Moin,
ich hab auf meiner langen Caravelle im Augenblick die Felgen/Reifen drauf 205/65R 15C.
Optisch sieht es aus, als sein die Reifen viel zu klein für das Auto.
Welche Größen kann ich noch fahren. Will in der Bcht mal schauen?
Danke und Gruß
Steffen
Beiträge von Steffen-t4
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Ahoi Pom,
wenn du nen schlechten Tag hattest, lass es doch besser beim Sport aus, aber pöbel hier nicht so rum!Schönen Abend noch!
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Moin,
Tank ist jetzt Rand voll und die Anlassproblematik bleibt.
Jetzt ist meine Idee, dass der Anlasser vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist und zwar frei dreht, aber ein Tick zu wenig Schwung hat, dass die ESP das Signal zum Fördern bekommt?!Ich werde mal den Anlasser tauschen?!
Gruß,
Steffen -
Hallo,
Ich hab den Wagen jetzt die Tage nicht mehr gefahren.
Der Tank ist beinahe leer. Mein Plan war auch, den jetzt mal Rand voll zu machen und dann schauen.
Die Vorglüheinrichtung ist auch komplett neu gemacht. Dachte ich eben auch. War aber scheinbar nicht der Grund. Netter Nebeneffekt, wenn er startet, kommt kein Qualm mehr raus mit den neuen Glühstiften!?Gruß
Steffen -
Hallo,
aber ihr gebt mir doch schon recht. Ein wenig seltsam ist das schon? Kann das in dem Fall die ESP sein? Förderbeginn wurde beim ZR Wechsel eingestellt und auch nach einigen KM nachgestellt. Läuft ja sonst auch rund und sauber?,Gruß
Steffen -
Moin,
ich habe weiterhin mit meinem T4 ACV Startprobleme und Probleme mit der Leistung.
Jetzt, wo es kälter morgens ist, springt er fast gar nicht mehr an.
Wenn der Wagen leicht Berg auf steht gar nicht, wenn er Berg ab steht nur sehr wiederwillig.
Heute morgen dann al ein Test.
Berg runter nur mit Zündung an rollen lassen und im zweiten GAng dann Kupplung kommen lassen. Er war sofort da?!?!?
Wenn es an der Dieselleitung oder ESP liegt, kann dann doch nicht plötzlich genug Diesel da sein, dass der Motor sofort anspringt?
Wer kann mir as Laie das Phänomen erklären?Danke und Gruß
Steffen -
Hallo,
also jetzt hier mal nen paar Fakten aber leider ist das Problem noch nicht gelöst.Der Ladedruck liegt bei 0,6
ESP hat nen Wert von 4,6 ich weiß leider die Einheit nicht.
Der LMM ist auch noch mal erneuert, anderes Modell.
Die Unterdruckschläuche sind OK
Und die Ansaugschläuche bzw. Übergänge auch.Beim Anspringen braucht er ca. 2 -3 Umdrehungen weniger aber mehr Durchzug hat es nicht wirklich gebracht.
Also, Problem ist noch nicht endgültig gelöst, leider!Wer hat noch ne Idee? Turo ausbauen?
Danke und Gruß
Steffen -
Hallo,
mein Turboproblem hab ich ja hier schon angesprochen.Jetzt mal eine Theorie:
Der Turbo setzt ein ab 2000 Umdrehungen, also sind die Schläuche wohl dicht.
Der LMM ist neu.
Kat und AGR kann ich nicht komplett ausschließen.Jetzt meine Theorie:
Vor ca 6000 km wurde der Zahnriemen gewechselt. Dabei wurde vielleicht die ESP nicht wieder richtig eingestellt bzw. Förderbeginn etc. nicht gut eingestellt. Daher baut die ESP erst ab ca 2000 Umdrehungen genügend Druck auf.
Das die Einstellungen nicht stimmen könnte auch die Tatsache unterstreichen, dass er erst nach mehrmaligen Orgeln anspringt.Was haltet ihr von meiner Theorie?
Gruß
Steffen -
Hallo,
@ Jens da hast du recht.
Also ich habe die Schläuche auf Beschädigungen geprüft, auch eingeklemmt ist keiner.
Der Zahnriemen wurde vor ca. 5000 km gewechselt. Zwischen Wechsel und erneuter Einstellung der ESP lagen wie von der Werkstatt gefordert mind. 500 km.Aber bevor ich weiter nach einem möglichen Deffekt suche, die Frage, ob es vielleicht - was tragisch wäre - normal ist bei dem Motor? Ich glaube und Hofe zwar nicht, da man ja doch zumindest ohne Beladung an nem Berg anfahren können sollte.
Ich meine auch ein deutlichereres Pfeiffen vom Turbo zu hören? Ist das vielleicht ein Indiz?
Danke und Gruß,
SteffenPS : Das Startproblem ist wohl gesondert zu beraten, oder?
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Hallo,
bisher hab ich noch nichts finden können.
Er springt außerdem auch noch schlecht an.
Kann das auch mit dem Turbo zusammen hängen?
ESP wurde beim Zahnriemwechsel eingestellt.
Glühstifte / Kerzen sind alle neu.
Dieselfilter ist auch neu?Danke und Gruß
Steffen -
Hallo,
da hab ich ja jetzt mit den Tipps nen Wochenende zu tun, danke!Könnt ihr mir vielleicht auch noch nen Diagnosegerät empfehlen, das ich auch bezahlen kann, damit ich nicht angewiesen bin auf den Freundlichen?
Danke,
Gruß
Steffen -
Hi Dennis,
die Airbagleuchte hat wohl laut Speicher nen Massefehler. Wurde schon mal wieder gelöscht der Fehler, aber kam auf der Urlaubsfahrt ziemlich schnell wieder.
Wie prüfe ich denn einen "zerbröselten" Kat?
Ich würde ja gar nicht forschen, wenn die Sache nicht im ersten Gang und anfahren am Berg wäre. Ich komme echt ohne Beladung am Hang, ca. 8% nicht weg ohne Anlauf.Gruß
Steffen -
Der Fehlerspeicher sagt nur was zu der leuchtenden Airbagleuchte. Den LMM hab ich auch schon getauscht.
Das mit dem Laptop ist schwierig, ich habe keinen. I-Mac und i-pad.
Mal überlegen, wer mir seinen leihen kan?
Gruß
Steffen -
Hallo,
Standort ist Hildesheim. Also nicht weit von der Heimatstadt von Hannover 96!Gruß
Steffen -
Hallo,
danke für die Info.
Wie kann ich mir das mit dem Diagnoseprogramm vorstellen? Welche Geräte und Software Brauch ich?Danke Gruss
Steffen -
Moin,
Wir kommen grad aus dem Urlaub wieder und haben in den Bergen spannende Situationen erlebt.
Unter 2000 Umdrehungen hatte ich keine Leistung. Das ist mit Hänger natürlich fatal. Am Berg anfahren fast nicht möglich auch ohne Hänger. Im zweiten Gang über die Kassler Berge usw.
Natürlich sind 102 PS nicht die Welt, aber ich muss doch ohne Hänger einen kurzen Schotterweg hoch kommen, oder?
In der Wiki steht ne Anleitung zur Einstellung des Turbos. Hilft die Einstellung bei meinem Problem?
Gibt es Turbos, die früher ihren Dienst aufnehmen, oder wie kann ich fesfstellen, ob er kaputt ist?Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Hallo,
auch ein neuer LMM scheint es nicht zu beheben. Haben auch andere ACV ler die Beobachtungen gemacht?
LMM ausgetauscht
Fehlercode ausgelesen = keine hinterlegten Fehler
Förderbeginn nach Zahnriementausch neu eingestellt.
Turbo ist I.O.Was kann es noch sein?
DAnke Gruß
Steffen@ Klaus: Ich weiß ga nicht, was man ausgeben muß für nen Auslesegerät?!
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Hi Klaus,
wenn ich das wüsste, ob vor dem ZR Wechsel die Leistung nicht da war?! Immer diese subjektiven Beobachtungen? :unsure:HAst du vielleicht nen Tipp für nen Auslesegerät?
Danke Gruß
Steffen -
So lange nur der Account unerwünscht ist...
Liegt daran, dass ich in meiner Bus-lösen-zeit noch nen Account hatte, aber wohl nicht deaktiviert habe, und mich dann neu angemeldet habe ohne an den alte zu denken.Gruß
Steffen -
Hallo,
Zahnriemen wurde gerade erst gemacht mit anschließender Neueinstellung der ESP/Förderbeginn.Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen - lassen.
Kennt jemand nen gutes Lesegerät, was auch noch bezahlbar ist. Die Fehlercodes findet man ja sehr gut hier in der Wiki.
Danke,
Gruß
Steffen