Beiträge von Sinos

    Hallo,


    erstmal danke für die schnelle Antwort..


    Doch ich habe da noch einige Frage, fangen wir mit dem Kat an. transarena du sagst ausbauen, keramik zerschlagen ..


    Was genau meinst du mit Keramik zerschlagen? Könntest du mir da genaueres zusagen, die Wiki seite habe ich mir durchgelesen doch keine genauen Informationen erhalten (bzw. ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll)..


    Ausbauen (ok), ich habe mir das so vorgestellt, den Top flexen und wieder zuschweißen? Meinst du das?


    Die Schlüssennummer 14.1 lautet 0643, ich habe im Internet etwas recherchiert und der Anbieter Twintec hat mir in einer Automatischen Einstufung nach dem einabu des RPF die Gelbe Plakette zugewiesen.. :S


    Ich habe jetzt mal das Formular abgeschickt und warte mal auf eine Antwort..


    Auch ein Danke an die Cashi_duc, doch ich war jetzt schon beim TÜV etc. und die konnten mir jetzt auch nichts genaues sage, ich warte mal ab ob ich überhaupt grün bekomme (glaube zwar nicht), erst dann werde ich mich um den Papierkram (Förderung etc.) kümmern :)


    Vielen Dank!

    Moin moin


    Erstmal Hallo an alle User, bin über die Google Suche zu diesem Forum hier gestoßen,
    habe mich etwas umgeschaut und einige Interessante Themen aufgefunden, deshalb auch meine Registrierung hier.


    Ich habe mir vor kurzem einen T4 (0603 - 010 ) 1.9 Diesel gekauft. Erstzulassung 2000 und gerade mal frische 73 tausend auf der Uhr..


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Kastenwagen :) ich bin derzeit auf kleine "tuning Suche", lasse mich im Web inspirieren was
    man alles aus der Kiste rausholen kann.. :) Da ich ihn Gewerblich als auch Privat nutze, möchte ich mein Aufenthalt im T4 auch genießen können.


    Kommen wir aber zu meinem eigentlichen Problem.. vorrab über detaillierte Autokenntnisse besitze ich nicht,
    doch versuche immer mehr dazu zulernen.


    So vor ungefähr 2 Wochen kam ein merkwürdiges klappern ung. aus dem Motorblock, im Stillstand oder beim anfahren, doch sobald ich mal über 1400 Umdrehungen war hat dieses Geräusch aufgehört. Das kennt ja jeder man wartet an der Ampel und die CD's in den Seitenfächern klappern und klappern (ziemlich nervig).


    Naja, nach langem suchen hab ich festgestellt das dieses Klappern (zum Glück) nicht vom Motor kommt, sondern aus dem Katalysator 'Bereich'..
    Um sicher zugehen ob das Problem wirklich am Katalysator liegt, hab ich mal leicht auf den Katalysator draufgeschlagen und ich hörte dieses gewisse klappern.. Da habe ich gemerkt das da etwas im Katalysator nicht stimmt.
    Habe mich dann bisschen erkundigt, wie dieser Katalysator aufgebaut, bzw. wie es drinnen so aussieht.


    Nach meinem Stand (kann mich natürlich auch irren), ist in diesem Topfförmigen Gehäuse ein Filter drinn, um zu schauen ob wirklich der Filter gebrochen ist oder einfach nur ne Schraube, hab ich ein Magnet ans Gehäuse gestellt und versucht es durch die Rohre rauszu schieben, schließlich habe ich festgestellt das dieser versuch ziemlich lächerlich war.
    Nun war es "offiziel" der Filter in dem Gehäuse ist abgebrochen (verständlich bei den Kölner Straßen -.-).


    So jetzt zur Lösung: Zubeginn spielte ich mit den Gedanken den Katalysator aufzuflexen und den Filter (oder das gebrochene Unbekannte) zu entnehmen und anschließend wieder zu schweisen. Doch nach kurzem erkunden habe ich festegestellt (bin mir natürlich nicht sicher), dass der Filter doppel ummantelt ist, sodass ein aufflexen und wieder zuschweisen ziemlich schwer werden könnte.


    Daraufhin habe ich mir weitere Gedanken gemacht, ein Katalysator wechsel kam in Frage, habe mich im Umkreis über Kat's (Schrottplätze) erkundigt, doch keiner konnte mir einen passenden Kat zu verfügung stellen..


    Nun spiele ich mit den Gedanken einfach den Kat Bereich zuflexen und einfach ein Rohr zuschweisen..
    Doch hierbei habe ich meine Bedenken, undzwar wird es Allgemeine Probleme damit geben, beispielsweise Schäden an anderen Autoteilen etc.? Oder so eine Art Abgasrückstau :S?


    Die Sache ist die, ich möchte keinen neuen Katalysator kaufen, da ich den T4 sowieso umrüsten muss, doch ich möchte noch bis zum Jahresende warten zumal mein nächster TÜV Termin gegen November ist und außerdem möchte ich noch warten ob aus Seiten der Regierung neue Umrüst Hilfen bzw. Gesetze erscheinen werden (Köln)..


    Was denkt ihr was sollte ich am besten machen?


    Außerdem hab ich noch eine Frage, ab 2013 kann ich mit meinem T4 die Umweltzonen nicht befahren (derzeit rote Plakette), was meint ihr gibt es Möglichkeiten die Grüne Plakette zu bekommen bzw. die Umweltzonen zu befahren?


    Ich bedanke mich für euer Interesse und freue mich schon auf den Gedankenaustausch mit euch


    Liebe Grüße