Beiträge von Steffen-t4

    Moin,
    bei dem Wetter würde ich sehr gerne meine Eberspächer Luftheizung D2 in Betrieb nehmen. Leider gibt es da ein Problem:
    Wenn ich fahre, läuft sie gut an, obwohl sie nach meinem Gefühl, nicht mehr die Heizleistung hat, wie noch letzten Winter.
    Stelle ich das Auto dann ab, läuft sie Einwand frei weiter.
    Wenn ich die Heizung jedoch bei stehendem Auto strate, läuft sie zwar an, aber "startet" nicht so richtig durch.
    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich weiß, daß das Thema schon ausgiebigst besprochen wurde, doch habe ich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
    Ein Kollege hat mir jetzt aufgrund der Verschärfung der Umweltzonen, gesagt, für WOMOs gäbe es doch Ausnahmen?!
    Ist dem so, oder nicht? Wird mein T4 Womo in irgend einer Form priviligiert behandelt?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Moin,
    da ich keinen vertrauenswürdigen Schrauber finde, möchte ich lieber selber Schrauben und dann mir die Schuld geben.
    Das Problem ist nur, ich brauche Hilfe, da ich ambitionierter Laie bin, mehr nicht.
    Wer könnte mir im Raum Hannover dabei helfen z.B. die Kupplung zu tauschen?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Moin,
    wie sieht eine ordentliche Aufarbeitung meiner verramschten Stahlfelgen von meinem T4 aus.
    Ich würde die gerne einfach nur Schwarz sprühen. Wie ist da ein guter Aufbau. Müssen die Räder und Bleigewichte runter etc?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    ich würde ja gerne öfters die Wiki bemühen, doch leider funktioniert die NIE bei mir. Jedes Mal kommt ne Fehlermeldung oder die Suche führt zu keinem Ergebnis, obwohl es ganz gängige Sachen sind!
    Woran kann das liegen?
    Danke und Gruß,
    Steffen



    Hallo Tobias,
    vielen Dank für die Info! Kann das auch bei Temeperaturunterschieden auftreten, wenn es "nur" der Gaszug ist?!


    Hast du evtl. auch ne Idee zu meinem zweiten Problem?


    Vielen Dank Gruß
    Steffen

    Hallo,
    nachträglich noch "Frohe Weihnachten"!!!


    Ich nutzte gerade die Ruhe um mir Gedanken über den weiteren Verbleib meines schönen T4 zu machen. Mitlerweihle 15 Jahre alt mit 320000 km auf der Uhr!


    Jetzt suche ich nach der Ursache für 2 Probleme:
    1) Beim Anfahren ein starkes Ruckeln. Bei kaltem Wetter, dickflüssigerem Diesel, beinahe weg. Auch bei PÖL zu merken. Daraus schließe ich auf die ESP?!? Wie kann ich die einstellen? Muß die raus und auf den Prüfstand?


    2) Wenn ich unterturig fahre und beim Beschleunigen, git es ein sehr deutliches Rasseln/Mahlen. Ich haqbe mal die Kupplung tauschen lassen und da wurde mir gesagt, dass sind die Druckfedern in der Kupplungsscheibe, oder so?!? Kann das?
    Das Getriebe wurde in diesem Zug auch überholt?!?!
    Nervt total, bin damit aber auch schon 200000 km gefahren.


    Mehr stört mich das Ruckeln beim Anfahren! Wer weiß da Abhilfe?


    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Moin,


    was bedeutet "2 Tage am Netz"? 2 Tage mit Panel geladen oder normales
    Ladegerät?


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Hallo,
    zwei tage mit 220 Volt!
    Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich habe jetzt einen Solarregler mit Digitalanzeige und kann nun sehen, wie voll meine batterie noch ist.
    Ich hab die Batterie jetzt mal über zwei Tage am Netz gehabt und schaue heute auf die Anzeige und wundere mich darüber, dass sie "nur" 13,1 Volt hat. Sollten das nicht im vollen Zustand 14 Volt sein?
    Ist die womöglich platt? Ist ne Exide Gel zwei Jahre alt?
    Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen :)
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

    Zitat

    Leider ist das Wissen wirklich nur halb, das Getriebe beim 111 kW hat
    diesen 'Schwarzen Deckel' nämlich nicht...


    Gruß


    Mat.


    Hallo Mat,
    habe versucht zu helfen! Hab mich auch nie als Profi tituliert! Ist es hier im Forum nicht mehr gewünscht sein Wissen, auch wenn es kein Profiwissen ist, mitzuteilen?
    Gruß
    Steffen

    Hallo Niels,
    ich bin weit davon entfernt wirklich Ahnung zu haben, hab mich aufgrund von eigenen Getriebegeräuschen ein wenig kundig gemacht. bei mir ist ein unerklärliches Rasseln beim unterturigen Fahren zu hören bzw. nicht zu überhören.
    Was dein Problem betrifft.
    Was ich weiß, kann es wirklich nur am 5 Gang liegen. Dies zu prüfen ist relativ einfach. Den schwarzen Deckel an der Getriebeseite aufschrauben, Achtung Getriebeöl und dan mal an dem 5 Gang wackeln. Sollte kein Spiel haben. Auch Synkroringe sind zu sehen. Leider sieht man da nur den 5. Gang. Die übrigen sind dann weiter hinten im Gehäuse.
    Soviel zu meinem Halbwissen.
    Lieben Gruß
    Steffen

    Moin,
    ich brauche mal euren Rat bezüglich eines Kostenvoranschlages.
    Ich soll für
    den Ausbau des Getriebes und Erneuerung aller Lager sowie kaputten Teile und den Einbau einer neuen Kupplung 1400 Euro zahlen.
    Ist nen 2,4 l SD Bauj. 95.
    Ist der Preis gut?
    Vielen Dank für euren Rat.
    Gruß
    Steffen (berlit)

    Moin,
    auch wenn ich mit einer ähnlichen Frage schon in Ungnade bei den Administratoren gefallen bin, brauch ich dennoch Hilfe.
    Der Ausbau des Getriebes bei meinem AAB ist ja nicht so unbedingt eine Kleinigkeit. Jetzt gibt es da verschiedenen Methoden. Welche ist denn zu empfehlen?
    Ganze Front mit allem Drum und Dran raus, oder nur das Getriebe irgend wie rausfrickeln oder oder oder?
    Vielen Dank,
    mfg
    Steffen

    Moin,
    ich bin noch immer auf der Suche nach einer für mich optimalen Lösung meine Standzeiten ohne Netzanschluß zu verlängern.
    Solar, Brennstoffzelle, Generator...
    Jetzt hatte ich die Idee eine weitere Batterie ein zu bauen, die den Kompressorkühlschrank speisen soll.
    Möglichkeit 1:
    Ich lade die Batterie über ein eigenes Ladegerät wenn ich am Natz hänge und sauge die Batterie mit dem Kühlschrank leer und wechsel dann auf die Batterie, die von der Lichtmaschine geladen wird.
    Möglichkeit 2:
    Ich schließe eine weitere Batterie an meine bereits vorhandene Batt an um die Kapazität zu erhöhen. Dazu bräuchte ich dann noch ein paar Infos. Wie werden die dann verkabelt, welche Ah sollte die neue Batterei haben etc.


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Über Ideen und Kritik bin ich dankbar.
    Gruß
    Berlit

    Hallo,
    danke für die aufmunterden Worte. Doch weiß ich nicht so genau, ob ich auch wirklich nicht zuviel abschraube. Man kann doch sicher auch ne Menge zusammen lassen.
    So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Vielleicht such ich mir noch jemanden, der mir da mit Rat und Tat zur Hand geht, oder ich ihm zur Hand gehe!


    Gibt es da nicht irgendwo ne Anleitung für?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

    Hallo,
    zuersteinmal hallo und super, dass es diese Forum gibt. Ich hab schon länger "stumm" mitgelesen, jetzt hab ich eine konkrete Frage.
    Ich bin ambitionierter Schrauber ohne es irgendwo mal gelernt zu haben.
    Es ist wohl an der Zeit, dass ich bei meinem 2,4 l sd mal die Kupplung tauschen muß.
    Dazu ein paar Fragen, bezüglich des Ausbaus.
    - Kupplung und Getriebe in einem ruasnehmen? Wie bekomme ich das da raus. Ist schon ziemlich eng? Will eigentlich nicht den ganzen Motor mit rausbauen.
    In der Wiki hab ich leider keine Anleitung zum Ausbau gefunden. Auch in der Suche gibt es nur Fragen/Antworten zu speziellen Punkten des Ausbaus. Ich bräuchte jedoch eine Anleitung von Beginn an.
    Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre das wirklich super.
    Vielen Dank,
    Gruß
    Berlit