Beiträge von urs137

    Zum Preis muss ich passen . Am besten mal die bekannten Portale durchsuchen ob es so im Rahmen liegt.
    Aber daran denken ,das sich Verkäufer auch gern mal einen Preis wünschen der nicht unbedingt in die Welt passt .


    Gruß
    Urs

    Hi


    ich bewege so ein Ding als LR mit 2,8t quasi täglich.
    Hat jetzt 230tkm runter , es gibt regelmäßig so alle 1,5 Jahre ,mal ein paar Probleme mit dem Zündgschirr (das wechseln ist mit Verlaub : Kacke)
    Gut das die Kiste in die Werkstatt geht :D Die Kerzen liegen zum Teil unter der Ansaugbrücke.


    Trotz 116 PS ist der Motor in dem Auto eher lahm , fährt aber natürlich . Auch als die Kiste, als wir den Wagen bekommen haben, mal leer war , war mein T4
    eher ein Rennauto dagegen (2,5l Benziner)


    Verbrauch auf Benzin ? kA , LPG will er immer so 15 l . Achtung wenn der AXA einen Kopf "Made in Mexico" hat ,nicht auf Gas umrüsten.


    Bei 146tkm dürfte der Zahnriemen fällig sein , auch allein schon wegen der 7 Jahre.


    Und immer artig Öl nachschauen (und den verfluchen, der sich diesen scheiß Peilstab ausgedacht hat) . ÖL nach der entsprechenden Norm fahren.


    Wie gesagt fahren geht .


    Gruß
    Urs

    Hi


    die Karrosserie arbeiten die genannt werden sind möglich , aber nicht zwingend .
    Wenn die freigängigkeit gewärleistet ist , das Prüft der Prüfer für eine Eintragung , muss nichts geändert werden.


    Mein Bus hatte (vor meiner Zeit) zB mal 8,5 J 17 ET35 mit 235 45 ZR17 eingetragen . 1300 kg auf der VA , normal 1520 kg.
    Irgendein Prüfer wird das wohl gemacht haben . Da war nichts an der Karosse gemacht .


    Gruß
    Urs

    Zitat

    liegt an Getriebe oder an falsch angeschraubt oder Riemen zu stramm oder falsche Öl oder falsche Wetter oder......"


    Zitat

    ( kann ich besorgen, bis 2000 N kein großes Problem)


    Hi


    das liegt nah beinader ;) Wer soll denn die Klappe zumachen wenn gerade mal kein Kein Elefant in der Heckbox sitzt . ?(


    Gruß
    Urs


    Mir tut das bei den 1000senbdern schon etwas weh beim Schließen . Und wenn etwas mehr Last auf der Klappe ist lege ich ein U Profil in einen Dämpfer.

    Hi


    10 kg :silly:


    Die Felgen werden vermutlich eh eingetragen werden müssen , daher schnapp dir das Gutachten /ABE und sprich mit dem TÜV Onkel der das
    eintragen soll . Wird sicherlich ohne Probleme möglich sein , wenn der T4 grundsätzlich schonmal aufgeführt ist . Dann erst kaufen.
    Ein Besonders Gesamtgewicht ist bei deinem Bus ja nicht gefordert ? Die Sache mit dem Kombinationsfahrzeug über 2,8t ist ja schon lange durch .


    Gruß
    Urs

    Hi


    der Hinweis zu klären ob man da wirklich dran muss ist scher gut. Evt. war jemand übervorsichtig.
    Das eine Werkstatt sagt das ein oder mehrere Bolzen abreißen können ist doch gut und richtig , besser als ein Ewachen wenn der Bus auf der
    Bühne steht . Das Kopf deswegen runter muss und Folgekosten von 2500 € entstehen ...Die heben keinen Bock auf dein Auto ;)


    Eine Undicht Krümmerdichtung kann nicht nur zu Problemen thermischer Art führen , die Lambdawerte sind ggf. verfälscht und das Steuergerät
    regelt nach obwohl alles gut ist . Die Hitze kann aber im Motorraum durchaus Schaden anrichten , gerade bei Kuntsstoffen , muss ja nicht direkt
    daneben sein .


    Also ,klären ob es sein muss , wenn ja mit ruhe und Geduld die Schrauben öffnen , lieber eine zuviel aufgedrehmelt als zig Bolzen ausbohren.
    Nicht direkt mit Nuss und Gewalt alles lösen wollen.


    Gruß
    Urs

    Hi


    die Dinger können kaputt gehen , müssen nicht . hast du schon gut erkannt ;)


    Wenn ich es recht verstehe kommst du so schnell nicht wieder so leicht an das Teil .


    Einen guten WT kaufen und neu machen , ob VW noch was hat und zu welchem Preis ?


    Ich habe mal vor Jahren an einem 35i den WT wechseln dürfen , habe , da Winterauto und Haltbarkeit des Fahrzeuges zu dem Zeitpunkt eher unbekannt einen für 18 ? € genommen . Hat gehalten . Aber am Bus wär mir das nicht recht.


    Gruß
    Urs

    Zitat

    Der Vorratsbehälter hat ja ne extra Öffnung für den Überdruck.


    ? Meiner nicht . Der hat Über und Unterdruckventil im Deckel . Der Deckel sollte blau sein.+
    Ab Werk waren bis Bj? schwarze verbaut.

    Hi


    nichts übereilen , Ich vermute Luft im System.


    Wenn Wasser aus dem Deckel gedrückt wird ohne das Druck auf dem System ist wird der Deckel nicht richtig
    geschlossen sein oder defekt.


    Bei Warmen Motor ist natürlich Druck im System .


    Der Kühlwasserstand pendelt sich IdR so bei knapp über Min ein .


    Wird der Kühler schnell mit warm wenn der Motor kalt gestartet wurde ? Bekommt der Motor Betriebstemperatur , oder
    bleibt er eher kalt ?


    Ich vermute das der neue Thermostat nicht schließt und so kein ausreichender Volumenstrom über den Wärmetauscher
    vorn geht das die Luft rausgedrückt werden kann .


    Bzw wenn du noch garnicht viel gefahren bist ist ggf. noch einiges an Luft im Kühler ?


    Die Entlüftungschraube zum WT muss normal nicht geöffnet werden , die Luft drückt sich durch .


    Die Heizung hattest du aber voll auf ?


    Der "Zuheizer" hinten , ist bei deinem Bus kein Zuheizer sondern ein 2 Wärmetauscher für die Heizung hinten ;)


    Gruß
    Urs

    Hi


    ich habe gerade im Biggeseebeitrag einen längeren Post geschrieben .... Da ich zu doof bin den abzusenden ist das jetzt so das er weg ist.
    Den Biggeseethread finde ich gerade nicht wider ?


    Nun gut , vermutlich bin ich für die Software zu doof. Im Multifornia ist die gleiche ? Da komm ich zumindest einigermaßen klar.


    Gruß
    Urs

    Hi


    11l mit Anhänger sind , mit Verlaub, Humbug, beim 2,5l Benziner. Selbst ohne muss man sich zusammen nehmen um an die 11l zu kommen.


    Ein 2,5 l Benziner zieht einem den Anhänger dahin wo er hin soll , auch mit entsprechendem Tempo . AAAAber dafür möchte er Drehzahl und
    Brennstoff ;)


    15 l mit Wohnwgen sind reell und passend , da sprintet man aber noch nicht die Hügel hinauf.


    Ich habe mal 22 l LPG auf 100 km benötigt , allerdings mit einem Planenanhänger auf den auch gut der Bus gepasst hätte , mit Tempo 80.


    Gruß
    Urs

    Musst du so eine große Kompressorbox (75W) haben ? Die 40 l Boxen liegen bei etwas über 40 W bei ca. 30% ED , je nach Temperaturdifferenz.


    Und die gibt es auch für 12 V, ohne Wechselrichterverluste. Zumal der Wechselrichter auch ein echter sinus sein müsste für eine normale Kompressorbox mit Motor.


    Gruß
    Urs

    Moin


    Prüf das ! Also ob es wirklich ein ACU ist . Die Steuerung und auch die Einspritzung sind unterschiedlich .


    Der normale ACU (Digifant) kann die Einspritzventile nicht auseinander halten und arbeitet teilsequentiell . Kabel zur Einspritzleiste 2 Adrig .
    Ein Eurovan (US version) mit ACU kann das ggf. , da dieser vollsequentiell arbeitet wie der AET (Simos). Kabel zur Einspritzleiste 6 Adrig.


    Aus der Ferne ist es immer schwer zu sagen ob eine Werkstatt recht hat oder nicht .


    Ob die angesprochene Diagnose überhaupt möglich ist könnte man klären .


    Also ACU normal (81kw) ? ACU Eurovan (81kw) ? AET (85 kw) ?


    Das Bj bzw Erstzulassung , spräche für den AET . ACU wurde bis 10/96 verbaut.


    Gruß
    Urs

    Hi


    wenn der Kabelbaum getauscht werden muss würde ich das als erstes tun , denn wenn der Schaden da liegt könnten die Ventile OK sein .


    Oder eben umgekehrt ;) Beides zusammen macht nur Sinn wenn man direkt Sicherheit haben möchte/muss .


    Wenn ich zum Beispiel bei einem Kunden sporadisch ein Sicherhitsfühlerproblem/fehler habe und habe Fühler wie Kabelbaum zur Hand, tausche ich beides , weil
    eine nochmalige Anfahrt die jeweiligen Kosten übersteigt .


    Bei den Ventilen und dem Kabelbaum wird das sicher nicht der Fall sein .


    Was für ein Motor ? AET (116 ps) oder evt. noch ein ACU (110Ps) ?


    Die Einspritzventile am Benziner sind sehr selten defekt , evt. "Nur " verschmutzt ?


    Gruß
    Urs

    Hi


    ich erinnere mich das die Platine der WFS Probleme machen kann .
    Nachlöten wird vermutlich schon zum Erfolg führen . Stecker ist IO?


    Die WFS ist meines Wissens nur kurz aktiv , während der Fahrt sollte der Bus deswegen nicht ausgehen , aber den Fehler(ausgehen während der Fahrt )
    hast du ja schon gefunden und gerichtet.


    Gruß
    Urs

    Hi


    mit den Schlüsselnummern hab ich es nicht so.


    mein Bus ,ursprünglich euro1 , mit "neuem"Kat auf euro2 , dann 182 € Steuern im Jahr als PKW zugelassen .


    Die ACU ab 96 (verbaut wohl bis ende 96) haben vermutlich ab Werk euro2 .
    AAF/ACU ohne Aktivkohlefilter für den Tank kommen vermutlich nicht so einfach auf euro2 (die Frage ob es dem eintragendem Prüfer auffällt)
    Die günstige Sache mit dem Kaltlaufregler um euro2 zu erhalten ist meines Wissens entfallen (abgesehen vom "Bestandsschutz" )


    Gruß
    Urs

    Das ist der dicke Schlauch zum Bremskraftverstärker , besorge den am besten neu von VW .


    Ob es den noch gibt : fragen ggf. über Classikparts versuchen (da kann der VW Teileonkel auch bestellen ,oder du selbst übers Netz)
    Sollte es den nicht mehr geben , gleichwertigen Schlauch suchen im Zubehör /örtlicher Teilehändler oder Werkstatt mit einem kleinen
    Fundus.
    Das was in der Spritzwand verschwindet dürfte die Tachowelle sein ? ;) Dein Schlauch endet an dem Winkel beim BKV.


    Was ich zu den Schläuchen geschrieben habe gilt für die dünnen Leitungen zB etwas zu erkennen im ersten Bild zwischen dem gekennzeichneten
    und der grünen Kühlwasserschelle.


    Gruß
    Urs

    Hi


    die dicken Leitungen würde ich nicht nehmen , zum Teil können die einem so schon einen Nippel abbrechen und am Steuergerät ist es
    bei der Biegung unter der Kappe gänzlich vorbei .


    VW hat den Schlauch wohl noch , in Meterenden ohne Gewebe (zumindest hatte eine Bekannte den dort besorgt) Vor 2 Jahren hatte ich dort
    noch Gewebeschlauch bekommen (min 5 m a ca. 5€) der Schauch von VW war besser als der den ich mal aus dem Zubehöhr hatte.
    Aber wie gesagt ich würde den Mit Gewebe bevorzugen der Ohne ist etwas Wabbelig . Ich hoffe das der im genannten Fall unter der Kappe des
    Steuergerätes nicht abknickt .


    Das lösen der Leitungen ist , wie schon geschrieben , vorsichtig zu machen . Ein Cutter ist hilfreich , aber vorsicht auf die Nippel und Finger.


    Schläuche der Reihe nach tauschen ist das Beste.Dann vertauscht man auch nichts.
    Aber auf dem Schlossträger vorn sollte ein Aufkleber mit dem Unterdruckplan sein .
    Beim syscro gibt es noch Unterdruckschläuche am Getriebe hinten ggf. auch vorn . Das ist aber ein Anderes Thema.
    Vorne sollte aber irgendwo eine davon angeschlossen sein , vermutlich an den Nippeln des Rückschlagventiles vom Bremskraftverstärker.
    Die weißen harten Leitungen bleiben , es werden da nur die Enden getauscht .


    Der Reduzierschlauch an der Spritzwand für die Umluftklappe bzw die Klappenstellung einer Klimaanlage wird vermutlich bei VW eng , da muss man schauen ob der nicht doch noch gut ist .


    Gruß
    Urs