Beiträge von CE - Stefan

    Hallo Tobias,
    dickes Lob für deinen Umbau zum Schiebemechanismus ! :ok:
    Ist vom Original eigentlich nicht zu unterscheiden.
    Bin auf weitere Fotos gespannt, wenn du den Mechanismus mit Matratzen und evtl. Froli-Unterlage testest.
    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo,


    kannst du evtl. ein Foto einstellen wie dein Schrank derzeit aussieht ?
    Wie viele Böden hat er ? In welcher Höhe ist die Kleiderstange befestigt ?


    Grüße vom
    Roadrunner

    Hallo Emil,


    bei mir war es umgekehrt: Deckel hochgeklappt - und die weiße Abdeckung mit dem Westfalia-Aufdruck blieb auf der Truhe ...


    Sie ist mit ein wenig Kleber und einigen Klammern am Kühlboxdeckel festgetackert.
    Lässt sich also (wenn nötig) mit einem Schraubendreher leicht (ab)lösen und mit Kraftkleber wieder fixieren.


    Der
    Roadrunner

    Hallo,
    bei der letzten HU im März habe ich zu hören bekommen:
    "Beläge hinten innen nahe der Verschleißgrenze - außen völlig ok." (wurden gemeinsam gewechselt)
    Hat jetzt nicht direkt etwas mit deinem Verschleißbild zu tun, aber auf Nachfrage sagte mir der TÜV-Prüfer: "Innen verschleißen die deutlich schneller als außen."
    Ist dies ein öfters auftretendes Problem ?
    Werde mir die Beläge mitgeben lassen u. evtl. beim kuriosem Aussehen als Foto hier einstellen.
    Der
    Roadrunner

    Hallo,


    mein CE braucht (vor der Freiluftsaison) eine neue Auspuffanlage
    (neuer TÜV im Februar mit dem Mangel 'Auspuffanlage undicht' - die jetzige habe ich bereits mehrere Male zugeschweißt - aber irgendwann hilft auch das nicht mehr ...). :(
    Würdet ihr mir empfehlen, gleich den OXI-Kat mit auszuwechseln ? Der ist zwar noch kpl. dicht, aber schon stark angegriffen (die AU beim TÜV war ohne Mangel)
    Was mich zusätzlich interessiert: ist dafür generell eine neue AU-Abnahme fällig ?


    der
    Roadrunner

    Hallo rolifred,
    wie Manner schon schrieb: handelsübliche Abwasserrohre, sehr leicht u. bruchfest.
    Verschluss: wenn die Deckel dran sind, ganz am Ende komplett durchbohren (ich habe 9mm genommen) und eine dicke Schraube (die hält dann den Deckel fest) durchstecken, so dass sie unten noch etwas rausschaut. In die Schraube ein Loch bohren - da passen dann kleine Abusschlösser o.Ä. als Sicherung durch.


    Hallo transarena,
    hat eigentlich keinen besonderen Grund. Das obere Rohr ist schon länger dran, die unteren 2 sind im Winter dazugekommen. Ich wollte nur nichts umbauen.


    der
    Roadrunner

    Hallo,


    zugegeben, sieht zwar ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus :ohmy: ,
    ist aber ideal für leichte und eher unhandliche Dinge wie Alustangen, Verlängerungskabel, Sonnensegel, Erdnägel usw.


    Bohren in den Fahrradträger war nicht nötig, und die Fahrräder oder die Gepäckbox passen nach wie vor problemlos.


    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo,


    das gleiche kuriose Schließverhalten zeigte mein CE Anfang Dezember auch.
    Es hatte tagelang heftig geregnet - und nach dem 1. Frost war das Problem da.
    Ich habe die Türverkleidungen abgebaut und alle Schlösser gründlich trockengefönt.
    (Feuchtigkeit war halt mein erster Gedanke, weniger der Kabelbaum :( )


    Mag zwar nicht die Lösung für dein Problem sein - seitdem funktioniert es manuell und mit ZV jedenfalls wieder einwandfrei.
    der
    Roadrunner

    Hallo !
    Vorab gesagt:
    - es stört mich nicht,
    - ich will es auch nicht sofort beheben (lassen),
    - es ist alles dicht !
    Doch so sieht sie nun mal aus, die Fenster-Innendichtung in der Schiebetür.
    Wie kann denn sowas entstehen ? (In den oberen Bereichen gibt es keine "Lücken")
    Und gibt es Möglichkeiten, dies ohne das komplette Zerlegen des Glasmobiliars zu reparieren ?


    der
    Roadrunner

    Hallo Udo,


    "Verändert sich das Geräusch beim Lenken oder bei Lastwechseln?"
    Nein, das Geräusch bleibt gleichmäßig bestehen, sobald ca. 80 km/h erreicht sind oder überschritten werden.


    "ein defektes Radlager sollte dann 'erhorchbar' sein."
    Kannst du mir denn beschreiben, durch welche Töne ich beim Freilauf des Rads ein defektes Radlager erkennen könnte (Schleifen, Kratzen, ...) ?


    Der
    Roadrunner

    ... aus dem Bereich des linken Vorderrads.
    Hallo VW-Bus-Fans !
    Zwar ist derzeit "Winterschlaf" für den CE angesagt, doch in den Tagen zuvor ist mir aufgefallen, dass ab der genannten Geschwindigkeit bis ca 100 km/h (schneller wollte ich erstmal nicht) ein ungewohntes Heulen auftrat - bis 80 km/h ist nichts zu hören.
    Ist es das Radlager ?
    Blicke "drunter" zeigten, dass Manschetten, Leitungen usw. komplett dicht sind, keinerlei Undichtigkeiten, Risse o. Ä.
    Könnte es andere Ursachen für das Heulen geben ?
    Ich muss dazusagen, dass in den 12 Lebensjahren des T4 im kompletten Bereich des Vorderwagens bis auf den Austausch des Lenkgetriebes keinerlei Reparaturen nötig gewesen sind.
    Vorab danke für eure Antworten !
    Der
    Roadrunner

    Hallo Andreas,


    stimmt, eigentlich wird mein Excl. nach jedem noch so kurzen Ausflug komplett ausgeräumt.


    Außerdem habe ich mich an die vielfach gehörte Empfehlung gehalten:
    Beschleunigen mit Vollgas, aber so früh wie möglich hochschalten.
    (Ob dies wirklich soviel Spritersparnis ausmacht als wie jeden Gang bis 3.500 U/Min hochzudrehen
    kann ich nicht beurteilen)
    Jedenfalls habe ich bei meinem Durchschnittsverbrauch noch nie eine "7" am Anfang stehen gehabt. :)
    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo shipman,
    hallo awe,


    wie kommt ihr denn auf solche Verbrauchswerte ?
    Der ACV (ohne DPF) in meinem Exclusive genehmigt sich im Winter etwa 6,8 Liter, im Sommer knapp über 6 Liter (auf 100 km !) im Alltagsverkehr 'übers Land'.
    "Sparsamer Gasfuß" heißt bei mir: bei 30 ist der 3. Gang drin, bei spätestens 60 der 5. Gang.
    Das Drehmoment der Maschine reicht aus.
    Wer es denn so mal konsequent über 'ne volle Tankladung durchhält wird sehen, dass diese Werte (auch mit Hochdach) erreichbar sind.


    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo Peter,


    du hast geschrieben "... je nach Motor ... "
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was für welche Maschine (demnächst) an 'Nebenkosten' anfällt ?
    Oder ist dies gleich aufgeteilt, egal welcher Motor ? (z.B. ACV aus 2000)



    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Hallo Holger,


    kommt immer auf die Autobahn an (und wie schnell die Person auf dem Beifahrersitz leichte Kurskorrekturen vornehmen kann - sie kommt halt einfacher ans Lenkrad ran) ;)


    Aber beim Thema "Drehen des Fahrersitzes" muss ich immer wieder an sowas denken wie Schaltknüppel oder Handbremshebel - zusätzlich zur Tür je nach Stellplatzlage auf dem Campingplatz von der Bauweise her auch nicht immer ein Vorteil ...


    der
    Roadrunner

    Hallo,
    klingt ja durchweg positiv.
    a) Vermischt sich das Öl denn komplett mit dem Diesel (und bleibt dies so, auch wenn das Fahrzeug mal 3 oder 4 Wochen nicht bewegt wird) ?
    b) Kann man die Öl-Beimischung an der Abgasfarbe erkennen, z.B. bei 1:200 (wird's leicht bläulich) ?
    c) pCelly schrieb: Je billiger, desto besser (=rein mineralisch). Sollte es trotzdem eher LiquiMoly sein und ist von einem 5-Liter-Kanister für 15 Euro aus der Bucht eher abzuraten ?
    d) Gibt es für den ACV irgendwelche negativen Erfahrungen ?
    Für eure Antworten bedankt sich im voraus
    der
    Roadrunner

    Hallo Holger,
    so isses ! :ok:


    Hallo Tobias,
    interessante Idee, da muss ich mir mal die Größe der Ventilatoren anschauen, denn der soll dann ja IN den Luftkanal passen.
    Was würdest du für die Stromversorgung des Ventilators vorschlagen ? Steckdose oder wäre ein automatischer Start des Ventilators in Kombination mit der Standheizung denkbar ?
    der
    Roadrunner

    Moin,
    vielen Dank für eure Tipps.


    Ich habe die Warmluft mal eine Weile provisorisch per Schlauch durch den Türspalt nach hinten geleitet.
    Zugegeben, für tropische Temperaturen reicht es nicht, aber innerhalb von 90 Minuten wurde es zumindest 15 Grad "warm" im Bad (doch immerhin besser als die 2 Grad, die es vorher waren ... :) ).
    Die Heizleistung reicht eigentlich aus (hätte ich vorab nicht gedacht).
    Grüße
    vom
    Roadrunner