Beiträge von trulli67

    Hallo,


    nach reichlich Elektronik und Einspritzpumpenproblemen bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber beim Saugdiesel bleibe.


    Ich kann sehr günstig einen AAB Motor mit allem drum und dran bekommen.


    Meine Frage mit welchen Problemen müsste ich rechnen im Hinblick auf TÜF und Umweltplakette


    Gelb müsste sie schon werden.


    Ich denke TÜF müsste um einiges einfacher werden.


    Vielen Dank

    Vielen, vielen Dank an chris2011 für seine super Hilfe.


    Ein Problem weniger ... der Bus ist nach ca. 5 min anschleppen endlich angesprungen und im Vollgas gelaufen.


    Sobald ich Gas wegnehme geht er wieder aus und man muss wieder ein paar min anschleppen bevor er läuft.


    Ich denke nicht das es jetzt ein Problem der Elektronik ist sondern der Pumpe.


    Die Symthome sprechen eigentlich für das Spritzverstellventil welches unten an der Pumpe sitzt oder?


    Der Motor läuft im oberen Drehzahlbereich rund und nimmt gut Gas an.


    Im mittleren Drehzahlbereich droht er auszugehen ... wenn ich das Gas durchtrete kommt er so langsam wieder oder geht aus ... dann ist er nur durch langes anschleppen zu beleben.


    Hat jemand einen Tip???

    Hi,


    Ich habe es probiert ...leider ohne Erfolg.
    Da ich auf keins der Steuergeräte komme, vermute ich fast das mein Ebay Adapter eine Fehlinvest war.
    VAG-Com sagt zwar Port ok Interface found ... Aber nix
    Ich habe mittlerweile die WFS abgeklemmt und nur das Motorsteuergerât dran.
    Das Steuergerät hat auf Pin 50 und 38 Zündungsplus.
    Auf Pin 61 hângt die Diag-Leitung ... Da liegen etwa 12 Volt an.
    Müste eigentlich alles passen.


    Der Golf aus dem das Steuergerât ist, ist Bj 95 ist es nicht vielleicht doch möglich das mir die L-Line fehlt?

    Das Radio habe ich mal abgezogen ... keine Veränderung


    K-Line habe ich gemessen bei Zündung ein habe ich dort 8,8 Volt drauf


    Dann habe ich das Kabel am Steuergerät getrennt und ein neues gezogen


    Ergebnis ich habe jetzt 10,2 Volt auf der K-Line :S



    Darf ich dort überhaupt eine Spannung messen ???


    Danke Euch

    Hi,


    ist kein org. Radio mehr drin. Das mit dem Radio ist doch nur bei CAN-BUS Systemen relevant oder? Soweit ich weiß hat meiner soetwas nicht Baujahr 91.


    Die Leitung zum Steuergerät habe ich überprüft isti.o.


    Vielleicht kann mein Billig Interface von ebay nicht damit.


    Ich habe eins mit einem ELM327 da funktioniert bei meinem Golf 4 Bj2003 super. Für den Bus habe ich mir extra KKL und VAG-Com besorgt. Beim Test sagt VAG-Com Interface i.O. aber leider keine Verbindung zum Steuergerät oder zur Wegfahrsperre.


    In der Wegfahrsperre hört man nur so ein leises Klicken ... scheinbar wird die WFS von VAG-Com angesprochen aber es kommt keine Antwort.


    Wie gesagt es hat im Golf alles funktioniert.


    Fehler in der Verkabelung habe ich auch keine


    K-Line auf Klemme 7


    Masse auf 4+5


    12V auf 16


    L-Line hat das Teil scheinbar keine mehr??? Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    Ok,


    Danke erstmal ...


    Heißt also Steuergerät von Motor und WFS ausbauen Transponder und Lesespule mit zu VW nehmen und dort aufeinander abstimmern lassen.


    Soweit klar ... Aber warum komme ich nicht mit meinem Diagnosegerät auf mein Steuergerät.


    Hab so ein 15€ Teil. Bevor Stimmen laut werden ... Bei meinem Golf 4 funktioniert es sehr gut.


    Soviel kann man doch eigentlich nicht verkehrt machen.

    Hallo,


    bin immer noch beim Umbau meines T4 von 1X auf 1Z


    Im Moment geht gar nix :) Diese Wegfahrsperre macht mich noch alle ...


    Das Teil ist jetzt eingebaut , angschlossen ... aber er startet nicht :(


    Ich muss ca. 4 sec anlassen, dann läuft er 1 sec und geht aus ???


    Leider komme ich auch nicht per Diagnosestecker auf das Steuergerät , weder für den Motor noch für die WSP


    Die Diagnosbuchse habe ich selbst eingebaut.


    Die K-Linie geht direkt zum Steuergerät auf Pin7 dann noch 2x Masse und Strom.


    Ist das Steuergerät eventuell überhaupt nicht diagnosefähig?


    Im Wiki steht bis Bj 95 sind nur Steuergeräte für Benziner diagnosefähig???


    Vielen Dank

    Ich habe mal nachgeschaut die Teile gibt es bei ebay für 20€ allerdings nur aus China.


    Unwahrscheinlich das sich da einer die Mühe macht...


    Aber ernsthaft ... Funktionieren die Dinger?


    Die Bewertungen bei ebay scheinen dies zu bestätigen.

    Lass mich raten das Ding gaukelt dem Steuergerät eine funktionierende WFS vor?


    Das wäre in meinem Fall eine günstige Lösung für mein Problem, wenn das Teil funktioniert.


    Ich habe ein 028906021AF mit WFS ... geht das Teil damit?


    Vielen Dank

    Das hört sich gut an ... noch eine Frage was hat die WFS mit dem Komiinstrument zu tun.


    Zwei Kabel vom WFS Steuergerät gehen direkt auf das Kombiinstrument.


    Muss ich da auch noch etwas austauschen?


    Ich habe auch versucht einen Diagnosestecker einzubauen. Bekomme aber keine Verbindung zum Steuergerät.


    Laut Schaltplan kommt ein Kabel auf Klemme 61 vom Motorsteu. auf die WFS dieses geht dann weiter auf den Diagnosestecker.

    Hallo,


    Ich habe leider gar keinen Schlüssel mehr.


    Würde es vielleicht reichen wenn ich mir bei VW einen Transponder (Schlüssel)kaufe ?


    Dann müsste ja nur noch alles aufeinander abgestimmt werden.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Vielen Dank!


    genau so wird es sein. Ich habe mich heute mal näher damit beschäftigt. Die WFS gibt ein Signal an das Motorsteuergerät. Ohne dieses Signal scheint der Mengensteller nach 3-4 sec. nicht mehr zu arbeiten.
    Allein ein Dauersignal auf dem Abschaltventil reicht nicht aus um den Motor zum laufen zu bewegen.


    Das deckt sich auch mit den Aussagen das der Motor mit aktiver WFS ca.2-3 sec. läuft wenn an der WFS ein Fehler vorliegt.


    Mein Problem ist ... ich habe ein Steuergerät eine komplette WFS nur der Schlüssel steckte in dem Auto was ich vor 6 Wochen verschrottet habe.


    Welche Möglichkeit wäre Eurer Meinung nach die Günstigste? Motorsteuergerät umprogrammieren oder alles komplett neu zu besorgen (aus Schrottauto)?


    Oder gibt es einen anderen Trick?


    Viele Dank

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


    Ich habe in meinen T4 einen Golf (1Z) eingebaut.


    Mit der org. Pumpe bekomme ich ihn nicht zum laufen. Mit meiner alten Pumpe vom 1X läuft er. (allerdings nicht so toll)


    Im Moment denke ich habe ich ein Problem mit der Elektrik. Ich habe die Wegfahrsperre nicht mit eingebaut da ich diese nicht haben will und ich den Schlüssel im Spenderfahrzeug vergessen habe.


    Wie kann ich überprüfen ob ich ein elektrisches Problem habe?


    Das Abschaltventil hat bei Zündung ein immer Strom => ist auch überprüft.



    Viele Dank!

    Noch eine Frage zum Zahnriemen


    Beim Einbau bin ich so vorgegangen


    Motor auf OT => kleine Kerbe auf dem Schwungrad genau Mittig in der Bohrung der Getriebeglocke


    Nockenwelle mit Lineal fixiert


    Pumpe mit Absteckdorn fixiert


    Kann man da etwas falsch machen?


    Die Kurbelwelle dreht ja 2x wenn sich Pumpe und Nockenwelle einmal dreht


    Kann es sein das die Kurbelwelle um 180° verdreht ist?


    Danke

    Hallo,


    ich habe die Wegfahrsperre bisher nicht eingebaut, weil ich den Schlüssel nicht mehr habe. Der Golf aus dem die Teile sind ist mit Schlüssel auf dem Schrottplatz.


    Der Golf ist Baujahr 95 gewesen. Ich habe gelesen das in diesem Steuergerät noch keine WFS drin ist.


    Das Steuergerät für die Wegfahrsperre ist extra. Bis auf den Schlüssel und das Zündschloss vom Golf habe ich die Teile.


    Wollte aber eigentlich auch keine einbauen.


    Was schaltet die WFS eigentlich? Schaltet diese nur das Abschaltventil?


    Da habe ich bei Zündung an immer 12V drauf => Ventil ist geprüft.


    Das Spritzbeginnventil habe ich ebenfalls überprüft.


    Motorsteuergerät hat Spannung!


    Müsste der Motor nich wenigstens im Notlauf laufen?


    Viele Grüße

    Hallo,


    bin mit meinem Umbau in eine Sackgasse geraten. Der Motor will einfach nicht laufen.


    Keine Ahnung ob es an der Elektronik oder an der Pumpe selbst liegt.


    Zum Test habe ich jetzt einfach mal meine Pumpe vom 1X eingebaut ... passt super und ich will es morgen mal probieren.


    Spricht etwas dagegen ... könnte am Motor etwas kaputt gehen?


    Vielen Dank

    Hallo,


    Danke erstmal für die raschen Antworten.


    Genau das ist mein Problem ... Ich habe die Steuerung das Lesegerät aus dem Golf ausgebaut ... Nur das Zündschloss nicht ... Den Schlüssel natürlich auch nicht :( ... Daher wollte ich ja auch die WFS nicht einbauen.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben den Motor ohne das Teil zu laufen zu bekommen.


    Ich hatte mal einen 3er Ecomatik den hatte ich auf Kupplung umgebaut. Nachdem ich den Kabelbaum um den Ecomatickram reduziert hatte funktionierte auch das Starten nicht mehr ... Damals hatte mir ein kfz Elektriker ein Zusätzliches Kabel zur Pumpe gezogen.


    Problem nur der Ecomatic war ein Saugdiesel und kein TDI

    Hallo,


    Der Artikel bezieht sich auf den T4 ... Ich habe den Motor inkl. Kabel vom Golf 3 erst in den T4 eingebaut.


    Ich möchte die Wegfahrsperre nicht übernehmen.


    Muss ich dazu ein anderes Steuergerät einbauen?


    Soweit ich weiß schaltet die Wegfahrsperre nur das Abschaltventil. Das hat bei mir aber nach Zündung ein dauerhaft Strom.


    Daraus folgere ich das ich die WFS einfach weglassen kann.


    Der Spendergolf aus dem ich den Motor inkl. WFS habe ist von Anfang 95. Da gab es noch ein Motor-Steuergerät was ohne WFS auskam?


    Eventuell habe ich ja dieses Steuergerät schon drin.



    Vielen Dank!