Beiträge von Warmduscher

    Ja Pom, da hast du völlig Recht!
    Leider ist das aber Wunschdenken! Dafür gibt es mehrere Gründe und wir können daran nichts ändern!
    Da hat VW eben die Prioritäten woanders gesetzt.
    Gruß Jens

    Hallo!
    Ein weiterer Vorteil der Flachbalkenwischer ist der fehlende Verschleiß der Aufhängung bzw. der nicht vorhandenen Mechanik (Gelenke). Ich wechsele nur noch die Wischergummis, dann habe ich wieder einen neuwertigen Wischer. Auf Dauer müßte das günstiger sein. Mal sehen wieviele Wechsel machbar sind!
    Gruß Jens
    PS: Irgendwas stimmt mit dem Bulli von Pom nicht, ich fahre bei Regen auf der Autobahn meist noch 130 km/h!B)
    Und ich bin kein Raser und muß niemanden was beweisen.

    Hallo!
    [quote='pom','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2668037#post2668037']"Niemand kennt Ihren Volkswagen so gut wie wir."
    Das muß heute richtig heißen "Niemand kannte ihren Volkswagen so gut wie wir." Da die T4 nicht mehr produziert werden scheint auch die Fachkenntnis in Vergessenheit geraten!:S
    Gruß Jens

    Hallo ich-fahr-t4!
    Wie wäre es mit Bridgestone Blizzak LM-80 102 H ?
    Wenn ich richtig recherchiert habe ist dein Multivan mit 188 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Dann müßte theoretisch ein Geschwindigkeitsindex T (190) reichen.
    Wie sind deine Achslasten? Bei 750 kg und 3t zGG. müßte theoretisch ein Lastindex von 98 ausreichen!
    Dann kämen auch Fulda Kristall Control HP, Yokohama W Drive, Dunlop SP Winter Sport 4 D,
    Goodyear UG Performance oder Conti Cross Contakt (alle 98 H) in Frage!
    Frag einfach beim freundlichen oder bei den jeweiligen Reifenherstellern nach Freigaben!
    Hier im Forum hat Mawuwa mal einen link eingestellt: www.jewuwa.de
    Unter Tipps, Tricks & Technik, dann weiter unter Exterieur findest du Reifenfreigaben von
    235/60-16 100 H. Die sollen günstiger zu haben sein als die 215er. Allerdings hab ich nicht geschaut ob die auf die Originalfelgen passen!
    Wie du siehst geht also doch was, man muß nur etwas suchen!
    Gruß Jens

    Hallo!
    Ob die Winterreifen künstlich verknappt werden ist ein anderes interessantes Thema. Angeblich ist die Nachfrage in Fernost stark gestiegen und die Produktionskapazitäten sind ausgelastet. Überprüfen kann ich das nicht. Komisch ist nur dass es von den Sommerreifen genügend gibt. Das soll mal einer verstehen...
    Test für Transporterreifen gibt es schon, nur nicht eben viele davon. Z.B. haben die Zeitschriften „Promobil“ und „Lastauto-Omnibus“ in der Vergangenheit Wohnmobil- und Lkw-Reifen getestet.
    Auch hier stimmen nicht immer die Dimensionen und die Lastindexes der getesteten Reifen mit denen unserer Bullis überein. Aber die Testergebnisse dürften nützlicher sein als die von Pkw Reifen.
    Das es für deinen T5 nur einen einzigen Winterreifen geben soll fällt mir schwer zu glauben!
    Schreib doch mal die Reifen-Daten, vielleicht gibt es doch noch eine Alternative. Der T5 ist doch kein Exot, da muss doch was gehen!
    Gruß Jens

    Hallo Unbekannter!
    Seit letztem Jahr ist die Nachfrage nach Winterreifen gößer als das Angebot. Ich habe vor zwei Wochen meine Reifen bei www.reifen-vor-ort.de gekauft, seit dem ist der Preis dieser Reifen schon zweimal gestiegen, jetzt geht der Bestand zur Neige. Die Reifen werden wie an der Börse zu Tagespreisen verkauft.
    Du bist eigentlich schon zu spät dran! Wenn du sparen wolltest hättest du schon bis Mitte September kaufen müssen!
    Gruß Jens

    Hallo Rost-Allergiker!
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der angeprochenen Alternative, den Alu-Felgen?
    Neuere Alufelgen sollen ja angeblich Auftaumittel resistent sein. Stimmt das und wenn ja wie lange hält der Lack oder nach wievielen Wintern "blühen" die Alu`s?
    Ich bin zur Zeit auch gerade dabei meine rostigen Felgen zu schleifen. Geplant ist nach der Behandlung mit Phosphorsäure (phosphatieren) der zweifache Anstrich mit Brantho Corrux 3 in 1 (schwarz). Wenn das Zeug irgendwann fest ist kommt noch Fluid-Film drüber.
    Gruß Jens

    Hallo Jörg!
    Ich finde es lobenswert dass du uns an deinen Erfahrungen mit Moll-Batterieen teilhaben läßt!
    Wenn du eine Preisangabe machst, wäre es sinnvoll neben der Typ-Nummer auch die Ah-Zahl dieser Batterie zu nennen, damit man die Angabe entsprechend bewerten kann!
    Gruß Jens

    Hallo Michael!
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Hankook RW 06 die Lamellen nicht so tief wie das Profil geschnitten sind. Außerdem sollen die Reifen keine sehr hohe Laufleistung erreichen. Das heißt dass bei halb abgefahrenem Profil die Lamellen und damit der Grip irgendwann verschwunden sind!
    Gruß Jens

    Hallo Gemeinde!
    Bei meinem T4 Kasten ist der Schloßträger am Kofferraumboden nur mit der kleinen Abdeckung versehen.
    Ich überlege anstatt dieser Abdeckung den Ladekantenschutz zu montieren.
    Passen die Teile vor und nach der GP (siehe meine Signatur)?
    Werden die Schrauben in die vorhandenen rechteckigen Plastikdübel geschraubt? Ich habe weder in der Wiki noch im Etzold nähere Infos gefunden.
    Gruß Jens

    Hallo Steffen!
    Die Versicherung mit Saisonkennzeichen wird auf das ganze Jahr hochrechnet ungefähr ähnliche Preise haben wie eine Ganzjahres-Zulassung.
    Die Ruheversicherung für die Winterzeit war bei mir automatisch mit dabei.
    In Brandenburg kann man bei Umzug innerhalb des Bundeslandes sein Kennzeichen behalten. Man braucht also nicht wegen anderem Landkreis ein neues Kennzeichen, vielleicht ist das bei dir auch so.
    Wenn du ein Wuschkennzeichen willst, bietet sich die Herstellung der Kennzeichentafeln bei einem Verandhandel an. z.B. bei www.gutschild.de habe ich schon mehrmals bestellt und war sehr zufrieden. Das spart ganz schön Geld, da sieht man erstmal wieviel Handelsspanne die Schilderdienste haben!
    Gruß Jens

    Das Getriebe ist jedenfalls noch so lange zu retten bis irgendwas darin auseinanderfliegt und das Gehäuse oder andere Teile zerstört. Dazu wird sich bestimmt noch jemand hier melden der etwas von Getriebereparaturen versteht.
    Wenn das Problem nur beim 5. Gang auftritt so kann nach meinem Verständnis auch nur das betreffende Gangradpaar samt Synchronringen dafür ursächlich sein.
    Die Frage ist nur, ob es nicht je nach Getriebe-Laufleistung sinnvoll ist das ganze Getriebe zu überholen oder zu tauschen. Das wird aber richtig teuer und evtl. sollte man wenn das Getriebe raus ist auch gleich die Kupplung mit erneuern, wie gesagt - je nach Laufleistung und Verschleißzustand. Das kann auch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Du hast ja noch nichts über dein Fahrzeug geschrieben.
    Wenn du schon keine Zeit für eine Reparatur im Ausland hast dann trag den T4 schonend nach hause, notfalls im 4. Gang!
    Gruß Jens

    Hallo Rabauke!
    Hoffentlich hast du einen Schutzbrief und die Versicherung zahlt den Fahrzeugrücktransport wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegen sollte! Natürlich könnte man das auch im Ausland reparieren.
    Aber wie lange der 5. Gang noch geht wird dir Niemand sagen können! Du kannst aber auch sicherheitshalber im 4. Gang fahren, nur dann eben etwas langsamer, klar-das nervt. Bestimmt immer noch besser als im Ausland mit defektem Getriebe liegenbleiben...
    Ich habe hier mal gelesen dass man das Gangradpaar des 5. Ganges auch ohne Getriebeausbau wechseln kann. Dazu kann dir ein anderer hier bestimmt mehr sagen!
    Gruß Jens

    Hallo Andreas!
    Der Maschendraht soll ganz gut funktionieren, ist aber umständlich wenn man den immer mitnehmen muß. Das Problem ist ja der Geruch von einem fremden Marder im Motorraum, wenn man auswärts parkt.
    Es gibt noch ein System mit elektrischen Kontaktplatten. Da bekommt der Marder einen Stromstoß mit Hochspannung.
    Das wurde auch schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Die Installation wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, damit bei der Hauptuntersuchung keine Probleme entstehen.
    Gruß Jens

    Moin Franki!
    Also einen kostenlosen Stoßdämpfertest macht auch ATU und wenn du dich geschickt anstellst auch jeder Prüfstützpunkt der Hauptuntersuchungen durchführt.
    Wenn du sagst dass dir nur mal so nach einem Stoßdämpfertest zumute ist, dann haben viele Prüfer auch keine Lust tätig zu werden.

    Hallo Peter!
    Leider hast du keine Angaben zu deinem Auto gemacht! Je nach Modell, Fahrzeuggewicht, Fahrwerkshöhe, Aufbau und Beladung gehen die Empfehlungen für Stoßdämpfer schon in verschiedene Richtungen!
    Schlechte Erfahrungen gab es mit Monroe-Dämpfern, die Sachs und Koni halten länger als die Bilstein. In der Bucht werden günstig Kayaba-Dämpfer angeboten, ein user war damit sehr zufrieden. Kayaba ist ein rennomierter japanischer Hersteller der Erstausrüster bei mehreren Motorradmarken ist.
    Gruß Jens

    Hallo Ilko!
    Vielleicht passt auch ein KI vom Golf? Genaueres findest du auf jeden Fall in der T4 Wiki, siehe Kopfzeile des Forum!
    Klick doch mal in der Bucht "erweiterte Suche" in der Kopfzeile an. Dann mach ein Häkchen bei beendete Angebote und schon hast du ein paar Preise für verkaufte KI. Es gibt auch Firmen die KI reparieren, das kommt evtl. günstiger als ein Ersatzkauf.
    Als erstes müßte man aber den Fehler lokalisieren.
    Gruß Jens