Beiträge von Carsten

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    also ich (als ehemaliger-t4-taxi-caravelle-lang-2.4d-automatik-fahrer) fand den spruch noch nie so passend...


    auch wenn der t4 'ne katastrophe war, was leistung (nur schieben war schoener) und verbrauch (stadt: 16 l diesel - OHNE standheizung!) anging...


    btw: aus der zeit hab' ich noch drei einzelsitze fuer die erste sitzreihe, wenn jmd. interesse hat ('93er caravelle, gut erhalten da wenig als taxe gelaufen, eher rolli-transporter, ohne die sitze :)


    anfragen bitte per eMail an mich,


    C@.


    taxiland.de

    Also, wenn es am Spannungskonstanter liegt erkennt ihr das daran, daß gleichzeitig zur falsch anzeigenden Temperaturanzeige auch die Tankanzeige spinnt bzw. zu wenig anzeigt.
    Das Problem taucht auch nur auf bei Fahrzeugen bis zu einem Baujahr bis ca. 1993.


    Gruß
    Carsten

    Deine Aussage war echt eindeutig. Danke. Bleibt nur noch zu klären ob VW das Kopfdichtungsproblem irgendwann unter die Lupe genommen hat. Meinen ersten 2,4 D - Baujahr 1/91 !!! hat es genau bei 120.000 km erwischt und das war schon 1993 ! Da wußte man fast noch gar nicht, daß die Maschinen so lange halten werden. Mittlerweile müßte VW ja was verändert haben (ich meine auch daß mein jetztiger 2,4 D vollkommen anders aussieht im Motorraum als mein erster) bezüglich der Kopfdichtungen.
    Also weiterforschen.
    Gruß
    Carsten

    das Problem hängt ein wenig von den Reifen selbst ab. Habe früher immer Conti gefahren und das Problem auch gehabt. Ich habe das ein wenig kompensieren können indem ich öfter mal von hinten nach vorne getauscht habe. Kostet ein wenig schweiß und einen eigenen Drehmomentschlüssel habe ich mittlerweile auch.
    Seit ich jedoch Michelin Ganzjahresreifen fahre ist es wie verschwunden!!!


    Man sollte allgemein darauf achten beim Auswuchten zuzugucken und darauf achten, daß die Herren auch 5 g Gewichte anbringen. Das wird im allgemeinen einfach weggelassen.


    Ein Frage am Rande: Hast dein Motor 55 KW? Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei Dir eingetragen. Ich habe einen Caravelle 9/97 mit (noch) 57 KW Motor. Ich versuche rauszufinden wann Die den Motor verändert haben.


    Gruß, Carsten

    wenn Du schon einen Digitaltacho hast, kannst Du die Prozedur mit dem Serviceanzeigen probieren. Siehe weiter unten. (Zündung einschalten, Rückstellknopf drücken und festhalten, Zündung ausstellen und dann wieder einstellen. bei P7 müßte dann die Drehzahl sein)


    Gruß
    Carsten

    Hallo Stefan,
    deine Verbrauchswerte liegen so ähnlich wie bei mir. Nur auf 11 Liter komm ich nur bei den allergrößten Anstrengungen und bei Tachoanzeige 155 und das dann konstant für Hannover - München.


    Gruß
    Carsten

    der Hauptunterschied ist der fehlende Ladeluftkühler beim 65 KW Motor. Ich nehme an, daß ansonsten fast alles gleich ist. Ein nicht vorhandener Ladeluftkühler macht sich also beim fahren erst beim Einsatz des Turboladers bemerkbar und das dann auch nur bei etwas höherer Drehzahl.
    D.h. daß sich das beim Anfahren und z.B. im Stadtverkehr kaum auswirkt. Wegen Chiptuning hab ich keine Ahnung.
    Allgemein kann man nur sagen, daß wenn man keinen Ladeluftkühler hat, daß es dann ein Teil weniger ist, was kaputt gehen kann. Ich persönlich wäre schon zufrieden wenn VW auch einen SDI anbieten würde, damit sich der Verbrauch reduziert. Mein 2,4 SD braucht nämlich 8,93 l im Durchschnitt.


    Gruß aus Hannover

    Das kann sein, daß das am Diesel liegt, daß das billiger ist. Der Zahnriemen bei einem Diesel steuert ja zusätzlich zu einem Benziner auch die Einspritzpumpe (=ESP !) und da kommt es darauf an, das die entsprechenden Teile vorher nach genauem Schema gegen verdrehen gesichert werden. Das entfällt teilweise beim Benziner.
    Ich bin kein Mechaniker aber so war es damals beim meinem Ford Escort Diesel (der mußte alle 60.000 km getauscht werden) Den hab ich mit 400.000 km dann für 3000 DM verkauft. (will wohl keiner Wissen, egal)


    Gruß aus Hannover

    moin moin,
    ich bin auch 1,80m Groß und hab damit keine Probleme. Vielleicht stimmt wirklich irgendwas nicht ganz mit der Verstellmechanik. Ich gehe davon aus, daß Du auch "nur" manuelle Außenspiegel hast.
    Bei elektrischen kann ich mir vorstellen, daß der Spiegel irgendwie schwergängig ist, und der Motor deshalb wegen starker Belastung nicht weiter läuft. Da würde ich dann versuchen die Sache per Hand gängiger zu machen.


    Gruß
    Carsten aus Hannover

    bei der letzten Bundestagswahl stand die Ökosteuer ja schon vorher genau fest, daß sie bei einem SPD sieg kommen wird. Also kann man ja davon ausgehen, daß alle SPD Wähler diese Steuer wollten !
    Ich will jedoch nicht ausschließen, daß sich die CDU etwas ähnlich gemeines hätte einfallen lassen.
    Also bleibt einem bald nichts anderes mehr übrig als das fälschen vom Fahrzeugbrief bzw. Baujahr, so daß der T4 dann bald als Oldtimer zugelassen werden kann.


    Nichts für ungut.


    alles nicht so ernst nehmen und weiterzahlen !


    Gruß
    Carsten