Beiträge von gordlikler

    Hallo,


    Du hast wahrscheinlich den TK 5000!?


    Ich sage Dir, wie ich's gemacht habe (ohne mögliche Einbauorte zu verraten):


    Zu 1:
    Ich habe mir noch eine flache Box mit Magnet besorgt (gibt's relativ billig als Zubehör).
    Da passen Tracker und Widerstand des Kfz-Kabels rein. Tracker und Widerstand dort rein (Widerstand wird nicht heiß).
    Löchlein in die Seite der Box gebohrt und Kabel durchgezogen. Zugentlastung (Kabelbinder) innen um das Kabel, damit man es nicht rauszieht.
    Mit dem Magneten ist 'ne gute Haftkraft da. Es gibt, trotz der Größe der Box (die aber nicht soo groß ist), noch genug Einbauorte mit erträglichem Abstand zu einer Stromquelle.


    zu 2:
    Da ich den Tracker derzeit nur zur Standortbestimmung meines Buses benutze, am Tracker permanent Spannung anliegt und das Fahrzeug täglich bewegt wird, verzichte ich auf einen Stromsparmodus. Meine ständigen Befehle, die ich an den Tracker sende, sind GETLOCATION und TEST (Batterietest). Das klappt beides wunderbar, es sei denn, der Bus steht in einer Tiefgarage, da habe ich keinen Empfang. (Du kannst den Befehl aber trotzdem senden. Wenn der Bus da wieder rausfährt, kriegst Du die Antwort.
    Ansonsten habe ich es mal 'ne Weile mit Stromsparmodus 2 versucht. Allerdings habe ich dann bei jeder Bewegung des Fahrzeuges eine SMS gesendet bekommen, war mir dann, in Bezug auf meine Bedürfnisse zuviel.


    Gruß und viel Spaß damit :)

    Hallo,
    meines Wissens sind Silikone in Bezol, Toluol.., also den Bezinbestandteilen, löslich. Silikone sind auch gasdurchlässig.
    Ich würde dir daher die Reparatur der Beninpumpe empfehlen, vorausgesetzt, sie ist die Ursache.
    Möglicherweise ist die Gummidichtung hin oder nicht richt positioniert.


    Kennst du diese Seite?:
    http://t4-wiki.de/wiki/Benzinpumpe


    Gruß :)

    Hallo T4-Freunde,
    ich will in Kürze an meinem T4 eine möglichst vollständige Hohlraumversiegelung durchführen und frage Euch, ob es eine Darstellung gibt, auf der die Stellen mit entsprechenden Hohlraumstopfen markiert sind.
    Weiterhin interessiert mich, ob die Stopfen alle gleich groß sind.
    Kann mir jemand eine Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!
    Gruß :)

    Hallo,
    vielleicht hat der eine oder andere "OBD-ler" wie ich bedauert, dass die Software WBH-Diag nicht richtig unter Windows 7 (64-bit) läuft. Z.B. waren die Registerkarten nicht beschriftet oder der sog. Readiness-Code nicht richtig durchführbar.
    Dies scheint mit der Version 1.40 behoben zu sein.


    Ich habe die Version noch nicht vollständig getestet. War zufällig jemand damit schon erfolgreich?


    Grüße :)

    Hallo Erikk,
    hallo Slayer2k,
    zu diesem Thema gibt es hier zahlreiche Behandlungsberichte, z.T. mit Vollbildern der "neuralgischen" T4-Roststellen, kennt Ihr sie?
    In Kenntnis hierüber habe ich mich (als Semiprofi :) ) an meinem Bus (gleicher wiie Deiner, Erikk) zu folgender Vorgehensweise durchgerungen:
    Die bislang kleinen Roststellen werden geschliffen, mit Owatrol oder Pelox RE Rostentferner behandelt, grundiert und mit VW-Lack lackiert.
    Schaut mal im Internet auf "korrosionsschutzdepot.de". Hier findet Ihr auch Behandlungsmethoden und Mittelchen, die Forenmitglieder benutzen.
    Gruß

    Hallo,
    ob es vorgefertigte VW-Vorhangsysteme gibt, weiß ich zwar nicht, aber ich habe mir ein Vorhangsystem nach einem Kapitel im VW-Sonderband 174 ("Jetzt helfe ich mir selbst - Wohnmobil-Selbstausbau") des Motorbuchverlags Stuttgart günstig und relativ schnell selbst gebaut.
    Als Befestigungspunkte der Vorhangschienen habe ich die vorhandenen Bohrungen der Druckknöpfe verwendet.


    Den Sonderband gab's günstig bei Ebay.
    Auch sonst stehen in dem Sonderband viele nützliche Tipps drin.


    Vielleicht hilfr Dir dies.


    Gruß:)

    Zitat

    Vergiss die Märchen mit den Rostumwandlern. Das wird nichts. Da hilft nur
    Sandstrahlen bis der letzte Rost aus den Poren ist und ein vernünftiger
    Lackaufbau. Selbst schon alles probiert aber erst jetzt dauerhaft Erfolg.
    Gruß Jochen


    Meiner Erfahrung nach ist entscheidend, wie stark der Rostbefall war, bevor Du mit Deiner Behandlung begonnen hast, ob der Rost vorher wirklich vollständig beseitigt war und ob Deine Behandlung insgesamt wirksam war.


    Statt Sandstrahlen habe ich mit PELOX RE Rostentferner gute Erfahrungen gemacht. Lies hierzu die Verarbeitungshinweise unter:(www.korrosionsschutzdepot.de).


    Ich nehme, auch wenn das blöd klingt, hin und wieder eine Lupe und schaue mir die mit pelox behandelten Flächen an, ob der Rost wirklich weg ist.
    Danach behandle ich mit Rostgrund und lege, bevor der VW-Lack drauf kommt (Spraydose), den kdcolor-Grundfüller (Spraydose) drüber, der sich sehr gut schleifen lässt.


    Damit mache ich derzerit gute Erfahrungen.


    Gruß Norbert:-)



    Habe eure Vorschläge zwischenzeitlich abgearbeitet, eine Ursache habe ich jedoch nicht festgestellt. Das Tropfen hat aufgehört. Ich glaube, das war schon eher das, was - nonius - beschrieb.
    Gruß Norbert :)


    Hallo Urs,
    nein, einen Hohlraumstopfen habe ich nicht in der Nähe.
    Ziehen wäre eine Idee, aber dann sind weitere Arbeiten zum Ausgleichen fällig.
    Spachteln will ich nicht, weil mir das Zeug irgend wann wegvibriert.
    Allerdings die Sache mit dem Schaum wäre ein limitierender Faktor fürs Verzinnen, schätze ich.


    Gruß und danke !

    Hallo Bus-Kollegen,


    Habe am T4 am rechten Schweller unter der Beifahrertür eine ca. 6X4X3 cm große Beule. Optisch ist an dieser Stelle nichts verzogen, so dass ich die Beule mit Verzinnen ausgleichen will. Die Stelle ist sehr gut zugänglich, über der Falz gelegen.
    Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und weiß theoretisch, wie es geht, habe allerdings sowas praktisch an einem Fahrzeug noch nicht gemacht.


    Frage an diejenigen, die so etwas stört: macht Ihr solche Arbeiten selbstverständlich selbst oder lasst ihr da nur einen Fachmann ran? Wie sehen Eure Resultate aus? Ich leide da etwas unter Perfektionismus.
    Wie sehen Eure Resultate aus?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilt.


    Gruß Norbert;-)


    Hallo COCHISE,
    habe genau Dein Problem auch.
    Die Reichweite des Funkshlüssels ließ langsam nach, so dass ein Batteriewechsel sinnvoll erschien.
    Nach dem Wechsel war nichts besser.
    Ich kaufte die Batterie im Internet, Du auch? Kann das ein Grund sein (leere Batterie gekauft)?
    Sonst kann ich leider nicht Positives berichten.
    Gruß Norbert


    Hallo T4fix,


    das könnte sein. Kontrolliere ich mal. Danke!!
    (Wetter geht ja gerade für solche Fummeleien.):-)
    Gruß Norbert


    Hallo Rainer,
    ich bin um jede Idee dankbar und schließe Deine nicht völlig aus, nur:
    Die Öleinfüllseite sitzt auf der anderen Seite (links) die "Windel ist aber rechts (Getriebe). Klar kann das Öl irgendwie auch rüberlaufen, aber glaub ich nicht, hab nichts gesehen.
    Ich wäre ja froh, wenns das wäre und solange ich die Ursache nicht kenne, schließe ich Deine Idee nicht aus.
    Danke Dir und Gruß
    Norbert:-)
    [quote]
    Gruß Rainer