Beiträge von trulli67

    Hallo,


    nachdem ich mir rundherum neue Bremsbeläge eingebaut habe, dass Problem das sich beim bremsen das Pedal ziemlich weit durchtreten lässt.


    Habe zwar beim Einbau der Beläge keine Leitungen offen gehabt, aber trotzdem alles entlüftet.


    Könnte ich beim Einbau irgendetwas falsch gemacht haben?


    Viele Grüße

    Hallo Winni,


    und was hast Du unternommen?


    Ich bin bei Schnee und Kälte 200km hingefahren habe dann noch 3 1/2 Stunden in einem eiskalten Warteraum vor der Werkstatt auf den Schlosser gewartet.


    Vielleicht wäre es ganz gut mal auf derartige Zustände aufmerksam zu machen.


    Ich habe keine Ahnung nach welchen Maßstäben die Getriebe aufgearbeitet werden.


    Mir ist auch klar, dass ich für 600€ kein neues Getriebe bekomme.


    Erwartet habe ich aber schon, dass es besser funktioniert als mein altes.



    Gruß

    Hallo Schlaumeier ...


    Du scheinst ja ein echter Blitzmerker zu sein :)


    Zugegeben ich habe eine ganze Weile gebraucht um hinter Deine Logik zu kommen.


    Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass bei einem 17 Jahre alten T4 mehrere Ursachen zu besagten Erscheinungen führen können?


    Ich habe mich mit der ersten Diagnose an meinem Bus geirrt und mein Getriebe gegen ein offensichtlich defektes eingetauscht ... Das war ein Irrtum meinerseits.


    Fakt ist das, dass Austauschgetriebe im Leerlauf lauter rasselte als mein altes Getriebe ... Schalten konnte ich mit dem Neuen auch schlechter.


    Das ist der Grund warum ich das Getriebe reklamiert habe.


    Die Ursache für das Knacken an meiner Vorderachse war eine abgerissene Schraube vom Traggelenk.


    Nachdem alles repariert wurde läuft mein Bus ohne Geräusche. Weder vom Getriebe noch von der Vorderachse.


    Mal fix was aus dem Zusammenhang gerissen und oberflächlich hingeschmiert ... Überlege Dir beim nächsten mal was Du so von Dir gibst.


    Danke

    Hallo Ralle,



    in den AGB des Lieferanten, steht eindeutig drin ... Im Reklamationsfall ist der Austausch des Getriebes in der eigenen Werkstatt ( des Lieferanten) kostenlos.


    Findet der Wechsel in einer anderen Werkstatt statt, beteiligt sich der Lieferant mit 200€ an den Kosten.


    Wie gesagt für mich war der Fall sonnenklar ... Wenn ich ein Problem mit dem Getriebe habe .... Sprich reklamiere ... Wechselt der Lieferant das Getriebe kostenlos aus.


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.


    Meine Wahrnehmung sagte mir, dass Aufgrund der schwergängigen Schaltung und der Geräusche ein Fehler am Getriebe vorliegt.


    Das ist für mich Grund genug das Getriebe zu reklamieren.


    Nach dem Wechsel des Getriebes, waren besagte Symthome nicht mehr vorhanden.


    Klarer Fall für mich ... Entscheident ist doch jetzt, wie ein Gutachten über den Zustand des Getriebes zu werten ist.


    Da komme ich eben wieder zu der Frage ... Ist meine Reklamation berechtigt oder nicht?


    Viele Grüße

    Hi,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Ich habe mir vor vier Wochen ein Austauschgetriebe bestellt, da bei mein Getriebe im Leerlauf ein ziemlich lautes rasseln zu hören war.


    Ein Bekannter Schrauber sagte mir es liege am Verschleiß der Syncronringe oder an einer gebrochenen Feder zwischen 1. und Rückwärtsgang.


    Jedenfalls nachdem ich das überholte Getriebe (600€) eingebaut hatte , daselbe Problem nur noch schlimmer.


    Die Schaltung hakelte so sehr, dass ich den 1. und Rückwärtsgang nur sehr schwer rein bekam.


    Darauf habe ich einen Termin mit dem Lieferanten gemacht. Der hat mit dem Auto eine Probefahrt gemacht und konnte nichts feststellen.


    Daraufhin habe ich auf das Rasseln, dass eigentlich nicht zu überhören war hingewiesen und darauf bestanden, dass dieser Fehler nicht normal sein kann.


    Ich bestand darauf das Getriebe zu wechseln.


    Getriebe wurde gewechselt.


    Meiner Meinung nach ist das Geräusch eindeutig weg , dass Getriebe schaltet sauber .... Ich bin zufrieden.


    Jetzt der Hammer ... Die Werkstatt die den Fehler erst nicht sehen wollte, sagt plötzlich das Getriebe rasselt immer noch so wie vorher.


    Es habe sich nach dem Wechsel keine Änderung ergeben. Dabei merke ich eindeutig den Unterschied.


    Jedenfalls wollte die Werkstatt jetzt 200€ von mir kassieren, da das Getriebe ja ihrer Meinung nach keinen Fehler hatte.


    Ich habe nicht bezahlt und auf die AGB verwiesen wonach mir eine kostenloser Wechsel des Getriebes im Reklamationsfall zusteht.


    Was kann ich in diesem Fall machen?


    Die Werkstatt will das Getriebe prüfen lassen und mich zur Kasse bitten?


    Viele Grüße

    Ich denke auch das ist nur eine sehr kurzfristige Lösung.


    Die unteren sollten ja kein Problem sein. Für die oberen muss ich mir erst noch das Richtige Werkzeug besorgen.


    Naja zumindest bin ich mir durch das schmieren sicher, dass es die Gelenke sind.

    Hi,


    Hatte so ein jämmerliches knarksen und quitschen an der Vorderachse wenn ich auf schlechten Straßen unterewegs war ...


    Ursache waren die Traggelenke welche wohl im Laufe der Jahre ihre Fettfüllung aufgebraucht haben.


    Die Lösung ... (kurzfristig) eine Spritzenfüllung WD40 durch den Gummibalg wirkt Wunder :)


    Kein quitschen oder knarksen und eine wesentlich geschmeidigere Lenkung.


    Viele Grüße

    Hi,


    Das Getriebe kommt wahrscheinlich nächste Woche wieder raus.


    Ich habe vor 14 Tagen ein Austauschgetriebe eingebaut, welches ich reklamiert habe. Der erste und der Rückwärtsgang lassen sich nur sehr schwer schalten.


    Zudem rasselt das Getriebe auch permanent.


    Keine Ahnung was mit dem Getriebe los ist, da aber noch Garantie drauf ist, lass ich es nochmal wechseln.


    Grüße Jens

    Flanschwelle ist wieder drin, bin mir aber nicht sicher ob weit genug. Habe ein paar kräftige Schläge direkt auf den Flansch der Gelenkwelle (Getriebeseitig) gegeben.


    Irgendwann hat es sich ziemlich hart angehört da habe ich es dann gut sein lassen.


    Zwischen Flansch und Getriebegehäuse sind noch gut 1cm Luft.


    Nach einer Probefahrt habe ich nochmal kontrolliert. Die Welle scheint sich nicht weiter bewegt zu haben.


    Hoffe das wars jetzt.


    Das Knacken ist auch weg. :)


    Sollte ich noch irgendwas beachten? Die Welle muss ja im Getriebe irgendwie gesichert sein. Durch einen Sicherungsring ... Ich hoffe der liegt jetzt nicht irgendwo im Getriebe rum.


    Viele Grüße

    Ich werde mal nachher versuchen die Welle wieder reinzukloppen.


    Dazu werde ich mal die Gelenkwelle abschrauben und dann mit einem Hammer und einem Stück Holz eins drauf geben.


    Ist bei anderen soweit ich gelesen habe auch schon passiert. Zum Beispiel beimwechseln der Taggelenke wenn man die Bremsscheibe nicht richtig abstützt.


    Grüße Jens

    Hallo,


    Habe ein mittelschweres Problem.


    Heute hat sich mein rechtes unteres Traggelenk verabschiedet.


    Es hat eine Schraube abgerissen und das Gelenk dadurch aus der Führung gedreht.


    Das Rad stand ganz schief. Aus dem Getriebe läuft jetzt Öl aus weil es die Flanschwelle mit Lager aus dem Gehäuse gezogen hat.



    Wie bekomme ich die Welle wieder rein?


    Hoffe da lässt sich was machen


    Viele Grüße

    Manschetten habe ich letzte Woche mal ab gehabt ... scheint alles i.O. zu sein.


    Spurstangenköpfe habe ich auch getauscht.


    Wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus ... kann das vielleicht einen Schaden haben nach 250000km?


    Wie gesagt die Lenkung macht nur Probleme, wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Start fünktioniert alles einwandfrei.


    Könnte ich eventuell auch anderes Öl nehmen? Mit einer etwas höheren Viskosität???


    Viele Grüße Jens

    Hi,


    du bist gut :) warum wechselst Du den Zahnriemen wenn er doch noch gar nicht gerissen ist?


    Die Antriebe habe ich von von links nach rechts getauscht und mit neuer Fettfüllung versehen.


    Verschleiß war nicht erkennbar.


    Gruß Jens

    Danke ...


    das Problem ist eigentlich nur dieser Träger an dem man das Getriebe nicht so richtig vorbei bringt.


    Naja Mauersteine und Scherenwagenheber sind auch nicht so das Passende Werkzeug. Aber es geht!


    Ich denke für das Radlager werde ich mir eine Glocke drehen und mit einer Gewindestange das Lager durch die Buchse ziehen. Das müsste gehen.


    Das Neue lege ich ein paar Stunden in den Gefrierschrank ... das Gehäuse mach ich schön warm ... dann sollte das Lager eigentlich reinrutschen



    Hoffe das klappt :)

    Hi Harry,


    ich habe gerade mein Getriebe ohne Hebebühne und ohne Grube gewechselt ... also schlimmer kann es nicht mehr kommen :)


    Ich schau mal vielleicht kann ich mir da ein geeignetes Werkzeug bauen.



    Gruß Jens

    schon bestellt :cheer:


    Bekomme ich das Lager auch ohne diese Glocke raus und rein?


    Ausbau => mit Hammer und Dorn ???


    zum Einbau Lager kühlen und Gehäuse mit Heißluft erhitzen? Müsste doch gehen.


    Gruß Jens