Beiträge von Carsten

    Tachos müssen sogar nach Vorschrift lügen. Und zwar gibt es da sogar eine Formel die ich mal wußte. Ich erinnere mich schwach aber ich meine ein Tacho darf maximal 7 Prozent des Tachoendwertes vorgehen. Beispielsweise dein Tacho hat einen Endwert von 200 km/h, dann heißt das daß er im Gesamten Bereich maximal 14 km/h voreilen darf. Das Gesetz verbietet ausdrücklich, daß ein Tacho nachgeht, in der Praxis heißt das, daß die Hersteller ungefähr in der Mitte der erlaubten Toleranz liegen.
    D.h. eine Abweichung von ca. 7 km/h bei Tempo 100 ist ganz normal bei einem Tachoendwert von 200 km/h des Tachos.
    Das bedeutet auch, daß Tachos mit einem niedrigeren Tachoendwert genauer gehen müssen und deshalb auch teurer in der Fertigung sind, deshalb bauen die Hersteller meist in Wagen die nur 110 laufen. (z.B. T3 mit 50 PS Diesel) Tachos ein die bis 200 gehen (ist billiger).
    Der Tacho ist widerum unabhängig vom Wegstreckenzähler, die meist ziemlich genau gehen, wie Du in Tests von Auto-Motor-Sport auch sehen kannst, da werden die mitgetestet.


    Weißt Du jetzt mehr? Kannst Dich auch an mich per email wenden.
    Gruß
    Carsten

    Hi Leute,
    dank eines Tips aus diesem Forum bin ich drauf gekommen, daß es ausreicht das Gaspedal zurückzubiegen und meine Caravelle hängt wieder viel bissiger am Gas, weil voll durchgetreten war es nur noch 3/4 Gas. Einfach Gaspedal packen und vorsichtig Richtung Lenkrad biegen.
    Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Man kann die Sache überprüfen wenn eine 2. Person im Stand (Motor aus) voll durchtritt und man guckt nach ob der Gaszug schon an die Begrenzungsschraube an der Einspritzpumpe stößt.


    Bis denne
    Carsten

    Dein Wagen ist fast neu? Du scheinst gar nicht zu merken um was es hier geht. Es geht um den 60 PS oder 61 PS Dieselmotor mit 1,9 Liter ! 4-Zylinder ! ohne Kat ! ohne Turbo ! ohne alles ! :)
    Ich gebe allerdings zu, daß Bergab und mit Rückenwind eine Tachoanzeige theoretisch möglich ist, da das Teil den gleichen Begrenzer hat wie der 68 PS Motor. Jedoch Tachoanzeige 155 kann auch nur echte 138 heißen beispielsweise !


    Gruß
    Carsten


    PS. Ich hatte meinen Caravelle 57 KW auch schon auf Tacho 170 ! Das geht in echt gar nicht.

    Bleibt noch eins. Es ist immer noch wahnsinnig schwierig einen Einzelverbrauch einer Tankfüllung zu ermitteln. Im Grunde genommen ist dann der grobe Schätzwert der MFA nicht schlecht. So könnte man, wenn man seinen durchschnittsverbrauch langfristig ermittelt hat, einen Korrekturwert auf die MFA anwenden. So weiß man dann ungefähr wie stark man das Gaspedal bewegt hat.


    Gruß
    Carsten

    Hallo Holger,


    nochmal zur Verbrauchsermittlung. Deine Aussage, daß 6 Liter schon viel ausmachen stimmt nur teilweise. Du wirst mir zustimmen, daß wenn ich zum Beispiel einen Wert aus meinem Fahrtenbuch nehme: für 168285 km habe ich 15363,25 Liter Diesel getankt. Das ergibt einen Verbrauch von 9,13 Litern.
    Wenn Du jetzt das gleiche nochmal mit 6 Litern mehr rechnest, kommst du immer noch auf die gleiche 2. Nachkommastelle ! Das hat dann überhaupt nichts mehr damit zu tun wie die Zapfsäule reagiert. Ich gebe zu daß es schwierig ist den Einzelverbrauch einer Tankfüllung zu ermitteln.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    dein ermittelter Verbrauch ist für einen Syncro schon unter dem Durchschnitt würde ich sagen. Ich fahre jetzt schon meinen 2. T4 mit 2,4 Liter Maschine und habe mittlerweile eine Gesamtkilometerleistung von 450.000 km mit dieser Art Motor hinter mich gebracht. Ich fahre jedoch etwas zügiger und hatte auch nie einen Syncro. Mein Durchschnitt liegt im Moment bei meinem 96er Baujahr bei 8,92 Litern. Ein Verbrauch von 7,2 Litern ist mir bisher nur in Schweden gelungen wo ich immer konstant 90 gefahren bin. Ich kann mir vorstellen das sich der Mehrverbrauch des Syncro hauptsächlich bei Autobahnvollgasfahrten bemerktbar macht. Mein maximalverbrauch liegt bei schnellem Autobahntempo bei knapp 11 Litern.
    Zu deiner Frage mit dem ermitteln des Tankinhaltes solltest Du mal weiter unten im Forum gucken nach weiteren mails von anderen leuten und von mir. Ich rate Dir jedenfalls ab, den Tank leer zu fahren weil 1. ist er meist dann gar nicht leer wenn du denkst er ist leer und 2. haben andere Leute schon Tankinhalte von 96 Litern auf diese Art und Weise ermittelt wegen dem unförmigen Tank. Einen genauen Verbrauch ermittelst Du nur durch aufaddierte Tankungen auf lange Kilometersicht und durch gleichmäßiges Tankverhalten. z.B. tanken bis zum ersten Abschlagen der Pistole und dann noch 5 Liter nachtanken oder so.


    Gruß
    Carsten

    Ist das immer oder nur wenn Du voll einschlägst und gleichzeitig der Wagen über Bodenunebenheiten fährt? Da gibt es sonst auch einen Anschlagdämpfer bei vollem Einschlag. Ggf braucht der nur etwas Fett. Kannst Du besser beurteilen wenn Du Dir das ganze bei vollem Einschlag von unten ansehen würdest.


    Gruß
    Carsten
    Caravelle T4 - 2,4 D - (10 Ventiler ! grins)

    Zum Tank.
    Der angesprochene Wurmfortsatz ist quasi ein Ausdehnungsraum der normaleweise nicht betankt werden soll. Die Werksangegebenen 80 Liter befinden sich also nur in dem Hauptbehälter (ohne WFS = Wurmfortsatz).
    Dieser Ausdehnungsraum ist besonders wichtig für die Benzinbrüder, da sich das Zeug eher ausdehnt als Diesel (deshalb steht ja auch in den Betriebsanleitungen allgemein, man soll nur bis zum 2. Abschlagen der Pistole tanken).
    Gefährlich wird die Sache wenn du z.B. einen Benziner bis zum absoluten Rand volltankst und du nur 500m von einer Tankstelle wohnst und die Karre anschließend in eine schön gewärmte Garage stellst. Explosionsgefahr.


    Den wahren Verbrauch deines Autos erhälst Du wenn Du z.B. immer ähnlich tankst, d.H. immer bis zum 1. Abschlagen und dann noch 3 Liter oder so, und dann immer Fortwährend die Literzahlen der Betankungen und Kilometer addierst.


    Auf diese Art und Weise ergibt sich bei meinem Caravelle 57 KW, BJ 9/96 ein Verbrauch von 8,91 l/100km für die letzten 25.000 km. Genauer gehts nicht !!!


    Ein Tip zur MFA's. Die Elektronik startet bei einem Kaltstart immer mit einem unendlichen Wert im Speicher. Deshalb nach dem Volltanken den Motor starten ca. 30 Sekunden laufen lassen und dann erst die Anlage löschen. Ich nehme an Du machst das bei MFA2 immer nach dem Tanken.


    Melde Dich mal.


    Carsten, Carav. 57 (hätte auch gern nen TDI)