Beiträge von Carsten

    Kann mir einer sagen, wann da die Leistung geändert wurde und was technisch anders ist bei den neueren 55 KW und wird der T4 mit dem Motor noch verkauft? Ich habe noch 57 KW bei Baujahr 9/96 (Caravelle mit neuer Front).


    Gruß
    Carsten

    Meine geht nach konstanter Autobahnmessung über 5 kilometer exakt 145 obwohl er nur mit 139 eingetragen ist. Dabei zeigt der Tacho dann allerdings 162 an. Ist schon über der Toleranz. Aber man meint dann man ist schnell.


    habe einen 2,4 Diesel mit 10 Ventilen ! und (noch) 57 kw (78 PS). Ich bin außerdem der Meinung daß der 2,4 D beim anfahren bissiger ist, also von 0 auf 10 km/h. Dies merkt man auch daran, wenn man im Stand bei Standgas die Kupplung einfach mal losläßt, dann passiert es einem beim 2,4 D häufig, daß er nicht ausgeht und er dann losfährt !!! Bei jedem TDI ist sofort Ende im Gelände !


    Aber alles nicht so ernst nehmen. Vielleicht melden sich ja mal die vornehmen TDI Fahrer zu dem Thema...
    Gruß
    aus Hannover

    Hi,


    ich habe meinen JVC-12fach Wechsler unter dem Fahrersitz angebaut und zwar habe ich dazu 2 Löcher in die Sitzkonsole gebohrt und das Teil dann von innen seitlich angeschraubt. Von außen sind also nur die 2 Schraubköpfe sichtbar und der Fahrzeugboden wird vom Wechsler gar nicht berührt. Es kommt natürlich auf deinen Wechsler an ob er auch seitlich montierbar ist. Ich fand diese Lösung am besten, da sich so kein Schmutz unter dem Wechsler sammeln kann und das Magazinwechseln funktioniert auch gut.


    Gruß
    aus Hannover (T4-City)

    Hi,


    auch wenn der Abrollumfang beider Reifen gleich groß ist, sind es immer noch 2 verschiedene Reifen, die differenziell kleine, unterschiedliche Reibungswerte haben, die beim fahren zwar nicht zu spüren sind, die aber unmerklich eine dauerbelastung der syncrokupplung hervorrufen werden.
    Deshalb sagt VW, daß es eine Mehrbelastung des Syncroantriebes ist! Das wird es auch sein, jedoch für Dich nicht spürbar. Die Reibungswerte sind auf jedenfall erhöht. Also: Diffenrenziell höher als mit gleichen Reifen. Um einen Regressanspruch auszuschließen deshalb das Verbot.


    Ich bin zwar auch kein Profi aber mein technisches Verständnis gibt mir diese Antwort


    Gruß
    aus Hannover (T4-City)

    Hallo,
    wir haben in der Firma einen Transporter mit 84 PS. Bei normlem Alltagsbetrieb und wechselnden Fahrern inclusive Betrieb der Standheizung kommen wir kaum mit 13 l aus. Bei Autobahnfahrten sinds noch mehr. Ansonsten gefällt mir der Motor ganz gut für den T4.


    Gruß
    Carsten

    nur mal am Rande...
    wenn Du deinen Wagen nicht extrem tiefergelegt hast, ist der Anbau eines Dachspoilers gleichzusetzen mit einem Einfahrverbot für die meisten Tiefgaragen !!!
    Aber such ruhig weiter. Viel Erfolg...
    Gruß
    Carsten

    Fahr doch mal in ein normales Parkhaus, dann hat sich die Sache mit dem Spoiler sowieso erledigt, weil Du jetzt bestimmt über 2 m Höhe hast?
    Nimms nich so tragisch, war nur ein Scherz. Sind nur meine Gedanken wenn ich nen T4 mit nem Spoiler sehe.


    Gruß
    Carsten

    Die Antwort was sich da bedindet hat HW schon gegeben. Hast Du noch nie rechts hinten die Klappe geöffnet? Mußt Du nur unten rausziehen und dann nach unten schieben. Da paßt ne Menge kram rein. Ich hab da Drehmomentschlüssel, Warnweste, Überbrückungskabel ... drin.


    Gruß
    Carsten - Caravelle 96er, 2,4 D

    Hallo,
    ein umziehen von Reifen ist auf jedenfall ungünstig weil die vorhandenen Reifen dabei beschädigt werden können oder unnötig belastet. Außerdem ist ja wohl klar, daß Alufelgen im Winter mit Salz und Matsch auch eher leiden. Deshalb rate ich Dir zu Stahlfelgen. Zufällig hab ich noch 4 Stück rumliegen. Du kannst Sie haben für 200 DM. 6 Jx15 , et55, 200 DM - Abzuholen in Hambühren bei Celle.
    Für neue Winterreifen mußt Du ca. 150 DM pro Stück rechnen. Teurer wird es wenn Du unbedingt schneller als 160 fahren willst, falls du das kannst.
    Schreib mir ne email.


    Gruß
    Carsten - Caravelle 10V - 96er - 78 PS -

    Hallo Leute, ich suche immer noch den Vorwiderstand für die Fußzusatzlüftung des Fahrgastraumes bei meinem 96er Caravelle (neue Front). Weiß jemand wie das Teil aussieht? Die Lüftung läuft nur auf Stufe 3 (also Vorwiderstand defekt).
    Habe das Teil schon bei VW raussuchen lassen, aber weil am Samstag kein Meister da war und man das im ETKA auch nicht sehen kann wo es genau sitzt habe ich bald keinen Bock mehr ! Mein altes Selbsthilfenbuch von 93 sagt irgendwo bei der Batterie vorne aber da habe ich schon gesucht. Ich habe keine Lust zu den 47 DM Teilekosten noch nen Hunderter draufzulegen wenn der Meister da auch noch ne Stunde nach sucht und dann nur Klick! macht und fertig. (Bischen übertrieben, aber ist doch wahr, oder?)


    Grüße aus Hannover


    Carsten

    Ich fahre auch einen 2,4 D, habe aber das Vergnügen in der Firma jeden anderen Motor fahren zu können. Die Leistung des 68 PS TD macht sich im Grunde genommen nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar, z.B. bei der Beschleunigung von 50 auf 100. Im Stadtverkehr ist kaum ein unterschied zu spüren. Auch auf der Autobahn wenn man den 68 PS richtig auf Touren hat ist in der Endgeschwindigkeit kaum ein Unterschied zu spüren. Sieht man auch an den angegeben Vmax. Beim 78 PS - 139 - beim 68 PS - 129. Ich hatte den 68 PS schon auf Tachoanzeige 150. Meinen 78 PS schon auf 165.
    Ich glaube außerdem, daß alle 68PS seit Produktionsbeginn mit einem Oxikat ausgerüstet worden sind.
    Der Verbrauch beim 68 PS liegt etwa 1 Liter unter dem 78 PS Motor.
    Bei speziellen Fragen kannst Du mir auch ne email schreiben.


    Gruß
    Carsten

    Der 68 PS Motor ist auf jeden Fall sehr robust aber nicht schnell. Topspeed liegt bei ca. 140. Der Preis von 26000 DM ist in meinen Augen nur gerechtfertigt bei einem Topzustand und guter Ausstattung.
    Ich bin übrigens auch schon einen Vito 108 D gefahren und würde im Zweifelsfalle den T4 vorziehen, weil sich der Vitomotor in allen Lebenslagen extrem schlapp anfühlt. Der 68 PS T4 ist in bestimmten Drehzahlbereichen noch als spritzig zu bezeichnen.


    Gruß
    Carsten

    Wenn man den Zahnriemen nicht selbst wechselt, kennt jemand eine gute billige Werkstatt, die das Unterfangen besonders günstig macht? Habe mal bei VW 2.300 DM bezahlt !!! Das war allerdings 1992 !!! Da war ich scheinbar der erste in ganz Deutschland der mit einem T4 schon 120.000 km drauf hatte. Die haben an meiner Kiste damals soviel rumgeübt, daß ich mir gesagt hatte, nie wieder VW - beim 2. mal war ich in einer freien Werkstatt. Das hat dann 1000 gekostet.


    Gruß
    Carsten

    Welches Baujahr hast Du überhaupt? Hört sich nach Trommelbremsen an? Falls es Scheibenbremsen hinten sind, dann ist da aber mehr faul !
    Bei Trommelbremsen gilt die Antwort von Robsen.


    Gruß
    Carsten

    Habe bei meinem alten 2,4 D, den ich nach 360.000 km nach Litauen verkauft habe immer nur alle 10.000 km Ölwechsel gemacht. Kannst Dir ja vorstellen, daß man da schon ne Menge an Öl spart bei der Kilometerleistung. Habe allerdings mindestens Teilsynthetisches Öl genommen. Hatte das gleiche Buch und hab mich einfach drüber hinweggesetzt !!! Liebes Buch verzeih mir !


    Gruß aus Hannover (T4-City)
    Carsten