Beiträge von gordlikler

    Hmm, ich bin immer davon ausgegangen, dass der Rost an der unteren Falz des Deckels seinen Ausgang nimmt.
    Vor einem 1/2 Jahr habe ich diese Falz mal auf ihrer gesamten Länge ca. 3-4 mm aufgebogen, geschmirgelt, bis blankes Metall kam und dann ordentlich Rostgrund reinlaufen lassen. Zum Schluss aus kosmetischen Gründen noch VW-Lack drauf.
    Also bis jetzt ist alles noch ok, mal sehen

    Vor Beginn de letzten Winters habe ich die die Felgen mit der Bohrmaschine und diversen (schmalen und breiten) Drahtbürsteneinsätzen soweit behandelt, dass der Rost weitestgehend weg war (Felegenwaren vorher stellenweise stark angerostet).
    Dann habe ich die Reifen ringsrum an der Felgenkante abgeklebt, anschließend (nach dem Säubern der Felgen) mit Rostgrund (rot) behandelt und anschließend silbern (Sprühdose) lakiert.
    Ganz klassisch also, aber viel Arbeit.
    Resultat kann sich noch sehen lassen. :)

    Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.


    Ich will an meinem Bus die Bremsscheiben und -klötze an der Hinterachse (16"-Fahrwerk) wechseln.


    Frage:
    Beträgt der Durchmesser der Scheiben bei diesem Fahrwerk durchweg 294 mm?


    M.E. kann man bei der Suche nach diesen Scheiben (z.B. in der "Bucht") nicht viel verkehrt machen, wenn man den Fahrzeugtyp und diesen Durchmesser beachtet und auf gute Qualität (z.B. ATE) achtet, oder liege ich falsch oder gegesse was?


    Vielen Dank für eine Rückmeldung!! :)

    Hallo allwoyacks,
    ist sichergestellt, dass die Grundträger nicht in Fahrtrichtung wackeln?
    Die am Träger befestigte Box schiebt sich maximal bis zum Schenkel des U's vor. Da sehe ich nicht primär das Problem (wenn Muttern dran sind).


    Was ich bisher in Deiner Angelegenheit "Grundträger" gelesen habe, klingt für mich unsicher.
    Ist denn Dein Grundträger wirklich für den T4 geeignet ??
    Wenn nicht, dann tausche Deinen lieber um. Ich habe in der "Bucht" welche (gebraucht) für um die 100 EUR gesehen, die definitiv passen!! :)

    Hallo allwoyacks,
    sitzen Deine Grundträger bombenfest, wenn Du dran rüttelst?
    Sind sie nach Gebrauchsanweisung montiert und für den T4 geeignet?
    Wenn das alles zutrifft, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Meine Grundträger von Votex werden auch so befestigt wie Deine, ist also so üblich.
    Zur Not würde ich die Montage kontrollieren lassen, zum Beispiel beim TÜV oder beim Verkäufer/Hersteller, wenn Restbedenken bleiben.
    Gruß und alles Gute :)

    Hi,
    das ist doch denen ihr Job, dass die losfahren.
    Außerdem ist mir lieber, ich weiß mit GPS, wo meine Karre unterwegs ist, als mein Geld in eine Fahrzeugteilversicherung für einen zig-Jahre alten Bus zu verbraten.
    Gruß :)

    Hallo allwoyacks,
    meiner Erfahrung nach bringen vordere Schmutzfänger mehr Vor- als Nachteile. Es kann sein (und ich meine mich zu erinnern, dass hierüber in diesem Formum schon geschrieben wurde), dass es zwischen Fänger und Lack wieder rosten kann. Bei mir kam das bisher in nur bescheidenem Maße vor. Präventiv dampfstrahle ich oft dazwischen (nicht zu dicht draufhalten) und kontrolliere dort oft.


    Die Schäden (durch Steinschlag) an den Schwellern sind durch Montage der Fänger weniger geworden. Dazu trägt sicher auch meine moderate Fahrweise auf entsprechenden Untergründen bei.


    Zum Farbton kann ich leider momentan nichts sagen.


    Grüße :)

    Nach den Erfahrungen, die ich mit dem 1,9 TD, insbesondere auf Urlaubsfahrten mit der Familie (vollbepackt mit Dachkoffer und 3 Fahrrädern hinten drauf) gemacht habe, werde ich mir nie mehr diesen untermotorisierten Fahrzeugtyp kaufen (es sei denn, ich tune ihn).
    Die Kassler Berge hatten mir manchmal den Angstschweiß ins Gesicht getieben, wenn ich es wagte, noch einen LKW vor den herannahenden Wahnsinnigen zu überholen. Die Alternative war, mit 40 km/h sich einreihen.
    Das Rhonetal bei Gegenwind war auch suboptimal. Der Bus verlohr dann im 5. Gang, auf quasi ebener Strecke, an Geschwindigkeit.
    Die Getriebeübersetzung in Bezug auf die Motorleistung war auch nicht optimal.
    Gar nicht auszudenken, da noch einen WW dranzuhängen.


    Einmal fuhr ich den 2,4L vollbepackt über den Schwarzwald. Da hatte ich aber einen bessereen Eindruck in Bezug auf Leistung und Getriebeabstimmung, so dass ich, wenn ich nochmal die Wahl gehabt hätte zw. 1,9 TD und 2,4L auf jeden Fall den letzteren genommen hätte.


    Grüße :)

    Hallo Erikk,
    wo genau wabelt es denn?
    Ich habe bei meinem Bus zwischen 1800 und knapp 2000 U/min ein Vibrieren in der rechten Seitentür. Da das Geräusch eindeutig dort lokalisierbar ist, stört es mich nicht.
    Stell doch mal den Motor bei 1800 U/min fest und lokalisiere das Geräusch dann.


    Bei der Fülle der "Nebengeräusche" an meinem Bus höre ich bisweilen schon "die Flöhe husten", ohne was Ernsthaftes gefunden zu haben.
    Gruß:)