Beiträge von Matti

    Hallo,
    mein Nachbar hatte sich vor zweieinhalb Jahren einen neuen T5 zugelegt. Er fährt sehr vernünftig und ist kein Raser. Der T5 wurde stets im kaltem Zustand langsam warmgefahren. Der Wagen hat nun erst 40.000 km auf dem Tacho und auf einmal keine Leistung mehr. Er kommt vielleicht auf 80-90 km/h. In einer VW Werkstatt und auch direkt von VW in Wolfsburgwurde Ihm gesagt, dass es keine Garantie mehr für das Fahrzeug gibt. Er solle das Fahrzeug kurz ausmachen und neu starten, dann funtioniert es wieder für eine gewisse Zeit.
    Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?
    Wer kann vielleicht helfen, oder Ratschläge geben?


    Gruss Matti

    Moin!
    Sachgemäße Befestigung gehört nun einmal dazu!
    Bohren, Rostvorsorge, festschrauben. Reicht ja eigentlich, das AAc
    die Leute wegschickt und sagt, daß die Möbelzeile mit ein paar
    Holzschrauben befestigt wird. Also ich NIE wieder.
    Habe die ganze Möbelzeile getrennt, verstärkt, und auf Quickout mit
    zig Befestigungen (z.B.: Knebelschrauben mit Gegenmutter untereinander,
    Hilfsmuttern im Seitenblechbereich) umgebaut.Schrank erhielt eigenen
    Unterschrank.
    Der Bausatz ist das Geld nicht wert, sieht man von der Sitzbank ab.
    Nur aufwendiges Nacharbeiten der ungenau geschnittenen Teile leistet
    Abhilfe.
    Am besten nächstes Mal gleich selber zuschneiden und fräsen.
    Wie gesagt EIN SUPERGÜNSTIGES ANGEBOT!
    Mit der Sitzbank wirst Du noch Deinen Spaß haben. Wellbleche am Unter-
    boden und Schweißnähte erwarten Dich noch. Dagegen sind die lächerlichen
    4 Löcher im Unterboden ein Witz. Beim mir sind es mittlerweile 16, nicht
    eingerechnet die Muttern, die ich am Unterboden angeschweißt habe.
    Man kann nur vor Händlern warnen, die Dir sagen, das die Möbelzeile
    mit Holzschrauben auf der Bodenplatte befestigt werden.
    Viel Spaß beim Einbau und der langwierigen Nach-bzw. Verbesserungen!
    Bin trotzdem jetzt zufrieden nach einigen Euronen(nochmal 1/3 des
    AAC-Preises und grob 100 Std. weiter)
    So long Matti

    Hallo Leute


    Hmm schönes Wort :)
    Auf jeden Fall hab ich kürzlich festgestellt als ich mal unter den T4 gekrochen bin, dass das plastikteil das den Handbremszug mit der Rückholfeder verbindet angerissen ist... das ist natürlich kein Zustand und ich möchte nicht plöztlich mit blockierter Handbremse irgendwo stehenbleiben...


    Jetzt meine Frage - kann man das mit durchschnittlichem Handwerksgeschick selbst reparieren und wenn ja, wie geht man am besten vor damit man die feder rauskriegt und nachher auch wieder rein? Die sieht zumindest so aus als hätte sie so einigen Druck drauf.... ?


    Danke!


    Matti
    ps: VW T4 bj 95, 2l benziner

    >Wenn Du noch den Login-Code für die Wegfahrsperre hast (ist ein kleiner Schlüsselanhänger mit verschiedenen Zahlen drauf, gestaltet sich die Sache für den Händler einfacher. Die Anpassung der WFS dauert dann nur wenige Minuten.
    >Allerdings braucht man zunächst einen Rohling, der natürlich gefräst werden muß, damit er mechanisch zu den Schlössern passt. Den kauft man bei VW und geht damit zum nächsten Schlüsseldienst. Anschließend wieder zu VW und WFS anpassen lassen. Dazu muß man sämtliche Schlüssel mitbringen, die zum Fahrzeug gehören! Werden neue Schlüssel angelernt, dann werden alle anderen gelöscht. Ein nachträglich gefundener Schlüssel wäre dann nicht mehr zum Fahren geeignet und müsste erneut angelernt werden.


    Nun ich habe nur eine Nummer - so ein Anhänger ist nicht mehr vorhanden, allerdings ist eine Schlüsselnummer ins Serviceheft geschrieben.. AH XXXX


    Der Preis den ich genannt habe ist wohl inkl schleifen geh ich mal davon aus
    Meine Frage ist halt nur - gehts billiger? Also krieg ich ev nen Rohling irgendwo günstiger, kann ich den günstiger schleifen lassen das sich dem VW-Menschen nur so wenig Geld wie möglich geben muss? :D


    Oder ist der angegebene Preis eh inetwa das was ich auf jeden Fall rechnen muss?


    Danke!


    Matti (auf Spartrip ;) )

    Hi!


    Ich hab mir nun einen '95er Transporter gekauft, leider war da jedoch nur ein Schlüssel dabei der ausserdem bereits ein wenig verbogen und ziemlich abgenützt ist (rein ins Zündschloss geht er immer gut, aber raus verlangt einiges fummeln...)


    Jetzt möchte ich mir gerne einen zweiten Schlüssel machen lassen und frage mich ob es nicht eine günstigere Option gibt als beim offiziellen VW-Händler?
    (Fernbedienung oder so hab ich nicht)


    Der Händler meinte:
    Der Schlüssel kostet ca 20eur
    Die Anpassung nochmals ca. 40eur


    Jetzt frag ich mich einfach, was diese Anpassung genau ist und ob das nicht etwas sein könnte das ich auch machen könnte...? :)
    Oder bedeutet das dass für 20eur er nen rohling kriegt und den für 40eur schleift und auf meine WFS programmiert?


    Danke für eure Hilfe!!


    Matti

    Hi Urs


    Danke für deine Antworten!


    >GgF müssen die Muttern (Mutter an einem kurzen U-Profil) nachgerüstet werden.
    >Es gibt auch orginal Halteösen dazu.


    Wenn ich das richtig verstehe gibts am Boden 'umgekehrte U's die stabil genug sind wo man nur noch was ranschrauben kann?
    Diese Halteösen - meinst du damit original VW-Ösen oder sowas?
    Kann man die irgendwo betrachten?


    >Desweiteren kann man natürlich auch diese Aluprofile anbringen um Befestigungsgurte variabler zu befestigen.


    Aluprofile?
    Meinst du so L-Förmige Profile mit etlichen Löchern wo man dann ca im 10cm-Abstand jeweils was einhängen kann? Sowas hab ich in einem anderen Bus schonmal gesehen...


    Gibts denn auch Befestigungspunkte bis nach ganz hinten? Habe in ein paar Einträgen schon gehört dass es hinten etwas ein Problem sei...?

    Hallo!


    Bin noch auf der Suche nach einem T4, und frage mich derzeit gerade, ob in der Transportervariante eigentlich gute Befestigungspunkte am Boden vorhanden sind oder wie schwer die nachzurüsten sind?
    Habe viel gelesen dass bei den anderen Modellen die Punkte von den Sitzen gut genommen werden könnten - weiss aber nicht obs bei den Transportern diesbezüglich was vorbereitet gibt?
    Möchte gerne Motorräder transportieren - sie sollten also schon ein bisschen was aushalten können


    Danke für eure Tipps!


    Matti

    >Oder du nihmst die Ultraschallleuchtweitenregulierung von Hella ohne Koppelstange kostet 186,00 € - Rabatt + Mwst.


    Würdest Du mir mal bitte Informationen dazu zukommen lassen? Wie groß ist der Einbauaufwand?


    Danke, Matti.

    Hallo Denis,
    kam auch von einem "normalen" Golf III auf einen Bus. Als ich das erste mal auf einer kurvigen Landstraße mit Bäumen und ohne Straßenbeleuchtung fuhr dachte ich bei der Worb-Geschwindigkeit von wahnsinnigen 70 km/h auch, ich wäre schneller als das vom Bus produzierte Licht. Da war der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir schwor, etwas für meine Sicherheit zu tun, und hab mir Xenons besorgt. Seitdem ist es wesentlich besser und ich fühle mich wesentlich sicherer auf der Straße. Schließlich gibt man ja genug Geld für irgendwelchen Mist oder Spielereien aus, das Geld war es mir einfach wert. Mal so zum Vergleich, damit Du es auch nachvollziehen kannst: wenn ich jetzt die Nebelscheinwerfer zuschalte, fällt es von der Ausleuchtung her fast nicht auf! Die nutzen Dir also nur noch etwas auf der Autobahn als "Räumlampen".


    Die Dinger sind zwar super teuer, aber auch genial!



    Gruß Matti.

    >Hallo Wolfgang,
    super Erfahrungs-/Gedankenaustausch, danke Dir. Mit dem "probehöhren" ist recht gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber auch dafür gibt es das Forum:-))


    Grüßle, Matti.

    >Hallo Wolfgang,
    parke halt in einer Wohnsiedlung. Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen, habe keinen nachträglich aufgerüsteten Zuheizer drin sondern das werksmäßige "Winterpaket II". Kann natürlich das selbe sein, das weiß ich nicht. War gestern (ohne Auto) beim freundlichen und der sagte, daß es wohl eine Reine Luftheizung, und die sogar noch in Campingausführung gibt. Er meinte, das wäre wohl das leiseste. Kosten würde die allerdings mit programmierbarer Uhr ca. 2000 Teuro´s ohne Montage. Die würde dann unter dem Fahrzeug montiert und der Auspuff kommt dann am Hinterrad heraus. Die könnte man dann auch die ganze Nacht durchlaufen lassen, der Zuheizer schaltet ja nach max. 2h ab.

    Moin,
    habe einen Multi ´02 mit Warmwasserzusatzheizer. Nur wenn ich die Anlage in der Wohnsiedlung programmiere, komme ich auf grund der Laudstärke der Anlage morgens nicht ohne Personenschützer zum Auto.
    Ist eine Standheizung wesentlich leiser? Kann man die Nachträglich einbauen, evtl. zusätzlich? Kosten? Oder gibt es gar einen Aufrüstsatz?
    Wie gesagt, auf die Lautstärke kommt es an.


    Danke, Matti.

    Wenn das Thema nicht so ernst wäre ...


    Ich muß zugeben, daß ich bei deinem Beitrag fast Tränen in den Augen hatte, die allerdings explosionsartig beim Lesen von Sirkman´s Beitrag entfernt wurden. Mußte tierisch lachen, fühlte mich irgendwie ertappt ...


    Aber mal im Ernst: Was kann man denn gegen diese Schmutzpuckel machen? Lenkradkralle ist ja wohl auch witzlos, kneifen ja einfach das Lenkrad durch und holen sich ein neues. Gibt es irgendwelche sinnvollen Lösungen, die nicht grade den Wert des Auto´s übersteigen?


    Matti.

    Moin,


    habe einen MV 11/02 mit senrienmäßiger AHK. Nun habe ich in meinem Wowa 4h lang den Kühlschrank angelassen, starten war nicht mehr möglich. Hatte vorher einen Golf 4, dem machte das nichts (beides Diesel).
    Nun meine Frage: Kann man Dauerplus auch an der Zusatzbatterie (unterm Fahrersitz) anschließen, die wird doch eh wenig genutzt und freut sich bestimmt über mehr Arbeit. Habe sie etwas vergrößert. 60AH waren es, sind, glaube ich, jetzt 75AH. Und wenn die leer ist, kann ich wenigstens ohne anschieben weiter. Wie groß ist der Aufwand, was kostet das?


    Warte auf Eure Meinungen, Matti.

    Jau Hubertus, den Beitrag hatte ich auch gelesen und geschmunzelt. Aber ich bekomme mein Handy auch ohne Androhung von Gewalt in die Halterung:-)


    Mal schaun, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen, wie man das dann doch zum Laufen bekommt. Bin da ja mal positiv eingestellt. Der Freundliche kann mir ja auch nicht helfen.


    Gute Nacht.

    Hallo Holger,


    bin neu im Forum, und schrebe Dich hiermit direkt an. Wenn es dafür eine Andere Ebene gibt, sorry, hab ich noch nicht gefunden. Habe gelesen, daß Du wohl eine Lösung für die werksseitig verbaute FSE fürs Nokia 6210 kennst, um das 6310i betreiben zu können. Mein freundlicher sagte, das ganze Interface müßte getauscht werden, Nokia sagte das selbe. Aber in einer Deiner Beiträge habe ich das so verstanden, daß es auch eine andere Lösung gibt. Verrätst Du mir bitte welche?
    Ach so, habe einen 02er MV mit orginal FSE und großem Navi.


    Danke im Voraus, Matti.

    Hallo Hubertus,


    getestet habe ich, 6310i läd manchmal, manchmal nicht. uns sobald ich einen Anruf bekomme, blinkt zwar das Display des Handy´s, aber weder das Naviradoi wird leiser, noch gibt es einen Handyton.


    Bei Nokia war ich auch schon, die haben mir zwar das neuste Update draufgemacht, aber das war´s auch nicht.


    Werde gleich mal sehen, ob ich Deine Seiten finde,



    Gruß Matti.

    Hallo Ihr Lieben,


    gehöre nun auch zum Kreise des 02er MV´s. Habe, wie viele das Problem mit der orginalen FSE. Mein freundlicher sagt, daß nur das Nokia 6210 funktioniert. Lese hier aber (von HolgerNW), das auch das 6310i, welches ich besitze, funzt. Ja wat denn nu? Brauche dringend tipps, wie zu verfahren ist!


    Danke, Matti.