Beiträge von Ulli Lötzsch

    Hallo Muci,
    bei meinem T4 MV 111KW von 2000 hat zu Saisonbeginn der Zuheizer ebenfalls nicht mehr funktioniert bzw. nach ca. 20 Sec. wieder abgeschaltet.
    Die Ursach war lt. VW Meister die Kühlmittelpumpe für das Heizgerät - so steht es auf der Rechnung.
    Diese Pumpen gehen fest, wenn sie längere Zeit nicht betrieben werden. Also auch im Sommer öfter mal den Zuheizer beschäftigen.
    Gruß Ulli

    Hallo Toni,
    das mit dem Schaden ist bedauerlich und ärgelich.
    Andererseits hast Du ja eine Rechnung bekommen aus der ersichtlich ist, das die Wasserpumpe nicht erneuert wurde. Du bist wissentlich mit der alten Pumpe weitergefahren.
    Oder war Dir diese Problematik zum Zeitpunkt der Reparatur noch nicht bekannt, was ich mir schlecht vorstellen kann ?
    Ich drück Dir Daumen für die Durchsetzung Deiner Vorstellungen.
    Gruß Ulli - der das volle Programm beim T4 und beim Audi A6 alle 80tkm durchziehen läßt.

    Ein Hallo an die Turbospezialisten.
    Im September hatte ich hier den Diebstahl unserers MV 111KW, Modell 2000 geschildert.
    Vor einer Woche haben wir ein sehr schönes Ersatzfahrzeug gefunden und von privat gekauft - 157 Tkm, von KFZ-Mechaniker gefahren und seit ab 127 Tkm gewartet und top gepfegt.
    Gleich zu Beginn stellten wir fest, dass der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter war, als beim identischen Vorgänger.
    Wenn ich z.B. im Bummeltempo bei 1.700 rpm vom 1. und den 2. Gang schalte, fehlt einfach der Anschluß - er wird nur gaaanz langsam schneller. Ab etwa 2.000 rpm gehts dann normal weiter. Die Höchstgeschwindigkeit haben wir noch ausgelotet.
    Wir haben den Bus direkt nach der Übernahme zu VW gebracht und einen Generalcheck vornehmen lassen. Das mit dem Durchzugsmanko haben wir dem Meister gesagt. Auch haben wir ihn gebeten, den Luftmengenmesser und den Förderbeginn speziell zu prüfen.
    Bei der Abholung wurde uns gesagt, dass der Bus absolut mängelfrei sei. Man habe lediglich einen Temperaturfühler erneuert, der wohl die Ursache für die Durchzugsschwäche gewesen sei. Der Meister sagte, der Bus läuft so, wie er mit dieser Maschine laufen soll.
    Die Probefahrt meiner Frau und dem Meister wurde mit warmem Motor gemacht und meine Frau meinte, das sei jetzt i.O.
    Nun bin ich heute mit dem kalten Bus gefahren und muss sagen, da der zieht genau so schlecht wie vorher. Unter 2.000 rpm sollte man nicht hochschalten.


    Frage an Euch: gibt es jetzt noch mögliche Fehlerquellen, denen man nachgehen kann?


    Für heute Dank und viele Grüße
    Ulli


    PS:
    Zu meinem Händler gehe ich mit Audi und VW seit 40 Jahren und habe volles Vertrauen - jedenfalls an den guten Willen und an die üblichen Rechnungen.

    Hallo,
    habe ja über den Diebstahl unseres T4 MV hier berichtet.
    Die Wiederbeschaffungsfrist ist abgelaufen und wir haben jetzt Ersatz gekauft. Ein sehr gepflegter MV All-Star, Bj. 2000 mit 157tkm drauf, alle Kundendienste belegt, von gelerntem Kfz-Mechaniker gefahren.
    Nach einer ausgibigen und sehr schonenden Probefahrt mit dem Verkäufer ist uns dann zu Hause aufgefallen, dass er über den gesamten Drehzahlbereich deutlich schlechter durchzieht als unser geklauter T4 mit gleicher Motorisierung - 111KW.
    Er springt gut an, läuft ruhig im Stand, qualmt nicht- aber ansonsten ansonsten ohne das gewohnte Temperament.
    Unabhängigb davon habe ich am Montag einen Termin bei VW. Dort sollen sie den Wagen auf Herz und Nieren checken und mir sagen, ob und was evtl. gemacht werden muß, damit wir ohne Sorgen loslegen können.
    Was kann da bzgl. der magelnden Leistung auf mich zukommen bzw. was kann ich der Werkstatt zur speziellen Prüfung aufgeben?
    Für Eure Hilfe Dank im Voraus.
    Gruß Ulli

    Hallo Kai,
    lass doch mal von einem Händler die Daten des Fahrzeuges in die Schwacke-Schätzung einbegen - Händlerverkaufspreis. Dann hast Du eine grobe Richtung.
    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein ordentlicher Händler ein Fahrzeug, das älter als 7 Jahre ist, mit der geltenden Gewährleistung verkauft.
    Ein Bekannter sagte mir dazu sinngemäß Folgendes:


    "Die Händler selbst versichern sich gegen Gewährleistungsrisiken. Die Versicherungen treten aber nur ein, wenn die Fahrzeuge ein bestimmtes Alter noch nicht überschritten haben - in der Regel 7 Jahre. Sicher gibt es auch andere Altersgrenzen.
    Aus diesem Grunde werden Fahrzeuge, für die das Gewährleistungsrisiko nicht mehr abgedeckt ist, ins Ausland verkauft, wo diese Bedingungen nicht gelten oder an gewerbliche Wiederverkäufer abgegeben, die dann ihrerseite ins Risiko gehen - oder ebenfalls ins Ausland verkaufen."
    Gruß Ulli

    Hallo Thomas,
    zunächst mal mein Beileid.
    Unser Bus wurde vom Grundstück weg am 11. September gestohlen, daher kann ich mit Dir fühlen.
    Das Schlimme ist, dass man ja nicht vorsorglich jeweils aktuelle Fotos und Gutachten zur Hand hat. Das hätte mir sehr geholfen. Die versicherungsseiteige Schwacke-Audatex Schätzung unseres Busses ist ein übler Witz. Sie haben den Wiederbeschaffungswert (Händerverpaufspreis) auf 14.100,-€ "festgesetzt" , obwohl trotz dreiwöchiger Suche im Umkteis von 200 Km kein vergleichbarer MV unter 17.500,-€ zu finden war.
    Habe zur Kontrolle der Vers.-Angaben von meinem VW-Händler die Schwacke Schätzung noch einmal vornehmen lassen - es kam fast der gleiche Betrag heraus. Der Händler gestand jedoch ein, dass die Schwacke-Werte bei Inzahlungnahme gern herangezogen werden, nicht jedoch beim Verkaufspreis, weil man da deutlich mehr bekommt.
    Ich hoffe sehr, dass sich Dein Bus unversehrt wieder anfindet und werde die Augen offen halten.
    Gruß Ulli









    [quote]Heute morgen war er nicht mehr da wo er gestern noch war.


    Gestohlen in Hamburg
    T4 Bj 3.1993 Allstar farbe rot KM 263.000 üb 2,8 to
    umgebaut für Pöl dieselfilter vom Passat und el ww heizer Tüv 10.09
    HH BT 1052
    Eigenbau Schrank mit Spüle und Gaskocher
    unechtes womo
    Heckklappe unten Aluriffelblech und Stoßstange auch
    AHK Seperater roter Tank (rot) unter der Batterieabdeckung f Standheizung
    Webasto


    vielleicht.....aber ich glaube nicht dran


    Wir hatten ne menge Spass und viel Arbeit.
    Falls irgentwo zugelaufen........ schniff


    Thomas:-(

    Hallo,
    heute komme ich Euch zum 3. Mal mit dieser Sache, ich hoffe es wird nicht zuviel.
    Unser T4 MV-II wurde am 11. September gestohlen und am Ende dieser Woche läuft die versicherungsmäßige Wartezeit ab. Dann wird der Wiederbeschaffungswert etstattet, den ich noch nicht kenne. Egal- wir suchen wieder einen T4 und haben uns damit abgefunden, auch etwas draufzuzahlen.
    Nach langer Suche in Auto-Scout und Mobile.de haben wir am WE 6 T4 besichtigt, die zwischen 17.5 und 23.2t € kosten sollten. Das waren rund 500km Fahrerei, aber das Ergebnis war sehr enttäuschend. Ich bin nicht besonders pingelig, aber zu diesen Preisen erwarte ich doch ein unfallfreies, rost- und weitgehend beulenfreies Fahrzeug mit einer sauberen Agenda.
    Nun meine Frage: kann mir von Euch jemand einen Händler besonders empfehlen ?
    Oder will jemand seinen T4 privat verkaufen? Möglichst im norddeutschen Raum -ich wohne in Schl-Holst.
    Grunddaten: MV T4, Bj. 2000 oder jünger; unfallfrei, Standheizung, Klima, bis 130tkm, 102 oder 151PS, möglichst original, Farbe silber - evtl. grün- oder blaumetallic.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und auch an die Fahrer, die auf meine vorangegangenen Einträge geantwortet haben :)
    Ulli
    PS: die Auswahl der Smilies ist leider sehr begrenzt:-(

    Liebe T4ler,
    am 11. oder 12. September hatte ich meinen MV T4 auch hier im Forum als gestohlen gemeldet.
    Zur Erinnerung: gepflegtes Liebhaberfahrzeug, 111KW-Diesel, 139tkm.
    Bj. 1999, Modell 2000, Standheizung, Klima, CD-Radio, 235er Reifen auf Zender-Alufelgen, Perleffekt-Lackierung usw. Longlife-Service mit anderen Sachen gerade für 470,-€ neu gemacht.
    Ich habe den Diebstahl der Versichgerung und der Polizei sofort gemeldet und überhaupt alle Formalitäten umgehend erledigt.


    Nach meinen Recherchen ist eine gleichwertige Wiederbeschaffung unter 17.500€ kaum möglich.
    Nun habe ich die Zentrale meiner Versicherung angerufen und gefragt, wie es jetzt weitergeht. Nächste Woche läuft ja die einmonatige Frist ab, nach der die Versicherung den Verlust bezahlt.
    Mir wurde gesagt, sie bekommen dann einen Brief und einen Scheck in Höhe des Wiederbeschhaffungswertes.
    Was mache ich, wenn dieser Scheck absolut am realen Wert vorbeigeht?


    Zudem wurde mir gesagt, dass bei der Wiederbeschaffung über einen privaten Verkäufer, der die MWst. nicht ausweisen kann, die Versicherung die MWst. aus dem Kaufpreis rausrechnen bzw. abziehen würde. Ist dem so ?
    Das alles veträgt sich irgendwie nicht.
    Ist jemand vom Fach und kann mit Ratschlägen helfen ?
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    letzten Dienstag hatte ich den Diebstahl meines T4 MV hier gemeldet.
    Leider ist er bisher nicht gefunden worden.
    Jetzt habe ich die Fragebogen der Versicherung hier und komme mit den Preisen für die Extras nicht weiter.
    Die unter Favoriten abgespeicherte Preisliste von MV T4, Modell 2000 läßt sich nicht mehr öffnen.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Es geht um die Preise von
    - Zender-Alufelgen 8,5X17 Zoll mit 235/45 ZR 17 Bereifung.
    - Dachhängeschrank mit 2 Klapptüren
    - einen Satz Radschrauben für die normalen Stahlfelgen.
    - original VW-Kühlbox für das Schienensystem vom MV 2.
    Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße Ulli

    Hallo liebe T-4 Gemeinde,
    heute morgen um 6.00h will meine Frau die Zeitung reinholen und stellt fest, dass unser T-4 MV weg ist - gestohlen. Er stand neben unserem Audi auf der Auffahrt vor dem Haus.
    Meine Hoffnung ist nicht groß, aber ich gebe mal eine Beschreibung, falls ihn jemand entdeckt.
    T4 Multivan, Modell 2000, rot-metallic, schwarze Kuststoffstoßfänger, Zender-Alu-Felgen mit 235er Reifen, ca. 139tkm; Anhängekupplung; KZ: RD-XS 650. Druckstellen vom Fahrradträger unten auf der Heckklappe. Ansonsten Topzustand.
    Ort des Geschehens: 24594 Hohenwestedt, Schl-Holstein.
    Polizei war schon da. Sie meinen, erfahrungsgemäß würden sie den Bus demoliert und verwüstet irgendwo wiederfinden.
    Meine Tel.-Nr. 04871-8430.


    In tiefer Trauer
    Ulli

    Hallo Steffen,
    in unserem Freundeskreis laufen seit Jahren mehrere T 4 Multivan - wir selbst haben ein Modell 2000 mit 150 PS.
    Durch Diskussionen und Vergleiche sind wir zu dem Schluß gekommen, dass für uns die 102PS Ausführung die richtige wäre. Das reicht allemal für längere Strecken, Einkausfahrten, Fahrten mit den Kindern zum Sport oder in den Urlaub oder zu Veranstaltungen, wo wir dann auch im Bus schlafen.
    Unser 150 PS MV ist in jeder Hinsicht teurer als der 102PS MV, obwohl wir diese Mehrleistung eigentlich nicht brauchen.
    Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise mit 78, 102 und 150PS fast gleich.
    Wenn man die jeweilige Mehrleistung nutzt, geht natürlich auch mehr durch.
    Mit dem 150PS MV zwischen 7 und 10Ltr.
    Gruß Ulli

    Moin Aigo,
    die Unterschiede von einem 92er Benziner zu einem MV2 TDI mit 111KW sind so gravierend, dass ein kundiger TÜV-Prüfer disen MV vermutlich sofort still legen würde. Und bei den ersten Problemen wird jeder Fachmann die Achseln zucken, weil er nicht weiß, welche Teile da TÜV-gerecht reingehören - denk nur an die Bremsanlage.
    Tu Dir dieses Bastelobjekt lieber nicht an.
    Gruß Ulli - mit MV2, 111KW.

    Hallo,
    auf meinem T4 sind auf den Originalfelgen die Winterreifen mit den Originalschrauben drauf.
    Die 235er Sommerreifen sind auf Zender-Alufelgen und haben separate Schrauben.
    Ich weiß nun aber nicht, ob zu Alufelgen grundsätzlich andere Schrauben gehören.
    Vielleicht mal unverbindlich bei VW oder beim TÜV nachfragen.
    Gruß Ulli









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