Beiträge von DennisLR

    Ich nochmal; ich habe heute den Kabelbaum bekommen, bis auf ein paar Kleinteile die ich bei VW besorgen werde habe ich jetzt alles zusammen.


    Hat jemand vielleicht einen ABS Schaltplan für mich? Habe heute meinen Kabelbaum bekommen, viele Kabel sind es ja nicht aber auch mit Hilfe der Wiki konnte ich noch nicht alles rausfinden.


    Ferner wird das ABS ja mit einer Streifensicherung im Motorraum abgesichert, welche Größe muss diese haben?


    CAM00017.jpg


    Der große grüne Stecker sollte der Mehrfachstecker W sein, 6-fach wobei nur 4 Pins belegt sind.


    Der Orangene sollte an den Bremslichtschalter KL 54 gehen, der Blaue Geschwindigkeitssignal KL HG
    Der graue, hmm keine Ahnung: K Leitung vielleicht? Oder ABS-Kontrolleuchte, also ans Kombiinstrument?


    Etwas blöd ist wohl leider auch, dass mein Bus MJ99 ist und der Kabelbaum aus einem MV BJ97 stammt, also noch MJ98. Der Leitungsverteiler z.B. wurde ja zwischenzeitlich geändert.


    Falls jemand irgendwelche Infos hatte wäre ich unendlich dankbar :cheer:

    Den AXL gab es erst ab 2001, welches Baujahr ist dein Bus konkret?


    Für das Abstellen ist ein Ventil an der Einspritzpumpe zuständig, das vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
    Das Abblendlicht läuft original über Zündungsplus.
    Das Vorglührelais sitzt normalerweise nicht im Motorraum sondern im Innenraum in der Relaisplatte der Zentralelektrik, was hast du denn da vorne im Motorraum?


    Was wurde an dem Bus denn alles an/umgebaut? Ich vermute irgendeinen Fehler im Bereich der Zentralelektrik, defekter ZAS wie urs137 sagt passt auch zu den Sympthomen.

    Ich habe jetzt eine Pedalerie mit BKV und HBZ hier liegen. Teilenummer der Kombi ist 7D0612101H
    Nach meinen Nachforschungen ist das der Bremskraftverstärker mit der Teilenummer 7D0612105B


    Jetzt kann das ganze (hoffentlich) bald losgehen. Nach meinen Infos habe ich jetzt den richtigen BKV, hat jemand Einwände?

    Der Link funzt nicht, aber ich hab mir den Anbieter mal rausgesucht: Der Preis ist gesalzen aber wenn die Qualität stimmt geht das denke ich in Ordnung.


    Etel-Tuning gibt es wieder? :woohoo: war doch mal eine Zeit lang offline.

    Mein Bus ist 45mm tiefer (Serie Transporter) und ich fahre 245/45R18 auf 8Jx18 ET42, passt alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten.


    Beim AHY hast du ja serienmäßig das 16-Zoll Fahrwerk und damit auch andere Kotflügel und ein anderes Lenkgetriebe.


    Zitat von ktm-junkie

    habe zwar keine 17-Zoll-Felgen, aber ich fahre 225/55 R16 ET35. Bus (ACV 2,5 TDI Transporter) ist 4 cm tiefer gelegt.
    Da musste nix gebördelt werden. Stehen schön weit draußen, Eintragung war kein Problem.


    Mist, ich habe die gleichen Felgen und gleiche Reifengröße als Winterreifen aber ET55 genommen. Jetzt weiß ich das ET35 auch gepasst hätte...grrrr :angry:

    Hier kann man sich gut orientieren.
    Öl+Filter alle 15.000km Dieselfilter (Entwässern alle 30.000km nicht vergessen!) und Luftfilter alle 60.000km wechseln usw.


    Lenkungsöl und Kühlflüssigkeit ist eigentlich nur bei Problemen notwendig.


    Bei mir gab es bei ungefähr 370.000km neues Getriebeöl, das Getriebe lässt sich jetzt viel sauberer und "weicher" schalten, vorallem wenn der Bus kalt ist.


    Was auch gerne verschleißt ist das Saugrohr direkt am Turbolader. Man merkt es eigentlich nicht, da der Leistungsverlust eher schleichend ist.

    Zitat von UdoZ

    Die Bremsengröße ist weniger das Problem. Meines Wissens brauchst Du wegen des ABS einen anderen HBZ.


    Korrekt. Ohne ABS = 4 Anschlüsse, mit ABS = 2 Anschlüsse. Ich habe auch schon einen anderen liegen:


    Zitat von DennisLR

    HBZ habe ich von ATE den für mein Auto passenden gekauft "nur" eben für ABS: ATE-NR: 03.2125-9704.3; das entspricht VW 7D0 611 019


    Damit meinte ich, ich habe mir einen HBZ aus dem Zubehör für mein Auto im "Serienzustand" besorgt, also mit der alten 1LU Bremsanlage. Das passenden Teil wurde anhand der Schlüsselnummer ermittelt, da ist ja die neue Bremse nicht berücksichtigt und ich dachte das macht deshalb eventuell irgendeinen Unterschied. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich den richtigen Hauptbremszylinder schon.


    Zitat von UdoZ

    Wenn es ein neueres ABS ab ca. 1998 mit elektronischem Bremskraftverteiler ist, muss der Bremsdruckminderer raus.


    Ist es vermutlich, gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Das Steuergerät hat die Bosch-Teilenummer 0 273 004 211.
    Wie ersetze ich den ALB am besten? Einfach die Bremsleitungen umbauen (lassen) und ein Verbinder dazwischen?


    Zitat von UdoZ

    Vermutlich ja; VW führt für T4 mit ABS andere Bremskraftverstärker auf.


    Damit hatte ich nicht gerechnet, naja dann schaue ich mich eben mal nach einem anderen um.
    Vielleicht versuche ich hier mal mein Glück.


    Danke für die Infos, ich werde beim Umbau sicher ein paar Bilder und auch Erfahrungen machen die ich dann hier teilen werde. Hoffentlich gibt es keine unangenehmen Überraschungen.

    Ich bin im Begriff bei meinem Bus ABS nachrzurüsten und habe nochmal ein paar Detailfragen. Im Moment suche ich noch ein paar Teile zusammen und im Februar geht es dann los.


    Erstmal zum Bus und zu den Teilen:


    ACV, MJ1999, 16" Fahrwerk mit ATE FNR nachgerüstet. (Vorbereitung für ABS-Ringe und Sensoren also schon gegeben)


    Ich habe auch schon einen ABS-Block inkl. Steuergerät VW-Nr: 7D0 614 111 B und den Kabelbaum den ich nur für den langen Radstand verlängern muss.


    HBZ habe ich von ATE den für mein Auto passenden gekauft "nur" eben für ABS: ATE-NR: 03.2125-9704.3; das entspricht VW 7D0 611 019 (B)


    ABS Sensoren habe ich bisher für vorne mit der Teilenummer 701927807F


    Gleichlaufgelenke außen mit ABS-Ringen liegen auch bereit.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich lasse den Block in einer Werkstatt einbauen, da ich keine Möglichkeit habe Bremsleitungen zu biegen. Muss ich beim Einbau noch irgendwas beachten? Andere Dicke der Bremsleitungen von HBZ zum Hydraulikblock? Einen Halter für den Block brauche ich sicher auch noch oder?


    Ist der Hauptbremszylinder in Ordnung oder sollte ich zu einem anderen greifen? (wegen der größen Bremsanlage) Bis jetzt bin ich mit meinem originale HBZ gut gefahren.


    Ich habe hinten natürlich den ALB drin, kann der drinbleiben?


    Brauche ich einen anderen Bremskraftverstärker?


    Wenn alles eingebaut und angeschlossen ist, wie sieht es mit der "Freischaltung" aus? Gibt es irgendwas im Bezug auf das Kombiinstrument oder sonstige Elektrik zu beachten?
    Das System muss ja auch Entlüftet werden, ich habe gelesen das man beim Hydraulikblock dort über die Eigendiagnose nachhelfen muss?
    Muss das ABS ohne ESP an das Fahrzeug angepasst werden? Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte wohl nicht.


    Hmm, mehr fällt mir im Moment erstmal nicht ein ;) Ich bin natürlich für jegliche Infos dankbar!

    Lektüre zum Lenkgetriebe


    Es gibt im Internet diverse Aufbereiter die überholte Lenkgetriebe im Austausch anbieten. Der Preis bewegt sich meist zwischen 250-350€ zzgl. Altteilpfand.


    Ich selber habe es schon machen lassen und bin zufrieden, hat eigentlich alles gut geklappt.


    Hier im Forum habe ich auch schonmal eine Empfehlung gelesen, ich kann mich aber nicht mehr an den Namen der Firma erinnern.

    Moin, ich hab es zwar (noch) nicht gemacht aber habe es vor. Die vollelektrischen Spiegel sind mir zu teuer und die elek. Verstellung brauch ich nicht unbedingt - die Heizung macht aber schon Sinn.
    Das Problem ist, dass die Spiegel mit der Plastikhalteplatte vollflächig verklebt sind. Ich habe bei ebay irgendwann zwar mal " nackte" Spiegelgläser gefunden und gekauft aber ich stehe bisher noch vor 2 Problemen:


    1. Die Plastikplatte von einem alten Spiegelglas heile ablösen damit man sie wiederverwenden kann. (Sollte machbar sein, habe es aber noch nicht probiert)


    2. Das Verkleben von Spiegel+Heizmatte+Träger und zwar so, dass es auch hält ;) Die Heizung könnte für den Kleber nämlich eventuell zum Problem werden. Ich werde es mit Kraftkleber probieren ( z.B. Pattex) der bis 90°C (oder sogar 105°C) Hitzefest ist!


    Anschließen werde ich es vermutlich direkt an den Schalter für die Heckscheibenheizung. Diese Matten "ziehen" ungefähr einen Strom von 1 Ampere (je nach Matte), das sollte insgesamt den Schalter nicht überlasten und außerdem ist die ganze Installation so mit über die Sicherung der Heckscheibenheizung abgesichert. (Zuindest laut Wiki Schaltplänen MJ1999)


    Obwohl gerade Winter ist, habe ich noch einige andere Baustellen und Prüfungen stehen ebenfalls an, es kann also noch eine Weile dauern bis ich es probiere. Ich werde aber auf jeden Fall berichten!

    Zitat von Fridi

    Aber das Vergnügen erkauft man sich mit permanentem Mehrbverbrauch das ganmze Jahr über .....
    Spielzeug eben.


    Ja, und die kürzere Übersetzung würde mich am meißten stören. Naja Spielzeug, bin ja noch jung :silly:


    Zitat von pom

    Ich mag Schnee, im T4 noch viel mehr.


    Ich eigentlich nicht so sehr. Außer im S3 :woohoo: Aber ich habe es dieses Jahr deutlich gemerkt was für einen Unterschied es macht gute Winterreifen zu haben. Letztes Jahr bin ich fast nur durch die Gegend gerutscht.
    Naja, ABS ist in Arbeit.

    Ein Problem ist auch das der Übergang diverser Bleche (z.B. C-Säule) nicht verzinkt ist/war. Wenn die Karosseriedichtmasse und der Lack spröde wird dringt Wasser ein und dann nimmt die Chemie ihren lauf :(
    Die restlichen Roststellen sind bei meinem 98er eigentlich nur durch mechanische Beschädigung hervorgerufen wurden. Normale Steinschläge und ein Baufahrzeug war es eben auch.

    Der 2. von dir verlinkte hat keinen langen Radstand, das erkennst du an der Laufschiene für die Schiebetür: Nur wenn da hinter noch "Blech" ist, ist es ein langer Radstand. Wenn das Auto da inter direkt zu Ende ist, ist es der kurze Radstand.
    Ich würde nach einem langen Radstand schauen, es macht innen schon eine ganze Menge aus und viel schlechter zu parken als der "Kurze" ist er auch nicht.


    Wir haben zwar auch einen 190er aber einen 190E, also Benziner ;)
    Man kann es sicher nicht direkt vergleichen aber die T4 Diesel sind auch sehr robust. Die 2.4D haben kein Motorsteuergerät was vieles "vereinfacht" wenn man mit der Elektronik auf Kriegsfuß steht. Sie verbrauchen zwar tendenziell etwas mehr aber sind wie schon geschrieben in der Anschaffung meißt deutlich billiger.

    Die TDI sind bei richtiger Fahrweise alle sparsam und langlebig.


    Laufleistungen von über 200.000km sind eher die Regel als die Ausnahme, die meißten haben mehr als 300.000 runter und laufen noch gut also auf km würde ich nicht so sehr achten, sondern auf eher regelmäßigen Service.


    Der "kleine" TDI (blaues I im Schriftzug) mit 88PS hat ein kürzer übersetztes Getriebe, was für Langstercke nicht so gut ist wie das vom TDI mit 102PS.
    Meißtens kann man aber den 5. Gang verlängern, wodurch man dann wieder sparsamer unterwegs ist. Die 88 PS TDI sind in der Anschaffung günstiger und Transporter gibt es schon einige mit diesem Motor. Den 5. Gang zu wechseln ist nicht so teuer.


    Wie viel kannst und willst du denn an dem Auto selber schrauben?


    Bevor du dir ein Auto anschaust ließ dir das hier durch: http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Zitat von p2b

    DennisLR
    Wo siehst du konkret die Vorteile beim WBH-Diag Pro Chip?


    Die WBH-Diag Versionen ab 1.0, die z.B. den Förderbeginn auslesen können und unter Windows 7 anständig laufen, benötigen den WBH-Diag Pro Chip.


    Die "alten" Versionen unter 1.0 funktionieren mit jedem beliebigen Interface aber können den FB nicht richtig auslesen und unter Win7 sind (zumindest bei mir) sämtliche Reiter unbeschriftet.

    Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas intensiver damit beschäftigt und das Problem für "Volldiagnose" ist im Prinzip die Software beziehnungsweise habe ich bis jetzt noch keine kostenlose Software gefunden mit der man den Förderbeginn richtig auslesen kann.


    WBH-Diag ab Version 1.0 kann das, braucht aber den passenden WBH-Diag Pro Chip der in diesem Adapter integriert ist.
    Ich habe mir ein einfaches USB Kabel gekauft und damit ist leider nicht mehr als Fehler und MWB auslesen drin. Die Software VSDC möchte für weitere Funktionen aktiviert werden. Ob z.B. Tempomat freischalten funktionier habe ich noch nicht getestet.


    Der BT-Adapter ist zwar etwas teurer aber die Software WBH-Diag ist meiner Meinung nach eigentlich gut gelungen und vorallem kostenlos :ok:

    Glückwunsch :ok:


    Ich hatte das vor kurzem hier schonmal gelesen, bei dem Kat steigt der Bus doch um eine Euronorm auf oder?
    Hmm ,lohnt sich bei frontgetriebenen ACV (so wie bei mir) kaum, sind nur 15€ Steuerersparnis im Jahr und grüne Plakette brauch ich zum Glück nicht ;)


    Aber wenn man so ältere Syncros auf die grüne Plakette bekommt: Super! Außerdem spart man beim Wechsel von Euro1 auf Euro2 immerhin 282€