Beiträge von ernest


    Hallo Mr. Nupur,


    gilt die Aussage auch für EZ nach 2006??
    Meinen Nachforschungen zufolge sollten diverse bekannten Probleme des T5 (elektr. + mechan.) ab 01/2007 (oder sogar früher) behoben sein!


    Gruß
    Ernest

    Zitat

    Hallo. Ich habe im Urlaub das kleine Problem gehabt, dass mein Wasserhahn
    nur gelegentlich funktioniert hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches
    Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wie teuer ist eine originale
    Tauchpumpe und kann man die selber problemlos einbauen? Vielen Dank für
    Antworten. Beste Grüße


    Hallo Cali,


    ich weiß jetzt nicht genau, welche(n) Schalter/Tauchpumpe du hast, aber die Kontakte an den gängigen Wasserhähnen sind seit mindestens 20 Jahren ein bekanntes Problem (siehe: REIMO 1985 etc.), versagen SEHR oft nach relativ kurzer Zeit!
    Abhilfe: Öffnen Wasserhahn / Schalten Tauchpumpe trennen!
    Soll heißen: Schaltkontakt für Tauchpumpe separat mit Schalter herausführen.
    Läuft bei mir seit 19,5 Jahren störungsfrei.


    Oder einen Ersatz-Wasserhahn mitführen (REIMO, ca. EUR 8.-) ...


    Gruß
    Ernest

    Grüß Gott und Hallo an alle Wissenden,


    ich werde so ab Januar 2008 T5-Fahrer sein (Allrad-WoMo auf T5-Basis, von Fa. Woelcke aufgebaut) mit offensichtlich eher unüblichem Einsatz.


    Gehe ich also zu meinem lokalen VWN-Mann und frage nach der Zuverlässigkeit der T5-Elektronik (nur bezogen auf EZ nach 01/2007!):
    "Ich stehe auf 2500m Höhe nachts auf der Schotterpiste auf dem Pass in den Pyrenäen mit 100Km Abstand zur nächsten Werkstatt und irgendein Sensor meint unnötigerweise, er müsste meinen T5 still legen. Was tun?"
    Antwort VWN-Mann:
    "Motor 2-4-mal neu starten, dann ist der Notlauf aktiviert, läuft dann OHNE ELEKTRONIK, aber halt mit verminderter Leistung".
    Also ohne TL und ohne was-weiß-ich-noch-alles ... ?
    Stimmt das so, oder gibt's erhellendere Bemerkungen dazu hier?


    Danke für die Unterstützung
    Ernest

    Zitat

    zwar "klackert" wenn ich sie anschalte, dann aber nicht anspringt.


    Hallo Bernhard,


    leider schreibst du nicht, was für eine Standheizung es ist (Gas? Benzin? Typ?).
    Ich sage 'mal meine Erfahrung mit einer TRUMA-Gas-Standheizung zum "Klackern":
    - Batterie-Spannung zu niedrig (da sind die Gas-Typen aus Sicherheitsgründen extrem empfindlich!)
    - Gas-Zufuhr nicht in Ordnung bzw. Tank leer :(


    Zum Unterschied: bei Abgas-Problemen springt sie kurz an und geht dann auf Störung.


    Vielleicht hilft's
    Ernest

    Grüß Gott zusammen,


    was ist eure Meinung: müssten bei einer Auflastung eines T5-Fahrgestells auf 3,5t auch die Bremsen/Bremsanlage irgendwie angepasst werden?
    Hintergrund ist der Aufbau als Wohnmobil und Schaffung einer Zuladungs-Reserve. Das "reale" Lebendgewicht wird im Regelfall eher bei 3 bis 3,1t liegen ...


    Danke und Gruß
    Ernest