Beiträge von Steffen-t4

    Moin,
    ich hab auf meiner langen Caravelle im Augenblick die Felgen/Reifen drauf 205/65R 15C.
    Optisch sieht es aus, als sein die Reifen viel zu klein für das Auto.
    Welche Größen kann ich noch fahren. Will in der Bcht mal schauen?
    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    Ich hab den Wagen jetzt die Tage nicht mehr gefahren.
    Der Tank ist beinahe leer. Mein Plan war auch, den jetzt mal Rand voll zu machen und dann schauen.
    Die Vorglüheinrichtung ist auch komplett neu gemacht. Dachte ich eben auch. War aber scheinbar nicht der Grund. Netter Nebeneffekt, wenn er startet, kommt kein Qualm mehr raus mit den neuen Glühstiften!?


    Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich habe weiterhin mit meinem T4 ACV Startprobleme und Probleme mit der Leistung.
    Jetzt, wo es kälter morgens ist, springt er fast gar nicht mehr an.
    Wenn der Wagen leicht Berg auf steht gar nicht, wenn er Berg ab steht nur sehr wiederwillig.
    Heute morgen dann al ein Test.
    Berg runter nur mit Zündung an rollen lassen und im zweiten GAng dann Kupplung kommen lassen. Er war sofort da?!?!?
    Wenn es an der Dieselleitung oder ESP liegt, kann dann doch nicht plötzlich genug Diesel da sein, dass der Motor sofort anspringt?
    Wer kann mir as Laie das Phänomen erklären?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    also jetzt hier mal nen paar Fakten aber leider ist das Problem noch nicht gelöst.


    Der Ladedruck liegt bei 0,6
    ESP hat nen Wert von 4,6 ich weiß leider die Einheit nicht.
    Der LMM ist auch noch mal erneuert, anderes Modell.
    Die Unterdruckschläuche sind OK
    Und die Ansaugschläuche bzw. Übergänge auch.


    Beim Anspringen braucht er ca. 2 -3 Umdrehungen weniger aber mehr Durchzug hat es nicht wirklich gebracht.
    Also, Problem ist noch nicht endgültig gelöst, leider!


    Wer hat noch ne Idee? Turo ausbauen?


    Danke und Gruß
    Steffen

    Hallo,
    mein Turboproblem hab ich ja hier schon angesprochen.


    Jetzt mal eine Theorie:
    Der Turbo setzt ein ab 2000 Umdrehungen, also sind die Schläuche wohl dicht.
    Der LMM ist neu.
    Kat und AGR kann ich nicht komplett ausschließen.


    Jetzt meine Theorie:
    Vor ca 6000 km wurde der Zahnriemen gewechselt. Dabei wurde vielleicht die ESP nicht wieder richtig eingestellt bzw. Förderbeginn etc. nicht gut eingestellt. Daher baut die ESP erst ab ca 2000 Umdrehungen genügend Druck auf.
    Das die Einstellungen nicht stimmen könnte auch die Tatsache unterstreichen, dass er erst nach mehrmaligen Orgeln anspringt.


    Was haltet ihr von meiner Theorie?


    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    @ Jens da hast du recht.
    Also ich habe die Schläuche auf Beschädigungen geprüft, auch eingeklemmt ist keiner.
    Der Zahnriemen wurde vor ca. 5000 km gewechselt. Zwischen Wechsel und erneuter Einstellung der ESP lagen wie von der Werkstatt gefordert mind. 500 km.


    Aber bevor ich weiter nach einem möglichen Deffekt suche, die Frage, ob es vielleicht - was tragisch wäre - normal ist bei dem Motor? Ich glaube und Hofe zwar nicht, da man ja doch zumindest ohne Beladung an nem Berg anfahren können sollte.


    Ich meine auch ein deutlichereres Pfeiffen vom Turbo zu hören? Ist das vielleicht ein Indiz?


    Danke und Gruß,
    Steffen


    PS : Das Startproblem ist wohl gesondert zu beraten, oder?

    Hi Dennis,
    die Airbagleuchte hat wohl laut Speicher nen Massefehler. Wurde schon mal wieder gelöscht der Fehler, aber kam auf der Urlaubsfahrt ziemlich schnell wieder.
    Wie prüfe ich denn einen "zerbröselten" Kat?
    Ich würde ja gar nicht forschen, wenn die Sache nicht im ersten Gang und anfahren am Berg wäre. Ich komme echt ohne Beladung am Hang, ca. 8% nicht weg ohne Anlauf.


    Gruß
    Steffen

    Moin,
    Wir kommen grad aus dem Urlaub wieder und haben in den Bergen spannende Situationen erlebt.
    Unter 2000 Umdrehungen hatte ich keine Leistung. Das ist mit Hänger natürlich fatal. Am Berg anfahren fast nicht möglich auch ohne Hänger. Im zweiten Gang über die Kassler Berge usw.
    Natürlich sind 102 PS nicht die Welt, aber ich muss doch ohne Hänger einen kurzen Schotterweg hoch kommen, oder?
    In der Wiki steht ne Anleitung zur Einstellung des Turbos. Hilft die Einstellung bei meinem Problem?
    Gibt es Turbos, die früher ihren Dienst aufnehmen, oder wie kann ich fesfstellen, ob er kaputt ist?


    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    auch ein neuer LMM scheint es nicht zu beheben. Haben auch andere ACV ler die Beobachtungen gemacht?
    LMM ausgetauscht
    Fehlercode ausgelesen = keine hinterlegten Fehler
    Förderbeginn nach Zahnriementausch neu eingestellt.
    Turbo ist I.O.


    Was kann es noch sein?


    DAnke Gruß
    Steffen


    @ Klaus: Ich weiß ga nicht, was man ausgeben muß für nen Auslesegerät?!

    Hallo,
    Zahnriemen wurde gerade erst gemacht mit anschließender Neueinstellung der ESP/Förderbeginn.


    Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen - lassen.
    Kennt jemand nen gutes Lesegerät, was auch noch bezahlbar ist. Die Fehlercodes findet man ja sehr gut hier in der Wiki.
    Danke,
    Gruß
    Steffen