Beiträge von CE - Stefan

    Hallo,

    mit die wichtigsten Fragen sind: wie groß ist dein Budget und was kannst du selbst machen?

    Bedenke, bei einem (über) 20 Jahre alten Auto gibt es jedes Jahr etwas zu reparieren. Wenn du Einiges selbst erledigen kannst - gut, wenn du für einen Birnchentausch in die Werkstatt musst - frisst dir ein T4 schnell ein Loch in den Geldbeutel (und du verlierst den Spaß an dem Bus).

    Ich habe mir den T4 ausgesucht weil es da wohl leichter sein soll neue Teile zu bekommen.

    Nun ja, "neue Teile" ist ein sehr weiter Begriff.

    Ich hätte jetzt einen ehemaligen Polizei Transporter von 96 mit 270.000 runter und kein Rost für 5000 Euro haben können.

    Wenn du über solche Anzeigen stolperst, Finger weg! 25 Jahre alt, 5.000 Euro, kein Rost - sowas gibt es nicht.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deiner Suche! :)

    Mensch Fridi , gut, dass dir/euch nichts passiert ist!


    Ich kenne die B8 sehr gut, fahre mehrfach die Woche dort lang von Hennef aus, weil ich nicht weit weg wohne.


    Vor 3 Tagen kam ich an der Unfallstelle vorbei - wie man in dieser Kurve überholen will … einfach unfassbar !

    Schönen Gruß in die Runde!


    Ich habe meinen Bus mal für 1 Woche aus der Halle geholt (Bewegungsfahrt, Verbraucher testen, Batterien nachladen, so das Übliche).


    Die Nacht und heute hat es heftig geregnet und eben habe ich dann festgestellt, dass das originale Dämm-Material unter der Motorhaube auf beiden Seiten mit Wasser vollgesogen ist.

    Die letzte Fahrt im Regen mit dem Bus war irgendwann 2018, der Fußraum innen ist kpl. trocken, der Kühlmittel-Behälter ist auch ok.

    Bleibt für mich die Vermutung, dass das Wasser durch die schmale lange Öffnung in der Motorhaube reingelaufen ist.


    Gibt es da eine Schwachstelle? Ist euch ein solches Problem bekannt?


    Vorab Dankeschön für eure Tipps.

    Glückwunsch zum 20. :thumbup:


    Mein Bus durfte dieses Jubiläum vor 5 Monaten feiern :) und ich bin immer noch erstaunt, wie unfassbar zuverlässig er ist. An dem Fahrzeug geht nahezu nichts kaputt.

    Ok, ist halt ein Womo, steht seit 8,5 Jahren 300 Tage pro Jahr in der Halle, kein Winterbetrieb, und mit 136.000 ACV-Kilometern dümpel ich euren Km-Ständen ein klein wenig hinterher … :lol:


    Euch allen allzeit gute Fahrt !

    Ich schließe mich Andy an - entweder starten und regelmäßig 'ne Runde richtig warmfahren, oder ganz auslassen und bis zum Frühjahr warten (obwohl ich auch skeptisch bin, wenn ein Motor dann über 4-6 Monate gar nicht läuft …)


    Sicherlich sind unsere "alten" Diesel weitaus weniger anfällig bei einer gewissen Ruhezeit als die hypermodernen neuen, aber gerade deswegen würde ich eine regelmäßige Bewegung bevorzugen.


    Ich gebe zu, dass ich da vllt. ein wenig "Old School" bin, aber für mich kommen, egal für welches Fahrzeug, Kaltstarts im Winter mit ein wenig hin- und herrollen, niemals in Frage !


    Und dein Motor ist von 1993 …, hat 26 (!) Jahre gehalten. Tu ihm Gutes und bewege ihn eine ordentliche Zeit, falls es dir möglich ist, auch um die Winterzeit herum regelmäßig.

    Bei mir ist die Feder auf der Beifahrerseite gebrochen. Ersatz liegt parat, ich ersetze sie, wenn der Bulli im Winterschlaf ist.


    Bis dahin habe ich als Notlösung ein einfaches Haushaltsgummi mehrfach ganz unten um den Pin gewickelt.

    Hält ihn bei Erschütterungen sicher oben, und beim Verschließen hat der ZV-Motor genug Kraft, um ihn wie gewohnt nach unten zu ziehen.

    Schöne Grüße ins Forum !


    Letztes Jahr hat die Original-Zweitbatterie in meinem Bulli nach 18,5 Jahren ihren Dienst verweigert.

    Ich habe eine 140 Ah-Gel-Batterie (Panther 12140 ES 1600) verbaut. Funktioniert einwandfrei.


    Allerdings muss ich feststellen, dass beim Laden sehr unterschiedliche Voltzahlen angezeigt werden.

    Beim normalen Nachladen per Landstrom werden nur 13,6 Volt angezeigt,

    läuft der Motor, sind es 14,3-14,5 Volt.


    Liegt dieser Unterschied im Toleranzbereich ?


    Denn ich meine, dass bei der Originalbatterie der Unterschied nicht so groß war.

    (Das Ladegerät befindet sich nach nunmehr fast 20 Jahren noch im Originalzustand.)


    Vorab danke für eure Einschätzungen !

    Hallo,

    falls in deinem Fahrzeug die gleiche 40l-Kühlbox wie in meinem verbaut ist …

    in der Bedienungsanleitung stehen bei Störungen (leider nur) 3 Dinge:

    - die Kühlbox startet erst ab 13 Volt Spannung der Zusatzbatterie,

    - Sicherungen überprüfen sowie

    - Filter für Kompressor-Ansaug- und Abluft prüfen.

    Hallo Kilian,

    ich kann nur für die Schiebetür sprechen …

    Im Baumarkt ein übliches Fliegenschutzgitter (wie auch für Fenster im Haus) besorgt, passend zurechtgeschnitten und rundherum kleine Magnete angebracht. Das Gewicht der Magnete zieht das Gitter glatt, es gibt keine offenen Stellen für Mücken-Attacken.

    (Wobei ich den Vorteil von 3 Kippfenstern im Dach habe …)

    Hm, du suchst einen mindestens 16 Jahre alten T4 mit 80 tkm, den du 15-20 Jahre fahren möchtest …


    Und fragst nach dem Budget - inwieweit hast du dich denn schon einmal auf den diversen Plattformen informiert, ob es Fahrzeuge gibt, die deinen Vorstellungen entsprechen ?

    Na zumindest hat der Prüfer mit seinem Stetoskop keine Risse im Scheibenwischergummi gesucht … :lol:


    Den vermeintlichen Ölverlust würde ich erstmal beobachten, wenn du bislang nichts nachfüllen musstest.


    Bei meinen ACV (136 tkm) habe ich seit langer Zeit nur einen einzigen Mangel : "Motor ölfeucht" - und immer gab es die Plakette ohne Auflagen (musste ebenso wie du noch nie Öl nachfüllen).