Beiträge von TimoT4

    Hallo Leute,


    ich suche einen Heckträger für einen T4, ähnlich diesem guten Stück:


    [Blockierte Grafik: http://http//http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/4DDF/9370/2BBF/E25D/BF54/C0A8/29B9/BDD4/Terranger_Hecktraeger_VW_T5_2012.jpg]


    Nur leider kostet das über 2000 Ero und ist ja auch fürn T5. Hat jemand von euch sowas verbaut oder sogar selbst gebaut, aus einem Fahrradträger oder so?


    Bin für jeden Tipp Dankbar! Grüße
    Timo

    Hi Timo,
    zeig mal das Fahrwerk her!


    Moin Heinz,


    hier mal der Link: http://www.extrem-motorsport.de/. Dort klickst du dann auf Zubehör für --> T4 --> Erster Eintrag in der Tabelle. (Sorry, direkten Link gibts leider nicht?)
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Ansonsten hoffen wir, dass sich mal welche melden, die die Rad/Reifen-Kombi haben :)


    Sind die alle eingetragen? :whistle:


    Haha, vermutlich eher nicht... :D


    Gruß
    Timo

    Zum Thema Reifen:
    ich habe heute beim TÜV bei mir vor Ort angerufen und gefragt wie das mit den grösseren Reifen geht.


    Er meinte, ich bräuchte von VW oder BBS eine Reifenfreigabe für dieses Fahrzeug und diesen Reifen. Einen Schein kopieren in dem der Reifen eingetragen ist gilt wohl nicht mehr... "Das ging vor Kurzem noch, aber seit EU Verordnung soundso nicht mehr". :pinch:


    Moin Heinz,


    danke für die Infos ;) Du willst doch die BFG AT in 215/75 R15 eintragen lassen, oder? Das ist aber ja eine Kombination, die ja fast jeder, der sich Offroad-Reifen dranbastelt, nimmt. Woran liegts denn nun, dass nicht eingetragen wird? Einfach nur daran, dass du die original VW BBS Felgen nehmen willst, oder daran, dass du ein "eigens gezimmertes" (ich nenns mal liebevoll so ;) ) Fahrwerk drin hast?
    Haben ja schon soo viele gemacht, warum sollte das bei dir denn nicht gehen? Wundert mich ein bisschen.


    Habe mir deinen Thread mal direkt durchgelesen. Ich möchte ja auch gerne auf Syncro umbauen, dadurch bin ich auf ein paar wichtige Fragen aufmerksam gemacht worden ;)


    Nun baer nochmal zum Thema: Ich habe letztens im Internet ein Fahrwerk gefunden, dass direkt in der ABE die Nutzung von 215/75 R15 Reifen "erlaubt" - so ist das dann ja meistens. Geht sowas bei dir nicht einfach auch?


    Viele Grüße, viel Glück, und informier hier mal fleißig weiter :P Ich möchte auf lange Sicht auch genau die BFG auf meine Standard-Felgen draufziehen...

    Der User clarkdanny hat glaube ich versucht, das am Biggesee schon erprobte kleine Iglu- Zelt über dem offenen Schiebedach als Stehhöhe eintragen zu lassen, was daraus geworden ist, keine Ahnung.... Gruß TobiasABL
    p.s. Sonst hilft wirklich nur noch der Einbau zumindest des kleinen Hubdaches im Schiebetürbereich (Reimo ca. 1000.-€ anderen Anbieter ??)


    Hahaha :D Naja sowas braucht man wohl erst gar nicht probieren. Wenn sich der Bulli als zuverlässig herausstellt, dann gönn ich ihm früher oder später auch ein Hoch- / Aufstelldach. Aber das kostet ja ziemlich viel Geld...


    Ja.


    Was genau wolltest du denn mit der Frage eigentlich bezwecken? Hat jeder T4 "Kombinationskraftwagen" im Fahrzeugschein vermerkt?


    Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Moin,
    kann die anderen hier nur unterstützen. Wenn du den Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug "einfach so" an deinen anschließen willst, brauchst du sozusagen die komplette Technikeinheit. Da reicht niht nur der Kabelbaum, da brauchst du alles, inklusive neuem Tacho, Motorsteuergerät, versch. Sensoren etc pp


    Nicht umsonst ist ein kompletter Motortausch nicht mal eben so zu bewältigen und braucht viel Erfahrung und Zeit. Dafür gibt es auch professionelle Firmen, die sowas machen. Ist dabei natürlich nur die Frage, inwieweit sich das bei einem alten T4 noch lohnt...


    Soweit ich weiß kann man doch den ACV auf eine grüne Plakette bekommen...?

    Was du beschreibst ist eine unechte WoMo Zulassung.
    Da sparst du lediglich bei der Versicherung.


    Das wäre ja immerhin schonmal ein Anfang! Da kann man ja schon einiges sparen. Oder sind dir da Komplikationen bekannt? Also einfach eine Kücheneinheit rein in den Bulli, ab zum TÜV und als WoMo zulassen? Geht das so einfach?


    Ja, aufgelastet.
    Gibt es den Begriff "Kombinationsfahrzeug" im Schein ?


    Ja, steht "Fahrzeug ist ein Kombinationskraftwagen" drin. Das meintest du doch, oder?


    Gruß

    Nabend,


    hat geklappt und funzt wieder. Allerdings erst nachdem ich zusätzlich noch die Innenverkleidung mit ner Schraube fixiert hab.


    Also am Ende mechanisches und elektrisches Problem.


    Kenne das Problem, dasselbe hab ich auch. Die Verkleidung der Schiebetür rutscht gerne ein wenig ab, dadurch steht der Verriegelungspinöppel (oder wie auch immer man den nennt) schräg und verschließt nicht. Die Elektronik macht aber Anstalten zu schließen, er ploppt nur wieder hoch.
    Wie schon beschrieben, Lösung ist: Verkleidung der Schiebetür festschrauben. Kann ich nur bestätigen.

    Moin liebes Forum aus dem (zurzeit) sonnigem Hamburg :D


    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten T4 gekauft (97er Multivan Allstar, 75 kW ACV im schicken friesengrün). Habe dazu nun ein paar Fragen.


    Hatte im Wiki ein bisschen rumgelesen bezüglich Nachrüstung der grünen Plakette (Regelung, dass Fahrzeuge über 2,8 T zGM eine Plakettenstufe weniger bekommen) etc


    Habe anschließend bei mir im Fahrzeugschein nachgeschaut und festgestellt, dass meiner eine zulässige Gesamtmasse von 2810 kg hat. Ist das normal beim Multivan Allstar, oder ist er "aufgelastet"? Wenn ja, was genau heißt das für mich? (Sorry, bin absoluter Laie :S) Achja: Achslast vorne: 1510 kg und hinten 1490 kg. Ist das so "normal"?


    Wollte des Weiteren gerne eine WoMo-Zulassung anstreben. Habe letztens gelesen, dass es immer noch OHNE die Stehhöhe möglich sei, und zwar in dem man Versicherung als WoMo zahlt und Steuern als PKW. Kann das jemand bestätigen?


    Freue mich über Antworten/Erfahrungen! Viele Grüße
    Timo

    Moin,
    mische mich hier mal kurz zum Thema Versicherung ein. Stand auch vor der Entscheidung, 75 oder 103 kW. Habe für beide bei der Versicherung nachgefragt, der 75 kW ist sogar teurer. Hintergrund ist die Einstufung in sogenannte Typenklassen, die auf Datenbankeinträgen beruhen (Unfallstatistiken, Diebstahlraten, etc)
    Nicht mehr wie früher basierend auf der kW-Zahl!


    Davon also nicht abschrecken lassen sondern einfach bei der Versicherung des Vertrauens nachfragen.


    Ich hab nun den 75 kW, er reicht natürlich vollkommen aus, aber bei 7 Personen mit Gepäck drin kommt nicht mehr so viel Leistung an. Trotzdem ein super Motor, und darfst nicht vergessen, dass du beim 75 kWler deutlich mehr Auswahl beim Kauf hast!


    Meiner Meinung nach solltest du dir lieber fragen stellen wie: Will ich das Schienensystem im Multivan? etc


    Gruß und viel Glück bei der Suche!

    So, melde mich dann auch mal zurück^^ Schonmal vielen Dank für die Tips!


    Kauf ist nun abgeschlossen, allerdings doch ein leicht anderer als ursprünglich geplant. Ist ein 97er MV II Allstar in grün geworden, mitm ACV Diesel, gechippt auf 90 kW. Finde das Auto einfach nur geil!! Hoffe dass er mich trotz seines hohen Alters nicht enttäuscht :P


    Also dann sieht/hört man sich ja vllt öfter hier, bis denne, und Gratzi :)

    Hallo T4-Community!!


    Hab mich heute hier angemeldet, da ich Aussicht auf einen T4 Multivan (meinen Traumwagen :ok: ) habe. Doch da die Autos ja schon relativ lange unter uns weilen habe ich ein paar Fragen an euch (sorry wenn ich hier Fragen wiederhole, bin noch nicht so ganz mit dem Forum vertraut)


    Es handelt sich um einen 96er Multivan Allstar mit 2,5 TDI 75kw Motor.


    1. Wo liegen die größten Schwachstellen beim Motor? Keilriemen, Wasserpumpe sind mir bekannt, gibts noch weitere?
    Und wenn ja, was kostet da eine Reparatur? Zusagen wär wohl noch: Motor hat 190.000 runter.
    Ansonsten wo liegen weitere Schwachstellen des T4?


    2. der Bus setzt schon an einigen Stellen Rost an, wie aufwändig ist eine Beseitigung (ich sag mal, teilweise Bläschen, teilweise platzt der Lack sogar schon ab)


    3. Wie schätzt ihr den Wert des Wagens ein?


    4. Abschließend die typische Frage: Wie kann man dem Motor zu mehr Leistung verhelfen? Chip usw ist ja klar, habe hier auch schon was von größeren Düsen gehört... Ist auch der Einbau eines größeren Laders möglich?


    EDIT: 5. Habe im HiFi Forum ncihts gefunden, vllt bin ich zu blöd: Würde dann gleich auch gerne andere Boxen einbauen. Welchen Durchmesser haben die Boxen vorne/hinten? Muss man zum Austausch der Boxen im Amaturenbrett das Amaturenbrett ausbauen?



    Hoffe auf Antworten :P Und achja: Wenn ich hier unwissentlich irgendwelche Forumsregeln oder sowas in der Art verletzt haben sollte, weist mich einfach darauf hin^^


    Viele Grüße
    der Timo