So, ich hab's ja geahnt...Auto war seit Freitag in der Werkstatt wegen dem *#%$§?* Drehzahlproblem...
Drosselklappe wurde gereinigt und Unterdruckschläuche wurden erneuert, Meister gibt mir das Auto, sagt er ist gefahren und alles war gut. Ich nehm ihn mit, fahre ein paar Kilometer, und schwupps, da isses wieder da. Immer das gleiche Verhalten. Ich beschreib's nochmal.
Es gibt zwei Fälle. Ich hab die Klimaanlage an. Wenn man beschleunigt und dann auskuppelt, tourt er ganz normal runter. Wenn ich nach sanfter Geradeausfahrt oder im Schubbetrieb auskuppel fällt die Drehzahl knapp unter 2000U/min, vielleicht bis auf 1500U/min aber nie tiefer, und bleibt dann zwischen 1500 und 2000 irgendwo stehen. Im Schubbetrieb fängt er in dem Bereich dann natürlich auch an wieder Gas zu geben...
Ohne Klimaanlage ist es etwas weniger schlimm, da dreht er nach sanfter Fahrt oder Schubbetrieb nur nicht "korrekt" runter sondern braucht ein paar Gedenksekunden eh er auf Leerlaufdrehzhal ist. Das wäre erträglich, normal ist aber auch was anderes.
Das ist zum KO*****!!!!!
Hab vergessen zu fragen ob Fehler gespeichert waren und ob sie wirklich ALLE Unterdruckschläuche erneuert haben. Muss man die Drosselklappe bzw. das Poti nach dem Reinigen wieder anlernen? Hab da mal irgendwas davon gelesen...
Was nun? Leerlaufregelventil und Steuergerät angehen? Kann man sowas "probeweise" tauschen?