Beiträge von gordlikler


    Zitat

    Grüße
    Klaus-TDI



    Sorry, hatte ich nicht erwähnt: die Plastikverkleidung (und vorher die Motorschutzwanne) hatte ich vorher abgebaut. Dahinter wurde das Öl, das sich in der Innenseite der abgebauten Plastikverkleidung gesammelt hatte, erst sichtbar.


    Da ich die Ursache für die Ölaustritte am Getriebe derzeit nicht sehe, kommt für mich eine höherliegende Ursache über der Plastikverkleidung (in Falllinie) in Frage, bin aber noch nicht fündig geworden. Sichtbar war bisher nichts (so gut man eben sehen kann.


    Vielleicht hatte schon mal jemand Öl an der Stelle, die ich beschrieben habe, und kennt die Ursache?


    Gruß Norbert:-)



    Habe heute den Ölfilter und den ganzen Bereich darum inspiziert: war alles trocken. Ich sehe keinen Zusammenhang mehr zwischen Ölwechsel und Tropfverlusten.
    Das Öl, welches austropft, sitzt in der Plastikverkleidung, die das Getriebe unten schützt. In der Innenseite der Plastikverkleidung sitzt Öl satt.
    Auch der Bereich um die Getriebeöl-Ablassschraube ist leicht verölt. Die Schraube konnte noch ein kleines bisschen zugezogen werden, nicht viel, aber immerhin soviel, dass die Dichtung hin sein könnte (wenn vorhanden).
    Allerdings glaube ich nicht, dass dort das Öl austrat, welches jetzt in der Plastikverkleidung darunter sitzt. Viel eher glaube ich an eine Ursache, die ich allerdings noch nicht kenne.
    Über der Plastikverkleidung sitzen noch Zuheizer und Bremsölbehälter.
    Allerdings funktioniert der Zuheizer normal. Das Bremssystem wurde erst kontrolliert: ok.


    Bin gerade etwas ratlos. Das Öl in der Plastikverkleidung ist sehr dünnflüssig, kann also meines Erachtens kein Motoröl sein (habe 10W40). Es kann auch sein, dass sich das Öl mit Wasser gemischt hat (daher vielleicht die geringe Viskosität).
    Was auch auffällt, ist, dass das Öl recht sauber aussieht.



    Hat jemand eine Idee?
    Ich beobachte weiter.


    Gruß Norbert:-)


    Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Gruß Norbert

    Hallo T4-Leute,
    ich habe vor ca. einer Woche bei einer Fa., die jedem bekannt ist und deren Firmenname mit A.T... beginnt, einen Ölwechsel machen lassen.
    Ich greife, wenngleich ungern, bei Ölwechsel und Radwechsel manchmal (aus Zeitgründen)auf die o.g. Fa. zurück.


    Seit diesem Ölwechsel bemerke ich im Bereich der Motorabdeckwanne, genauer gesagt, unmittelbar außerhalb davon (etwas dahinter), an einer angrenzenden weichen Abdeckung, Tropfverluste. Der Ölstand stimmt lt. Messstab noch.


    Da ich meinen Bus, zumindest was Ölverluste betrifft, sehr gut kenne und sowas vorher nicht festsstellbar war, sehe ich einen Zusammenhang zwischen dem Ölwechsel und den Tropfverlusten.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ihr diesen Zusammenhang an der beschriebenen Stelle auch seht?


    Natürlich werde ich die Ursache in meinem Beisein bestimmen lassen (durch A.T...?). Leider kann ich dies nicht selbst machen (keine Hebebühne, keine Zeit):-( .


    Gruß Norbert

    Zitat

    Hallo Norbert,


    ist der Preis "mit ohne" Spurstangen oder "mit mit"?
    In welcher Region wohnt Dein freundlicher?


    Gruß
    Andreas, der mittlerweile leider fünf fast gleich hohe Angebote hat :(


    Hallo Andreas,
    der Preis beinhaltet den Wechsel der oberen unteren Traggelenke und die Einstellerei.
    Mein Freuindlicher kommt aus 79100 Freiburg
    Gruß Norbert

    Zitat

    Schau mal ins Wiki
    :D


    Hallo,
    ich habe zu diesem Thema gute Informationen im wiki unter "OBD" (Onboard-Diagnose) erhalten. Hier findest Du links zu alternativen Anbietern von Diagnose-Software/Hardware.
    Gruß Norbert:-)


    Hallo,
    zur Info:
    ich hatte für diese Arbeiten beim Freundlichen 600 EUR hingelegt.
    Gruß Norbert



    Hallo,
    ich habe im Bereich der Schweller öfters Rostprobleme gehabt (98'er ABL, insbesondere vorne). Im Kampf gegen den Rost habe ich damals vielversprechende Erfahrungen mit Owatrol gesammelt und habe dann zum Schluss(v.a. vorne) Schmutzlappen drangebaut. Das brachte bei mir 'ne Menge.


    Jetzt (01'er AXG) arbeite ich im Bereich der Schweller lieber mit Pelox RE Rostentferner als mit Owatrol (+Schmutzlappen vorne). Ich meine, dass ich hierdurch jetzt länger vom Rost verschont bleibe als mit Owatrol. Die beandelten Flächen waren lupenrein von Rost befreit. Allerdings rostet der AXG lange nicht so wie der ABL. Anschließend habe ich grundiert und lackiert.
    Gruß Norbert:-)

    Zitat

    Moin,


    zählt der AHY auch? Ist ja immerhin der Vorgänger, an dem die
    Konstrukteure geübt haben ;)
    knappe 360T auf der Uhr, davon fast 90% mit Zusatzpferden ...


    Hallo, meiner hat 121.000 Km.
    Zahnriemen wurde bei 86.00 km gewechselt, hab hier noch etwas Luft.
    Ich bin sehr zufrieden. Ab und an kommt halt was, so z.B. kürzlich der Klimakompressor.
    Äußerlich top (kein/kaum Rost).
    Habe noch keinen DPF. Zögere noch, da in 79100 Freiburg (noch) nicht erforderlich.
    Ziehe seit kurzem auch mal einen Wohnwagen.
    Gruß Norbert:-)


    Hallo,
    ich kenne das von Ingmar beschriebene Phänomen seit kurzem auch: der Zeiger der Kühltemperatur steht nicht mehr (wie früher) fast senkrecht und manchmal schaltet sich trotzdem beim Abstellen/Parken des Buses der Lüfter zu. Dies kann ich mir nicht mit der (zu weit geöffenten) Stellung der Lamellen erklären, eher mit einem defekten Thermostat. Könnte es auch am Thermoschalter liegen, welcher die Temperatur im Kühlmittelsystem überwacht?


    ingmar
    ich bin sehr an der Ursache Deines Problems interessiert und berichte hier auch gerne, was bei mir raus kam.
    Gruß Norbert:-)

    Zitat

    Hallo Alex3


    schaust du mal hier:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/owatrol.pdf


    Gruß t4fix


    Hallo,
    ich habe in solchen Fällen das Owatrol draufgelassen und anschließend (nach guter Durchtrocknung von Owatrol) Perma-Film draufgepinselt, welches die offenen, mit Owatrol behandelten Stellen wieder schließt. Perma- Film ist m.E. sehr gut geeignet für den Unterboden.
    Näheres erfährst Du über den link von t4fix.


    Gruß:-)


    Ich habe bei meinem früheren ABL die Kupplung wechseln lassen (mit Lager), und zwar in einer freien Werkstatt.
    Ich habe 650 EUR brutto bezahlt.
    Norbert


    nicht Kompressor sondern Turbolader


    [Im Originaltext zur besseren Verständlichkeit editiert]


    Mein früherer Bus war ein ABL.
    Ich war wegen hohem Ölverbrauch (ca. 0,5 l/100-200 km) in der VW-Werkstatt, nachdem ich irgendwo weder Öl gesehen noch gerochen hatte.
    In der Werkstatt wurde zunächst ein Krompressionstest durchgeführt -> ok
    Nach Angaben VW stellte sich heraus, dass der Turbolader [EDIT by Mod] defekt war. Nach Tausch war der Verbrauch wieder kaum sichtbar.
    Vielleicht helfen diese Angaben ein bisschen, obwohl es hier ja um einen Tdi geht.
    Norbert


    War bei Bosch.
    Kompressor ist hin.
    Reparaturkosten (mit allem, was dazu gehört)brutto: 830 EUR.


    Hallo,
    ja, das Geräusch ist drehzahl-abhängig.
    Danke für die Tipps mit der "Bucht."
    Wenn ich nur die Zeit hätte (und 'nen Platz mit Hebebühne), man würde mich nur noch unter dem Bus finden und ich könnte einiges an Geld sparen. Aber das sind für mich richtige Projekte. Als ein solches habe ich mir den Einbau eines DPF vorgenommen, d.h. ab in die Mietwerkstatt und einen Tag Urlaub. :)



    Vielen Dank für Eure Tipps/Anregungen.
    Habe morgen einen Termin bei Bosch (bei mir um die Ecke).
    Erhoffe mir eine gezielte Ursachenbehebung.
    Werde berichten was draus wurde und was es kostet (oje).
    Gruß Norbert:-)


    Hallo,
    Das Geräusch klingt bei kaltem wie warmem Motor gleich, ist aber unmittelbar nach dem Starten (noch) nicht hörbar.
    Meine Beobachtungewn waren wie folgt:
    Nach dem Kaltstart schaltet die Klimaanlage immer automatisch ein (kleine Leistung). Ich bin ca. 100m gefahren und habe dabei die Leistung der Klimaanlage hochgestellt. Dann war das schleifende Geräusch da (wie wenn man Pappe in einen Lüfter hält). Sofort habe ich die Klimaanlage abgestellt, habe den Wagen warmgefahren und habe dann erst wieder (während der Fahrt) die Klimaanlage auf hohe Leistung gestellt. Das Geräusch kam wieder.
    Ich habe also nicht während des Warmfahrens kontinuierlich auf Geräuschänderungen geachtet.
    Schlägst Du vor, das zu tun? Welche Schlüsse kann man daraus schließen?
    Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung/einen Tipp
    Gruß Norbert

    Hallo T4-Freunde,
    an meinem T4, Bj. 2001, AXG, schleift seit gestern etwas im Bereich der Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch weg.
    Habe viel gelesen im wiki und in diesem Forum zu diesem Thema/Problem. M.E. ist der Klimakompressor ursächlich verantwortlich.
    Wegen der räumlichen Nähe des Zahnriemens zu anderen Bauteilen habe ich Angst vor Motorschaden.
    Da ich keine Möglichkeiten habe, unter dem Fahrzeug auf Fehlersuche zu gehen, bin ich auf Hilfe Dritter angewiesen. Jetzt meine Fragen:
    - Darf man mit dem Auto noch ein paar Tage fahren, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt?
    - Wer kommt, außer der Freundliche, noch als Reparaturwerkstatt in Frage (Bosch?)?
    - Was kann das höchstens kosten?
    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
    Norbert:-)