Beiträge von Warmduscher

    Servus Hartmut!
    Ich habe den Froststopfen selbst entfernt und den Defa Heizer eingebaut. Das ist nun der zweite Winter und ich bin immer noch absolut zufrieden damit! Ich habe das als Laie mit Tipps aus dem Forum auf einer Hebebühne geschafft. Wenn sich das deine Werkstatt nicht zutraut ist das ein Armutszeugnis!
    Es gibt von Defa zwei verschiedene Spezialwerkzeuge zum leichteren Entfernen der Froststopfen, Fachbetriebe benutzen die warscheinlich. Aber ich habe das mit einem angespitzten Bewehrungsstahl geschafft.
    Wer öfter mal mit Metall arbeitet, dürfte so viel Gefühl und Verständnis haben, den Motorblock bei Entfernen des Froststopfen nicht kaputtzuschlagen! Deshalb habe ich kein Verständnis für die Reaktion deiner Werkstatt!
    Gruß Jens

    Aktualisierung.
    Im anderen Forum wird das Thema auch mal wieder bearbeitet. Dort wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, LED Lampen anstatt der originalen 21 W Lampen zu verwenden. Die stärkere Ausführung mit 18 LED, die auch nach oben abstrahlen, verbraucht nur 3,2 W!:woohoo: Damit dürften sämtliche Sicherheitsbedenken vom Tisch sein!
    http://www.ledstravel.de/produ…15s-18leds-warmweiss.html
    Ich habe mit dem Verkäufer absolut nichts zu tun!
    Gruß Jens

    Hallo Otto1992!
    Theorethisch hast du vielleicht Recht! Praktisch funktioniert das bei mir und einigen anderen einwandfrei! Ich habe in anderen Foren noch keine Meldung gefunden dass der Schalter oder das Kabel den Geist aufgab. Schließlich ist doch der Stromkreis abgesichert.
    Wenn sich die Ausleuchtung hinter dem Bus nicht deutlich verbessert hätte, würde ich hier garnicht erst schreiben!
    Und meinst du dass VW in den USA andere Kabelquerschnitte und Schalter für die Rückfahrleuchten verwendet?
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Wozu zusätzliche Rückfahrleuchten anbauen wenn man die vorhandenen pimpen kann?B)
    Für den Sockel BA 15 S gibt es Halogenlampen mit höherer Leistung als die originalen 21 W.
    Z.B. in den USA werden viele Rückfahrleuchten mit 35 W Lampen geliefert, auch bei Neuwagen.
    Diese Lampen werden auch als Typ 796 angeboten. Zu kaufen gibt`s die auch in der Bucht für ca.
    5 € das Stück. Die passen in die T4 Rückfahrleuchten! Allerdings sind sie nicht STVZO zugelassen.
    Aber wer soll merken dass man die Lampen getauscht hat? Meiner Meinung nach sind die helleren Lampen das Geld wert, es ist ein deutlicher Unterschied!:ok: Nebenbei bemerkt gibt es auch Lampen mir 50 W.
    Eins gibt es noch zu beachten: Mehr Helligkeit bedeutet mehr Wärmeentwicklung in der Leuchte.
    Also nicht ewig mit eingelegtem Rückwärtsgang die Zündung anlassen. Sonst verflüssigt sich die Rückleuchte. :whistle: Aber wenn das in den USA original ist kann`s nicht so schlimm sein.
    Gruß Jens

    Hallo Jan!
    Für Originalteile sind keine Abnahmen nötig! Die kannst auch einen neueren Beifahrersitz verwenden, die Gurtbefestigung lässt sich auf die andere Seite verlegen! Oder du suchst einen guten Einzelsitz und tauscht die Polster und den Bezug.
    Gruß Jens

    Hallo Jan, erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Also wie „Arsch auf Eimer“ passt kein anderer Sitz in den T4!
    Ich habe schon mal gelesen dass jemand die Sitze vom Audi TT mit kleineren Abänderungen auf die T4 Konsolen geschweißt hat. Aber solche „Anpassungen“ sind nur legal wenn das ein Fachmann macht und das von einem Prüfer abgenommen wird. Und es dürfte fast unmöglich sein jemanden zu finden der das für dich erledigt.
    Anderenfalls kommt man wenn es gut gemacht ist evtl. ohne Aufsehen zu erregen damit durch die Hauptuntersuchung. Dann musst du aber bei einem Auto-Unfall mit Gesundheitsschaden evtl. für deine Insassen haften und kannst für dich kaum etwas von der Versicherung erwarten!
    Der legale Weg wäre entweder die Sitze neu zu polstern, Ersatzteile gibt es. Oder in der Bucht Ausschau nach Schnäppchen halten. Möglich ist auch der Einbau von Sportsitzen wie z.B. Recaro oder König, auf denen es sich ausserdem besser sitzt, je nach Empfinden!
    Gruß Jens

    Hallo Kim,
    Erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Bei den meisten Parkhäusern hängt hinter der Schranke so eine rot-weiß gestreiftes "Höhenmaß" von der Decke herab. Theoretisch sollte dein Auto in das Pakhaus passen wenn du ohne Berührung unter dem "Höhenmaß" durchkommst. Leider ist es mir selbst schon passiert das ich danach trotzdem eine Rohrleitungs-Isolation gestreift habe.
    Wenn du genau wissen willst ob dein Auto in dieses Parkhaus passt musst du wohl selbst die Höhe deines Autos und dann das Parkhaus ausmessen! Bitte denk daran dass die Fahrzeughöhe abhängig von der Beladung und/oder Besetzung ist!
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Ich habe seit längerer Zeit das selbe Problem. Als Ursache favorisiere ich das hier schon oft diskutierte Problem mit den kalten Lötstellen im Spannungskonstanter des Kombiinstruments. Einmal habe ich bei abgesunkener Temperaturanzeige entnervt oben auf das Armaturenbrett geschlagen und promt zeigte das Instrument wieder 90° an!
    Gruß Jens

    Hallo miteinander!
    Ich schließe mich da der Meinung von Falk an. Das an der Scheibe kondensierende Wasser muss irgendwie durch Witterung oder eine Undichtigkeit von der Heizung in den Innenraum gekommen sein!
    Falls es von der Heizung kommt: Gibt es Kühlmittelverlust oder neuerdings Geruch im Innenraum?
    Die Dieselsorte und das Motoröl schließe ich als Ursache aus.
    Gruß Jens

    Hallo Obelixralf!
    Eine günstige Möglichkeit zur Nachrüstung einer Spiegelheizung beim T4 kenne ich nicht. Die Spiegelgläser samt Aufnahmen mit/ohne Heizung sind nicht kompatibel! Da hilft nur komplette Umrüstung auf elektrische Spiegel samt Kabelbaum und Schalter.
    Das wird teuer... Vielleicht hilft es eine Wärmequelle in das Spiegelgehäuse einzubauen, z.B. eine Glühlampe etc.
    Gruß Jens

    Hallo!
    Schau mal vorn am Schloßträger oder im Service-Heft ob da ein Aufkleber vom Hersteller der Klimaanlage ist! Sonst findest du auf dem Klimakompressor eine Markenbezeichnung. Damit dürfte jeder Fachbetrieb die passende Rolle zuordnen können. Am besten fährst du mal bei einer Kfz-Klima Firma vor und fragst dort.
    Gruß Jens

    Hallo!
    Bei mir fing die Heizung auch nach geschätzten 6 Jahren an zu riechen. Ich tippe auch auf angesammelten Staub, denn am Pollenfilter oder der manuellen Klima liegt es nicht!
    Ein Ausbau kommt deswegen nicht in Frage, damit muß ich wohl leben.
    Gruß Jens

    Hallo Manfred!
    Bist du sicher dass sich die Kühlflüssigkeit nur durch die morschen Schläuche verliert? Es gibt da auch noch andere Stellen wo es mal tropft.
    Ich habe mal bei einer Fachfirma, welche Hydraulikleitungen anfertigt und repariert sowie Notdienst bei Trucks leistet, einen Schlauch gekauft. Dort gab es Meterware verschiedener Qualität aber so richtig günstig war es auch nicht.
    Gruß Jens

    Hallo Ralf
    "Ich kann mir halt vorstellen, dass es Probleme wegen des Gurtes gibt. Da hat der Bezug halt dann ein Loch."
    Die Unterschiede der Vordersitze vor-und nach der GP 1997, bei der Gurtbefestigung betreffen nicht die Polster.
    Bei den neueren Sitzen kann die Gurtbefestigung auf die andere Seite verlegt werden, bei den "älteren" braucht man dagegen eine "ältere" Konsole mit der Gurtbefestigung auf der richtigen Seite. Also entweder einen "älteren" Sitz mit Konsole für die gesuchte Seite finden, oder wenn man die "neueren" Konsolen hat, einfach nur nach einem "neueren" Sitz ohne Konsole suchen.
    Fazit: bei den "neueren" kannst du auch einen Sitz verwenden der mal auf der anderen Seite verbaut war.
    Gruß Jens

    Hallo Don!
    Hast du schon mal in der T4 Wiki "Tank" aufgerufen? Versuch es doch mal wie dort empfohlen vorsichtig mit Druckluft!
    Wenn man nachdem die Entlüftung wieder funktioniert den ausgebauten Tank erwärmt und aufbläst, springt er hoffentlich in seine ursprüngliche Form zurück. Ich weiß nur nicht ob man sicherheitshalber den Tankentnehmer vorher ausbauen sollte.
    Gruß Jens

    Hallo Hermann!
    Ich habe mir die Mühe gemacht meine Stahlfelgen per Hand zu entrosten und 2 mal mit Brantho Korrux 3 in 1 gestrichen. Jetzt sind neue Semperit Winterreifen montiert. Die Winterreifen für T4 sind jetzt kaum noch zu bezahlbaren Preisen erhältlich.
    Da kann ein Satz Winter-Kompletträder schon mal knapp 800 € kosten. Ich will nicht der erste sein, dessen T4 Räder geklaut werden. Die Felgenschlösser hab ich in der Bucht für fast geschenkt bekommen. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass die wie angegeben passend sind!
    Gruß Jens

    Danke Otto1992 für deine Antwort!
    Ich werde das Anzugsmoment der Radschrauben regelmäßig kontrollieren!
    Schade das mir keiner sagen konnte ob das ein Einzelfall bei mir ist oder es mit Felgenschlössern anderer Hersteller auch Probleme gab. Vielleicht ist das Kugelbund Mass beim T4 einfach außerhalb der typischen Pkw Größen. Ich wundere mich nur dass ein Hersteller wie OZ scheinbar nichts exakt passendes im Programm hat.
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Ich habe die serienmäßigen Stahlfelgen mit einem Felgenschloß (Radsicherung) versehen.
    In der Bucht wurden mir die OZ, Typ B56 als passend verkauft.
    Allerdings scheint der Durchmesser vom Kugelbund der Felgenschlösser von den originalen Radschrauben abzuweichen. Verlieren kann man die Räder nicht. Es ist aber ein Luftspalt zwischen Schraubensitz außen und dem Kugelbund sichtbar. Der Kugelbund der originalen Radschrauben hat meines Wissens 28 mm Durchmesser, der von den Felgenschlössern nur 24 mm.
    Ist das so gewollt? Ich habe bei OZ nur einheitliche Kugelbund-Durchmesser von 24 mm gefunden.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Gruß Jens

    Hallo Tobias ABL!
    Ich weiß ja nicht welche Flachbalkenwischer du hattest, aber bei den Bosch lassen sich sehr einfach die Wischegummis tauschen!
    Beim :) gibt es sogar einen Reparatursatz! Da ist nichts vergossen!
    Ich finde die konventionellen Wischer schon nach einem Lebenszyklus klapprig (außer der Wagen stand nur und die Gummis sind hart geworden), da wechsel ich keinen Wischergummi mehr!
    Gruß Jens