Beiträge von TimoT4

    @all


    Stehhöhe spielt ab sofort keine Rolle mehr ???


    Wo kann man das nachlesen?
    Kann man jetzt auch wieder Geländewagen als Wohnmobil zulassen und versteuern?


    Wenn mich nicht alles täuscht naczulesen §9 Abs. 1 Nr 2a Buchst. b KraftStG.
    Es gilt:


    Zitat von "Finanzamt"

    § 2 Begriffsbestimmungen, Mitwirkung der Verkehrsbehörden


    Unter den Begriff Fahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes fallen Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger.
    Soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt,
    richten sich die in diesem Gesetz verwendeten Begriffe des Verkehrsrechts nach den jeweils geltenden verkehrsrechtlichen Vorschriften;
    sind für die Beurteilung der Schadstoff-, Kohlendioxid- und Geräuschemissionen, anderer Bemessungsgrundlagen technischer Art sowie der Fahrzeugklassen und Aufbauarten die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich.


    Soweit ich das richtig verstanden habe, heißt das, dass sich das Finanzamt von nun an bei der Besteuerung der Fahrzeuge an die jewelige Klasse halten muss. Das heißt, ist es ein Wohnmobil, egal ob echt oder unecht, wird es als Wohnmobil versteuert.
    Daher auch eventuell Nachteile für Benziner-WoMos...


    Hoffe ich konnte helfen!

    Die Regelung "echtes Wohnmobil" und "unechtes Wohnmobil" entfällt dabei - also spielt die Stehhöhe ab sofort keine Rolle mehr --> ein Tarif für alle mit der Klasse "Wohnmobil"


    Aber Achtung:
    Es kann sein, dass man jetzt Nachteile hat durch die neue Regelung, Beispiel:


    ein "unechtes" sonst. KFZ Wohnmobil Benziner: vorher als PKW versteuert (ich glaube das waren 180 Euro) jetzt als Wohnmobil (nach Gesamtmasse, ca 280 Euro)!!!!


    Vorteil für alle "unechten" sonst KFZ Dieselfahrer: z.B. ACV sonst KFZ Wohnmobil, vorher 401 Euro, jetzt ca. 280 Euro.
    Das betrifft mich, daher ist also Freude angesagt :silly: :woohoo:


    Außerdem betrifft es auch die LKW-Zulassung...

    Also wenn du dir einen Transporter kaufst, musst du eigentlich schon abdämmen. Kommt halt drauf an wie du ihn einsetzen willst. Das haben Multivan/Caravelle schon standartmäßig - genauso wie Musikboxen hinten.

    Moin,


    soweit ich richtig informiert bin sind es zwei verschiedene Sachen, ob du größere Düsen verbaust oder einen höheren Öffnungsdruck (das meinstest du doch sicherlich) einstellst.


    Baust du größere Düsen ein, hast du mehr Leistung, da mehr Diesel eingespritzt wird. Der höhere Öffnungsdruck ansich führt allerdings erstmal zu geringerer Einspritzmenge.


    Ich an deiner Stelle würde, sofern es das gibt, größere Düsen einbauen. Da brauchst du auch nur die Düseneinsätze, die werden dann in deine "normalen" Düsenhalter reingesetzt.


    Gruß
    Timo

    Moin Jan,


    kann da dem Tobias nur zustimmen. Habe mir dieses jahr im Mai einen Multivan BJ 97 mit dem 102 PS Diesel für 5000 Euro gekauft. Liegt also in deinem Budget. War eine lange Suche, die aber schließlich auch zum Erfolg geführt hat. Will damit nur sagen, dass es auf jeden Fall möglich ist, für das Budget etwas gutes zu finden.


    Es kommt darauf an, was du für Kriterien hast. Willst du Komfort, gute Dämmung und eine Schlafliegebank, würde ich dir zu Modellvariante Multivan raten, die sind allerdings deshalb auch ein bisschen teurer. Wenn du deinen Bus selber ausbauen willst, nimm ruhig den Transporter.


    Auf jeden Fall rate ich dir zu dem mit 102 PS, bei dem gibt es einfach die meiste Auswahl und auch bei Reparaturen gibt es viele Teile (da der Motor so oft gefahren wird)


    Auch wenn man mal deutlich flotter unterwegs ist (Autobahn um 150 kmh rum) ist bei mir der Verbrauch selten über 8 Liter / 100 km gewesen. (nur jetzt in der Winterzeit)


    Zu der Laufleistung: der 2,5 TDI ist ein richtig guter Motor. Solltest aber drauf achten, dass er scheckheftgepflegt ist, da Reparaturen wie der Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe doch sehr entscheidend sind.


    Viel Glück bei der Suche!

    Moin Tobias,


    ich war ja auch lange am überlegen ob Hochdach oder Aufstelldach - für mich ist das Aufstelldach wegen der geringen Fahrzeughöhe halt einfach besser.


    Bekommst du denn sowohl bei zillka als auch bei Meista das Dach in der gleichen "Ausstattung"? Also ohne Isolierung, in weiß, etc? Dann wären natürlich der Preis und die Lieferzeit ein Argument...


    Gruß
    Timo

    Moin Marco,


    eine Sache fällt mir noch ein, die ohne ein groß angelegt Operation ablaufen kann: Wie wäre es denn, wenn du den Schacht nach oben verlegst, dorthin wo eigentlich die Lüftungsdüsen sind. Dabei müsstest du natürlich auf zwei der drei mittigen Düsen verzichten. Und beachten, dass danach am besten die ehemaligen Düsen verschlossen werden müssen! :)
    Hinter denen soll angeblich nur ein kleines Plastikstück sitzen, was dann weg muss.


    Achso: evtl wäre noch interessant zu wissen, ob du einen T4 vor BJ 96 hast oder danach.


    Gruß
    Timo

    Hi,


    evtl könnte noch eine Möglichkeit sein, eine Mittelkonsolenblende ab BJ 2000 zu verbauen, ab dem Baujahr wurden auch Doppel DIN Radios verbaut. Allerdings sind Klimaanlage usw dann an anderen Positionen, daher weiß ich nicht, ob das klappt.


    Gruß aus HH
    Timo

    Moin Christoph,


    ein Fachmann hats mir mal folgendermaßen erklärt:


    Höherer Öffnungsdruck führt erstmal zu geringerer Einspritzmenge. Geringere Einspritzmenge schadet nicht, nur die verfügbare Leistung ist geringer.
    Bei Leistungssteigerung Düsen mit größeren Spritzbohrungen einzubauen und dann vor den Spritzbohrungen mittels des Zapfens zu drosseln statt die Energie in feinere Zerstäubung zu investieren wäre dann ja blöd ;)
    Daher macht es schon Sinn, den Solldruck des ACV zu nehmen.


    Achja: Bei mir steht das "Upgrade" Anfang nächsten Jahres an - bei einem 97er ACV mit 270.000 km. Ich werde berichten!


    Grüße aus HH
    Timo

    Hallo,


    ich habe mal gehört, dass die Vakuumpumpe relativ unintelligent verbaut worden ist, und aus dem Grund gerne mal ein bisschen Öl reintropft. Aus dem Grund "nagelt" der Motor, was bei Pedalbetätigung dann meistens verschwindet.
    Warum das allerdings im Leerlauf lauter ist, weiß ich nicht...


    Gruß

    Hallo ihr T4-Verrückten,


    bin leider etwas ratlos. Da bei meinem 96er Multivan die Außenspiegel echt ramponiert sind, habe ich mir spontan zwei neue aus der Bucht geholt (sind allerdings keine Originalteile soweit ich das richtig gesehen habe)


    Meine Spiegel sind elektrisch verstellbar. Aus dem Grund habe ich mir nun auch dieselben gekauft.


    Ich habe allerdings folgendes Problem: Ich krieg von den alten Spiegeln das Kabel zur elektrischen Verstellung einfach nicht ab! Bzw. anders gesagt: Ich finde den Clip nicht, wo ich das trennen kann. Hat jemand einen Tip? Oder muss ich wirklich die Tüverkleidung abbauen? :S

    Hallo,


    ich suche gerade in Hamburg ebenfalls eine Werkstatt für das Entrosten und Lackieren. Wo wurde dir das Angebot denn gemacht? Ich warte selber gerade noch auf ein Angebot, wenn ich den Preis habe, sage ich dir auch mal was der Preis dort ist.


    LG


    Gerne Bescheid sagen, komme auch aus HH, entrosten und danach evtl. lacken steht auch bald mal an ;)


    Wenn euch eine Komplettlackierung zu teuer ist denkt doch mal über eine Folierung nach. Das ist wesentlich günstiger und weniger aufwändig.

    Okay dann lag ich wohl falshc - kann ja mal passieren ;) Hintergrund ist der:


    Ich habe selber ein Schiebedach und habe mit dem Gedanken gespielt, ein Hoch- oder Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Dort sagte man mir, dass der Aufpreis für das Entfernen eines Schiebedaches (bzw. im übertragenden Sinne das Wiederherstellen des Originalzustandes) enorm sei, da die tragende Struktur (eine Dachstrebe) "nachgerüstet" werden müsste - weiß einer von euch zufällig, ob ich da mit falschen Informationen gefüttert wurde?

    Hallo, du brauchst natürlich ein Loch im Dach, das, ab einer bestimmten Größe, mit einem Rahmen verstärkt werden muss. Du schneidest an der Stelle eine tragende "Säule" aus dem Dach heraus (zu erkennen an den Streben auf dem Dach).
    Normalerweise ist es allerdings erst ab einem großen Dachausschnitt nötig, einen Verstärkungsrahmen einzubauen (z.B. wenn du ein Hochdach draufbaust o.ä.), so zumindest meine Infos.


    Ich persönlich würde mich dabei an Firmen wenden, die Hochdächer nachrüsten, da die sich mit dem Aufschneiden und Verkleben auskennen.

    Also ich (persönlich) würde mich eher gegen den exclusive entscheiden - da hat aber ja jeder seine Präferenzen. Gründe wären u.a. die Größe und Höhe des Fahrzeugs und die Ausstattungslinie; soweit ich richtig informiert bin hat der exclusive alles drin inklusive Toilette und so. Das wäre mir zu viel, dann lieber der klassische Cali mit Aufstelldach, so passt der auch noch in Garagen problemlos rein. Das ist meines Erachtens das Problem mit dem festen Hochdach, was ansonsten natürlich auch seine Vorteile hat (es isoliert besser, das Aufstelldach kannst du nicht unbedingt bei Wind aufm Campingplatz hochmachen da es evtl. verbiegt usw.)


    Und mit 15.000 Euro hast du soviel Kapital, dass sich auf jeden Fall ein ansehnlicher Cali finden lässt - auch mit dem leistungsstarken TDI ab BJ. 96.



    Tante Edit: Upsa, grade gemerkt dass der THread ja schon zeimlich alt ist :P Naja, halt für alle "neuen" Leser ;)

    Danke für die Hinweise - die problematik mit den Dämpfern ist mir auch bekannt. Nein, natürlich habe ich keine Lust, jedesmal die Klappe zu stemmen oder die Beladung abzunehmen. Ist auch eher gedacht, dass wenn man eine Urlaubsfahrt ansteht, man hinten ein bisschen Zeugs abladen kann. Wenn man gescheit packt, muss man die Klappe auch nicht zu oft öffnen ;)

    Hi,


    ja ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Ich denke es liegt daran, dass ich so ein Ding noch nie vor Augen hatte. Man kann sich das dann ja viel besser angucken, sobald einer vor der Nase rumliegt.


    Es war auch nicht primär an einen Dieselkanister gedacht (ich weiß gar nciht, ob man den "einfach so" draußen mit rumtransportieren darf), sondern z.B. für einen Wassertank, wenn mal in freier Wildbahn geduscht wird oder so ;) Eventuell auch an eine einfache Alubox. Im Prinzip mit dem Hintergedanken, dass bei vollem Bus nicht immer der gesamte Kofferraum ausgeräumt werden muss, sondern dass wichtige Gegenstände einfach draußen am Heck angebracht werden.
    Aber da wird man schon eine gute Lösung finden.


    Vielen Dank für die Tipps und Ermutigung! :)

    Danke euch zwei ;)


    Ja, habe auch schond dran gedacht mir einen Fahradträger nach meinen Belieben herzurichten. Da ich handwerklich allerdings nicht allzu begabt bin hab ich da so meine Bedenken gehabt.


    Werde versuchen, mir einen Fahradträger günstig im Internet zu ersteigern.


    Falls jemand jedoch wider Erwarten einen Hersteller kennt, der sowas "professionell" vertreibt, gerne her mit den Infos ;)