Beiträge von Dani17

    Bin jetzt nich so die Opernsängerin...
    Spaß beiseite, wenn nich mit Drahtbürste dann nur mit Schleifpapier? Und dann Umwandler drauf oder gleich Grundierung?
    Hab da viel beim Korrosionsschutz-depot gefunden, aber da gibts Uuuuunmengen von dem Zeug!? :huh:

    Hallo...


    wollte mal fragen, was ihr gegn den Rost macht? Habe Rost an bekannten Stellen bei meinem T4 Bj. 92, Falznähte, Türschweller etc. und auch an ner älteren großen Beule. Abschleifen is klar und dann versiegeln oder grundieren...
    Mit was behandle ich am besten wenn ich alles abgeschliffen habe?


    Grüße die Dani...

    Hallo Leute,


    bei meinem T4 2,5l Benziner blinkt die Temperaturanzeige immer wieder, gerne auch wenns gar nich zu heiss is! Kühmittel is genug drin!
    Ich nenn das mittlerweile "Temperaturdisko", weils blinkt und blinkt und blinkt... Hatte bisher auch keine Probleme, aber was, wenns doch mal zu wenig Mittel wird?


    Kennt jemand das Problem?

    Haben quasi ne doppel-trippel-brandschutztür rein gelötet! ;)
    Wurde auch schon im Urlaub getestet und hält... Kein Qualm mehr, kein Gestank!!!

    Hey hallo...


    also wenn der Thomas sagt, es ist der MAP-Sensor, dann issers wohl! :huh: Wie gesagt, den Saugrohrsensor im Steuergerät getauscht unter anderem, dann war das nach dem Fehlerspeicher löschen auch wieder ok... Ruckelt derzeit noch manchmal beim Fahren, aber das darf er mit 20 Jahren auf dem Buckel auch, schließlich laufen wir mit 80 auch etwas wackelig!


    Was bei mir noch hinzu kam, war, dass der Werkstatt-Mann nach dem löschen des Speichers und einer Probefahrt meinte, er würde laufen, als hätte er nur 75 PS statt 120... Gesucht gemacht getan: dann kam raus, dass ne Werkstatt, die , bevor ich den Bus hatte den Zahnriemen tauschte und das wohl nicht konnte, da dieser um "4" Zähne versetzt war!!!!!!!!!!!!!
    War wohl eher n Friseur, satt nem KFZler :angry:


    Hatten auch den Zündzeitpunkt und alles geprüft, was davor ok war, nach dem richtigen Einsatz des Zahnriemens natürlich nicht mehr. Die mussten wohl damals, weil sie keinen Bock mehr hatten das Ding nochmal umzusetzen, da das ja ein riesen Gef... ist, dann alles soweit möglich, angeglichen haben, damit er irgendwie halbwegs rund lief. Deshalb waren alle Steuerzeiten, Zündpunkte, Kennlinien verschoben...


    JETZT rennt er quasi und macht auch wieder richtig Spaß!!! :woohoo:


    Den Sensor einzulöten ist relativ einfach, mach dich ran, danach Speicher löschen und er müßte wieder richtig laufen. So meine Erfahrung... Viel Glück


    :wall: Noch eine kleine Anekdote zum Schluß, weil Bus fahren heißt ja auch Bus basteln! ;)
    Nachdem alles repariert war, wollte ich die Zusatzbatterien für den Urlaub laden... Angeschlossen, kurz in die Wohnung, als ich wieder raus kam stieg dicker weißer,extreeeeem stinkender Rauch aus dem Bus auf!!! Sofort die externe Stromversorgung gekappt und schnell davon gelaufen, das der Gestank bestialisch war!
    Nachdem sich der Rauch verzogen hatten, gingen wir auf Gestank-Ursprungssuche. Begannen die Küchenzeile auszubauen, als der Geruch stärker wurde, war dann klar: im Batterieladegerät war ein Kondensator expoldiert!!! Kann man auch ausbauen, für wenig Geld neuen Kondensator kaufen und löten! N Lötkurs braucht man als Bus-Fahrer also nicht mehr!!!


    Viel Spaß euch allen beim fröhlichen Basteln :ok:
    Grüße die Dani...

    Er Lääääääääääääuuuuuuuuuuuft!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So... Saugrohrsensor getauscht und er fährt, springt an, ruckelt nich und qualmt nich! Was will man mehr? :P


    Vielen Dank an euch alle, die Tips gegeben haben... Spezieller Dank an Thomas L. und Urs! Danke für den Link Thomas... ;)
    Ihr hattet fundierte Tips und Ratschläge, die meinen Geldbeutel auch noch geschont haben!


    Und ausserdem kann jetzt auch mal unterwegs (was kleines) passieren, denn jetzt weiß ich schon mal, was wo so ungefähr sitzt und für was zuständig ist... Ausserdem hab ich in der VW-Werkstatt mächtig Eindruck hinterlassen... :ok:


    Jetzt ab in den Urlaub!!! Ach und... falls noch jemand zuuuuuuuuufällig ne Schiebefensterverriegelung rumliegen hat: Ich würds nehmen!!!


    Grüßle die Dani...

    Moin moin...


    ich bin grade an der OBD dran und habe nun folgende Fragen:


    1. Habe mir "Oracle VM VirtualBox 4.1.14" runter geladen um die "pcds-pci" software installieren zu können, da ich einen mac hab.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser "pcds-pci" Software?


    2. Ist das das richtige Kabel für meinen T4 Bj. 92?
    http://www.ebay.de/itm/2508883…1423.l2649#ht_1331wt_1188
    Ich glaube schon, oder?


    3. N Bekannter hätte das Zwischenkabel um es als Adapter für den Laptop zu nutzen...


    Ich denke bzw. hoffe, damit müsste das alles funktionieren... Um mal die grundlegenden Fehler rausfinden zu können!

    So, da bin ich wieder, musste mal weg übers Wochenende, zu viel Unterdruckschläuche und zu viel Sensoren im Kopf!!! :woohoo:


    Wo gibts denn überall Unterdruckschläuche? Die Sache mit dem Nagel und der Spritze etc. werd ich machen, alle anderen "sichtbaren hab ich schon getauscht. Aber wo gibts da noch welche? Überforderung macht sich breit...
    Kurbelwellendings werd ich auch nochmal checken...


    Zwecks diesem goldenen Rädchen, was ich letzte Woche erwähnt hatte, hier mal ein Bild, auf dem man es sieht und auch sichtbar ist, dass die Verbindung vom Rädchen zu der schwarzen Halterung im Hintergrund fehlt. Urs, du meinetest, dass das angeht, wenn ich die Lüftung an mache, da ist aber alles auf Null gestellt und das Ding dreht sich immer, sobald ich die Zündung an mache!?

    So...
    vorab: ATU IS SCHEISSE!!! Hatte gestern den ganzen Tag den Bus dort zum Fehler auslesen, 3x vorher angerufen, ob das alles geht, zwecks Steckern etc... Am Abend hin zum abholen und was war: " Ja da haben wir nix gemacht, wir haben doch die Stecker für so n altes Ding gar nich!!!" Ohne Worte...


    Dann mal Werte gemessen:
    Am Geber 62 von der Kühlmitteltemperatur:
    Nach 15 Minuten Fahrt: 0,48 k-ohm bei 50-60°
    Bei laufendem Motor, als er wieder kalt war: von 1,24 k-ohm nach einer Minute auf 0,64 k-ohm
    Was sagt das aus???

    Hab mich zwecks Umluftklappe gerade im Wiki eingelesen...
    Kann das alles mit dem Ventil N45 (Frisch- und Umluftklappe) zusammenhängen? Klingt komisch, aber in dem Text steht auch was von dem Entlastungrelais blabla und das wurde am Anfang der ganzen Misere hier immer sehr heiss???


    Ich kapiers zwar alles nich wirklich, aber wenns hilft!!! :blink: :oops: :woohoo:

    Hey Urs...


    Ich hab grade leider kein Bild, weil der Bus zum Auslesen in der Werkstatt is, aber ja, ich hab ne Klima, die aber wie so vieles am Bus nich funktioniert!?


    Wie heisst denn dieses Teil? was die Umluftklappe auf und zu macht? Braucht man da auch ne Dichtung oder sowas dazu?

    Hey hey,


    Also is vielleicht ganz blöd, aber:
    Du hattest was geschrieben zwecks der "Umluftklappe im Fußraum des Beifahrers zu der auch ein Schlauch führt, die wird über ein Ventiil und Unterdruck gesteuert."...
    Wird da was über nen kleinen Motor gesteuert? Bei geöffneter Motorhaube oben links hinter dem Lufteinlass gehts in Richtung Innenraum, da is dieser kleine Motor, der sich dreht, sobald man die Zündung einschaltet, auch immer zu hören! Dort dreht sich n kleines goldenes Zahnrad, an dem anscheinend was abgebrochen is!? Was zum Geier macht das Ding? Ich find das nirgends!!!


    Hier n Foto, zwar von nem anderen Motor, aber ich habs dir markiert, wo das Ding sitzt? Hat das was was mit dieser besagten Umluftklappe zu tun?

    Hey Thomas,


    ich fahr jetzt zum Fehler auslesen um dann wenigstens schon mal schlauer zu sein! :S


    Hab ne Spritze gefunden, werde das dann auch testen, sowie die Sache mit den Unterdruckschläuchen...


    Noch eine Frage, gibt es denn ne Liste, auf der die ganzen Werte aufgelistet sind? Sollte das sowas sein, wie diese:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock
    nur für AAF? Oder muss man sich die Werte einzeln im Wiki raus ziehen?


    Fragen über Fragen... aber ich bin dir schon sooooo dankbar für alle Tips!:ok:
    Ich geb wieder heute abend Bescheid, wenn alle Punkte abgearbeitet sind...


    Gruß, die Dani...

    Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungs!!!


    Probefahrt (30 km) bestanden!!! Soweit so gut...
    Der rollt und rollt und rollt... nur: ruckelt noch immer im 2. und 3. Gang wenn man leicht untertourig fährt.


    Der Schmarrn an der Sache is aber immernoch: Er startet dann nimmer!!!??? Ausser: man zieht den blauen Stecker (2-poliger Temperatursensor siehe Bardiliste) Geber G62!!!???
    So schwer kanns doch jetzt nimmer sein, oder?


    Ach und... Urs: s war ja nich so gemeint mit den Unterdruckschläuchen... ;) Ich hab nur definitiv mehr Meter an aufgereihten Schuhen als an Unterdruckschläuchen... :)

    Heute erledigt:
    - Unterdruckschläuche komplett getauscht
    - Relais 80 nachlöten lassen
    - Benzinpumpe gecheckt - funktioniert
    - Kaltlaufventil bei laufendem warmem Motor abklemmt, keine Auswirkung, auch nicht beim Start
    - Kühlmittelgeber bei laufendem Motor 10 sec abgezogen, sprang danach im warmem Zustand mit Gas geben an, Leerlraufdrehzahl stark erhöht, Gasannahme unsauber.


    Würde gerne den Fehlerspaicher auslesen lassen, aber Werkstatt-Termin wäre erst nächste Woche...


    Zwecks der Lamdasonden-Batterie-Geschichte:
    Der Werkstatt-Mensch sagte, den "Flachstecker mit der Gummihülle" zum Steuergerät hin..."
    Welcher ist das???

    Tadaaaaa...


    Ich hab die Unterdruckschläuche! :)


    !!! Als ich die heute besorgt hab, hat mir der Werkstattmeister nen seeeehr kuriosen Tip gegeben:
    Zwecks der Lamdasonde, soll ich bei laufemdem, heißem Motor deren Stecker abziehen! Dann müßte sich was ändern! Soweit i.O.
    AAAAber, wenn sich nichts ändert, den Stecker, der zum Steuergerät führt abziehen und in die linke Hand nehmen, dabei die rechte auf den Pluspol der Batterie legen und 10-15 Sekunden halten... :ohmy: :ohmy: :ohmy:
    Falls da nichts passiert, das ganze mit dem Minuspol probieren!!!
    Er meinte, das wäre kein Problem, hat er schon hundert mal gemacht und lebt immernoch!!!???


    Hat das mal einer getestet??? Ich hab da son kleines bissi Bedenken...