Beiträge von Pegger

    Hallo,


    aaalso....


    Wir waren bei VW. Dort hat uns ein netter Mechaniker erst mal sämtliche Schlösser und sonstige Teile der Tür eingeölt. Jetzt klappt's mit dem Griff schon viel besser. Ist aber noch nicht ganz in Ordnung. Er meinte, es könnte sein, dass im Laufe der Zeit ein Bowdenzug ausgeleiert sei. Der Austausch kostet dann etwa 150 bis 200 Euro. Wegen des abgeplatzten Lacks (da ja der Griff viel weiter heraus gezogen werden muss, als beispielsweise auf der anderen Seite) wurde ein Kulanzantrag beim Werk gestellt. Dazu wurden Fotos gemacht. Die Antwort steht noch aus, das kann laut Aussage der Werkstatt auch bis zu 6 Wochen dauern. Der Mechaniker sagt allerdings, dass dies ein bekanntes Problem ist und normalerweiser behoben wird. Es wird dann auch ein modifizierter Griff eingebaut.
    Ich werde berichten. Kann aber, wie gesagt, was dauern.
    Viele Grüße,
    Pegger

    Hallo Friedrich,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, die Tür ist fest verschlossen und liegt überall gleichmäßig an. Die Kontakte haben wir penibel gereinigt. Sogar ein wenig angeschliffen. Danach war es zwar besser, aber nicht ganz OK. Wir vermuten hier eher ein "Schalter-Problem", aber man weiß ja nie. Ich habe das hier nur mit angegeben, falls das doch irgendwie mit dem "Griff-Problem" in Zusammenhang stehen könnte. Bei VW ist ja bekanntermaßen alles möglich.


    Gruß,
    Pegger

    Gott, wie peinlich: Habe gerade untenstehende Anfrage gestellt, aber scheinbar in ganz falscher Kategorie. Sorry!!!! Daher hier noch mal:


    Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs. Habe mit der Such-Funktion versucht, zu finden, ob vielleicht schon jemand das gleiche Problem hatte. Leider erfolglos, daher nun meine Frage an Euch:
    Wir fahren einen Multivan T5 der ersten Stunde (05/2003). Nun haben wir Probleme mit der Schiebetür auf der Fahrerseite. Den Griff müssen wir ziemlich weit heraus ziehen, bevor sich die Türe öffnet. In unserer grenzenlosen Naivität dachten wir: "Verkleidung ab, Bowdenzug nachstellen und fertig":oops: Leider ist nur ein Kasten zu sehen, in den Kabelstränge verschwinden.
    Mittlerweile ist außen am Griff schon Lack abgeplatzt, weil der Griff so weit herausgezogen werden muss und manchmal geht sie auch gar nicht auf. Dann hilft nur warten, irgendwann klappt's wieder.


    Könnt ihr uns Tipps geben, wie wir das beheben können? Wir gehen mal davon aus, dass VW gleich alles austauscht und dann Euronen in Höhe des Wertes eines Kleinwagens dafür verlangt, daher scheuen wir den Gang.


    Ach ja: T5 Multivan, 2,5 TDI 174 KW, keine elektrischen Schiebetüren


    Noch was: Je nachdem wie holperig die Wegstecke ist, zeigt uns die MFA diese Tür als offen an und es piept nervtötend, obwohl die Tür fest verschlossen ist. Vielleicht ein weiterer Fehler, vielleicht hängt das aber auch irgendwie zusammen?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe


    Viele Grüße,
    Pegger

    Upsa! Und ich hatte noch gesagt "War ja klar, dass das beim T5 wieder so teuer ist. Wenn wir 'nen Golf fahren würden, wär's wahrscheinlich billiger". Na das war wohl nichts.


    Dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht und die neue Kupplung mindestens wieder 145.000 km hält. (Viel Stadtverkehr/Kurzstrecke)


    Gruß
    Pegger

    Hallo Sparky,


    vielen Dank für Deine schnelle Info und Hilfe. So weiß ich nun, dass mir kein Mist erzählt wurde. Irgendwie fühle ich mich schon sicherer, wenn man sich noch irgendwo rückversichern kann.
    Vielen Dank nochmal.
    Wir haben uns nun für die freie Werkstatt entschieden, die 800 Euro kalkuliert hat. Das sind Mechaniker, die auch Kontakte zur VW-Werkstatt pflegen. Kupplung ist Original VW.


    Viele Grüße
    Pegger

    Hallo Gemeinde,
    wir fahren einen T5 MV CL 128KW aus 2003 seit 2003. Nun scheint's, dass sich die Kupplung bei 145.000 km so langsam verabschiedet (Drehzahlmesser schnellt beim Gasgeben nach oben, ohne dass entsprechend beschleunigt wird, außerdem kommt das Kupplungspedal nun ziemlich weit oben).
    Nun haben wir ein paar Preise eingeholt. Sie liegen zwischen 600 Euro (Freie Werkstatt) und 1200 Euro (VW). Wobei bei den "Freien" gab es auch 800 und 1100 Euro.
    Da wir nun schon so einiges zum Thema Kupplungswechsel beim T5 gehört haben, nun meine Fragen:
    - Muss hierfür tatsächlich die Vorderachse ausgebaut werden?
    - Und muss die Achse dann anschließend wieder "eingemessen" werden?


    Wir haben in der Vergangenheit ja die Erfahrung zur Genüge gemacht, dass beim T5 alles ein wenig teurer ist. Aber 1.200 Euro - in Worten EINTAUSENDZWEIHUNDERT - für ein Verschleißteil??? Ausbau der Achse??? Nun, ich bin nicht vom Fach, daher die Frage(n) jetzt an Euch.
    Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße
    Pegger

    Hallo liebe Leute,
    ich wollte doch Bescheid geben, was nun das Problem war. Und es war tatsächlich der Schalter im Himmel, der seinen Dienst teilweise quittierte. 50 Euro!!! Traurig, aber wahr!
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mir schon so manchen Tipp aus dem Forum geholt und damit sogar in der Werkstatt glänzen können, da ich vermutete Fehlerquellen eher kannte, als sie selbst. Dank an Alle!


    Viele Grüße
    Pegger

    Hallo,


    ja, die Innenverkleidung lassen an Qualität sehr zu wünschen übrig. Egal wie vorsichtig man ist, sie zerkratzen. Unsere Türgriffe sehen schon sehr unansehnlich aus. Gleiches gilt für die Einstiege und auch der Schaltsack ist mitterweile durchgescheuert. Wenn man dann überlegt wie teuer die Fahrzeuge sind, ist das schon mehr als unverschämt. Mit den Rollos haben wir allerdings keine Probleme, kann aber auch daran liegen, dass wir sie relativ selten benutzen, da die Scheiben schon getönt sind. Die Erklärung, die Dir gegeben wird klingt zwar logisch, aber wenn man Rollos, die von unten nach oben ausgezogen werden, in die Autos einbaut, muss man nicht damit rechnen, dass sie nach unten ziehen?? Haben denn die Ingenieure das Fach Physik komplett in der Schule ausgelassen?? Manchmal muss man sich nur noch wundern.
    Bezüglich der Qualität der Innenverkleidung ist der T5 sehr verbesserungswürdig. Das entspricht keinesfalls Premiumklasse.


    Gruß
    Pegger

    Hallo Georg,


    es ist ein T5, EZ 05/2003 (ja, einer der allerersten), 2,5 TDI, 128 KW, Multivan Comfortline. Fahrgestell-Nr. WV2ZZZ7HZ4H00....
    Was sagt Dir die Fahrgestell-Nr.? OK, in irgendeinem Verzeichnis steht nun, um welches Fahrzeug es sich handelt. Das sagt doch nichts über den Fehler? Aber das soll mir auch egal sein, wenn Du mir helfen kannst. Und für das Angebot danke ich Dir schon mal recht herzlich.


    Viele Grüße
    Pegger

    Habt vielen lieben Dank. Wir werden das mal testen lassen.
    Haben den Schalter in der naiven Annahme, man könnte etwas sehen, mal ausgebaut. (Ja, ich weiß, der Witz war gut, war aber zunächst mal ernst gemeint)
    Nun, man sieht.... einen schwarzen Kasten, aus dem Kabel heraushängen.
    Aber vielleicht habt Ihr unserer Werkstatt ja unnötige Sucherei gespart und uns dementsprechend eine Menge Geld.
    Vielen Dank nochmal dafür.
    Ich werde wieder posten, wenn der Fehler behoben ist.


    Viele Grüße
    Pegger

    Hallo Gemeinde,


    heute habe ich mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:
    Die Innenraumbeleuchtung funzt nicht mehr wenn die Türe geöffnet wird (egal welche), auch beim Aufschließen mit dem Funkschlüssel nicht, und auch nicht wenn der Motor abgestellt und der Zündschlüssel abgezogen wird.
    Ich kann sie aber mittels Kippschalter anschalten. Grundsätzlich funktioniert sie also.
    Was kann das denn sein? Die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. (Wenn wir nicht eine übersehen haben, mit dem Sicherungsplan muss man ja auch erst mal zurecht kommen!)
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Bevor ich den Auftrag an die Werkstatt gebe, hätte ich gerne einen Lösungsvorschlag, denn die Suche ist ja ziemlich teuer.
    Ach so, Fehler auslesen ergab keinen Treffer. Es ist also nichts abgelegt, und damit sind wir nun mit unserem Latein am Ende.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Verzweifelte Grüße
    Pegger

    Hallo Leute,


    bin nach längerer Abstinenz mal wieder im T5-Forum unterwegs. Habe gerade die Suchfunktion behmüht, aber leider nur einen einzigen für mich halbwegs aussagekräftigen Thread gefunden. Und hier auch nur eine Antwort auf die Frage um die es geht:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines Partikelfilters? Wir fahren einen T5 MV 128 KW aus 05/03. Also einer der allerersten. [Ja, damals hatte der T5 noch Seltenheitswert auf den Straßen und war noch ein Hingucker :) ]


    Leistungsverlust?
    Verlust an der Endgeschwindigkeit?
    Muss das Ding regelmäßig gewartet oder getauscht werden?
    Läuft der Motor dann noch schön rund?
    Höherer Verbrauch?
    Und muss ich auf irgendwelche Normen oder Hersteller achten, damit er auch anerkannt wird?


    Ihr seht, eine Menge Fragen. Habe natürlich auch schon beim Freundlichen nachgehört. Aber da läuft natürlich alles rund, niemals Probleme. Aber als alter T5-Hase weiß ich, wie die Taktik lautet: Erstmal alles abstreiten "...da haben wir noch nieeee von gehört. Das ist bei Ihnen das erste Mal, dass so etwas passiert....) Die Kollegen unter uns, die auch seit Anfang an dabei sind (2003/2004) wissen was ich meine ;)


    Liebe Grüße an alle bekannten und unbekannten T5-Freunde
    und vielen Dank für Eure Hilfe
    Pegger

    Wow! Da war ich wohl beim Rolls-Royce der VW-Werkstätten. Vielen Dank für den Hinweis. Bei der nächsten Rechnung werde ich mal ein wenig hier im Forum nachhaken. Mal sehen, ob sich da was machen lässt!
    Vielen Dank und
    Gruß
    Pegger



    >Hallo,
    >obwohl du ja nur 50 € bezahlt hast, ist die Rechnung meiner Meinung nach überteuert.
    >Bei mir waren innerhalb von 14 Tagen ein Klimaschlauch (Lieferzeit 3 Wo ), die Gateskupplung von der Klima und der Kompressor selbst kaputt, das hat gekostet
    >: Kompressor aus - u. einbauen 29,50 € incl. Kupplung und Freilauf erneuern
    >Preis für beide Kupplungen im Auto - Klima und Generator war was über 200 €
    >: Kältemittel ablassen und abfüllen 29,50 €
    >: Kompressor 575,oo € (10% von Werkstatt u 50% von VW gehen noch ab bei 190.000km )
    >: Schlauch 64,70 €
    >: Kältemittel 23,01 €
    >: Kompr.öl 9,76 €
    >:Arbeitskosten für Schlauchwechsel 61 €
    >
    >MfG aus dem biss' l billigerem Erzgebirge Stephan

    Hallo,
    das gleiche Problem hatten wir auch (bei ca. 69.000 km, MV EZ 05/03). Ohne Vorwarnung plötzlich Null Kühlung. Zunächst wurde vermutet, der Kompressor sei hin. Beim Ausbau stellte sich heraus, dass es der Freilauf war. Rechnung belief sich auf 616,51 Euro. Allerdings mit Ein- und Ausbau des Kompressors. Ich weiß nicht, ob das unbedingt notwendig ist oder ob dies nur aufgrund der falschen Vermutung geschehen ist. Glücklicherweise hat die Garantieversicherung bis auf einen Eigenanteil von 50 Euro alles übernommen.


    Gruß
    Pegger

    Kurze Zwischenbemerkung: "Auto" muss nicht unbedingt leuchten. Solange "Eco" NICHT leuchtet, ist die Klimaanlage aktiv und es kann gekühlt werden. "Auto" bedeutet, dass neben der Temperatur auch die Luftströme automatisiert sind. Stellt man das Gebläse manuell (über den Drehschalter) höher oder tiefer, so erlischt "Auto", der Klimakompressor ist aber immer noch aktiv. Es ist also möglich vorne 25 Grad und hinten 16 Grad einzustellen. Allerdings könnte es dann vorne im Nacken, wie schon berichtet, ziemlich ziehen.


    Gruß
    Pegger

    Das ist ja Lustig,
    als es diesen Gurtwarnton noch gab, haben sich alle (na gut, einige) darüber aufgeregt und gefragt, wie man ihn abstellen kann. Jetzt ist er weg, und die Frage nach dem Nachrüsten taucht auf. Ich persönlich finde den Ton nicht störend, ist er doch weg sobald man sich anschnallt. Ist dieser Ton dem Rotstift zum Opfer gefallen, oder warum gibt`s ihn nicht mehr?
    Gruß an alle,
    Pegger

    Hallo Georg,
    also wir fahren seit 2003 mit der 128 kw-Maschine und sind sehr zufrieden mit dem Durchzug, der Kraft und der Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt bei uns bei 11 Liter auf 100 km (korrekt errechnet nach jeweils dem Tanken, die Anzeige in der MFA zeigt regelmäßig 1 - 1,5 Liter weniger an). Wir fahren allerdings überwiegend Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb, außerdem läuft die Klimatronic permanent mit. Bei Urlaubsfahrten liegen wir bei 9 Litern. (Allerdings muss der Motor dann auch mal zeigen, dass er höchstgeschwindigkeitstauglich ist. Wir sind eher keine gemütlichen Fahrer)Der erste Gang ist relativ kurz übersetzt, so dass man ziemlich früh hochschalten muss. Dafür hat er aber auch einiges an Kraft, was beim Ziehen von Hängern von Vorteil sein dürfte.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 96 kw-Maschine wohl weniger verbraucht und kräftemäßig nicht unterlegen sein soll. Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur vom 96 Kw, der dann auf mehr Leistung gechipt wird, abraten. Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Man weiß ja nie!
    Gruß,
    Pegger

    Hallo Lothar,


    bei uns wird der Service 3000 km vorher angezeigt. Bei jedem Start kommt dann der Hinweis und dieser zählt dann in 100er-Schritten runter. Bei uns war es letztes Jahr ähnlich. Unser Werkstattmeister meinte, es sei kein Problem 1000 km drüber zu sein. Ich würde allerdings besser mal nachfragen, ob Deine Werkstatt des Vertrauens auch so großzügig ist. Bei uns kam die erste Inspektion bei ca. 23.000 km. Wir fahren relativ viel Stadt- und Kurzstrecke.


    Viel Spaß noch mit Deinem Wagen.


    Gruß,
    Pegger

    Hallo Michael,


    das ist doch schon mal was. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Nokia ist mir auch sehr sympathisch. Dann werden wir nach Ostern mal sehen, was der Markt so hergibt. Vielen Dank und noch schöne Restostern.
    Gruß
    Pegger