Beiträge von urs137

    Hi
    Benziner Saufziegen? Wie mans nimmt ca.10-15l je nach fahrweise.
    Der 2,4 Saugdiesel liegt bei ca 8-11l Und um den Verbrauch weiter zu senken
    müsste schon ein TDI her 6-10l


    Zahnriemen probleme vor dem Wartungswechsel beim TDI (Wasserpumpen def,)
    sollte bei Aktuellem Zahnriemen/Wasserpumpentausch aus der Welt sein.
    Ordnungsgemäßen Riemenwechsel vorausgesetzt.


    Wenn dein Limmit 5000eur ist und du einen TDI möchtest wird der Wagen ein
    LKW geschlossener Kasten mit schon einigen km sein.


    Einen einigermaßen Benziner oder 2,4lDieseloÄ. müsste aber für das Geld zu bekommen sein, Bj94-96. (Dürfen sich noch um Fahrzeuge mit euro1 Norm
    handeln ggf Umbaufähig)
    Getriebeprobleme die sich häufen gibt es beim Automatik


    Wobei eine LKW Variante Steuerlich beim Diesel gar nicht so schlecht ist.


    Verzinkung, weiß nicht genau ab wann ,aber sicher erst ab 96.


    Gruß
    Urs

    >Hi Urs,
    >der AET ist ein 5 Zylinder mit 85 KW, der mit der etwas erhöhten Verdichtung und zwei Klopfsensoren!
    >Gruß vom Bodensee
    >Carsten


    Aha aber Klopfsensoren hat mein ACU auch ;)
    Die AET ler (jetzt weiß ichs ja ) liest man hier mit Motorproblemen recht selten.


    Bardies Liste ist dir ja ein Begriff.


    Aber ich steh zu meinem Wort :) Hallgeber.


    Gruß
    Urs

    Hi
    war die ESP zum abdichten ausgebaut?
    BZW ist das träge seit die ESP gedichtet wurde?
    Meine Vermutung in der Hinsicht: Einstellung ESP , falsch aufgesetzter
    Gashebel beim abdichten der Welle.


    Ansonsten Kompression messen, wenn das über die ESD Gewinde gemacht wird und der Druck noch IO ist diese gleich in Stand setzen bzw erneuern.
    Klar und wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist ESP einstellung prüfen.


    Unterdruck im Tank haste nicht!
    Und auch nach längerer Standzeit startet der Wagen einwandfrei!


    Gruß
    Urs

    Hi
    da der Drehzahlmesser auf null fällt denke ich erstmal an den Hallgeber und
    die Verdrahtung dorthin.
    AET ??? Ist doch der VR6 ? Oder wars der neuere 2,5er
    Wie dem auch sei mein Tip Hallgeber und was ggf dazu gehört.


    Mit dem geschmoltenem Kat.. Abgaswerte überprüfen lassen!


    Gruß
    Urs

    >ahaaa, Interessant :)
    >aber ist das wirklich notwendig? , ich mein ich will ja nicht jedesmal wegfahren, wenn ich die Autotür öffne..
    >wie lang glüht er dann? solang sie offen ist? oder mit zeitintervall?
    >wird das irgendwo angezeigt ?
    >Fragen , über fragen :)


    Tja, wenn der Motor warm ist glüht er nicht vor.
    Angezeigt wird es nicht.
    Zeit? Wenns dir so garnicht passt kanst du ja einen Schalter einbauen, der
    das Vorglühen mit Tür öffnen erlaubt oder unterbindet.
    Würde jedenfalls die Standzeit der Glühkerzen erhöhen.
    Nein ,nicht solange wie die Tür offen ist.
    Mach das doch mal bei eingeschaltetem Innenlicht wenns wieder ein wenig heller wird ist die Vorglühzeit um.


    Der Grund für dieses Vorglühen soll eine Komforterhöung sein, weniger
    Dieselgedenkminute.


    Aber pass auf deine Batterie auf ;)



    Gruß
    Urs

    Hi
    das tickern ist nicht die Zündung sondern die Dosierpumpe der der
    Standheizung.
    Wenn das Geräusch zu laut ist, kontrolieren ob die Pumpe einigermaßen senkrecht sitzt ,also nach oben fördert. (ca.20grad sind schon ausreichend)
    bzw ob die Pumpe irgendwo an der Karosse anliegt und die Geräusche übertragen werden. Ein leichtes tickern ist normal und richtig so.


    Zünden tut die Heizung über eine Glühkerze (auch beim Benziner)


    Gruß
    Urs

    Hi
    ehe du dich weiter verbastelst, sorg für eine gescheite Spannungsversorgung.
    Klar kannst du das Trennrelais brücken , aber nicht wirklich zu emfehlen.
    Und schon garnicht zum Starten!!!!
    Wenn du kein Ladegerät zur Hand hast aber Starthilfekabel kann es klappen mit
    der Zeitbatterie (ggf ausbauen ,Kontakte isolieren) selbst Starthilfe zu geben.
    Besser Starterbatterie laden. Oder sogar die Zweitbatterie als Starterbatterie einbauen (Wenn auch ein Bleiakku)


    Hattest doch ne Zeitbatterie???


    Gruß
    Urs

    :(
    Da hat irgendetwas wohl nicht hingehauen.
    Der sicherste Weg ist alles retour und nachschauen.
    Evt. kommst du ja um einen Ausbau herum.


    Öldruck war beim Lauf vorhanden? Vorm ersten lauf alle Kanäle mit öl gefüllt?
    (zB Starten mit abgezognem Magnetventil)
    Dichtungssilicon verwendet von dem sich nach innenhin etwas gelöst hat?


    Per Hand wirst du den Motor ehe nicht komplett drehen können, dafür
    ist die Kompression viel zu stark. Es sei denn du baust die Glühkerzen
    oder die Einspritzdüsen aus.


    Urs


    Dein Bericht hört sich leider nicht gut an.

    Hi
    alles schön und gut ,aber.
    Auch wenn ich den AAB motor, um den es bei dir glaub ich geht, nicht wirklich kenne.
    Lineal und Zentrierdorn dürften T3/Golf speziefisch sein.
    Vielzahn/Inbusnüsse hab ich mir so gekauft wie ich es brauche und zwar
    für viel Geld von Hazet, und das habe ich niemals bereut, sondern mich immer gefreut das die Dinger halten.
    Hilfreich für den T4 wird zB ein Gegenhalter für die Kurbelwelle sein.


    Vielzahn nüsse brauchst du eigentlich nur für die Kopfschrauben und die Antriebswellen. Der Rest sollte Standard sein.


    Gruß
    Urs

    Hi
    ich bin gern auf den von Andreas organisierten Treffen gewesen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe wird von Andreas kein weiteres Treffen aufgezogen :( (Sein gutes Recht!)
    Wäre schön wenn sich jermand findet.


    Oder ist doch schon was in Planung?


    Gruß
    Urs

    >ich mein, das wäre ja dann ein haarsträubender täuschungsversuch des händlers.
    >
    >... oh gott.
    >>Jep,
    >>das ist die Kühlwassernachlaufpumpe.
    >>Tomy
    Hi
    vermutlich hat der Händler rausgefunden was das Teil kostet.
    Ich hab auch keine wirkliche Ahnung , aber ich hörte was von ca. 200eur :(
    und wenn 150 sind, schon heftig für das Teil.



    Gruß
    Urs

    Hi
    Es geht um die "Nullstellung" des Poties.
    Also der elektr. Wiederstand der vom Potie bei geschlossener Drosselklappe
    ausgegeben wird.
    Beim Schalter ist das Anlernen anfürsich nicht nötig, aber schad nichts
    (Hier streiten dich die Geister ein Wenig ;) )


    Beim Automatik muss das Potie angelernt werden und zwar mit Diagnosegerät.
    Da geht es um das Steuerteil des Automatikgetriebes.


    Gruß
    Urs