Beiträge von Warmduscher

    Hallo Steffen!
    Es ist nicht leicht dir zu helfen, da du nicht konkret auf die Vorschläge antwortest.
    Was hast du jetzt alles überprüft? Wann wurde der Zahnriemenwechsel gemacht, gibt es einen Zusammenhang mit den jetzigen Problemen? Wie weit bist du mit dem neuen Zahnriemen gefahren?
    Das Startverhalten hat nichts mit der Funktion des Turboladers zu tun! Also sollte der Fehler woanders liegen.
    Gruß Jens

    Hallo Philipp!
    In Bezug auf die Frage des "freundlichen" nach der Fahrgestellnummer wegen dem Beifahrer- Airbag fällt mir nur eins ein:
    Da hat wohl der "freundliche" den T 4 mit dem T 5 verwechselt, der T 5 hat nämlich Airbags in den Vordesitzen, siehe T 5 Wiki!
    Ich finde diese Inkompetenz beschämend. Gerade weil es sich um ein Auto handelt weches als "Maßstab seiner Klasse" beworben wurde, ein Verkaufsschlager war und heute noch zum Straßenbild gehört.
    Gruß Jens

    Hallo Heiner,
    Ich würde für den gesuchten Schlauch nicht das ganze Paket von VW kaufen!
    Versuche es doch mal bei einem Autoteile-Händler in deiner Nähe! Wenn du den Innen-Durchmesser und die Länge vom Schlauch weißt findet sich bestimmt ein Anbieter. Wenn der Schlauch nicht mit engen Radien hergestellt wurde geht auch Meterware als Ersatz.
    Auf dem Schlauch steht garantiert auch die Originalteile-Nummer.
    Zur Not tut es auch erstmal ein Schlauch aus dem Poolzubehör im Baumarkt.
    Gruß Jens

    Hallo Harald!
    In deinem Themenstart fragtest du nach der Qualität von Mapco und ATE. Mit Mapco habe ich teils gute teils schlechte Erfahrungen gemacht. ATE soll nach Aussage vieler, auch hier im Forum gute Qualität liefern.
    Da ich kürzlich erst die Bremsschläuche vorn am T4 gewechselt habe, glaube ich mich zu erinnern dass es nur zwei verschiedene Ausführungen gibt. Die Halteclipse für die Bremsbelag-Verschleiß-Kontroll-Kabel brauchst du sicher nicht. Damit reicht warscheinlich jeder Bremsschlauch mit der entsprechenden Länge, Abstandshaltern und den passenden Gewinde-Anschlüssen. Die Länge kannst du selbst messen und die Form der Schraubanschlüsse siehst du auch.
    Ich habe meine Bremsschläuche bei www.daparto.de rausgesucht, war ganz einfach und die "Metzger" haben ca. 13 € plus Versand gekostet.
    Gruß Jens

    Hallo Freunde des gepflegten Schmierfilm!
    So eine alte Öldose erfreut bestimmt einen Sammler. Stell die doch spasseshalber mal unter der entsprechenden Rubrik in die Bucht!
    Wenn sich ein Interessent findet kann man vom Verkaufserlös vielleicht eine Dose frisches Öl kaufen...
    Gruß Jens

    Hi David!
    Erst einmal stimme ich Udo zu.
    Die Preisdifferenz bei Teilen für den Zahnriemenwechsel ist zwischen VW-Original und Zubehör nicht so groß.
    Da ein Zahnriemenschaden das Ende deines Motors bedeuten kann, würde ich mit Teilen ungewisser Qualität kein Risiko eingehen!
    Oft verwenden freie Werkstätten aus diesem Grund auch nur Originalteile.
    Gruß Jens

    Ich frage mich warum so viele auf Ate schwören:dry:
    So viel ich weiß kaufen die ihre Teile größtenteils bei anderen Herstellern und kleben dann nur ihr Label auf. Es gibt viele Hersteller die Erstausrüster bei Autoherstellern sind. Die haben die Technologie und das know-how Original Qualität zu liefern. WV kauft seit langer Zeit auch nicht mehr die beste Qualität. Die versuchen bei vorgegebener Qualität den Preis zu drücken.
    Gruß Jens

    Hallo Peter,
    Wenn du keine Angaben zu deinen Felgen machst, wird dir niemand konkret antworten können!
    Entscheidend ist neben der Felgenbreite die Einpresstiefe. Daraus ergibt sich der Abstand zum Radlauf.
    Ein anderes Thema ist die Schiebetür. warscheinlich mußt du einen Keil montieren damit die Tür nicht beim öffnen am Hinterrad schleift.
    Gruß Jens

    Moin Paddy!
    Ich habe schon von Fällen gelesen, dass trotz gerissenem Zahnriemen am Nockenwellen Antrieb keine Schäden am Zylinderkopf auftraten.
    Hoffentlich hast du auch solches Glück! Nach einem erneuten Startversuch scheinen mir die Chancen darauf aber gering.
    Der ACV hat bekanntlich 2 Zahnriemen. Die schreibst nicht welcher Zahnriemen gerissen ist. Wenn der Zahnriemen der Einspritzpumpe runter sein sollte, ist meist kein großer Schaden zu erwarten!
    So viel ich weiß muß nicht bei allen Baujahren die Wasserpumpe zwingend mit gewechselt werden. Jedenfalls ist das bei meinem 2002er AJT so. Ich laß die Wasserpumpe beim zweiten Zahnriemenwechsel aber trotzdem tauschen.
    Wenn sich als Ursache ein Materialfehler an VW Originalteilen nachweisen lässt, müssen sie Gewährleistung übernehmen.
    Wenn ein Montagefehler nachgewiesen werden kann, muß die Werkstatt haften. Das Problem ist die Beweisführung, nicht klein beigeben!
    Wenn alles schief geht kannst du noch einen Kulanzantrag an VW stellen lassen oder wende dich bei Werkstattpfusch an die Schiedsstelle der Kfz-Innung (ich gehe davon aus das die Werkstatt dort Mitglied ist).
    Gruß Jens

    Hallo Erik!
    Die Warnlampe "Bremsbelag" kann auch leuchten ohne dass die Beläge verschlissen sind! Ein bekanntes Problem ist ein Kabelbruch im Radhaus vorn links. Neben der Kabelbefestigung, an der Stelle wo sich das Kabel mit dem Rad mitbewegen muß. Also erstmal die Vorderräder abbauen und die Belagdicke auch der inneren Bremsbeläge überprüfen!
    Wenn du unsicher bist die Bremse selbst zu erneuern, dann mach es doch in einer Selbsthilfe-Werkstatt oder mit Hilfe von jemand aus dem Forum hier! Wenn dir das einmal jemand gezeigt hat, schaffst du das beim nächsten mal leicht allein!
    Das größte Problem für dich wird erstmal sein, die passenden Bremsenteile für dein Auto zu bestellen. Der T4 wurde mit mehreren verschiedenen Bremsen gebaut. Beim ersten Mal würde ich die Teile vor Ort bestellen. Falls es dann nicht passen sollte ist es leichter mit dem Umtausch! Die richtige Bremse kannst du anhand des Fahrzeugdatenträger ermitteln. Den findest du an de Zentralelektrik oder im Serviceheft. Dort steht z.B. 1LE oder 1LU.
    Wenn du im freien Teilehandel bestellst ist es hilfreich noch die Abmessungen und Art der Bremsscheibe zu kennen.
    Gute Marken für Bremsenteile sind z.B. auch Brembo, Lucas, TRW, Textar, Icer, Pagid, Ferodo, EBC usw.
    Gruß Jens

    Hallo Fridi!
    "99er Traglast reicht für die wenigsten T4 aus.
    Jedenfalls nicht mit den 195/70er Reifen.


    Das kann man mit höchstens mit den kleinen 4 Zylinder Dieseln oder mit den kleinen Benzinern machen.
    Alle TDIs jedenfalls brauchen mehr.[/quote]"
    Das stimmt so nicht!
    Mein 2002er Kasten (70XA mit AJT-Motor) ist als Sondermodell "Economy" mit 800 kg Nutzlast ausgeliefert worden.
    Im Fahrzeugbrief sind 195/70-15 97S eingetragen!:)
    Gruß Jens

    Hallo Tim!
    Der ATU Mitarbeiter könnte Recht haben!
    Es stellt sich die Frage ob die 810 kg Traglast der Reifen überhaupt erforderlich sind. Nutzt du die maximale Zuladung aus?
    Schau doch mal nach wie hoch deine Achslasten sind!
    200 € für die Felgen sind ein guter Preis! Eine große Felgen Auswahl für die benötigte Traglast kannst du nicht erwarten.
    Gruß Jens

    Hallo Georg!
    Ich war schon mal bei Carglass und den Scheibendoktor gibt es bei uns auch.
    Ich denke alle Autoglaser arbeiten prinzipiell gleich. Es kommt nur darauf an dass der Monteur nicht pfuscht!
    An deiner Stelle würde ich zu junited fahren, Gewährleistung muß schließlich jede Firma bieten. Der Preis ist ja verlockend! Wenn ich daran denke was die bei der Versicherung für einen Preis geltend machen, dann kann man da nicht meckern!
    Eine Schnellreparatur ist heute Standard. Der Scheibenkleber ist aus 2 Komponenten und härtet deshalb schneller aus.
    Gruß Jens

    Hallo Martin!
    Dieter hat schon Recht! Du kannst mit einem Starthilfekabel die Masseverbindung vom Batterie-Minuspol direkt zum Anlasser oder Motorblock noch mal zusätzlich anschließen. Dann prüf mal mit einem Helfer ob beim starten Spannung am Anlasser anliegt!
    Wenn ja ist der Anlasser hin. Wenn nein dann überprüf mal den Zündanlassschalter. Das Relais 109 steckt in der Zentralelektrik, das kann versuchsweise mal mit dem eines anderen Relais 109 aus einem VAG Dieselauto getauscht werden.
    Gruß Jens

    Hallo Steffen!
    Das "Magische Auge" zeigt nur den Zustand einer Zelle an. Es lässt keinen Schluß auf den Zustand der anderen Zellen zu. Rausschrauben kannst du die Anzeige nicht. Ich habe mal gelesen dass man nach entfernen der Aufkleber eine Abdeckung entfernen kann um an die Schraubstopfen der Zellen heranzukommen. Auch wartungsfreie Batterien verbrauchen destilliertes Wasser, welches wenn möglich ersetzt werden sollte. Vielleicht schaffst du das und kannst dadurch das Leben deiner Batterie verlängern!
    Gruß Jens

    Hi Ralf!
    Kühlflüssigkeit enthält als Hauptbestandteil Wasser, welches Metall korrodieren läßt. Deshalb ist im Kühlerfrostschutz ein Korrosionsschutzmittel enthalten. Am ungeschützten Metall des neuen Thermostat muß sich erst ein Korrosionschutzfilm anlagern. Da sich das Korrosionschutzmittel im Kühlkreislauf angelagert hat, solltest du etwas frischen Frostschutz zugeben! Bei so einem kleinen Teil wie dem Thermostat würde ich nicht wie im "Etzold" empfohlen die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern.
    Gruß Jens

    Hallo nochmal!
    Meiner Meinung nach sind die Hotfrogs nur eine Notlösung, daher technisch nur 2. Wahl. Nicht dass ich die schlechtreden will!
    Aber wenn ich mir den Einbauort und Wirkungsweise ansehe dann sind die idealeren Einbauorte der Motorblock oder die Ölwanne!
    So sieht das Defa übrigens auch. Ein Hotfrog lässt sich dafür leichter adaptieren, bei einem Wechsel des Fahrzeugtyps.
    Um den Innenraum schneller aufzuheizen empfiehlt sich zusätzlich der Einbau eines Heizlüfters mit entsprechender Leistung!
    http://waeco.com/de/4194_6622.php
    Gruß Jens