Beiträge von skaenda

    Ich habe ein Problem, bei meinem 97'er T4 VR6 Motorkennung AES, wo ich nicht mehr weiter weiß. Angefangen hat alles mit einem ruckelnden Motor während der fahrt und bei Standgas. Ich dachte zunächst an ein problem mit der Zündung. Habe daraufhin alle Zündkerzen erneuert, ohne Ergebnis. Luftfilter habe ich ebenfalls erneuert und mich über einen schwarzen Streifen gewundert. Schließlich habe ich herausgefunden, dass das ein Typisches Bild darstellt, das auf einen defektes Sekundärluftsystem hindeutet. Nun habe ich unten an der Luftpumpe die Schläuche abgemacht und mir kam jede Menge Wasser entgegen. Danach habe ich das Kombiventil inspiziert. Ergebnis: total vergammelt. Die Sekundärluftpumpe war ebenfalls vergammelt und versottet. Beides durch Originalteile von Pieburg erneuert. Ebenso das Sekundärlufteinblas-/Magnetumschaltventil N112, sowie alle dünnen Unterdruck- Verbindungsschläuche. Man könnte sagen , das ganze SLS wurde runderneuert.
    Leider läuft die Pumpe jedoch immer noch nicht. Habe überprüft ob am Stecker Spannung anliegt- Tut es aber nicht. Weder beim Start, noch nach längerem Laufen lassen. Thermosicherung in der Zentralelektrik habe ich auf Durchgang überprüft mit der Feststellung, dass sie zu funktionieren scheint- sie ist durchgängig.
    Wie es mit dem Relais J299 aussieht, weiß ich nicht. Es sollte mit der Nummer 53 gekennzeichnet sein und sich über der Sicherungsplatte befinden. Dort sehe ich links 2 Relais mit der Nr.53 und rechts eines. Welches ist denn nun das Richtige?
    Das Relais ist also das einzige Teil, dass ich noch nicht genau überprüft habe.
    Was könnte es sonst noch sein?
    Sind in der Motronic evtl. Fehler zu löschen, damit die Funktion wieder aktiviert wird. Mit einer iPhone App und W-Lan OBD Stecker ELM 327 wird mir angezeigt: Keine Fehler im Speicher.
    Ich würde gerne haben wollen, dass alles wieder läuft.
    Gibts von Eurer Seite irgendwelche TipS?
    Ich wäre sehr dankbar! ;)

    Hallo, ich habe eine Frage zu meiner original verbauten GRA beim T4 ohne E- gas.
    Leider funktioniert die GRA seit ich das Auto vor kurzem gebraucht gekauft habe nicht.
    Nun bin ich fieberhaft auf der Fehkersuche und habe mir schon einige wichtige Infos aus dem T4 Wiki geholt.
    - Lenkstockschalter habe ich überprüft, war defekt und ist wieder instandgesetzt
    - bei der Vakuumpumpe im Motorraum war einer der beiden Bypässe an der Pumpe u dicht, dieser Fehler ist auch behoben.
    Nun geht es um das Stellelement am Gaspedal (VW Teilenummer 165907327), daß ich auch überprüft habe. Es kommt mir etwas seltsam vor. Bei mir ist es eine Kunststoffdose mit einem aufgesetzten Gummideckel. Darauf befindet sich nocheinmal ein ca. 4 cm langer Zylinder mit einem verstellbaren Deckel in dem ein Längsloch ist. In diesem Länsloch ist ein rotes Kunststoffstäbchen, daß über einen Gelenknippel am Gaspedal befestigt ist.
    Die Dose hat eine Schlauchverbindung über eine Abzweigung zur Vakuumpumpe in den Motorraum.
    Was mir nun seltsam vorkommt ist der rote Verbindungsstab zum Gaspedal. Wenn man das Gaspedal betätigt bewirkt dieser meiner Ansicht nicht viel. Er schlackert lediglich ein bischen in dem oberhalb des Gummideckels befestigten Zylinder.
    Meine Frage: Müßte nicht noch irgend etwas in dem Zylinder drinnen sein? Vielleicht eine Feder, oder eine Art Bolzen? Wenn ich ihn öffne ist außer dem roten Verbindungsstäbchen gar nichts drinnen. Behört das so, oder könnte da irgendetwas fehlen?


    Wer weiß sonst noch Schwachpunkte bei dieser originalen VW GRA, ohne E- Gas und kann mir Tips zur Fehlersuche geben?


    Wie geht man am besten vor, um die einzelnen Elemente zu überprüfen? Gibts da irgendwelche hilfen?


    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Werde dann melden, wenn wieder alles funktioniert und was der Fehler war.