Sorry, bin nimmer Forums-geübt. Obiger Post war noch nicht vollständig:
Rostige Bremsscheiben - vorn oder hinten ?
Unwucht beim Bremsen, eher vorn oder hinten ?
Rostflecken haben sie vorne und hinten, beides schaut für mich nicht tragisch aus (die Oberfläche ist relativ glattgeschliffen, mit ein paar Rostvertiefungen). Hinten ein bisschen mehr Rost als vorne. Wo's beim Bremsen vibriert kann ich leider nicht gut lokalisieren. Aber es tritt auch bei höheren Geschwindigkeiten erst auf, wenn ich fester in die Eisen steig. Wenn ich das recht verstehe, greift die hintere Bremse erst später. Habe auch den Thread über angerostete Hinterbremse gelesen. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Handbremse bremsen, um hinten etwas einzuschleifen und zu sehen, ob's wirklich hinten ist?
das Vibrieren beim bremsen vornehmlich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hatte ich auch schon mehrmals bei meinen T4.
Jedes mal war dabei das Problem mit dem Schwimmsattel der Bremse. Da rutschte der innere Belag nicht nach, durch die Abnutzung beim bremsen drückte so der äußere Belag mehr als der innere mit der Folge, dass die Bremsscheibe krumm gedückt wird.
Bei meinem Topstar war das so schlimm, dass sie richtig verzogen war und ausgetauscht werden musste.
Wichtig ist also beim wechseln der Beläge, dass die Führungen der Beläge richtig sauber gemacht werden, damit sie richtig gleiten können.
Danke, das hört sich sehr hilfreich an!! Werd mal schaun, ob ich das bei mir bestätigen kann.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen: das Problem ist für mich das erste mal nach einem Reifenwechsel aufgetreten (2 neue Sommerreifen, aber alle Reifen neu montiert. Jedoch kein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen). Da ich jedoch manchmal das Auto zwei Wochen nicht bewege und da ich auch selten bei hohen Geschwindigkeiten stark bremse, muss das nicht unbedingt zusammenhängen, sondern kann auch Zufall sein. Wie auch immer, ich werde Euren Tipps mal nachgehen... Danke nochmal, Sebastian