Beiträge von mentanah

    Gutn Tach,


    villeicht hat jemand einen Tip für mich:


    Habe einen T4 AAB 2,4D mit seltsamen Verhalten.
    Bei normaler Fahrt und Lastwechsel ist alles unauffällig.
    Bremse ich jedoch nicht normal, sondern ruckartig an, gibt es einen dumpfen Schlag aus Richtung Vorderachse.
    Man spührt das da irgend etwas mit Gewicht gegen einen Anschalg schlägt.
    Traggelenke sind alle neu, ebenso die Pendelstüze bzw. der Drehmomentstab ink.Gummipuffer, der das Drehmoment des Getriebes aufnimmt.
    Es ist kein klackern.
    Es tritt nicht bei Lastwechsel durch Gasgeben auf.
    Es tritt nicht bei langsam zuziehendem Bremsen auf.
    ...nur bei schnellen "Schreckbremsungen".
    Am Lenkrad ist nichts zu spühren und auch kein Lenkspiel.


    Was könnte das sein?


    lg jan

    Nabend!


    Danke für die ersten Tips, vielleicht sollte ich es tatsächlich nicht so ernst nehmen...
    Trotzdem, hat jemand ne Idee, wie ich das BJ des Motors herausbekomme?
    Mit kleinen Bläschen hatte sich damals die ZKD meines Vectras angebahnt, was schleichend zu einem Jacuzzi-Sprudeln wurde. Daher meine Bedenken.


    Grüße jan

    Hallo an alle, die hier reinschauen!


    Nach ausgiebigem Stöbern in einigen Foren schreibe ich jetzt doch mal selbst, mit der Hoffnung, dass einer von euch mir weiter helfen kann bei folgendem Problem:


    Ausgangspunkt:


    2,4D AAB Motor BJ unbekannt, da Austauschmotor, 155tkm


    Problembeschreibung:


    -geringer Kühlwasserverlust, ca: 4mm / 1000km
    -ab und an leichtes perlen kleiner Luftbläschen im Vorratsbehälter (wie im Sektglas), beim wegnehmen des Gas im Leerlauf


    -kein weißer Abgasdampf
    -kein Abgasgeruch im Vorratsbehälter
    -keine Wasser-Öl Emulsion im Öl
    -Kühlwasser sauber, klar und auch hier kein Öl
    -kein Leck der Leitungen, Pumpen etc. erkennbar, ausgiebig untersucht
    -kein ungewöhnlich hoher Überdruck


    Frage:
    Wie kann ich das Baujahr des Motors feststellen? (Austauschmotor vom Vorbesitzer, keine weiteren Infos verfügbar)
    Wie kann ich feststellen ob eine Zylinderkopfdichtung aus Papier oder Metall verbaut ist?
    Hat jemand eine Idee, noch besser Erfahrung :-), woher die Bläschen im Kühlwasser kommen können? (meine schmerzliche Vermutung: ZKD)
    Ist es u.U. normal, wenn kleine Bläschen hochperlen, da Turbulenzen im Kühlkreislauf geringe Mengen Luft durch Rückfürleitungen ansaugen können?


    Nützliche Tips würden mir wirklich weiterhelfen!
    Herzlichen Dank im Vorraus für Eure Ratschläge und Antworten.


    Grüße Jan, Lörrach