Hallo, ist nun schon ne Weile her und der Motor läuft wieder. Falls doch nochmal mal jemand drüber stolpert: Es lag wohl am Zahnriemen, der hatte einige Zähne verloren. Letzendlich hat der Spaß 3500€ gekostet.
besten Dank für eure Antworten & Ratschläge
Beiträge von gogglygogol
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update: Ich denke ich werde nur den Kopf machen lassen, weils sonst zu teuer wird (mittlerweile 4000€). Aber warum eigentlich?
Ich komme auf Materialkosten von 1500€ (ich denke mit viel Luft), bleiben 2500€ für Lohn - auch wenn es nun doppelt so lange dauert wie von transarena geschätzt ist das doch ein beneidenswerter Stundensatz, oder t!?! beste Grüße -
Hat jemand einen Plan wie lange man zum Einbau des neuen (kompletten) Kopfes braucht?
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Hat dein Motor 65 kW/ 88 PS, 75KW/102 PS oder aber 111KW/151 PS ?
Er hat 2461ccm und 75kW. Ich kann das zZ nicht 100%ig prüfen aber ich weiss dass es einen Aufkleber mit "ACV" unter der Haube gibt. -
Ein Austauschmotor liegt zwischen Zwei und Dreitausend Euro....
Hmmm, das spricht doch wirklich eher für nen neuen Motor. Es sei ja angeblich weniger Arbeit und der ganze Motor wäre neu...ich werde das nochmal ansprechen. Wie ist denn die Marktlage zur Zeit so? Kommt man da an nen gutes Aggregat rechtb zügig ran? - danke erstmal
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Du bist in einer VW-Werkstatt? - Tja, die wollen auch verdienen....
Nein es ist keine VW-Werkstatt. Ich halte den Schrauber aber durchaus für kompetent, ich will ja auch nix geschenkt haben, jeder braucht seinen fairen Lohn (500€ für einen neuen Auspuff machen mich schon etwas stutzig...). Aber ich kann die Sache an sich nicht einschätzen, vielleicht wäre ein Austauschmotor wirklich die bessere Wahl (immerhin 330tkm gelaufen). Zumal dies weniger Arbeit sei. Die Frage ist wohl:
Kosten neuer Motor (???) vs. Kosten neuer Kopf (3400€).
ahoi -
Hat denn keiner ne grobe Preisabschätzung für einen neuen Zylinderkopf und Nockenwelle mit Einbau?
Kauft man einen Zylinderkopf überhaaubt gebraucht? -
Tja ich sehe ja ein dass eine Werkstatt n bißchen mehr nimmt und es wird einem ja auch immer versichert dass nur die besten Teile verbaut werden, aber 5 mal soviel?? Gut die Montage kostet auch was, aber keine 400€ oder?
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Vielen Dank für bisherige Antworten.
Update: Also der Motorblock/Kolben...haben wohl nix abbekommen. Reperatur soll nun aber doch 3400€ kosten. Dazu gehört ein neuer/überholter Zylinderkopf, Zahnriemen, Wasserpumpe und weiteres drum herum. Es ist wohl schwer zZ an überarbeitete Zylinderköpfe mit allem drum und dran zu kommen. Außerdem kommt eine neue Auspuffanlage runter, war eh mal dran, Kosten dafür 500€.
Was meint ihr dazu? -
Meine Werkstatt schlägt mir jetzt vor: Wenn an den Zylindern nix ist, soll nun ein neuer/aufgearbeiteter Zylinderkopf rein außerdem soll alles drum herum neu gemacht werden (Zahnriemen, Wasserpumpe und ich weiss nicht was noch). Der Spaß soll etwa bei 2500€ liegen. Was meint ihr dazu?
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Wann war denn der letzte Wechsel ?
DEr letzte Wechsel war wohl bei 260tkm, wäre also demnächst wohl wieder dran gewesen, aber das kann ja nun gleich mitgemacht werden - einfach praktisch
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Ich habe den Wagen erst 3-4 Jahre, Zahnriemenwechsel wurde nicht unter meiner Hand gewechselt. Der Wagen steht gerade in der Werkstatt, deswegen kann ich keine Fotos machen. Kosten sind erstmal 2500€ angesetzt aber nur für einen neuen Kopf und Stößel?...Kann keiner grob sagen was ein neuer Motor mit Einbau kosten würde? Eher 3000€ oder eher 6000€...Ich muss halt abschätzen ob sich das noch lohnt, einige andere Kleinigkeiten müssten halt auch noch gemacht werden...beste Grüße
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Eventuell ist ein Austauschmotor die sinvollere Alternative.
Bei Bj. 2002 ist das auf jeden Fall noch lohnenswert.Wie kommst du darauf? Was würde da denn grob an Kosten auf mich zu kommen?
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Wie kommst du darauf... ?
Ist erstmal eine rein optimistische Annahme aber wahrscheinlich hast du recht. Ich lasse das nun in der Werkstatt prüfen, aber allein das kostet ja schon einiges...
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Hallo,
zum Thema gibts zwar schon einige Threads aber die sind schon älter und nicht ergiebig. Bei meinem Bus (2,4er TDI 7DB, BJ 2002, 320tkm) ist die Nockenwelle 2-fach gebrochen. Ursache unbekannt. Außerdem ist noch unbekannt was sonst alles kaputt ist, aber ich gehe mal davon aus dass die Zylinder nix abbekommen haben... . Nun müsste wohl mindestens der Kopf neu. Ich weiss das sind jetzt nicht superviel Infos, aber was würdet ihr so für Kosten beanschlagen (ganz grob)?
beste Grüße erstmal -
Moin,
auch wenns schon ne weile her ist wollte ich das thema neu aufgreifen. Hat da mittlerweile jemand erfahrung mit gesammelt?
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Moin,
wie oben erwähnt regt sich bei meinem 2003er die ZV nicht, egal ob per Funkf.b oder manuel.
Bevor ich jetzt groß suche wollte ich mal fragen ob das schonmal jemand hatte, evtl nur n Kabel oder ne Sicherung durch? Oder jemand hat einen Diagnose Tipp...Vielen Dank schonmal
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Moin,
bei meinem T4 (2,5L TDI) muss neu:[ul]
[li]die Bremsen (Scheiben vorn, hinten) [/li]
[li]Reifen [/li]
[li]Öl.[/li]
[/ul]Was würdet ihr dafür ungefähr beanschlagen?
Was haltet ihr von einer Liste mit den Durchschnittskosten für Standardreperaturen-machbar/sinnvoll?
(ohne jetzt die Werkstätten unter Druck setzen zu wollen...)gruß
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Moin, hat jemand diese Prozedur schonmal von einer Werkstatt machen lassen? Mit welchen Kosten muss ich da so rechnen?
Danke -
das klingt ja nich soooo schlecht, und das trotz EG I !?
ok - vielen dank
wenn wir schonmal dabei sind: was zahlt ihr so für eure Versicherung?