Beiträge von urs137

    Der Motor wird mit einer Vorrichtung aubgefangen, mit dieser kann man den Motorblock so verschieben das das Getriebe am Agregateträger vorbei geht , alternativ
    Motor herkömmlich abfangen und mit einem kleinen Scheerenwagenheber oÄ vordrücken.


    Motorlager kann man auch so tauschen .

    Hi


    wir (zu zweit) haben für den Kupplungstausch (auch 5 Zylinder) mit dem VW Hilfswerkzeug zum Motor halten ca. 4 h benötigt. Mit unnötiger Eile wäre es evt. schneller gegangen.
    Wenn man in der Zeit den Motor samt Getriebe ausbaut, Kupplung tauscht und Einbaut ... bitte .


    Gruß
    Urs

    Hi


    wenn der Motor quasi überholt wurde , wurde evt. an der Stelle ein oder mehrere Fehler begangen .
    Kopfdichtung nicht iO montiert , Verzug im Kopf sicherlich auch möglich .
    Mitnehmer Zahnrad der Kurbelwelle lose /abgeschert ? Da hat auch jemand Mist gemacht ... vom Kopfdichtungschaden wird es vermutlich nicht kommen .
    Man sieht auf den Bildern ja auch nicht alle Kolben und Ventile , auch nicht die Nockenwelle.


    Was da jetzt ggf. wie zu retten ist weiß ich nicht . Man sollte jedenfalls sehr genau Prüfen was man weiter verwendet und was passiert ist .
    evt. ist ein AAF Gebrauchtmotor ja auch eine Option .


    Gruß
    Urs


    laut Auskunft eines VW Ingenieurs (ich hab da vor Jahren mal direkt angerufen) ist kein T4 Motor ein Freiläufer .... aber etwas Glück kann man haben bei den Benzinern

    Zum prüfen muss keine Vorspannung raus . Wenn das Rad ab ist kann man hervorragend den Hebel wie oben im Bild ansetzen und das Spiel
    überprüfen .


    Wenn die oberen über 300tkm halten , ist doch eine schöne Ausnahme :)

    Hi


    wie auf dem Bild ist schon richtig . 1mm Spiel ,mmm geht noch .
    Aber so bei 200 tkm ist die Verschleißgrenze idR sowieso erreicht.


    Du kannst die neuen auch so prüfen , du wirst merken das mit der Kraft,die du bei den alten angewendet hast, kein Spiel im Gelenk ist .
    Gewalt ist kein Prüfen mehr ;)


    Gruß
    Urs

    Hi


    am besten die Zündung Prüfen/einstellen , dann gibt es Gewissheit das nichts klopft (Zündung).
    6-8 vOt wäre gut . Prozedur für Digifant befolgen am besten in Grundstellung mit Diagnose ohne Stecker abstecken
    Unterduchschläuche alle super top ? Messwertblöcke prüfen , besonders Motorlast (Map sensor im Steuergerät)


    Gruß
    Urs

    Hi


    Ich zahle für meinen ACU , allerdings mit euro2 kat , bei PKW Zulassung 182 €/a


    Ob nun eine Investition für neuen Kat und Umschlüsselung lohnt ? Bei 450€/a kann man sich das ja ausrechnen.
    Gruß
    Urs

    1,74 m mit Caravelle Verkleidungen , ohne Verkleidung evt. noch 1,76 dann ist Schluss.
    Dazu kommt ja das ein Teil ja noch eine gewisse Stärke hat .


    In den T5 düfte das Teil aber auch nicht passen bei normaler Höhe.
    Ich lauf aber jetzt nicht nochmal , bzw hab auch gerade nichts was noch in den Bus gehört.

    Zitat

    Der 1. Gang ist dafür einfach zu hoch ausgelegt. 28% Steigung - da war ich froh, dass ich nicht anhalten musste, das Wiederanfahren hätte wahrscheinlich 3mm Kupplungsbelag gekostet.


    Hi


    wenn es mal sehr steil wird mache ich einen "Kavalierstart" Reifen lassen sich leichter wechseln als die Kupplung.
    Also Motor hoch drehen lassen und schnell einkuppeln , im Idealfall drehen die Räder kurz durch und die Fuhre kommt in Wallung.
    28% hat man so häufig ja nicht .


    Gruß
    Urs

    Mit etwas elektrischem wissen und können sollte sich ein anderes Ladegerät einbringen lassen. halt mit fliegender verdrahtung.
    Was mit 10-20 A sollte langen , besondere Ladekurven sind eigentlich für ein provisorium nicht nötig , es sollte halt nur bei voller Batterie
    den Ladestrom senken , das geschiet idR aber schon über den innen wiederstand der vollen Batterie. Zur not halt abklemmen wenn alles voll ist.


    Den Urlaub würde ich deswegen nicht abbrechen.


    Gruß
    Urs

    Ich habe übrigens keine bildraubende Werbung gesehen, vermutlich weil ich altmodisch am PC hocke und nicht auf'm Schmattfohn rumwische, wenn ich hier rum spamme


    Dein Betriebssystem wird von der Werbung nicht mehr unterstützt Ms Dos 5,0 :?::D Vermutlich würde es für das System auch keine "Viren" geben .


    Zitat

    Naja, von irgendwas müssen sich diese "kostenlosen" Datenspeicher ja finanzieren...


    Gruß,


    Ja , aber , wenn die Hoster die user mit Werbung überschütten , schneiden sie sich ins eigene Fleisch . Werbung ,ja untersützt den Nutzen , überschütten , am besten noch mit echte Müllabzuckewerbung , nein . Daher wird auch das schlechte immage der Bildhoster kommen.

    Einmal : http://t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe
    Und : http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe


    Ich gehe davon aus das die Getriebe an alle Motoren die im T4 verbaut wurden passen .
    BJ abhängig hat es Änderungen bei der Motoraufhängung und bei der Befestigung der Pendelstütze (irgendwann 92 ? und irgendwann ab 96?) gegeben .
    Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt , schau mal in den links was man zusammenbasteln kann .


    Gruß
    Urs

    Hi


    ich wüsste auch keinen Grund weshalb man das Radlagergehäuse wegen dem Spurstangenkopf tauschen sollte.
    Bj ab 96 "neue" Version. Beim Wechsel Restgewindelänge messen ,oder eben länge von einer Markierung aus , das erspart das einstellen .


    Wenn was quietscht ist was eingeklemmt oder auf Spannung , da es um die Lenkung geht unbedingt suchen finden und beheben !
    edit: Liegt evt. der Lenker auf der Verkleidung auf ?


    Gruß
    Urs