Beiträge von trulli67

    Das hier ist die Teilenummer von VW für eine Kupplung 021 198 141 X


    und hier das ebay Angebot http://www.ebay.de/itm/Sachs-K…teile&hash=item3cbbe36d21


    ist von Sachs ... die wollte ich mir kaufen ist sogar noch etwas günstiger :)


    Stratz ... genauso würde ich es vermuten ... ein gewisser Teil der Ersatzteile wird beim Händler als Ersatzteil für ein bestimmtes Fabrikat gelistet und der Rest geht in den freien Handel ... zu günstigeren Preisen


    Aber wie gesagt ist eine Vermutung , letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Also ganz ehrlich ... Ich kannes den Teilen beim besten Willen nicht ansehen wo und in welcher Qualität diese hergestellt wurden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das z.B. Spurstangenköpfe und Traggelenke für die Vorderachse den orginalen gleichwertig sind.


    Ich bin mit diesen Teieln zum Teil länger gefahren als mit orginal Teilen.


    Bei vielen Produkten ist es doch normal, dass diese in unterschiedlichen Handelsketten zu zum Teil recht unterschiedlichen Preisen vertrieben werden.


    Das könnte doch für PKW Ersatzteile auch zutreffen.


    Eine Kupplung von Sachs oder LUK kostet 130€ eine orginale vom Händler über 300€ ... Ich werde wohl eine von Sachs nehmen und die Probe machen.


    Im ungünstigen Fall muss ich es halt 2x machnen :)


    Viele Grüße Jens

    Hallo,


    allen noch ein Frohes Fest!


    Nachdem ich in letzter Zeit viel an meinem Bus geschraubt habe und es in nächster Zeit noch machen werde, stellt sich mir immer wieder die Frage ....


    Welche Ersatzteile kaufe ich? Orginal Teile vom Händler oder billigere von anderen Anbietern.


    Ich habe meinem Bus vor zwei Wochen eine neue Auspuffanlage spendiert. Das Teil kam direkt aus Polen zu einem drittel des Preises welchen ich beim Händler bezahlt hätte.


    Die Qualität des Auspuffes war/ist für mich in Ordnung. Wie sieht es denn aber bei anderen Teilen aus ... z.B. Der Kupplung dort gibt es ja ähnliche Preisunterschiede.


    Hat da vielleicht jemand einschlägige Erfahrungen die dafür oder dagegen sprechen billigere Teile zu verwenden?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Jens

    Hallo Kevin,



    Danke Dir erstmal für Deine Hilfe. Ich denke ich werde im neuen Jahr mal die Kupplung wechseln.
    Bei der Gelegenheit schau ich mir das mal näher an.


    Ich komme aus der Nähe von Magdeburg ... Bis Düsseldorf ist es ein bissel weit.


    Viele Güße


    Jens

    Hallo Kevin,


    der Vorbesitzer meines AAB war wegen eines Geräusches im Leerlauf (bei kaltem Motor) in einer VW Werkstatt. Dort hatte man ihm gesagt es wäre das Ausdrücklager der Kupplung def.


    Ich habe das aber nicht ganz verstanden wie das gehen soll ... Das Ausdrücklager wird doch bei nicht betätigtem Kupplungspedal gar nicht belastet. Oder versteh ich da etwas falsch?


    Es ist so, wenn ich den Motor anlasse, tritt dieses Geräusch auf ... Manchmal ziemlich laut. Wenn ich dann zwei dreimal die Kupplung trete ist es verschwunden.


    Könnte es tatsächlich das Ausrück oder Ausdrücklager sein?


    Viele Grüße

    Hallo,


    Mein Bus macht so ein merkwürdiges Geräusch.


    Es tritt in jedem Gang auf. Im Bereich von 1500-2000 Umdrehungen ... Eigentlich nur wenn ich nicht beschleunige sonder ehr untertourig fahre.


    Wenn der Motor kalt ist kommt vom Getriebe auch so ein komisches Geräusch ... Wenn ich allerdings mehrfach die Kupplung trete und wieder loslasse , ist es weg.
    Allerdings kommt es dann gelegentlich wieder.


    Ist der Motor warm tritt dies nicht auf.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?



    Viele Grüße

    Hallo,


    Habe meinen Umbau abgeschlossen.


    Von 0 auf 100km/ h in 16 sec :)


    Düsen und Pumpe bleiben erstmal original.


    Ich habe dann nochmal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen AAB gemacht. Der Unterschied ist schon sehr groß.


    Viele Grüße

    Hallo,



    danke Euch ich werde lieber die Finger davon lassen. Entweder kaufe ich mir einen komplett neuen oder ich werde mir so eine fertige Rumpfgruppe kaufen.
    Die müsste ja eigentlich schon gewuchtet sein oder?


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe einen Turbolader vom ACV in meinen Bus eingebaut. Wenn ich auf 2500 Umdrehungen komme fängt er deutlich an zu pfeifen. Zudem wir er auch unangenehm laut.


    Kann man den Turbo selbst reparieren? Es gibt ja bei ebay solche Reparatursätze.


    Hat da jemand Erfahrungen?



    Viele Grüße

    Hallo,




    weiß zufällig jemand wo man diese Teile günstig bekommen kann?


    Will meinen 5. Gang verlängern. Optimal wären 0,65


    0,6809; 32:47; 02D 311 361 ; 02D 311 158
    0,6585; 27:41; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A
    0,6250; 30:48; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ
    0,6216; 23:37; 02Z 311 361 ; 02Z 311 158


    Viele Grüße

    Hi,



    die Pumpe vom Audi 100 ist wirklich sehr selten ... wo ich schon überall gesucht habe.



    Ein Händler wollte 3600€ für das Teil haben ...


    Wenn jemand eine Idee oder besser so ein Teil rumliegen hat ... würde mich freunen wenn er es zu einem vernünftigen Prei anbietet.


    Hier nochmal die Teilenummern


    Audi Nr. 069130108 a/ax/c/cx


    Bosch Nr. 0460405033


    Viele Grüße

    Hi,


    im Vergleich zu vorher ist er jetzt schon deutlich spritziger :)


    Bevor ich weitere Tunigmaßnahmen mache, werde ich erstmal einen Ölkühler einbauen und den 5. Gang länger machen.


    Orginal hat der 5. 0,756 ich denke 0,7 oder 0,68 wären optimal.


    Die Pumpe vom Audi soll schwierig zu beschaffen sein ... habe bisher noch keine gefunden! Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man so ein Teil auftreiben kann?


    Passende Düsen habe ich gefunden ... 180€ ... recht teuer!


    Könnte ich die nicht vom AAB nehmen und nur auf einen höheren Druck einstellen lassen???



    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe


    Jens

    Hi,


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe jetzt meine Dampfrad auf max Druck eingestellt. Mehr wie 0,7 bar sind aber nicht drin.


    Muss mal schauen ob da noch irgendwo was undicht ist. Der Turbo hat lauf Verkäufer erst 75000 km.


    Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich besonders drauf achten sollte?


    Die Saugseite habe ich schon überprüft.



    Viele Grüße


    Jens

    Hi,


    Danke Euch für die Hilfe ....


    Ich habe mir jetzt einen Messanschluss für den Ladedruck direkt am LKK gebastelt. Siehe da ich habe jetze etwa 0,7 bar bei 4000 Umdrehungen.


    Mein Dampfrad ist geschlossen ...


    Ich könnte es genauso gut abklemmen.


    Wenn ich jetzt richtig verstehe müsste ich am Gestänge drehen und das Ventil schon leicht öffnen?


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einen längeren 5. Gang bekomme?


    Er geht jetzt schon ganz ordentlich :P

    Hallo,



    Turbo ist drin und läuft ... Nachdem ich mal eine Druckmessung angeschlossen habe, musste ich feststellen das der Turbo bei 4000 Umdrehungen gerade mal 0,4 - 0,5 bar bringt.


    Ich habe schon etwas zu den mögliche Ursachen gelesen .... Gestänge am Wastegate falsch eingestellt, Kat dicht oder gar der Turbo im Eimer?


    Wie kann ich da am besten vorgehen um die Ursache zu finden?


    Vielen Dank!