Beiträge von trulli67

    Hi,


    kannste mir noch sagen wie Du die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Turbolader gemacht hast? Am ACV sind es zwei Teile Ansaugschlauch und Saugrohr.


    Könnte ich diese nehmen und an den vorhandenen runden Luftfilterkasten anschließen?


    Wenn das Loch bei beiden Kästen an der selben Stelle sitzt müsste es ja passen oder?


    Viele Grüße



    ! Edit durch Moderator: Zeichnung entfernt !

    Hi Klausi,


    der Bus ist Baujahr 11/1995 sieht noch richtig gut aus. Bisher habe ich noch kein Rost gefunden.


    Ich schau mir die Schläuche mal an. Aber hast recht ich komme da jetzt super ran.


    Eine Frage hätte ich noch ... wie lang müssen die Schläuche für den Ölkühler sein?



    Grüße Jens

    Hi,


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Bin leider noch nicht über den Status "Teile beschaffen" hinaus gekommen.


    Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen und alles anschrauben. Der Ansaugkrümmer soll es ja in sich haben.


    Ich hoffe ich bekomme alle Schrauben gut ab.


    Viele Grüße

    Hallo Klausi,



    hast Du die Pumpe nachträglich eingebaut oder gleich beim Umbau selbst?


    Ich wollte es erstmal mit der org. Pumpe versuchen? Merkt man den Unterschied zu vorher deutlich?


    Die Lösung mit dem Ölkühler ist gut , wie groß ist der Kühler hinter dem Ausschnitt?



    Danke Dir! Viele grüße Jens

    Hi,


    soweit ich jetzt weiß, hat der AAB eine Kolbenbodenkühlung. Ich werde trotzdem einen zusätzlichen Ölkühler einbauen. Bin mir nur bei der Größe noch nicht ganz sicher. Gelesen habe ich von einem Umbau mir einem 16 Reihen Mocal Kühler mit Thermostatsteuerung.


    Hier ein sehr schönes Video zum Umbau


    http://vimeo.com/28782033


    Der Umbau selbst, sollte nicht allzu schwierig sein.


    vg jens

    Zum LLK gibt es ja auch Alternativen. Habe heute einen gesehen wo das Teil unter dem Bus angeschraubt war. Dafür aber 700x180mm groß.


    Kann man über den Daumen sagen je größer um so besser?

    Ich habe mir jetzt einen AAB Multivan gekauft. War ein unschlagbarer Preis und eine super gut gepflegter Bus.


    Bin im Moment dabei alle Teile fûr den Turboeinbau zu besorgen.


    Habe schon eine ganze Menge darûber gelesen. Die Teile nehme ich alle vom ACV.


    Nur mit dem Ölkühler bin ich mir noch nicht ganz sicher wie groß der sein sollte?

    Vielen Dank für Eure Antworten


    DennisLR ganz genau meine Frage wäre hat der AAB eine solche Kolbenbodenkühlung? Wenn nicht kann ich das durch den Einbau einen Ölkühlers irgendwie kompensieren?


    Ich weiß zwar das dadurch nicht direkt der Kolbenboden gekühlt wird, aber ich würde die Öltemperatur deutlich senken.


    Umbauten scheint es ja schon einige zu geben ... aber wie gesagt wie haltbar wird das Ganze.


    Eigentlich beabsichtige ich auch nicht ständig Vollgas mit dem Motor zu fahren. Mein Problem mit dem AAB ist weniger die Endgeschwindigkeit ehr die Beschleunigung von 0 => 100 in 26sec



    Viele Grüße

    Hallo,



    ich habe mir nach meinem erfolgreichen Motorenumbau 1X auf 1Z ein neues Projekt zugelegt.


    Gestern habe ich einen wirklich sehr gut erhaltenen 95er Multivan mit AAB Motor gekauft. Nachdem ich weiß wie gut ein TDI im T4 geht, möchte ich meinen Neuen natürlich auch "Beine"machen.


    Gelesen habe ich darüber schon viel ... was mich noch abhält die Teile zu bestellen, ist ein Artikel indem es über eine Kolbenbodenkühlung beim ACV ging.


    Dort soll von unten eine kleine Ölmenge zur Kühlung gegen den Boden gespritzt werden. Hat vielleicht jemand schon etwas davon gehört?


    Vielen Dank!


    Grüße Jens

    Hi,


    Keine Probleme mehr mit dem Bus :) er ist verkauft.


    Der Neue Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Umbau.


    Der Grund warum ich verkauft habe, der nächste Schritt Umbau auf Multivan wãre mir doch zu teuer geworden.


    Ich habe mich entschieden mir doch gleich einen einigermaßen gebrauchten Multivan zu kaufen.


    Das Problem .... einigermaßen preiswerte Bj 95 gibt es nur mit 2.4 L Maschine.


    Eventuell werde ich so einen nochmal auf den 1Z umbauen.


    Ist einen super Motor und sehr sparsam

    Wer hätte es gedacht ... mit neuer Pumpe ist der Bus nach 30sec orgeln angesprungen.


    War echt schon am verzweifeln...


    Jetzt noch ein kleines Problem mit dem Keilrippenriemen der schwingt so fürchterlich hin und her ... ob die Spannrolle eventuell defekt ist???


    Ich habe auch vom Freilauf in der Lichtmaschine gelesen ... macht es Sinn den mal zu wechseln?


    Viele Grüße