgreifen.


    Habe nun aber gehört, dass dies nicht optimal ist (siehe auch t4-wiki). Offenbar verbindet das Relais dabei schon beide Batterien, sobald der Zündschlüssel auf Zündung steht und nicht erst dann, wenn der Motor läuft und damit tatsächlich Ladestrom von der Lichtmaschine fließt.


    Mein Wunsch wäre, dass das Relais erst dann schaltet, wenn der Motor läuft und LAdestrom von der Lichtmaschine fließt und nicht schon früher.


    Frage daher: Kann ich das irgendwie an der Zentralelektrik abgreifen und falls ja, wo genau ?


    P.S.: Kann es sein, dass an den Steckern in der Zentralelektrik keine handelsüblichen Flachsteckhülsen passen, sondern speziell vorkonfektionierte VW Einzelleitungen genutzt werden müssen ? Oder was braucht man da für Standardgrößen ?