Beiträge von gustl77

    Sorry, bin nimmer Forums-geübt. Obiger Post war noch nicht vollständig:



    Rostige Bremsscheiben - vorn oder hinten ?
    Unwucht beim Bremsen, eher vorn oder hinten ?


    Rostflecken haben sie vorne und hinten, beides schaut für mich nicht tragisch aus (die Oberfläche ist relativ glattgeschliffen, mit ein paar Rostvertiefungen). Hinten ein bisschen mehr Rost als vorne. Wo's beim Bremsen vibriert kann ich leider nicht gut lokalisieren. Aber es tritt auch bei höheren Geschwindigkeiten erst auf, wenn ich fester in die Eisen steig. Wenn ich das recht verstehe, greift die hintere Bremse erst später. Habe auch den Thread über angerostete Hinterbremse gelesen. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Handbremse bremsen, um hinten etwas einzuschleifen und zu sehen, ob's wirklich hinten ist?



    das Vibrieren beim bremsen vornehmlich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hatte ich auch schon mehrmals bei meinen T4.
    Jedes mal war dabei das Problem mit dem Schwimmsattel der Bremse. Da rutschte der innere Belag nicht nach, durch die Abnutzung beim bremsen drückte so der äußere Belag mehr als der innere mit der Folge, dass die Bremsscheibe krumm gedückt wird.
    Bei meinem Topstar war das so schlimm, dass sie richtig verzogen war und ausgetauscht werden musste.
    Wichtig ist also beim wechseln der Beläge, dass die Führungen der Beläge richtig sauber gemacht werden, damit sie richtig gleiten können.


    Danke, das hört sich sehr hilfreich an!! Werd mal schaun, ob ich das bei mir bestätigen kann.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen: das Problem ist für mich das erste mal nach einem Reifenwechsel aufgetreten (2 neue Sommerreifen, aber alle Reifen neu montiert. Jedoch kein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen). Da ich jedoch manchmal das Auto zwei Wochen nicht bewege und da ich auch selten bei hohen Geschwindigkeiten stark bremse, muss das nicht unbedingt zusammenhängen, sondern kann auch Zufall sein. Wie auch immer, ich werde Euren Tipps mal nachgehen... Danke nochmal, Sebastian

    Rostflecken haben sie vorne und hinten, beides schaut für mich nicht tragisch aus (die Oberfläche ist glattgeschliffen, it ein paar Rostvertiefungen). Hinten ein bisschen mehr Rost als vorne. Wo's beim Bremsen vibriert kann ich leider nicht gut lokalisieren. Aber es tritt auch bei höheren Geschwindigkeiten erst auf, wenn ich fester in die EIsen steig. Wenn ich das recht verstehe, greift die hintere Bremse erst später. Habe auch den Thread über angerostete Hinterbremse gelesen. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Handbremse bremsen, um hinten etwas einzuschleifen und zu sehen, ob's wirklich hinten ist?

    Gab es zu dem Thema noch mehr Einträge, die eventuell durch den Datenbank-fehler verloren gegangen sind? Insbesondere würde mich interessieren, was es denn nun bei T4-Teddy die Ursache war, ob es wirklich die Felgenschrauben waren? Ausserdem würde mich interessieren ob die Vibrationen immer, oder nur beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (über 80km/h) auftraten. Letzteres ist nämlich bei mir der Fall, und mein Mechaniker hat gemeint es läge an den rostigen Bremsscheiben, die ich beim nächsten Bremsbelag-Wechsel mal mitwechseln sollte. Aber der Erklärung misstraue ich etwas, da ich dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein unsauberes Bremsen erwarten würde... Ich werde wohl bei mir dann auch mal die Schrauben kontrollieren ....

    So, das Teil ist heute Mittag mit DHL Express angekommen und jetzt endlich eingebaut. Er läuft wieder, und Morgen kann's in den Urlaub gehen!! Puh, gutes Timing ... Danke nochmal für Eure Tipps. Wenn mir sowas wieder passiert, hab ich ein größeres Repertoire an Ideen.


    Rainer: Einen Schrottplatz hatte ich auch schon ausfindig gemacht. Falls jemand mal einen Schrottplatz (Sucatas) in Lissabon braucht:
    Der größte in Lissabon ist angeblich im Vorort Sacavem, vom Flughafen ein bisschen Fluss(Tejo)-aufwärts.
    Die Suche dort ist mir jetzt erspart geblieben. Richtig viel T4 gibt's hier nicht, aber ich hätt dort schon Glück haben können.


    Matthias: Naja, bei manchen Arbeiten ist der Mechaniker nicht schlecht. Hab ihn schon einige Motoren komplett zerlegen und überholen gesehen. Aber mit Hochdruck hat er's wohl nicht so ;)

    Danke nochmal an die neuen Vorschläge! Klemmringe und/oder Bremsleitungen klingen beide nach guten Optionen, aber inzwischen ist das Teil gleich zweifach aus Deutschland auf dem Weg hierher, und wird wahrscheinlich Montag oder Dienstag hier eintreffen. Da mein Urlaub Dienstag Abend beginnt, wär das gerade rechtzeitig. Keine Ahnung, warum die Werkstätten dazu nicht selbst in der Lage sind, das Teil in der Zeit zu liefern. Ich hatte auch noch andere Werkstätten gefragt. Die hatten mir alle 3 Wochen angegeben, da VW-Portugal das Teil nicht auf Lager hat. Und die scheinen alle unfähig zu sein, etwas im Ausland zu bestellen... Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps und moralische Unterstützung!

    pgaertner und Klaus:
    War das, was der Mechaniker gemacht hat (Klemmschellen) jetzt das, was ihr gemeint habt, oder gibt es einen Unterschied zwischen Klemmringen und Klemmschellen?
    Aber inzwischen hab ich mich davon überzeugt, dass die Teilenummer
    701422141 korrekt ist und hab jetzt das Teil für 19Euro mit Express (extra 40 Euro) aus Deutschland bestellt. Hoffe mal, dass es dort nicht auch Lieferverzögerungen gibt und vielleicht doch noch ein Happy End. Hätte ich wohl gleich machen sollen.

    Inzwischen hat meine Werkstatt vorschnell einen Reparaturversuch unternommen, der einige Reparaturvorschläge hier zunichte macht: Sie haben nämlich ein Teil des Rohrs rausgeschnitten. Ein Foto von dem Malheur ist angehängt. Danach hat er noch einen robusten aber flexiblen schlauch auf beide enden gestülpt und mit Klemmschellen befestigt. Aber danach ist das Öl bei laufendem Motor nur so gesprudelt. Um besser zu verstehen, um welches Rohr es sich handelt, habe ich folgendes Bild auf T4-wiki gefunden: dort ist es das untere (kürzere) der beiden dünnen Rohre:


    Bild vom T4-Wiki


    Ich hab mir dann noch eine Nummer aufgeschrieben, die auf dem Rohr stand, aber leider ist es nicht die VW-Teilenummer, sondern irgendeine Nummer des Rohrherstellers (TI GROUP 1 30302 3 M).
    Bisher habe ich immer vagcat.com benutzt, um Teilenummern rauszufinden, aber die Seite konnte ich den ganzen Tag nicht erreichen. Hat irgendjemand die Möglichkeit, die Teilenummer herauszufinden? Der Mechaniker hat mir versprochen, sie zu erfragen und mich dann wieder zu kontaktieren, aber er macht leider oft leere Versprechungen.
    Ich habe inzwischen eine Teilenummer gefunden, aber die ist eigentlich für ein älteres Modell (vielleicht trotzdem passend): 701 422 141.
    Mein Bus ist ein T4, 2.5 TDI, 2002, 75kW, Modell 7DB, Motor-Typ ACV.
    Wär echt spitze wenn jemand die Teilenummer finden / bestätigen könnte. Inzwischen habe ich auch ein paar Hydraulikfirmen in Portugal gefunden, aber keine in der Nähe, und auf Distanz und ohne gute Portugiesisch-Kenntnisse beschreibt es sich etwas schwer....

    Danke nochmal für die weiteren Rückmeldungen. Bin echt positiv überrascht. Vielleicht sollte ich mal klarstellen, dass ich, obwohl schon in Portugal, mich noch gar nicht im Urlaub befinde, da ich derzeit hier wohne. Mein Problem ist also nicht, zurück nach Deutschland zu kommen, sondern nur mein Auto ab 31. Juli für den Urlaub zur Verfügung zu haben.
    Danke auch nochmal an T4fix für die Einschätzung der Schwergängigkeit der Lenkung ohne Servo. Ich hätte das gern selbst gesehen, aber inzwischen bin ich wohl überzeugt worden, dass es keine gute Option ist.
    Der Bus steht nicht beim VW-Mann, sondern bei einer einfachen Werkstatt, und die wollten wie schon erwähnt sowieso einen Rohrbieger kontaktieren und sich dann melden. Letzteres haben sie leider nicht getan, aber Morgen früh werd ich gleich nochmal vorbeischaun. Selbst nach Hydraulikfirmen suchen ist natürlich auch eine gute Idee. Und das mit dem Gummi + Blech unter einer Schelle werde ich sicher probieren, wenn ich kein Rohr finde!

    Klimaanlage habe ich keine, aber die Probleme mit der genauen Länge bleiben natürlich. Wenn ich das im T4-Wiki richtig verstanden habe, sitzt die Riemenscheibe der Pumpe direkt auf der Pumpe. Stimmt das? Das würde bedeuten, dass man auch nicht die Pumpe ausbauen kann und die Scheibe drinnenläßt. Geschweige denn, dass man deren Verbindung trennen könnte, ohne die Pumpe auszubauen. Hm, gibt's doch nicht, dass ein eigentlich nicht-essenzielles Teil plötzlich so essenziell wird. Was würde man da in der Wüste machen? ;) Vermutlich ohne Öl in der Pumpe weiterfahren und die Pumpe einfach schrotten... Hoffe mal, dass ich das noch vermeiden kann ;)

    Hallo Peter
    Danke für den Erfahrungsbericht. Das wäre wohl die Notlösung. Also gut zu wissen, dass es im Prinzip geht, und danke für den Tipp mit dem kürzeren Keilriemen. Bei mir geht es aber nicht nur um die Heimfahrt. Ich würde gerne 2 Wochen Urlaub damit verbringen. Also werd ich jetzt doch erst nochmal alles versuchen, es repariert zu bekommen...
    Und Klaus und Urs und andere:
    Das Leck ist nicht an einer Verbindungsstelle, sondern die Metall-Leitung ist einfach durchgerostet, und das an einer Stelle mit starker Biegung. Die Reparaturvorschläge mit Klemmschelle würden also wahrscheinlich nicht gut abdichten, aber ich werd das am Ende auch probieren, falls die Versuche, eine Leitung zu bekommen, scheitern. Ich werd dann nochmal berichten, wie's gelaufen ist.
    Der momentane Stand der Dinge ist der: Die Werkstatt versucht jetzt, so eine Leitung machen zu lassen, bei einer Firma die auf Oldtimer spezialisiert ist. Sollte das nicht funktionnieren, werde ich mir wahrscheinlich die Leitung nehmen, und ein paar Schrottplätze besuchen.
    Gruß, Sebastian

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das mit der Schelle (und etwas Gummi) ist eine gute Idee. Daran hatte ich gestern Abend auch noch gedacht, aber da das Auto gerade in der Werkstatt steht, konnte ich noch nicht nachsehen, ob das möglich ist.
    Ralf: Soviel ich weiss, macht die Servolenkung nur bei niedrigen Geschwindigkeiten einen großen Unterschied. Ich müsste also umgekehrt schnell durch die Stadt fahren ;) Aber danke für den Erfahrungsbericht!
    Aber anscheinend ist das eh keine Option, wenn ich den Riemen dranlassen will aber andernfalls die Servo-pumpe kaputt machen würde ...
    Also drückt mir die Daumen, dass das mit der Schelle funktionniert, oder ich doch noch ein Ersatzteil bekomme. Ich werd dann nochmal berichten. Gruß, Sebastian


    Naja, es hängen noch anderes Sachen dran: Lichtmaschine und Klimaanlage. Der Aufwand hält sich Grenzen; zur Not den Riemen durchtrennen.
    Leckt die Servo denn so stark, dass man sich nicht mit regelmäßigem Nachfüllen helfen kann? Ja, ist nicht schön für die Umwelt, aber vielleicht kann man ja den Großteil auffangen.


    Auweh, derselbe Riemen wie für die Lichtmaschine? Die will ich wirklich nicht ausser Kraft setzen...
    Danke auch für die Nachfüll-Idee. Zur Leck-Größe: Es ist innerhalb eines Tages von Ideal-Niveau auf weit unterhalb gesunken (so dass die Auswirkungen bereits deutlich spürbar waren), obwohl rückblickend glaube ich das Leck schon ein paar Tage vorher war (zumindest hab ich mich mal über nen Fleck gewundert). Würde also heissen, dass sich das Leck schnell vergrößert hat und das mit dem Nachfüllen deshalb vielleicht keine Option ist. (sollte für 2 Wochen Urlaub halten).


    Aber dazu hätte ich trotzdem 2 Fragen:
    * Wie wichtig ist es, das richtige Öl zu verwenden? Kann man zur Not irgendein Öl nachkippen?
    * Ist es überhaupt tragisch für die Pumpe, wenn sie ohne Öl läuft? Sie baut dann natürlich keinen Druck mehr auf, und ich muss manuell lenken, aber schadet es der Pumpe?

    Hallo Leute!
    Ich bin gerade in Portugal und habe ein Leck in der Servolenkung-Hydraulik Fluessigkeit. Zwei Druckschläuche, die ausgewechselt werden muessen, haben leider mehr als 2 Wochen Lieferzeit. Ich bin überzeugt, dass ich eine Zeit lang auch ohne Servo fahren kann (das Einparken wird halt mühsam), aber ich wollte mich erkundigen, was ich beachten muss, wenn ich die Servo-pumpe dadurch nicht beschädigen will. Ich hätte naiv einfach nach der Sicherung für die Servo-pumpe gesucht, und die entfernt, damit die Pumpe nicht ohne Öl läuft. Ist das genug? Hat jemand damit Erfahrung?
    Danke, Sebastian

    Hallo Eichenhofener. Leider habe ich keine gute Antwort, aber ähnliche Symptome (bei gleichem Motor: ACV, 2.5TDI, 75kW,, meiner aber von 2002) , momentan allerdings vielleicht mit gutem Grund. Vielleicht hilfts also trotzdem. Ansonsten hoffe ich auch auf andere Antworten:


    * bei mir steigt ebenfalls die Temperatur zügig auf 90°, jedoch nie darüber.
    * früher ist mein Lüfter durchaus ab und zu angesprungen, seit einem Zwischenfall tut er dies nicht mehr. Die Temperatur steigt trotzdem immer noch nicht über die 90°, was ich auch etwas seltsam finde.
    * der Zwischenfall war ein halber Kabelbrand in der Nähe des Lagers vom rechten (in Fahrtrichtung) Lüfter. Da dies einherging mit einem Leck im Kühler und dem Schmelzen der Lüfter-Sicherung, war die Interpretation des Mechanikers, dass es einfach einen Kurzschluss durch das Kühlerwasser gegeben hat. Nach Abdichten des Lecks und erneuern der Sicherung sollte alles wieder gehen.
    * Seitdem sind jedoch beide Ventilatoren nie mehr von selbst angesprungen. Wenn ich allerdings den Stecker überbrücke, laufen sie schon an. Allerdings nicht jedesmal, und darin liegt vielleicht eine mögliche Erklärung. Wie ich nämlich bei mir inzwischen festgestellt habe, ist das Lager vom rechten Lüfter kaputt (er ist deutlich lauter und dreht nach dem Ausstecken überhaupt nicht nach). Dieser ist beim Überbrücken auch nur in einem von 5 Versuchen überhaupt angelaufen. Auch der andere (gesunde) wollte manchmal nicht, was vielleicht damit zusammenhängt, dass der erste hängt. Mein Kabelbrand kann also durchaus vom Kühlerwasser unabhängig gewesen sein, und einfach durch die hohe Reibung im kaputten Lager zustandegekommen sein. Lange Rede, kurzer Sinn: ich hoffe, dass nach dem Ausstauschen des Lagers beide wieder anspringen, weil der Thermoschalter vor meinem Zwischenfall ja noch funktionniert hat.
    Aber ich weiss natürlich weder ob meine Interpretation stimmt, noch ob es ein ähnlicher Grund in Deinem Fall sein könnte...
    Gruß, Sebastian

    Heute hab ich den Bus mit den ausgewechselten Schlössern abgeholt und wollte nochmal Rückmeldung geben:
    Wie von Euch vorhergesagt, wurde das Zündschloss komplett gewechselt und kam mit nur zwei neuen Schlüsseln (ohne den kleinen Notschlüssel, der immer mein Lieblingsschlüssel war. Kann mir jemand bestätigen, dass der bei nachbestellten Zündschlössern nicht dabei ist, also dass das Schloss nur mit zwei Schlüsseln kommt?)


    Der Gesamtpreis war am Ende relativ gnädig (verglichen mit dem, was ich schon befürchtet habe), nämlich 318 Euro.
    Die Materialkosten waren (alles inclusive 23% Steuer aber mit angeblichen 15% Rabatt):
    Zündschloss: 96.15 Euro (Im Internet habe ich dafür Preise (vor Steuer) zwischen 58 Euro und 73 Euro gefunden)
    Plättchen: Je Schloss 8.89 Euro (Das war viel billiger als die 40-54 Euro (vor Steuer) die ich im Internet gefunden habe...)
    Die Plättchen habe ich für 5 Schlösser gebraucht (4 Türen + Tank). Eigentlich gab es noch ein 6tes Schloss (Handschuhfach), welches auch angepasst wurde, aber irgendwie keine extra Plättchen benötigt hat. Vielleicht hat das Handschuhfach wie der Tank auch weniger Plättchen, so dass die beiden mit einem gemeinsamen Set auskommen, weiss ich aber nicht.


    Insgesamt war also der Materialpreis nur 140.60
    Der Rest muss wohl die Arbeit sein.
    Gruß, Sebastian

    Hej Pom!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heisst das also, dass die Form der Schliessplatten immer gleich ist, und nur ihre Position auf den Schlüssel angepasst wird? Das würde natürlich erklären, warum die Schliessplatten ohne Schlüssel kommen.


    Was wäre, wenn ich ein paar Schluessel über meine Schluessel-Nummer nachbestelle, kommen die dann mit derselben Form wie meine bisherigen, oder sind das Rohlinge, die erst gefeilt werden müssen? In letzerem Fall könnte ich ja einfach nur die Türschlösser auf eine neue Form anpassen und das Zündschloss unangetastet lassen, bis natürlich auf eine neue Programmierung...? Das würde zumindest den Ausbau des Lenkschlossgehäuses ersparen... Aber ich bräuchte die alten Schlüssel zum starten...