Beiträge von trulli67

    Hallo,


    hier ein kurzes Update zum Wechsel der Domlager und Kugellager.


    Die Axialrillenkugellager der Firma Mapco haben nach ca. 3000km den Geist aufgegeben. Anfangs machte sich das durch ein leichtes Rubbeln beim lenken bemerkbar.


    Später konnte man von unten erkennen, dass die Feder ruckweise über den Teller des Lagers rutschte.


    Die VW Lager sind 17mm hoch die von Mapco nur 14,5mm. (siehe Bilder unten)


    Unter Belastung haben sich die Lager nicht mehr bewegt!


    Mit den neuen Lagern kein Rubbeln mehr :)


    Fazit : In Zukunft werde ich wohl nur noch original Ersatzteile verwenden


    Hier im Bild links das Lager von Mapco rechts das Original IMG_0106.jpg



    Man kann sehen, dass Mapco Lager liegt viel tiefer im Federteller IMG_0107.jpg


    während das Originale höher 2,5mm weiter aus dem Federteller ragt IMG_0108.jpg



    Gruß Jens

    Hallo,


    ich habe selbstverständlich alle Teile gewechselt.


    Was ich eigentlich wissen wollte, woran erkennt man bei diesen Teilen den Verschleiß.


    viele Grüße Jens

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit so ein lästiges Poltern bei Querrillen. Da ich die Stoßdämpfer, Traggelenke und Koppelstangen schon gewechselt habe vermute ich, dass es die Domlager sind.


    Augenscheinlich ist es etwas verdreckt, aber das es jetzt einen offensichtlichen Defekt hat kann ich nicht sagen.


    Kann mir vielleicht einer sagen wo die Ursache liegen könnte?


    Danke Euch



    viele Grüße jens

    Hallo Winni,


    das kannst Du mir glauben ... das geht.


    Wenn der Sattel drauf ist, die beiden Schrauben angezogen sind, dann last sich der Belag 6mm in Pfeilrichtung schieben.


    Deshalb klappert er ja wie verrückt.


    Daher auch meine Vermutung , dass die Führungsbolzen ausgeschlagen sind.


    Ich habe im Moment nur keine Teilenummer für die Dinger.


    Gruß Jens

    Hallo Miko,


    ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Die Beläge liegen natürlich dicht an der Scheibe, da ist kein Spiel (vielleicht 0,5mm).


    Ich meine, wenn Du mein Foto anschaust, dann kann der Belag trotz aufgesetztem Bremssattel ca. 6mm bewegt werden (siehe Foto roter Pfeil).


    Eventuell sind ja die Führungshülsen ausgelutscht und so der Sattel keine richtige Führung mehr hat?


    Gruß jens

    Hallo,


    das Rötliche ist Kupferpaste. Ich habe die Beläge mal kurz eingeschmiert und anschließend eingebaut. Das Klappern geht dadurch aber nicht weg.


    Deshalb habe ich es wieder entfernt.


    Ich werde mir jetzt mal das temperaturbeständige Band von 3m besorgen. Ich hoffe ich kann das Problem dadurch lösen.


    Was mich aber dennoch mehr als verwundert, ist das meiner Meinung nach sehr große Spiel (6mm) welches die Beläge gegen den Bremssattel haben.


    Das habe ich bisher bei keinem anderen Auto gehabt.


    Gruß Jens

    Hi Georg,


    vielen Dank! Ich habe es heute mal mit normalem Doppelseitigem Klebeband versucht , malwehen wie lange es hält.


    Muss mal schauen ob ich die Klebepads irgendwo bekommen kann.


    Ich habe auch schon überlegt, ob man da nicht irgendwie eine Feder einbauen kann, die die Beläge hält.


    Das habe ich gefunden ...


    9469 VHB™ Klebstoff-Film / transparentKlebstoff: Acrylat -A 10-
    Schutzabdeckung: Papier
    Dicke: 0,13 mm
    Schälkraft auf Stahl: 140 N/100 mm
    Temperaturbeständigkeit: +150 °C, kurzzeitig +260 °C
    Besondere Merkmale: Nach UL746C getestet



    Gruß Jens

    Hallo,


    ja das sind zwei Nieten. Das da etwas fehlt, habe ich auch vermutet ... ich frage mich nur wo die Platte hin ist wenn da eine war.


    Direkt auf dem Belag waren noch die Überreste vom Kleber zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere war dort ein doppelseitiges Klebeband drauf.


    Die Beläge waren also direkt auf den Sattel geklebt.


    Grüße Jens

    Hallo,


    probiert zur Innenreinigung doch mal ein Stück Gallseife mit Wasser und Handbürste ... die wirkt wirklich Wunder.


    Meine Frau hat damit unseren ganzen Bus geschruppt ... Innen wie neu , ohne Chemie.




    Viele Grüße

    Hallo,


    ich beschäftige mich schon eine Weile mit diversen Roststellen an meinem Bus.


    Heute habe ich wieder etwas gefunden ... So wie es aussieht hat der Bus mal im Schwellerbereich Bodenkontakt gehabt.


    Der Schweller ist auf einer Länge von ca. 40 cm leicht eingedrückt.


    Ansich kein Problem die Stelle wurde etwas gespachtelt und scheinbar mit Silkon überzogen.


    Unter dieser Schicht ... Rost :(


    Ich denke ich werde von außen schleifen bis alles runter ist ... Ansonsten den Schweller innen mit Fertan fluten und anschließend mit Fluid Film konservieren.


    Von außen mit Rostschutz versehen und ein Bitumklebeband drüber kleben und anschließend lackieren.


    Kann man das so machen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ca. 1000km nach dem Wechsel der Bremsbeläge hat sich scheinbar alles eingeschliffen.


    Die Bremse funktioniert perfekt ... Der Pedalweg ist auch deutlich kürzer geworden.


    Hätte ich so nicht erwartet nach einem Wechsel der Beläge ... naja wieder etwas dazu gelernt.



    Viele Grüße

    Hallo,


    möglicherweise würde ja auch eine anständige Rohrschelle helfen?


    Ich kenne jemanden bei einer Klimaanlagenfirma ... Vielleicht hat der auch noch einen guten Tip oder besser gleich die passende Lösung :)


    Auf der Suche nach einer pasenden Verschraubung habe ich außer von Würth nichts gefunden.


    Schweißen wäre auch noch drin, aber leider nicht ohne die Leitung auszubauen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe die beiden Rohre mal abgetastet. Genau konnte ich das Leck nicht orten.


    So wie es aussieht ist die Leitung nicht durchgescheuert sondern durch Korrosion direkt an der mittleren Klemme beschädigt.


    Zu dem Popniet an der HD Leitung ist ca. 2mm Luft.


    1. Beide Leitungen beim :) ...ca. 300€. :(


    2. Möglichkeit ... Von Würth gibt es speziell für Klimaleitungen Rohrverbinder



    Viele Grüße

    Hallo,


    wenn ich mich nicht irre ist das der Kühler hinter dem LLK oder?


    Um da was zu sehen müsste ich wahrscheinlich den Grill ... anschließend den LLK eventuell die Stoßstange abbauen.


    Bin jetzt wieder zu Hause .... Anlage ist restlos leer.


    Habe bereits mit einer UV Lampe den ganzen Motorraum ausgeleuchtet.


    Nix zu finden.


    Eventuell im Innenraum eine Undichtigkeit?



    Gruß Jens

    Hallo,


    Ich bin vor einem halben Jahr vom T4 zum T5 gewechselt. Bin mit dem T5 in Sachen Leistung , Verbrauch und Fahrkomfort auch ganz zufrieden.


    Aber ... Nachdem ich an den ersten heißen Taben mal die Klima angeschaltet habe, funktionierte diese nicht.


    Anlage aufgefüllt ... kühlt wieder Gott sei Dank! Nach knapp 300km ( auf meiner Urlaubsfahrt)
    ...die Klima kühlt nicht mehr.


    Am Ziel angekommen öffnete ich mal die Motorhaube und meine da so ein leichtes Zischen zu hören.


    Ich vermute das irgendwo am Kompressor eine undichte Stelle ist.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen was da die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    danke Euch ...


    nachdem ich die Klötzer gewechselt habe, hatte ich gleich das Problem, dass der Pedalweg zu lang war.


    Eigentlich hätte ich gar nicht entlüften müssen, weil das System nicht geöffnet wurde.


    Bremsflüssigkeit war auch genug drin.


    Wenn ich richtig durchtrete bremst er ja auch wunderbar. Es ist halt nur der Weg länger.


    Wenn ich dann ein zweite mal drauf trete ist der Weg spürbar kürzer.


    Vielleicht kann man das ja wirklich mit dem einschleifen erklären.


    Werde es mal beobachten.


    Viele Grüße


    Jens