Beiträge von DennisLR

    Meinst du diesen Halter, der unter dem Auspuff zu sehen ist? Der ist nur genietet/geschraubt.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizung_Zuheizer_Auspuff_Einbauort.jpg]


    Zitat von DonSchmock

    Ich bin nun am Überlegen ob ich den linken Schweller mitsamt des Einstiegs gleich komplett rausscheneide und ein REP-Blech reinschweisse


    Je nach Zustand wäre das wohl die nachhaltigere Lösung. Aber möglichst zeitnah dann den Hohlraumschutz einbringen! Ich habe es versäumt und jetzt gammelt es mir von innen wieder durch :(

    Mike Sanders und Fertan kann ich aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen. Ebenso Owatrol-Öl, das eignet sich besonders gut für Blechfalze.


    Was du meinst könnte die "Scheinwerfermaske" oder der Stoßstangenträger sein. Sowiet ich weiß, sind beide nur verschraubt.


    Und der Stoßfänger ist für einen 93er nicht original ;)

    CAM00041.jpg



    CAM00042.jpg


    Auf dem 2. Foto ist der Kontakt+Halter probehalber mal eingesetzt. Der Schalter müsste aber ein ganzes Stück tiefer und bevor ich den Halter durchschneide und dann wieder zusammenschweiße wollte ich mal kurz nachfragen wie das original gelöst ist.


    Zitat von Winni

    [...]ab und zu auch mal inprovisieren[...]


    Das werde ich wohl auch tun, falls es keine "einfache" Lösung gibt. Vielliecht gab es bei den späteren Baujahren ja andere Innenkotflügel, wer weiß? :pinch:

    Ihn entlang des Kotflügels zu bewegen brint nicht so viel, Zwischen Außen- und Innenkotflügel ist so eine Art Spalte wo der Halter eigentlich gut reinpasst, nur leider sitzt er dann ziemlich hoch. Um ihn in der Höhe zu variieren müsste man den Halter kürzen/verlängern.

    Ich bin gerade im Begriff den originalen Motorhaubenkontakt bei meinem Transporter nachzurüsten aber ich bin mir bei der Einbauposition nicht ganz sicher; hat vielleicht jemand Detailfotos zum Einbau des Halters beim kurzen Vorderwagen.


    Einbauposition wie auf dem Foto aus der Wiki:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_Motorhaube_F266_Einbauort_vorne.jpg]


    Leider kann ich dabei nicht genau erkennen, wie er korrekt am Innenkotflügel befestigt wird, ein Foto von der Seite wäre deshalb prima :ok:
    Ich hatte ihn bereits verbaut aber da wurde er meiner Meinung nach zu stark nach unten gedrückt so dass sich Halter/Innenkotflügel durchgebogen haben.

    Zitat von TobiasABL

    Sehe ich das recht? Du hast einen 26er verbaut und einen zweiten zu liegen?


    Ja, aber den hebe ich mir auf da der Freundliche meinte ich hätte einen der letzten bekommen; alle Stabis wären jetzt entfallen. Ich will hier keine Halb-Wahrheiten verbreiten, das war die Info die ich "damals" (Bestellung ~Oktober 2011 und Lieferung April 2012) vom Teiletresen erhalten habe.


    Ansonsten sehe ich das wie Thomas L.
    Klar, wenn man dauerhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse hat macht ein größerer Stabi Sinn aber der Unterschied Ohne/Mit Stabi dürfte viel größer ausfallen als der zwischen den einzelnen Stabilisatoren. Und wie schon gesagt: Den 20er wirst du mit etwas Geduld auch zu einem akzeptabelen Preis wieder los, falls du dann doch noch eine Nummer größer gehen willst.

    Für den Preis würde ich nichts riskieren und den 20er nehmen.
    Falls dir der 20er im Nachhinein dann nicht reicht, wirst du ihn mit etwas Geduld auch zu einem guten Preis wieder los.
    Beim manchen Teilen "rasten" die Leute in der Bucht echt aus.


    Ich habe auf meinen 26er vom :) fast 6 Monate gewartet, angeblich sind die Hinterachs-Stabis wohl mittlerweile alle entfallen? Zumindest gab es da einen Lieferengpass. Parallel habee ich damals in der Bucht für schlappe 130€ einen gebrauchten 26er gefunden, den gebe ich aber leider nicht mehr her,sry.


    Ich glaube auch nicht, dass 28 und 26 so einen riesigen Unterschied machen, ich habe damals nur nicht den ganz großen genommen weil ich häufig auch (fast) unbeladen fahre.

    Die Instrumentenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter und wird von da aus über einen Leitungsverteiler an die entsprechenden Verbraucher verteilt, wenn die Instrumentenbeleuchtung also komplett ausfällt dann könnte es der Lichtschalter sein. Dafür spricht auch, dass sich das Problem durch ein- und ausschalten des Lichts beheben lässt.

    Wenn Verkaufen nicht in Frage kommt, dann bleibt dir nur die Möglichkeit den 1.9er zu behalten, robust ist er ja allemal. Man kann eventuell noch ein paar PS rausholen aber irgendwann ist dann leider auch Schluss.
    Wenn du wirklich umbauen willst, würde ich dir einen AAB/AJA empfehlen. Es sind auf dem Papier zwar "nur" 17Ps aber 0.5l Hubraum machen gerade bei Anhängerbetrieb schon was aus!
    Die Schiffsdiesel sind reine Sauger und ohne Motorsteuegerät, das erleichtert schonmal einiges.


    Bei der Bremsanlage solltest du am besten mal schauen was verbaut ist. Bei dem 1X kann es sein, dass du eine 14" oder 15" nicht innenbelüftet hast.


    Letztendlich muss man abwägen was es einem Wert ist oder ob man den Bus nicht doch verkauft...

    Zitat von TDIgo

    Warum macht man sich die Mühe und öffnet gewaltsam eine Parkplatzschranke.


    Weil California und Multivan nicht nur auf dem Gebrauchtmarkt hoch im Kurs stehen sondern auch auf der Liste der am meist geklauten Fahrzeuge. Ich glaube seit ein paar Jahren ist der T4 schon auf der unrühmlichen Liste in den Top10, seit diesem Jahr leistet ihm der T5 California Gesellschaft.


    Ich hoffe es gibt eine spezielle Hölle für manche Leute!

    Der verkäufer hieß Parts&More, ist jetzt aber schon 2 Jahre her und es scheint ihn auch nicht mehr zu geben.
    Es gibt aber vergleichbare Angebote; über längere Zeit die Augen offen halten ;)


    Achte aber darauf kein Gerät mit z.B. Mercedes-Stern auf dem Typenschild zu kaufen! Dann gibt es probleme mit der Diagnose.


    Wenn das VW/Audi-Loge auf dem Typenschild drauf ist, kann man es wohl an die fahrzeugeigene Diagnoseleitung anschließen, weil dann eine VW-Software drauf ist. Darüber weiß ich aber nicht so viel, nur das es bei der originalen D4WS so ist.


    Bei einem Universal-Gerät ist kein Autohersteller auf dem Typenschild vermerkt und diese Heizungen lassen sich dann über eine Diagnoseuhr oder über PC-Software auslesen.
    Mit einen OBD-Adapterkabel wie z.B. diesem hier kann man dann auch die Standheizung auslesen.
    Dazu legt man Pin16 auf Plus, Pin 4+5 auf Masse und Pin7 auf die Diagnoseleitung des Heizgerätes (Keine Garantie, ich habe es nicht mehr 100% im Kopf). Zusammen mit der Eberspächer-Software Edith kann man dann die Heizung über den PC auslesen: Hat zumindest bei mir auf Anhieb funktioniert.
    Besser als irgendwelche losen Kabel dort zusammenzufrickeln wie ich es gemacht habe :silly: ist natürlich eine eigene OBD-Buchse für die Heizung wo alle 3 benötigten Kabel anschließt und dann nur noch das Diagnosekabel bequem einstecken braucht.


    Für das Handy gibt es eine Diagnose-Software namens Tourque oder so, dazu brauch man dann aber eine OBD-Bluetooth Adapter. Für Standheizungen gibt es das soweit ich weiß auch nicht.


    Da du kein Laptop hast wäre vielleicht eine Diagnoseuhr bei dir die bessere Wahl?

    Bei dem von dir genannten Nutzungsverhalten macht eine Handysteuerung wohl am meißten Sinn.


    Und wenn dein D3WZ sowieso defekt ist, dann halt Ausschau nach einem D5WZ. Ich habe jetzt schon längerer Zeit eine D5WS (Bei ebay als instandgesetztes Gerät mit Rechnugn und Garantie für 299€) drin und nach 20min Heizzeit schaltet die Heizung einen Gang runter ;) Gut, ich habe auch kein Gebläse angeschlossen aber auch mit Gebläse sollten 30min Laufzeit reichen damit man nicht frieren muss und ein Kaltstart vermieden wird.


    Diagnose funktioniert, wie ich vor kurzem rausgefunden habe erstaunlich gut mit dem Notebook. Es gibt eine (auf englisch kostenlose) Software von Eberspächer namens Edith.
    Du kannst ein ganz normales OBD-Diagnosekabel wie auch für die Fahrzeugdiagnose verwenden und musst lediglich Plus, Minus und die Diagnoseleitung der Standheizung an die entsprechenden Kontakte des Adapters anschließen, fertig. Software starten, auslesen, Fehler löschen, Test der einzelnen Fühler/Bauteile - hat bei mir alles auf Anhieb geklappt.


    Ideal ist es natürlich wenn man sich einen kleinen Adapter mit einer OBD-Buchse für solche Zwecke baut. Dürfte unterm Strich jedenfalls günstiger sein als eine teure Diagnoseuhr.